Unmögliches Verhalten beim Sperrmüll
Gegenüber von unserem Haus ist eine recht große Wiese, die zu einem Wohnkomplex gehört. Dieser Wohnkomplex hat scheinbar alle zwei Monate einen Sperrmülldienst engagiert, der ihre alten Möbel und sonstige Gegenstände abholt. Von einigen unserer Fenster kann man ziemlich gut auf die besagte Wiese sehen und so habe ich immer einen recht guten Blick auf die Geschehnisse.
Vor gut zwei Wochen war es mal wieder so weit und die Anwohner stapelten ihren Sperrmüll auf der Wiese. Dabei handelte es sich nicht nur um alte Möbelstücke, sondern auch um Kleidersäcke, Elektrogeräte und ähnliches. Die Anwohner hatten ihren Schund recht säuberlich auf der Wiese verteilt und zu beginn sah auch alles sehr ordentlich aus. Doch schon während sie ihre Sachen auf die Wiese schleppten versammelten sich viele Fußgänger und durchstöberten den Müll. Auch als sie fertig waren kamen viele Menschen, welche die Sachen durchsuchten und hinterließen den Haufen im Chaos. Manchmal hielten sogar Autofahrer an und luden sich einige Dinge in den Kofferraum. So stiegt nicht nur das Chaos auf der Wiese, sondern sie leerte sich nach und nach auch etwas. Wenn jemand wenig Geld hat und im Speermüll etwas findet, habe ich wirklich nichts dagegen wenn sie sich etwas mitnehmen.
Aber was sich in der Nacht zugetragen hat, lies mich wirklich an der Bedürftigkeit einiger vermeintlicher Müllsammler zweifeln. Ich war im Bad und hörte von draußen sehr laute Stimmen und Lärm. Als ich aus dem Fenster sah, bemerkte ich zwei Männer, die den Sperrmüll durchwühlten und dabei nicht auf ihre Lautstärke achteten. Die beiden fanden schließlich die angesprochenen Kleidersäcke und begannen nach und nach die Kleidungsstücke aus den Säcken zu holen. Scheinbar gefiel ihnen nichts davon und auch Anzüge, die noch in den Schutzhüllen waren, landeten nach und nach am Boden. Das fand ich an sich schon sehr unverschämt, sollte aber noch nicht die Krönung des Ganzen werden. Irgendwann musste einer der beiden niesen und das tat er ganz unbekümmert mehrmals in die Kleidung und er putzte sich sogar mit dem ein oder anderen Teil des Öfteren die Nase.
Dieses Verhalten hat mich wirklich zutiefst schockiert und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie jemand so mit Dingen umgehen kann. Auch wenn es sich dabei um Sperrmüll handelt, finde ich es nicht in Ordnung wenn man sich so verhält und keinerlei Rücksicht auf irgendetwas nimmt. Zumal ich auch schon einige wirklich arme Menschen und auch scheinbar Obdachlose gesehen habe, die diese Kleidung sehr gut gebrauchen könnten. Wenn ich an diesen Vorfall denke, steigt mir wirklich nur die pure Wut in den Kopf und ich werde wirklich sauer. So war das auch an jenem Abend, aber ich wollte nicht quer über die Straße rufen und außerdem wäre mir sicherlich nichts halbwegs freundliches eingefallen.
Hat ihr auch schon mal so etwas unmögliches bei einem Sperrmüllhaufen beobachtet? Wenn ja, habt ihr etwas gesagt oder habt ihr versucht die Situation irgendwie zu ignorieren? Ich ärgere mich auch im Nachhinein wirklich noch darüber, dass ich nichts gesagt habe, aber nun ist es leider zu spät.
Das Verhalten des Mannes, welches du beobachten konntest, schockiert mich auch sehr. Ich habe so etwas bisher noch nicht erlebt. Wir wohnen auch eher ländlich und bei uns kommt der Sperrmüll zweimal im Jahr. Bisher hatten wir eigentlich meistens nur wirklich kaputte Sachen, die eben nicht mehr zu gebrauchen waren. Aber wenn sich doch jemand etwas mitgenommen hat, dann hat er dies ordentlich ins Auto geladen und ist gefahren. Nur einmal habe ich erlebt, dass zwei Männer etwas lauter waren, aber auch da lief alles anständig ab.
Ich kenne es jedoch auch nicht, dass bei Sperrmüll auch Kleidung dazu gestellt wird. Wir haben Kleidercontainer für Altkleidung und ansonsten auch schon mal kirchliche Organisationen, die dann Kleidung und Handtücher ect. sammeln. Hättest du nicht das Fenster aufmachen und den beiden Männern zurufen können, dass sie die Kleidung nicht verunreinigen sollen und du ansonsten die Polizei rufst? Dann hättest du nicht vor die Tür gehen müssen und vielleicht wären dann noch andere Nachbarn aufmerksam geworden?
Mir ist solch krankes Verhalten schon einige Male bei einer Altkleidersammelstation aufgefallen. Weiß nicht ob es diese Blechcontainer in Deutschland auch gibt, hier in Österreich wurden solche Altkleidersammelstationen aufgestellt um nicht mehr benötigtes Gewand für die etwas ärmere Bevölkerung zu sammeln. In dem Dorf in dem ich lebe wurde eine dieser besagten Altkleidersammelstation errichtet. Wenn ich ab und zu an dieser Altkleidersammelstation vorbeifahre sehe ich, dass diese Blechcontainer aufgebrochen wurden und die Kleidung auf dem freien Asphaltplatz, welcher sich davor befindet, komplett verteilt ist. Es sah wirklich aus wie auf einem Schlachtfeld. Sah auch schon mal wie Ungarn an dieser besagten Altkleidersammelstation versuchten diese Blechbox zu öffnen. Dabei habe ich dann die Polizei verständigt, jedoch habe ich leider keine Ahnung was daraus letztendlich wurde.
Einmal jährlich gibt es in unserem Dorf auch die Möglichkeit den Sperrmüll zu entsorgen. Dabei werden die Einwohner gebeten, den Sperrmüll vor die Haustüren zu stellen. Da kommt es dann auch oft vor, dass Leute von Haus zu Haus fahren und den Sperrmüll durchsuchen. Vorwiegend sind das Leute mit ungarischen Kennzeichen mit großen Bussen und Anhängern. Habe schon mal gesehen, dass diese den aufgeladenen Müll nochmal durchsehen wenn sie ihre Ruhe haben. Müll den sie mitgenommen haben und dann nicht benötigen, landet dann am Straßenrand, auf Feldern oder sogar am Waldrand. Finde es eine Frechheit das soetwas erlaubt ist. Es kam nämlich auch schon öfters vor, dass diese nicht nur Dinge aufgeladen haben, welche wirklich zu entsorgen waren. Da waren durchaus Sachen dabei welche einfach so auf den Grundstücken der Einwohner herumstanden.
Ist doch super, bei euch leert sich die Wiese wenigstens! Bei uns wird der Müll nachts rausgestellt, dann kommen die Moped-Ratten den Rest der Nacht und hamstern auf ihre Anhänger. Die Autofahrer kommen am nächsten Tag, aber die nehmen nicht nur mit, die bringen auch noch andere Sachen mit. Mein Vater ist vor Jahren dazu übergegangen, alles kaputt zu hauen, was er auf den Sperrmüll gestellt hat und mittlerweile gebe ich dem recht. Was mich weiter ärgert ist, dass Dinge auf dem Sperrmüll liegen, die da nichts zu suchen haben. Kleidung fällt da meiner Ansicht nach auch drunter, sowie Dinge die einfach auf den Sondermüll gehören. Gerade weil bei uns auch Kinder in dem Zeug wühlen und bei uns auf der Straße hat schon mal ein Kind Schwefelsäure erwischt und einem anderen über den Kopf gegossen.
Also ich habe solches Verhalten auch schon das ein oder andere mal beobachten können. Solange die suchenden sich vernünftig verhalten finde ich das alles auch ganz in Ordnung. Aber es gibt auch Menschen die total respektlos sind, und ein riesen Chaos hinterlassen und teilweise sogar frech werden.
Wenn der Fall vorkommt, drohe ich damit die Polizei zu rufen, den es ist sogar gesetzlich verboten, Sperrmüll vom Straßenrand mitzunehmen. Denn der Sperrmüll gehört entweder noch den Hausbewohnern oder dann schon den Städten oder Kommunen. Deshalb handelt es sich um Diebstahl wenn sich jemand einfach an dem Sperrrmüll zu schaffen macht.
Wenn ich sowas beobachten würde, dann denke ich schon, dass ich etwas dazu sagen würde. Es kommt aber auch darauf an, ob es nun Tag oder Abend ist. Bei Dunkelheit und dann auch noch alleine etwas zu sagen, ist immer etwas kritisch. Aber prinzipiell, würde ich sagen, dass man es einfach nicht macht. Vor allem ist es eigentlich auch verboten, die Sachen zu durchwühlen und sich sogar etwas davon mitzunehmen. Der Sperrmüll gehört immer noch dem Eigentümer. Und wenn man dann auch noch in die Sachen hinein schneuzt, dann würde ich erst recht etwas sagen.
Zum einen scheinen die Leute nicht zu wissen das man den Sperrmüll nicht einfach so durchwühlen darf und nach belieben die Sachen mitnehmen die einem gefallen, da es sich dabei um Diebstahl handelt. Und um anderen sind die Leute die die Sachen raus stellen selbst Schuld, da das Problem nicht neu aufgetaucht ist sondern schon seit Jahren immer wieder beobachtet werden kann. Deswegen empfehlen die Entsorgungsunternehmen auch, dass man die Sachen die zum Abholen sind erst am Tag der Abholung raus stellen soll. Da man selbst auch dafür verantwortlich ist, wie stark sein Müll zerfleddert worden ist durch dritte, und dafür sogar die Reinigungsgebühren auflegt bekommt sollte man sich schon dahinter klemmen das so etwas eben nicht passiert.
Gesehen habe ich das schon mehrfach, und ich habe die Leute die im Sperrmüll gewühlt haben auch immer darauf hingewiesen das es eine Straftat ist dort Sachen mitzunehmen. Gerade wenn man die Leute noch beim Namen kennt oder vom sehen, dann bekommen sie es mit der Angst zu tun und machen sich schleunigst aus dem Staub. Im Zweifel musst du auch nichts sagen, der Anruf bei der Polizei reicht aus und diese kümmern sich dann um alles weitere. Eigentlich ist es die Aufgabe der Leute etwas zu sagen, die ihre Sachen zur Entsorgung bereit stellen aber auch jeder andere sollte sich Verantwortlich fühlen, denn was einzeln rum fliegt wird auch nicht alles aufgesammelt und bleibt so in der Natur liegen und stellt eine Naturverschmutzung dar.
Leider kenne ich ein solches und noch schlimmeres Verhalten aus meiner Heimatstadt. Dort war auch ein freier Platz, der missbraucht wurde als Sperrmüllabladeplatz. In der Mitte dieses Abladeplatzes war eine Vertiefung, in der die Leute lauter Schrott rein warfen. Auch standen um diese Vertiefung 2 Kleider- und Schuhbehälter, in diese Leute ihre alte Kleidung und ihre Schuhe hinein werfen konnte. Dies wurde sehr stark genutzt und so standen oftmals auch Säcke und Schuhe sortiert daneben. Jedoch nutzten sie einige Menschen, um die Säcke die daneben standen zu öffnen und den Inhalt wahllos in der Grube zu verteilen. Dies hinterlies unnötig Arbeit, denn die Vertiefung wurde immer und immer wieder gesäubert. Das Problem bemerkte man schnell und so wurden diese Behälter öfters geleert.
Danach war das Problem gelöst, das daneben immer Säcke mit Kleidung und Schuhe standen und diese aufgerissen wurden. Man dachte alles wäre geklärt, bis Unbekannte nachts anfingen und die Kleider- und Schuhbehälter umwarfen bis das Innere dieser Behälter wahllos in der Vertiefung und sogar auf der Straße verteilt war. Einige Anwohner fiel dies auf und diese riefen die Polizei, diese auch recht schnell kam und die Unbekannten schnappen konnte auf "frischer Tag". Die Unbekannten waren u.a. gerade dabei auf die Kleider zu urinieren und andere Hinterlassenschaften zu verrichten.
Seit dem man sie geschnappt hat, ist auch dort nie wieder etwas passiert. Aber man muss man bedenken, wie kommt man auf so eine Idee, die Behälter um zu werfen und zu entleeren? Ich finde es einfach widerlich und verstehe es nicht, wie man auf solch Idee kommen kann, diese zu beschmutzen? Es gibt genug Menschen, die diese noch tragen können und sich darüber freuen und es gibt leider auch dumme Menschen, die dies zerstören...
Ich finde das Verhalten der beiden Männer auch einfach nur unverschämt und kann so etwas überhaupt nicht nachvollziehen. Bei uns werden die Kleider nie zum Sperrmüll gestellt, denn dafür gibt es spezielle Abholungen oder eben die Kleidercontainer, die man hier in der Gegend auch häufig sieht. Also da kann man echt nur den Kopf schütteln, wenn man so etwas sieht oder auch hört. Ich wüsste auch nicht, wie ich da reagiert hätte, denn ich wäre im ersten Moment vermutlich einfach nur fassungslos gewesen. Im Prinzip ist es ja wirklich nicht erlaubt, den Sperrmüll anderer Leute zu durchwühlen und den dann mitzunehmen, aber ich denke mir dann immer, solange so etwas gesittet abläuft, ist nichts dagegen einzuwenden. Leider ist das aber selten der Fall, wie ich jetzt schön häufiger mitbekommen habe.
Ich habe auch schön des Öfteren Sperrmüll vor die Tür gestellt (immer erst am Abend vorher!) und habe trotzdem die Erfahrung gemacht, dass die Sachen in der Nacht total durchwühlt wurden und die Sachen dann halb auf der Straße lagen. Ich musste dann in aller Frühe erst mal nach draußen und die Sachen wieder einigermaßen anständig hinstellen. Ich finde so etwas einfach nur unverschämt und könnte mich stundenlang über ein solches Verhalten ärgern. Nicht selten war es auch so, dass irgendwelche Leute über Nacht ihren Sperrmüll auch noch dazu gestellt haben. Da man ja nach Kubikmeter bezahlen muss, finde ich das Ganze doch ganz schön dreist. Einmal habe ich zufällig aus dem Fenster gesehen, als ein Nachbar von Gegenüber einfach ein paar alte Bretter dazu gestellt hat. Ich habe dann auch direkt etwas gesagt und er hat sich dann auch entschuldigt. So etwas geht einfach nicht und da sollte man dann auch etwas sagen.
Die wenigsten Leute wissen wohl, dass Sperrmüll nicht durchsucht werden darf, aber das scheint wirklich irrelevant zu sein. Denn auch hier gibt es nicht selten Leute, die den angemeldeten (!) Sperrmüll durchsuchen und sich dann das eine oder andere Teil mitnehmen. Ich habe dabei allerdings noch nie die Entdeckung gemacht, dass dieser Sperrmüll dann in Einzelteilen herumgelegen hat und somit kann ich die Verärgerung nur theoretisch, aber nicht praktisch nachvollziehen.
Bei uns fahren durchaus Schrottsammler und solche Leute vorbei und schauen sich dann um, allerdings sehen sie es ja dann erst, wenn sie irgendwo vorbeikommen, weil bei uns Sperrmüll angemeldet werden muss und man diesen nicht einfach so an den Straßenrand ablegen darf, sondern eben nur ab dem Vortag des Abholdatums.
Ich bin ja in solchen Dingen wirklich feige und würde da wahrscheinlich auch nicht den Mund aufkriegen, wenn sich jemand dermaßen daneben benimmt und alles kreuz und quer verteilt. Es gehört sich nicht, denke aber ehrlich gesagt auch zum Teil, dass die Leute, die die Sachen auf dieser Wiese lagern, auch selbst Schuld daran sind. Eventuell sollte man da dann schauen, dass die Dinge erst am Morgen des Abholtages dort gelagert werden oder bei Kleidung eben diese der Altkleidersammlung zuführt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174830.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?