Was ist ein You-Tube-Converter?
Ich habe eben gehört, wie sich mein Nachbar mit seinem Sohn unterhalten hat. Der Sohn fachsimpelte irgendwas, dass er meinem Nachbarn wohl sämtliche Musik brennen könnte, weil er einen You-Tube-Converter hat und es auch legal wäre diesen zu nutzen. Ich habe nicht das ganze Gespräch mitbekommen und möchte meinen Nachbarn auch nicht fragen, was der Sohn damit gemeint hat.
Ich kann mir zwar vorstellen, dass es irgendwas mit der Musik zu tun hat, die man über You-Tube hören kann, aber wie funktioniert denn so ein Converter und was macht man damit? ist es wirklich legal so einen Converter zu benutzen? Wo bekommt man so einen Converter her?
Ein YouTube-Converter besteht im Prinzip aus zwei Teilen. Der erste Teil zieht aus den Videos, die auf YouTube angeboten werden die Tonspur raus und der zweite konvertiert diese Tonspur in ein MP3, wandelt diese also um.
Ob das legal ist, darüber streiten sich die Geister. Generell ist es ja nicht gestattet für selbsterstellte Videos das geistige Eigentum anderer (in dem Fall also Copyright geschützte Musik) zu verwenden beziehungsweise zu verwerten. Dies ist auch der Grund, weshalb mehr und mehr Videos nicht mehr angezeigt werden, sondern lediglich ein Hinweis erscheint, dass das Video Inhalt von XY enthält und aus Copyright gründen nicht angezeigt wird.
Gehen wir nun also davon aus, dass ein Nutzer selbst ein Lied schreibt, singt und bei YouTube einstellt, so ist das Video frei zugänglich und dennoch müsste man sich die Erlaubnis desjenigen holen um es herunterzuladen und konvertieren zu dürfen. Das ganz findet also in einer rechtlichen Grauzone statt.
Da ich der Meinung bin, dass die Klangqualität der Musik in den YouTube Videos eher bescheiden ist, konnte ich mich bislang noch nie für einen solchen Konverter begeistern.
Ein Converter (gibt auch Kernvertierungs-Dienste auf Webseiten) lädt die Datei von Youtube runter und wandelt sie in ein Format um, welches man zuvor ausgewählt hat. So kann man zum Beispiel auch bestimmen, das man nicht das Video möchte, sondern nur die Audio-Datei als Mp3. Diese Converter kann man sich überall runterladen oder sich die Webseiten anzeigen lassen, die diesen Dienst anbieten. Ich nutze solche Dienste nicht, da ich immer Angst vor schwarzen Schafen und Trojanern habe.
Ob das ganze legal ist kann ich nicht zu 100% sagen. Aber es wird sich auch hierbei um eine gesetzliche Grauzone handeln wie beim Streamen von Videos. Das Verteilen ist dort ja strafbar und wird geahndet, das anschauen momentan wohl nur probeweise.
Der Youtube-Converter ist ein Programm um Youtube Videos bzw. deren Tonspur zu kopieren und in gewünschte Formate umzuwandeln. Den Converter gibt es mittlerweile in vielen Varianten. Ob in den ganz normalen .mp3 Format um das Lied mit dem namensgleichen Player unterwegs abspielen zu können, oder in Formate wie mp.4 was ermöglicht eure Lieblingsfilme und Musikvideos auf mobilen Geräten wie den Produkten von Apple und Sony (PSP-Generation) unterwegs anzuschauen. Leider kann ich nicht beantworten ob es legal ist. Denn es gibt immer wieder widersprüchliche Aussagen von den Vertretern von Youtube und von den Winkeladvokaten unseres schönen Landes. Ich selber benutze ihn nicht, da mir das Risiko doch zu hoch ist.
Ein YouTube-Konverter ist wie alle anderen schon beschrieben haben nichts anderes als ein Programm dass die Videos entweder runterlädt und diese dann, wenn man will, später als MP3 Datei dann umwandeln kann. Es gibt aber auch Programme, die direkt die Tonspur extrahieren können und man hat dann anschließend die MP3 Datei auf der Festplatte anstatt das Video, dass man danach nochmals als Musikdatei umwandeln müsste. Zwar gibt es auch Internetdienste aber dort wäre ich vorsichtiger, weil diese die Daten je nach Unternehmen einige Tage speichern.
Die Programme laden diese Dateien gar nicht runter sondern sie machen eine Kopie der Datei aus dem Zwischenspeicher deines Computers und legen diese dann auf deine Festplatte ab und deswegen ist dies legal. Denn die Videos werden vor dem Abspielen selber schon auf den Computer zwischengespeichert, damit man das Video überhaupt abspielen kann.
Da es aber momentan noch kein Gesetz gibt, kann man Musikstücke die ohne Copyright versehen sind ohne Probleme für den Privatengebrauch beziehen. Am besten ziehst du dir dann die Musik von den privaten Nutzern da diese kein Copyright haben und du keine eventuellen Probleme bekommst. Grundsätzlich ist es aber erlaubt dies zu machen, da es wie gesagt kein Gesetz gibt.
Mir ist bis heute noch kein Fall bekannt, wo ein Nutzer wegen so einer Sache bestraft wurde und deshalb ist es auch ungefährlich und man kann es einfach machen.
