eBay Betrug?
Wie ich schon in meinem Thread Baby bei eBay angeboten?! erwähnt habe, werden auch sehr viele kuriose Auktionen gestartet. Aber eine Auktion von gerade eben hat mich nun wirklich verzweifeln lassen.
Ein Verkäufer verkauft zahlreiche sogenannte PaySafeCards, mit denen man online bezahlen kann. Aber diese Auktion hat mich nun wirklich schockiert Überteurte Auktion bei eBay . Diese PaySafeCard im Wert von 10€, die man an fast jeder Tankstelle für 10€ bekommt, wird hier für das Doppelte verkauft. Und das ist nicht das einzige, was mir bei diesem Verkäufer aufgefallen ist: Bewertungen des Verkäufers Wenn ich mir mal die letzten Bewertungen von diesem Verkäufer ansehe, fallen mir 3 Sachen sofort auf: 1. seine letzten 10 Bewertungen stammen von dem Verkauf von PaySafeCards. 2. ALLE PaySafeCards sind eindeutig überteuert gekauft worden und 3. der Käufer "melli52666" sticht durch mehrere überteuerte Käufe heraus.
Ich frage mich echt bei den Käufern, ob die so blöd sind und nicht wissen, dass wenn 10€ drauf steht nicht 25€ drauf sind. Oder es handelt sich hier um einen etwas dummen Betrugsversuch. Denn ich denke, dass dieser
melli52666 nur die Preise von dem Verkäufer hochtreiben soll und sich dabei verschätzt oder absichtlich so viele solcher Käufe tätigt, damit echte Kunden darauf reinfallen, die keine Erfahrung mit PaySafeCards haben. Was mich hier aber noch mehr verwundert: 10€ PaySafeCards gibt es auf eBay von vielen anderen Anbietern zum Sofort-Kauf, und für 'nur' 14,95€, im Vergleich zu den 25€ die man bereit ist, dem Verkäufer zu geben.
Was meint ihr? Handelt es sich hier um einen Betrugsversuch? Natürlich ist das von mir nur eine wage Vermutung, unterstellen möchte ich hier nichts, aber es ist sehr verdächtig. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn der Preis von dem Artikel absichtlich in die Höhe getrieben wird, den ihr kaufen wollt? Ich glaube nämlich, dass dieser Trick oft klappt, denn man fühlt sich vom angeblichen Konkurrenten provoziert, so dass man direkt nochmal bietet. Damit wäre das Ziel erreicht - ihr bezahlt mehr als nötig. Habt ihr vielleicht mal Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja, wie habt ihr reagiert, wenn ihr es herausgefunden habt?
Man sagt ja nicht umsonst, das bei Ebay jeden Tag ein Dummer aufsteht, der eben auch den größten Mist kauft. Daher gibt es auch Leute, welche wesentlich mehr für ein Produkt bezahlen, als es wert ist. Man muss also nicht immer gleich Betrug wittern. Ich kenne zwar diese Karten nicht, aber weiß auch, das vor vielen Jahren normale Telefonkarten zu überhöhten Preisen gehandelt wurden, weil sie bestimmte Aufdrucke hatten. Kann es bei diesen Paysafekarten nicht auch so sein?
Auf der anderen Seite könnte es halt auch Betrug sein, wobei da Ebay nicht viel machen wird. Denn für sie bedeuten diese Auktionen einfach Einnahmen und es kommt im Endeffekt niemand zu einem Schaden, wenn diese Auktionen vorsätzlich in die Höhe getrieben wurden und der Verkäufer am Ende doch drauf sitzen geblieben ist.
Wobei auch ich schon Dinge verkauft habe, wo ein User immer bei mir gekauft hat. Daher könnte man auch da denken, das es da Absprachen gab, was aber nicht so gewesen ist. Da passt wieder das Sprichwort, das eben oftmals auch der Schein trügen kann.
Mein Vater ist großer Postkarten Sammler einer bestimmten Stadt. Diese Postkarten kosteten damals ein paar Cent (wenn überhaupt) und erst vor kurzem hat er eine solche Postkarte "beschrieben" bei eBay verkauft für einige hundert Euro! Er hat sie sich damals selbst geschickt, sodass sie abgestempelt wurde und so war sie am Ende mehr wert.
Es findet sich immer ein Dummer, der mehr ausgibt, als die Ware überhaupt wert ist, u.a. weil er ein Sammler ist und weiß, diesen Artikel nicht mehr anderswo zu bekommen, weil er sich bei eBay nicht auskennt oder er sich im Internet überhaupt nicht auskennt und nicht weiß, das man diese Paysafe Karten auch im Internet auf deren Homepage zum normalen Preis bekommen kann.
Denn man bekommt ja nicht die Paysafe Karte zugeschickt, sondern nur den Code über diesen man an das Geld auf der Karte kommt. Sozusagen hat man ja nichts in der Hand außer diesen Code.
Solch eine Auktion mit solch einem hohem Preis ist in der Tat verdächtig. Vor allem, dass Einer die PaysafeCard im Wert von 10 Euro für 25 Euro kauft. Wo ist da der Sinn, wenn man doch in jedem Supermarkt solch eine Karte kaufen kann? Und das 1 zu 1.
Das Freunde die Auktion mit hochpushen, find ich eingentlich ok, da , sofern die Auktion in die Hose geht ( aus sicht des Verkäufers), die Gebüren getragen werden müssen. Man ist aber als Käufer bei ebay alt genug, um zu wissen,was man mit seinem Geld machen will.
Ich mache das immer so, dass ich ,wenn ich einen Artikel haben möchte, mir einen Höchstbetrag im Kopf setze. Wird dieser Höchstbetrag um einen Cent überschritten, gehe ich aus der Auktion raus. So etwas sollte man sich immer vor Augen haben. Wenn man das tut, dann unterstützt man die Leute, die ihre Preise pushen, nicht und man wirft selber nicht unnötig Geld aus dem Fenster.
Na wenn man Sammler ist, ist das doch aber komplett etwas anderes, als wenn man Gutscheine in einem bestimmten Wert kauft und zwar für mehr als das doppelte des Gutscheinwertes. Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. Ich kann dir aber nicht sagen, ob das hier ein Betrugsversuch ist oder nicht. Bedenken muss man auch, dass es genug Kaufsüchtige gibt, die nur des Kaufens wegen kaufen. Und dann gibt es ja noch den Kick, den man hat, wenn man eine Auktion gewinnt oder die Spannung davor, wenn man sich eben dumm und dusselig bietet.
Vielleicht spielt es bei einigen wirklich dann keine Rolle mehr. Aber komisch finde ich auch, dass es dann von ein und demselben Käufer ist. So einen Fehler macht man eigentlich trotz allem nicht so oft. Ich hatte selber schon einen Käufer, der einen Gutschein von mir für exakt den Wert gekauft hat, wie er war. Das fand ich persönlich schon amüsant. Ich hätte beinahe nachgefragt, wieso man dann nicht in den Laden geht und das kauft, aber mir solls ja eigentlich egal sein.
winny2311 hat geschrieben:Ich hatte selber schon einen Käufer, der einen Gutschein von mir für exakt den Wert gekauft hat, wie er war. .
Aber er hat ja nicht mehr ausgegeben als der Gutschein es wert war. Also hast du in so fern auch keinen Verdienst gemacht, außer du hast diesen geschenkt bekommen.
SybeX hat geschrieben:Mein Vater ist großer Postkarten Sammler einer bestimmten Stadt. Diese Postkarten kosteten damals ein paar Cent (wenn überhaupt) und erst vor kurzem hat er eine solche Postkarte "beschrieben" bei eBay verkauft für einige hundert Euro! Er hat sie sich damals selbst geschickt, sodass sie abgestempelt wurde und so war sie am Ende mehr wert.
.
Ich finde den Vergleich einer PaySafeCard mit einer alten 'wertvollen' Postkarte nicht ganz passend. Denn einerseits ist eine PaySafeCard nicht zum sammeln da und andererseits gibt es die PaySafeCard heute noch und in vielen Geschäften zu kaufen. Solch eine Postkarte, die es kaum noch gibt, ist etwas anderes. Es gibt immer Leute, die es sich zum Hobby gemacht haben, etwas zu sammeln. Dazu gehören auch Postkarten. Und wenn jemandem die Postkarte fehlt, die dein Vater verkauft hat, dann wird er auch einiges dafür ausgeben, um diese zu bekommen. Keiner würde für eine Postkarte, die es heute überall zu kaufen gibt, mehr als den Wert ausgeben.
Ich mein, wenn es wirklich so einfach ist, PaySafeCards im Wert von 10€ für das doppelte zu verkaufen, dann sollte ich das auch mal versuchen. Wäre ja ein gutes Geschäft. Das würde bei 100 PaySafeCards je 10 € (insgesamt 1000€ Wert) etwa 2000€ verdienen. Aber ich denke nicht, dass es so naive Menschen gibt, die absichtlich so viel für eine Karte ausgeben.
Ich würde hier nicht von Betrug sprechen sondern nur von Dummfang, es werden gezielt Waren zu überhöhten Preisen angeboten in der Hoffnung dass jemand darauf bietet. Wenn der Käufer genau dass bekommt auf was er laut Artikelbeschreibung geboten hat dann ist das absolut seine Sache wenn er darauf bietet. Kein Verkäufer ist verpflichtet den Ladenpreis anzugeben oder die Preise die die Konkurrenz nimmt.
Ich finde das völlig in Ordnung und wenn sich manche nicht die Mühe machen die Preise zu vergleichen dann müssen sie auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174880.html