Reitstunde aufpeppen durch Reiterspiele

vom 17.11.2011, 00:36 Uhr

Ich gebe wöchentlich Reitunterricht für Kinder in verschiedenen Altersgruppen. Eine Gruppe habe ich dabei , die Kiddis sind zwischen 11 Jahren und 16 Jahren, die öfter mal Reiterspiele machen möchten. Wir haben jetzt schon so einiges gemacht wie so eine Art Staffellauf wo die Kinder im Slalom um Hütchen reiten mußten, oder auch so eine Art "Reise nach Jerusalem" , wo die Kinder beim aufhören der Musik sich mit ihrem Pony neben einen Sprungständer stellen mußten.

Vielleicht hat ja noch jemand tolle Ideen die man mit Ponys machen kann, die Kinder sind recht Sattelfest, möchte trotzdem keine kleinen Sprünge einbauen, da mir das bei einem Wettlauf oder so zu gefährlich ist. Ich wäre für neue Ideen sehr dankbar.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir würde spontan noch einfallen, dass man eine Art 'Eierlauf' machen könnte. Bei dem wird auch einem Löffel ein Ei ( oder alternativ etwas ähnlich großes, was nicht kaputtgeht beim Runter fallen zum Beispiel Kartoffeln) balanciert. So wird dann auf dem Pferd ein Parcours mit Slalom, oder einigen Stangen am Boden oder Ähnliches durchquert. Dabei kommt es dann zum Einen auf die Zeit an, zum Anderen darauf, dass das Ei nicht runter fällt. Das kann man sehr gut auch in kleinen Gruppen, als Erweiterung zum Staffellauf machen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Ponys sich auch mit einer Hand lenken lassen.

Apfelbeißen macht auch Spaß. Man reitet eine Strecke/ einen Slalomparcours zum Beispiel, am Ende ist ein Becken. Da muss man absteigen einen Apfel mit dem Mund raus fischen( die Kiddies nicht die Ponys, was manche Ponys anders sehen könnten). Mit dem Apfel geht es zurück zum Start. Das Ganze natürlich auf Zeit oder als Staffel. Allerdings sollte es dafür etwas wärmer sein, da man schon etwas nass werden kann und erkälten oder gar krank werden soll ja niemand.

Magnetfischangeln vom Pony ist auch sehr lustig. Allerdings muss man dafür so ein Becken haben und Magnetfische und Angeln. Aber wenn man alles da hat, dann ist das eine sehr lustige Sache, zumal die meisten Ponys zu gerne mal die Nase in den Weg halten. Aber ich würde immer eine Aufsicht daneben stellen, oder die Kids die gerade nicht dran sind stehen daneben, nicht dass ein Pony doch mal in die Angel beißt oder sich einen der Fische schnappt. Hängt aber auch von den Ponys ab und ich denke das kannst du einschätzen.

Eine sehr schöne Paarübung ist wenn zwei gemeinsam einen Geschicklichkeitsparcours bewältigten müssen und dabei zwischen sich ein Stück Klopapier halten, das natürlich nicht kaputt gehen darf. Gewonnen hat beim wem das Papier heil blieb und die Zeit am schnellsten war.

Dosenwerfen vom Pony, aber nur wenn die Ponys sich dabei nicht erschrecken und die Geräusche kennen, sonst hast du ganz schnell eine Herde Ponys die versucht das Weite zu suchen, was natürlich nicht Sinn und Zweck des ganzen ist und zudem viel zu gefährlich.

Sowas Hockey ähnliches vom Pferderücken. Dabei nimmt man einen Ball der mit Hilfe eines Besens neben dem Pony gerollt wird. Allerdings muss man dabei aufpassen, dass kein Pony über den Ball stolpert, also nicht zwischen die Pferdebeine.

» Zsadist » Beiträge: 67 » Talkpoints: 3,61 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^