Mit einem YouTube Konverter kann man Videos von YouTube laden. Da gibt es dann einerseits den Konverter als Programm, den wohl auch der Sohn deines Nachbarn beschrieben hat und den Online-Konverter, bei dem man eigentlich nur den Link einfügen muss und die Konvertierung, also Umwandlung in das entsprechende Format online von statten geht. Ich selbst habe früher auch einen ähnlichen Konverter benutzt, nicht den Standard-YouTube-Konverter, sondern das Programm "TubeBox", was aber aufs selbe hinausläuft. Später war ich dann mit der Qualität nicht mehr so zufrieden und habe eigentlich alles über den Online-Konverter filsh.net gemacht.
Solch ein YouTube-Konverter funktioniert eigentlich ganz einfach. Du suchst dir den Link des jeweiligen Videos heraus, fügst ihn in den Konverter ein und wählst dir ein Dateiformat aus, in das das Video formatiert werden soll. Das können beispielsweise MP3 Dateien für einen Song sein, MP4 oder AVI Dateien für ein Video oder einen Film. Danach bietet einem ein Konverter noch entsprechende Einstellungen rund um Ton- und Bildqualität. Ist das Video beispielsweise auf YouTube in HD vorhanden, würde ich es auch entsprechend einstellen und dann downloaden. Während die Online-Konverter dann erst konvertieren und die fertige Datei dann zum Download bereitstellen, muss man bei einem Konverter-Programm meist erst die Datei laden und sie wird dann in das entsprechende Wunschformat konvertiert.
Ob die Sache aber so ganz legal ist, bezweifle ich. Ich habe es früher zwar auch immer so gemacht und bisher ist mir noch nichts passiert, aber ich bin da doch etwas vorsichtiger geworden. Ich will mein Geld lieber behalten und scheue mich dann auch nicht ein paar Cents für ein Lied auf Amazon oder iTunes auszugeben, wenn man dafür auch entsprechend gute Qualität hat. Denn weil die Videos praktisch direkt von YouTube geladen werden, muss man auf eine gute Qualität des Uploaders hoffen. Und du wirst in den wenigsten Fällen das Lied auf YouTube in solch einer guten Studioqualität finden. Dazu kommt noch, dass die Lieder oft falsch geschnitten sind, also die Videos noch 30 Sekunden länger nach dem letzten Ton gehen und bearbeitet wurden, weil sie YouTube sonst sperren würde. Wenn man sich die ganze Arbeit ausrechnet mit dem Schneiden der Lieder, sodass sie auf einer CD immer gleich nacheinander folgen und hat dann am Ende eine eher zufriedenstellende Qualität (hört man meist erst auf der Anlage, nicht auf dem Computer), kann man schon ein paar Cents investieren.
Bei einem sogenannten YouTube-Converter handelt es sich um ein Programm das Videos von YouTube herunterlädt und sie in bestimmtes Format covertet. Die beliebtesten YouTube converter sind wohl DVDVideoSoft und der ganz normale Standard YoutubeConverter.
Mit einem YouTube-Coverter kann man Videos von YouTube direkt herunterladen oder auch ein entsprechendes Format aussuchen, welches man gern haben möchte. Dazu gibt es Converter, also Konvertierungs- oder Umwandlungsprogramme, die man einmal direkt online umwandeln kann und dann gibt es auch spezielle Programme, die man sich herunterladen kann. Was man selbst bevorzugt, bleibt jedem selbst überlassen und auch, ob man so etwas überhaupt anwenden möchte. Im Grunde wundert es mich, dass man 2011 das Thema noch einmal anspricht, da vor etwa drei Jahren es hier schon mal thematisiert wurde.
Ob es legal ist, ein Konvertierungsprogramm zu nutzen, es ist zumindest eine rechtliche Grauzone. Bei offiziellen Liedern, sprich, Originalsongs von der Plattenfirma und dergleichen, sollte man schon die Finger lassen. Ich habe es mal benutzt, um Interviews herunterzuladen, die man so nicht kaufen kann und dergleichen. Aber letztendlich nutze ich so etwas nur sehr ungern und kaufe mir lieber die Musik, anstelle ein Konvertierungsprogramm zu nutzen. Zudem ist die Qualität wirklich sehr fragwürdig und kein Vergleich zu einer richtigen mp3 beziehungsweise zu einer CD.
Konvertierungsprogramme kann man sich kostenlos aus dem Internet ziehen oder es direkt über das Internet anwenden. Auch hier hilft Google.
Der youtube - Converter dient zur Umwandlung von Musik, bzw. Audiodateien. Das soll heißen, dass dir zum Beispiel ein Musiktitel sehr gut gefällt, ihn die aber normalerweise nur auf youtube anhören kannst. Mit dem youtube - Converter kannst du dann den gewünschten Musiktitel in mp3-Format umwandeln und gleichzeitig auf deine Festplatte laden. Ist die Umconvertierung abgeschlossen und der Download vollendet, kannst du dir den Song ohne irgendeiner Internetverbindung anhören und auf deinen mp3-Player/ipod spielen. Dies funktioniert natürlich auch mit Videos, bloß das die Datei dann mp4 heißt und dir der gesamte Film, also Audio und Video, gezeigt werden.
Ob es nun legal oder illegal ist, ist mir nicht ganz klar. Auf der einen Seite sagt man, dass es nur illegal wäre zu Uploaden und es zu veröffentlichen, es anzuschauen und dementsprechend runterzuladen okay wäre. Ob man nun das Video auf youtube oder auf seinem iPod sieht, den Unterschied macht es nun auch nicht aus. Auf der anderen Seite Verstöße man gegen die Urheberrechte und, dass man Musik und Filme nicht an Dritte, hier also youtube, weitergebeben dürfe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174831.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?