Synthetische Drogen in der Gesellschaft noch zu stoppen?
Ich habe beim Stöbern im Netz folgenden Artikel gefunden Spiegel.de . Es ist schon beängstigend, wenn man liest, wie die synthetischen Drogen wirklich Europa überschwemmen. Denkt ihr, dass es irgendwie noch zu stoppen ist? Denkt ihr, dass die Regierung da was machen kann? Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr was zu sagen hättet? Findet ihr es auch beängstigend? Habt ihr solche Drogen schon mal probiert? Würdet ihr es wieder machen? Wird zu wenig aufgeklärt?
So wie ich es verstanden habe, kann immer nur die gerade bekannte Droge auch verboten werden. Aber kaum ist beschlossen, dass diese verboten ist, kommt schon die nächste Droge. Kann man das nicht komplett alles verbieten? Wieviel Tote muss es noch geben? Denkt ihr, dass die Menschheit sich damit selber kaputt macht?
Leider ist es heutzutage so, dass man nicht mal nach den Drogen suchen muss... man wird häufig angesprochen ob man etwas kaufen möchte. Die Dealer gehen immer offensiver vor um ihren eigenen Konsum decken zu können.
Ein weitere Punkt ist, dass immer neue Abwandlungen der Drogen auf den Markt kommen. Ich denke nicht das sich da noch großartig etwas aufhalten lässt. Kaum sind Formalitäten zum Verbot einer neuen Droge geklärt, dann ist schon eine neue Version auf dem Markt. Und selbst die Verbotenen werden weiterhin verkauft.
Das Problem ist für mich weiterhin das selbe: Das das Interesse am wachsenden Drogenkonsum heißt nicht, das man etwas dagegen tut.
Die bekanntesten und härtesten Drogen (Heroin, Kokain) sind doch schon lange verboten. Sicherlich ist es nicht sonderlich schwierig, an solche Stoffe heranzukommen. Ich selbst habe nur einmal Marihuana geraucht, was ich ganz angenehm fand. Ich denke auch, dass Marihuana nur eine sehr sanfte Droge mit sehr niedrigem Abhängigkeitspotential ist. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass Cannabis meiner Ansicht nach legalisiert gehört, vor allem zu medizinischen Zwecken. Das ist aber eine andere Schiene. Meine Meinung ist: Wer meint, solches Zeug regelmäßig konsumieren zu müssen, ist doch selber schuld. Was soll man da noch mehr verbieten? Wer rankommen will, der kommt auch ran.
Was für eine Frage, denn das liegt doch eigentlich auf der Hand oder? Was hat eigentlich die Gesellschaft damit zu tun? Wenn ein Person X Drogen nimmt ob nun legal oder nicht ist es erst einmal eine reine persönliche Entscheidung. Die Gesellschaft kann eigentlich nicht wirklich etwas machen, dass ist traurig aber leider wahr. Was soll sie denn machen? Selbst die Aufklärung über das brisante Thema wird nur bedingt etwas bringen, denn es muss auch bei den Leuten ankommen.
Was man dagegen tun kann? Entweder alle chemisch verwandten Stoffgruppen mit Rauschwirkung verbieten (wie USA), was dann dazu führt, dass nur noch illegale Drogen konsumiert werden. Denn der Konsum wird nicht zurückgehen, sondern sich wieder auf die 'Klassiker' verlagern, weil der Legalitätsstatus kein Kriterium für die Entscheidung für eine bestimmte Droge ist.
Was man tun sollte? Drogen legalisieren! Hilft Allen: Der Staat spart ein Vermögen für Strafverfolgung und senkt die Gesundheitskosten (da weniger Streckgifte, weniger Vergiftungen, weniger Überdosen), nimmt im Gegenzug aber Milliardenbeträge an Steuern ein. Die Konsumenten müssen sich nicht mehr kriminalisiert fühlen und sich innerlich von den gesellschaftlichen Normen distanzieren (was die Kriminalität eindämmen würde), außerdem wäre es natürlich besser für ihre Gesundheit. Und sie müssten nicht auf potentiell extrem giftige Substanzen ausweichen, nur um im legalen Bereich zu bleiben.
Ich denke, dass es wirklich ein großes Problem ist, wie leichtsinnig manche Menschen solche Drogen nehmen. Bei uns im Bayerischen Wald werden laut einem Zeitungsbericht, durch die Grenzanbindung an Tschechien, auch in letzter Zeit immer mehr syntetische Drogen nach Deutschland geschmuggelt.
Mache Drogen sind laut einem Fernsehbericht sogar in Badezusätzen enthalten und werden den zum Rauchen gekauft. Solche Zusätze können sogar teilweise legal im Internet und auf Auktionsplattformen erstanden werden. Schlimm finde ich vor allen, dass man ja nicht wissen kann, was genau man gerade zu sich nimmt. Schließlich kann das einem sogar umbringen. Ich glaub ich könnte solche Sachen nicht nehmen, da ich davor große Angst habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174834.html