Pflegeserie für Jugendliche mit Problemhaut

vom 17.11.2011, 07:32 Uhr

Eine Freundin von mir hat einen Sohn im pubertierendem Alter. Die Hautprobleme rühren aber leider eher von seiner Neurodermitis und auch von diversen Allergien, die hormonelle Umstellung ist noch der kleinste Punkt, muss aber auch mit beachtet werden. Zwar hat der Sohn schon einen Hautarzt aufgesucht, aber der Hautarzt scheint der Meinung zu sein, dass Wasser ausreichen würde, einen anderen Hautarzt gibt es leider nicht im Umkreis von 50 Kilometern, alles andere kann der Sohn leider nicht erreichen.

Gibt es da vielleicht eine spezielle Pflegereihe, die gerade für einen männlichen Jugendlichen mit leichter Neurodermitis gut geeignet ist? Mit welchen Pflegeserien für die jugendliche Problemhaut habt Ihr vielleicht selbst oder bei Euren Kindern gute Erfahrungen gemacht? Worauf sollte der Sohn meiner Freundin noch achten?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn mein Sohn solche Hautprobleme hat und die scheinbar weniger von der hormonellen Umstellung sind, dann würde ich doch als Mama mal dafür sorgen, dass er aus dem 50km-Umkreis heraus kommt und einen anderen Hautarzt aufsuchen kann. Und die Mama hat doch sicherlich ein Auto und wenn nicht gibt es da ja auch noch den Bus oder Zug. Und sollte das mit den Schulzeiten kollidieren, muss man sich mal eine wenige sinnvolle Stunde heraus suchen und das da machen.

Meine Schwester hat auch Problemhaut und die hat vom Arzt eine spezielle Creme bekommen, die sie täglich auftragen soll. Außerdem soll sie, wenn sie einen Schub hat, Tabletten nehmen. Die bekommt sie auch nur immer für eine gewisse Zeit aufgeschrieben, damit sie regelmäßig zum Arzt geht und die nicht einfach isst wie Bonbons. Sowas muss dann ärztlich kontrolliert werden und das finde ich auch gut. Immerhin handelt es sich um einen Jugendlichen, der sich noch im Wachstum befindet und um Medikamente, die auch Nebenwirkungen haben können.

Ich würde daher keine Pflegeserie empfehlen wollen. Ich selbst habe nicht so die Problemhaut, sondern immer nur mal einen Mitesser gehabt. Da hat mir dann das normale Zeug geholfen. Aber das scheint bei dem Sohn deiner Freundin weit darüber hinaus zu gehen und da würde ich mich eher dafür einsetzen, dass er mal zu einem anderen Hautarzt kommt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich würde auch versuchen mir eine zweite Meinung einzuholen, denn in wenn das mein Kind wäre, dann wären mir die 50 Kilometer auch nicht zu weit zu einem anderen Hautarzt zu gehen. Gerade wenn zu den üblichen Pubertäts Wehwehchen noch eine Neurodermitis dazu kommt, kann sich das ganze gegenseitig so verstärken das man darunter noch bis ins Erwachsenenalter leidet und sogar sichtbare Spuren zurück bleiben.

Ich selbst hatte während meiner Jugendzeit immer wieder Probleme mit der Haut, und habe dabei die üblichen Mittel aus der Werbung verwendet gehabt die allerdings nichts geholfen haben. Erst von meinem damaligen Hautarzt hatte ich spezielle Cremes und Lotions auf Rezept bekommen, die dann eine Besserung erwirkt haben. Durch die falsche Behandlung meinerseits vorher, sind bis heute jedoch sichtbare Spuren zurück geblieben.

Inzwischen verwende ich die Pflegeserie von Avene und bin damit voll zufrieden. Dabei benutze ich auch die immer die Sachen die auch für Neurodermitis gut sind, und konnte mein Hautbild dadurch schon gut verbessern. Allerdings sind diese Pflegeprodukte auch nicht gerade günstig und riechen teilweise schon sehr "medizinisch". Was auch noch helfen kann, ich hatte dir doch in dem anderen Thread mit dem Lasern das Thermalwasser vorgeschlagen. Nachdem das nun auch bei meinen Pickeln hilft die ich durch die Behandlung habe, sollte das theoretisch auch für jugendliche Problemhaut funktionieren.

Mit der Neurodermitis würde ich abklären lassen, ob diese durch bestimmte Lebensmittel verstärkt wird. Ansonsten halt das übliche, nicht so oft in die Bereiche mit den Händen greifen damit sich das ganze nicht verteilt, natürlich regelmäßig das Gesicht sauber machen damit die Poren nicht verstopfen und ggf. noch eine zweite Meinung von einem anderen Hautarzt einholen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Meine Freundin benutzt eine Pflegeserie von AOK, allerdings für die Haut ab 20. Trotzdem hatte sie früher auch starke Probleme mit der Haut. Da hat sie auch schon Sachen von AOK genommen, da diese eben gut für ihre Haut waren und sehr mild und die Haut dann nicht noch zusätzlich belastet haben.

Ansonsten hat meine Schwester auch mal eine Weile Sebamed benutzt, das ist auch sehr mild, der Preis ist auch in Ordnung und daher würde ich das auch einfach mal versuchen.

Allerdings weiß ich nun nicht, ob das wirklich etwas bringen würde. Ich würde auf jeden Fall noch einen anderen Hautarzt aufsuchen und eben schauen, dass die Haut nicht weiter durch Pflegeprodukte gereizt wird, daher nur sehr milde Sachen für empfindliche Haut nehmen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte als Jugendliche damals auch sehr mit Akne und Mitessern zu kämpfen und habe dann erst einmal alles ausprobiert, was man in solchen Fällen in den Drogeriemärkten und Apotheken kaufen kann, aber es hat leider nichts geholfen.

Ich bin dann zu einem Hautarzt und der hat mir eine Creme verschrieben, die in der Apotheke erst hergestellt wurde, da es schon so lange her ist, kann ich mich jetzt leider nicht mehr daran erinnern, was in dieser Creme drin war, aber ich kann Dir in diesem Fall nur raten, mit Deinem Sohn ebenfalls mal zum Hautarzt zugehen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge