Bubble Tea - Erfahrungen

vom 16.11.2011, 21:48 Uhr

Ich habe heute am Bahnhof in Bonn einen Laden entdeckt, bei dem es "Bubble Tea" gibt. Das scheint wohl so etwas wie ein milchiger Tee zu sein mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, der unten mit Kugeln versetzt ist, die irgendwie nach Weingummi schmecken. Das hat mich sehr neugierig gemacht, allerdings komme ich an dem Laden irgendwie nur vorbei, wenn er geschlossen ist und ich weiß nun nicht, ob es sich lohnt auch mal nach der Universität extra da vorbei zu schauen und dann eine Bahn später zu nehmen, nur um mal dieses Getränk zu testen.

Was haltet ihr von diesem Tee und wie teuer ist so ein Getränk? Welche "Bubble Teas" habt ihr schon probiert? In welchem Laden habt ihr dieses Getränk getestet? Gibt es da Unterschiede zwischen verschiedenen Läden?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei uns in Leipzig gibt es seit einiger Zeit auch einen "Bubble Tea"-Laden, doch bisher habe ich mich noch nicht getraut, ein solches Getränk zu kaufen. Da mir noch niemand auch meinem Freundes- oder Bekanntenkreis sagen konnte, nach was solch ein Tee schmeckt, kann ich leider auch noch nicht auf vertrauenswürdige Erfahrungsberichte zugreifen.

Die Preise fand ich auf jeden Fall schon ziemlich hoch, was mich nicht gerade dazu animiert hat, den Geschmackstest durchführen zu wollen. Eine Probieraktion zur Eröffnung des Ladens habe ich leider verpasst. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit sehr viele Menschen gesehen habe, welche mit einem Bubble Tea herumgelaufen sind. Sollte dies nicht grundsätzlich dafür sprechen, dass das Getränk gutschmeckt?!

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Heute kam ein Bericht über den Bubble Tea bei Galileo. Wenn du diesen Tee ausprobieren willst, kannst du ihn sehr einfach selber machen. Gib dazu in Google einfach Galileo Bubble Tea Rezept ein. Dort kommt ein Link zur Seite von Galileo, auf der beschrieben wird, wie man die Bubbles und den Tee selber herstellt.

Wir haben auch einen Bubble Tea Laden in unserer Nähe und ich muss zugeben, dass Zeug schmeckt gut. Bei uns kostet ein Becher mit einem Inhalt von 300ml 1,70€. Ich denke jedoch, dass der Preis bei jedem Laden anders ist.

» superm11 » Beiträge: 49 » Talkpoints: 12,41 »

Hier bei uns in Rostock gibt es seit Anfang Oktober, also nun gut sechs Wochen, ebenfalls einen solchen Bubble-Tea-Laden relativ zentral in der Fußgängerzone in der Innenstadt. Sie hatten im Oktober das Eröffnungsangebot, dass man auf jeden Tee 25 Prozent Rabatt erhält und da habe ich dann gleich mal probiert, weil ich schon vor einigen Monaten im Fernsehen einen Bericht über diese Bubble-Teas gesehen hatte, und diesen gerne mal probieren wollte. Es mag damals ebenfalls bei Galileo gewesen sein, aber sicher bin ich mir nicht.

Die Bedienung war sehr freundlich und erklärte mir erst einmal, um was es sich eigentlich genau handelt. Die üblichen Bubbles sind eigentlich keine Bubbles sondern der Extrakt einer Wurzel (glaube ich zumindest), der dann zu einer Art Gelee/Fruchtgummi verarbeitet wird. Das hat letztlich die Konsistenz von Gummibärchen, die einige Zeit in einer Flüssigkeit gelegen haben, und schmeckt letztlich endlich aber ganz gut. Die anderen Bubbles sind mit Fruchtsäften oder Ähnlichem gefüllt, also durchaus auch nicht ganz ungesund.

Dann kann man zwischen verschiedenen Teesorten wählen, mit und ohne Milch, warm oder kalt. Schlußendlich ist dann noch die Bechergröße gefragt, ich glaube hier gibt es drei Größen. Ich habe mich dann für einen aromatisierten grünen Tee mit Milch und einem Schuß Fruchtsaft, ich glaube Mango, entschieden. Was ich genau gezahlt habe, weiß ich leider nicht mehr, aber ich glaube es war irgendwas knapp unter drei Euro, also 2,70 Euro oder so etwas in der Art.

An Bubbles habe ich mich dann für die üblichen oben beschriebenen "falschen Bubbles", die ja eigentlich keine richtigen sind, und die richtigen Bubbles mit Mangosaft entschieden. Alles zusammen wurde dann in den Becher gefüllt und mit einer Plastikfolie zugeschweißt. Diese Folie wurde dann mit einem Strohhalm durchstochen und man konnte den Tee mitsamt der Bubbles trinken. Da ich den Tee nicht direkt trinken, sondern mit nach Hause nehmen wollte, konnte ich den Becher einfach in die mitgegebene Tüte legen und es lief nichts aus.

Geschmeckt hat es eigentlich ganz gut. Die Konsistenz dieser falschen Bubbles war wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, wie mir die Bedienung auch schon gesagt hatte. Aber der Tee selber und die richtigen Bubbles schmeckten ganz gut. Die Bubbles hat man mit dem Strohhalm aufgesaugt und dann mit Hilfe der Zunge zerdrückt, so dass es leicht "knackte" und der Inhalt sich im Mund verteilte. Eigentlich also mehr eine Spielerei, aber doch recht lecker. Kleine Warnung: wenn die Bubbles recht groß sind, muss man schon ordentlich am Strohhalm saugen und wenn man dann nicht aufpasst, dann schießen einem die Bubbles auch gleich in den hinteren Mundraum oder den Rachen.

Nun zu deiner Frage: ich würde an deiner Stelle mal versuchen zu den Öffnungszeiten an diesem Laden bei dir in der Stadt vorbeizugehen und einfach mal einen Tee zu probieren. Wer Tee und Fruchtgummi/Fruchtsäfte mag, wird, denke ich, nicht enttäuscht sein. Allerdings muss man eben schauen, ob man sich das auch leisten möchte. Ganz billig ist es hier leider nicht und deshalb werde ich wohl eher auch kein Stammkunde bei dem Laden werden, auch wenn es mir wirklich gut schmeckt.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe schon einiges gutes über diesen Bubble Tea gehört und habe mich vor ein Paar Wochen dann doch getraut, in Oldenburg einen Bubble Tea zu trinken mit meinem Freund. Der erste Schreck kam, als ich dann pro Getränk unverschämte 4,50 Euro bezahlen musste. Das habe ich noch so hingenommen, denn es sollte ja etwas besonderes sein, einmal diesen Tee zu probieren und ich hatte es meinem Freund ja auch schon versprochen.

Der zweite Schreck kam bei der ersten Bubble: zum einen schmeckte mein Tee nicht besonders gut (Hibiskus mit noch irgendwas), zum anderen haben diese Bubbles eine ganz widerliche Konsistenz und waren in meinem Fall auch nicht gefüllt. Sie schmeckten einfach wie alter Kaugummi, der in Wasser aufgegangen ist.

Aber vielleicht liegt das nur am Laden, denn so wie die Leute über dieses Kult-Getränk schwärmen scheine ich ein schwarzes Schaf erwischt zu haben. Also lieber nicht in Oldenburg bei Cupido Bubble Tea bestellen, das lohnt sich wirklich nicht!

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin selbst ein begeisterter Bubble Tea Fan. Bei uns in Berlin gibt es Bubble Tea ja quasi an jeder Straßenecke. Die Preise liegen zwischen 2,60€ (S, 300ml) und 3,80€ (L, 700ml).

Der Bubble Tea kommt ursprünglich aus Asien. Als Basis kannst du normalerweise zwischen Green Tea und Black Tea wählen, in einigen Läden gibt es auch sowas wie Früchtetee. Dann kannst du noch eine Geschmacksrichtung für diesen Tee auswählen (Orange, Pfirsich, Mango, etc.) und auch, ob du ihn als Jogurtdrink willst.

Dann kannst du dir die Bubbles aussuchen. Klassisch sind die Tapioka Perlen, die sollen nahezu Geschmacksneutral sein, es gibt aber auch fruchtiges (Lychee, Orange, Erdbeere) oder etwas kräftigeres (Kaffee). Diese Bubbles trinkst du mit, da du einen breiten Strohhalm hast, durch den die Bubbles durchfließen. Die Perlen zerplatzen im Mund. Bei einigen Herstellern zerplatzen sie von allein, was ich persönlich als angenehm empfinde, bei anderen musst du extra draufbeißen, damit die Flüssigkeit austritt.

Den Bubble Tea kann man in der Regel warm oder kalt trinken. Ich habe bisher nur relativ süßen Bubble Tea getrunken, der mir sehr gut geschmeckt hat. Er ist fruchtig und erfrischend, die Bubbles passen sehr gut dazu. Ich kann dir also nur empfehlen, dieses Geschmackserlebnis mal auszuprobieren.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hab den Laden gestern einmal ausprobiert (bin deswegen extra 5 Minuten früher aus der Vorlesung gegangen, damit ich das noch rechtzeitig schaffe :D) und habe mir einen Bubble Tea in kalt mit Honigmelone und Mango Bubbles gekauft. Dieser hat in S 2,50 Euro gekostet, dann gab es noch M und L, die Preise habe ich mir aber nicht angeguckt, da das mein erstes Mal dort war und ich erst einmal probieren wollte.

Es war auf jeden Fall sehr lecker und ich war total begeistert. Die Bubbles fand ich persönlich nun nicht so lecker, aber eine interessante Spielerei. Den Tee würde ich mir aber auch für Zuhause kaufen und ich schaue mich nun schon nach einem Sirup um, um mir das eben auch so zuzubereiten, da das wirklich wahnsinnig gut geschmeckt hat und der Tee an sich super lecker war. Allerdings hat es der Preis natürlich auch in sich, da ist es schon sinnvoller, sich so einen Sirup zu kaufen und das dann selber zuzubereiten, anstatt für ein paar Millimeter schon mehrere Euros zu bezahlen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich kenne den Bubble Tea auch schon aus Asien und de USA. Inzwischen wird er in Deutschland auch immer populärer und es öffnen mehr und mehr Geschäfte. Es gibt beim Bubble Tea zwei bzw. drei Varianten. Tapioca Kugeln, Bubbles und Jelly. Das Jelly hat eine Konsistenz wie Götterspeise und schmeckt mir gar nicht. Die Bubbles und die Tapioca Kugeln mag ich allerdings ganz gerne. Da in den meisten Geschäften die Tees viel zu süß zubereitet werden, sage ich allerdings immer dazu, dass ich den Tee nur halb so süß haben möchte.

Meine liebste Variante ist schwarzer Tee mit Milch, komplett ohne Zucker. Dazu dann entweder Tapioca Perlen oder Lychee Bubbles. Ich finde das Getränk sehr lecker, im Winter warm und im Sommer kalt als Erfrischung. Allerdings sind die Preise zumindest hier in Köln viel zu hoch. Im günstigsten Laden kostet die kleine Größe 2,90 EUR. Was mich außerdem etwas nervt ist, dass die immer so lange zum Zubereiten brauchen. Inzwischen habe ich mir auch schon mal einen Bubbletea zu Hause zubereitet. Es ist zwar nicht besonders schwer, aber der Aufwand ist doch recht groß, wenn man nur ab und zu einen Tee trinken möchte.

Die Tapioca Perlen kann man aber auch schon fertig kaufen, was sich dann schon eher lohnt, da es noch einige andere asiatische Desserts gibt, bei denen man die Kugeln auch verwenden kann.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Bei uns hat letztes Jahr auch ein Bubble Tea-Laden aufgemacht, der seitdem auch echt gut besucht wird. Da kann man echt vorbeigehen, wann man möchte, es ist immer eine riesengroße Schlange vor dem Laden. Das ist auch ein richtiges Monopol hier, denn ich kenne keinen einzigen Laden, der diese Art von Tee noch verkauft. Ich habe ihn auch schon getrunken und finde ihn eigentlich auch sehr lecker, muss ich sagen. Die Preise sind okay, weil ich ihn auch nicht jeden Tag trinke. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen. Die Sorten mit Milch habe ich auch schon bei Freunden probiert, aber das ist so gar nicht mein Fall. Ich mag vor allem die fruchtigen Sorten wie Litschi oder Mango.

Durch den Strohhalm kann man diese Kugeln auch sehr gut mit trinken. Ich musste mich erst einmal daran gewöhnen. Es ist jetzt nichts, was man absolut braucht, aber es ist eben etwas Neues und daher sieht man hier auch jedem mit den großen, durchsichtigen Bechern mit den breiten Strohhalmen herumlaufen. Hat sich eben zu einem echten In-Getränk entwickelt, dass jeder einmal probieren will. Warm habe ich ihn auch noch nicht getrunken, aber ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht so wirklich vorstellen, dass das besonders gut schmeckt. Ich finde den Tee sehr erfrischend und gerade im Sommer schmeckt er auch bestimmt sehr lecker. Selbst zubereitet habe ich ihn auch noch nicht, das wär mit ehrlich gesagt zu umständlich. Auch im Laden brauchen die immer eine halbe Ewigkeit, bis der Tee fertig ist, was auch ein Grund ist, warum ich mich gar nicht erst dort anstellen möchte.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich wollte diesem Trend auch schon seit Längerem auf die Spur gehen und heute war es endlich soweit, dass ich meine zwei besten Freundinnen angesteckt habe und wir uns jeder einen Bubble Tea gekauft haben. Voller Erwartung stießen wir noch an und dann kam die herbe Enttäuschung.

Ich habe selten etwas so Schreckliches getrunken wie dieses Zeug. Ich (und eine der anderen, der Esel nennt sich zuerst) hatten Mango Joghurt mit Erdbeer Topping getrunken, die Dritte nahm Milchtee mit Kaffeegeschmack und Karamel. Beides war widerlich.

Die Bubbles schmecken nach rein gar nichts. Ihre Konsistenz ist der von mit Wasser gefüllten Plasteblasen gleichzusetzen. Wenn man derber darauf herumdrückt, platzen die auf und man hat die nach nichts schmeckende Soße im Mund und außerdem diese eklige Plastehülle, die man schlucken kann oder muss.

Das Getränk an sich schmeckte okay, aber man hätte auch in einen normalen Joghurt von Aldi viel Wasser schütten können, das wäre auf dasselbe herausgekommen. Für einen stattlichen Preis von 3,00 Euro war das nichts. Ich werde mir so was sicher nie wieder kaufen. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum da so ein Hype darum herum gemacht wird. Igitte, Brigitte.

Meine Freundinnen haben sich übrigens beide böse daran verschluckt. Wenn man unaufmerksam trinkt, rauschen einem die Bubbles in den Kehlkopf - für Kinder und alte Leute ist das Getränk daher Kreuzgefährlich. Auch im Stress sollte man das nicht zu sich nehmen. Als Krankenschwester muss ich wirklich auf die hohe Aspirationsgefahr hinweisen - also die Gefahr, dass diese Bubbles in die Atemwege eingesogen werden, ist riesig. Das bringt auch ein Lungenentzündung Risiko mit sich.

Fazit: ein Getränk, dass die Welt überhaupt nicht braucht. Einer hat es vorgemacht und gesagt, dass es modern ist und alle ziehen nach. Nee, nee, nicht mit meinen Freundinnen und mir.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge