Bratschlauch wird braun und knallt im Ofen - warum?

vom 16.11.2011, 19:12 Uhr

Aus Zeitgründen und damit das Fleisch schön saftig bleibt, bereite ich es gerne im Bratschlauch zu. Das mache ich jetzt schon seit ein paar Monaten und war bisher immer mit dem Ergebnis zufrieden. Vorhin aber hatte ich einen kleinen Schweinerollbraten im Schlauch und habe wie immer, ein wenig Wasser mit in den Schlauch gegeben.

Nach ungefähr einer halben Stunde schon hat sich der Schlauch aufgebläht und es hat im Ofen geknallt, ohne dass der Schlauch aber beschädigt wurde. Ich habe auch, wie beschrieben, oben, wo sich die Naht befindet, einen kleinen Schlitz herein geschnitten, damit der Dampf austreten kann. Im Laufe der zwei Stunden, in denen der Braten im Schlauch war, wurde der Schlauch immer dunkler und als ich ihn dann herausgenommen habe, war der Schlauch braun und der Braten an einer Stelle leicht an gebacken.

Bisher ist mir so etwas noch nie passiert, zumal ich auch nichts anders gemacht habe, als sonst auch. Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte? Vor allem das Knallen, obwohl der Schlauch nicht geplatzt ist?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Eine Frage vorweg: hast Du den Braten nach diesem Knall dann nicht wieder aus dem Ofen herausgeholt und ihn in einen neuen Schlauch gegeben? Damit wäre Dir das Angebackene wahrscheinlich auch nicht widerfahren. Ich hätte es jedenfalls so gehandhabt und hätte damit das braune Anlaufen auch verhindert. Denn so ganz scheint ja mit dem Bratschlauch etwas nicht gestimmt zu haben, wobei ich selbst damit noch keine Erfahrung gesammelt habe. Bislang sind meine wenigen Braten im Schlauch auch ohne einen Knall oder ein braunes Anlaufen des Schlauchs etwas geworden.

Ich weiß allerdings, dass mal einer Person dieser Schlauch geplatzt ist und sie dann eine große Sauerei in der Küche hatte. Zum Glück ist ihr weiter nichts passiert, denn sehr heiße Utensilien oder auch Nahrungsmittel können ja auch heftige Verbrennungen auslösen. Allerdings wissen wir auch nicht, wie dieser Schlauch hat platzen können und ich denke mal, dass sich da einfach zu viel Druck aufgebaut hat. Vielleicht war es in Deinem Fall auch so?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge