Wie alten Porzellanteller retten?

vom 17.11.2011, 02:35 Uhr

Eine Freundin von mir hat zur Kommunion einen sehr schönen handbemalten Teller von den Gästen bekommen, auf dem alle Gäste damals unterschrieben haben. Da viele der Leute mittlerweile verstorben sind, hängt meine Freundin sehr an dem Teller und hat ihn an einer gut sichtbaren Stelle in ihrer Wohnung aufgehängt. Der Teller wird an sich auch von ihr gehegt und gepflegt. Da er damals von ihrer mittlerweile verstorbenen Patentante handbemalt wurde und halt auch echte Unterschriften darauf sind, ist der Teller ein absolutes Unikat.

Nun ist meine Freundin eine ganze Zeitlang weg und ich füttere in der Zeit ihre Tiere. Leider ist mir gestern dabei das Trockenfutter runter gefallen. Das kehrte ich natürlich weg. Dabei stieß ich versehentlich gegen den Teller meiner Freundin und der fiel runter und zerbrach in drei größere Stücke. Ich denke mal, meine Freundin wird sicherlich sehr traurig sein. Da der Teller ja an sich nur Dekorationszwecken dient, dachte ich mir, ich kann den Teller eventuell kleben. Die Stücke passen auch aneinander, das wäre das kleinere Problem. Nur habe ich keine Ahnung, mit was ich den Teller kleben kann. Klar werde ich meiner Freundin sagen müssen was passiert ist. Aber wenn der Teller geklebt wäre und man sieht es nicht, dann hätte sie ja zumindest ihr Erinnerungsstück noch.

Könnt ihr mir erklären wie ich einen solchen Teller am besten kleben kann? Welchen Kleber benutzt man am besten? Muss ich was Besonderes beachten? Und wie lange dauert das Kleben? Meine Freundin ist zwar noch ein paar Wochen nicht daheim, aber sie muss ja nicht als Erstes wenn sie ihre Wohnung betritt die leere Stelle zu sehen bekommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Den Teller solltest du so schnell wie möglich kleben. Denn in den kleinen Poren vom Porzellan sammelt sich halt sehr schnell Staub, welchen man kaum mehr entfernen kann. Dann hält auch kein Kleber mehr, welcher halt auch speziell auf Porzellan oder Keramik abgestimmt sein muss.

Als vor knapp zwei Jahren ein Stück von meinem Waschbecken rausgebrochen war, hatte mein Bekannter einen Kleber verwendet, der aus zwei Komponenten benutzt. Da gibt es kleine Tuben davon, aber man muss halt aufpassen, das man sauber arbeitet, denn den angemischten Kleber bekommt man wohl schlecht wieder entfernt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge