Soziales Jahr im Ausland: Welche Möglichkeiten hat man?

vom 16.11.2011, 14:30 Uhr

Der Sohn einer guten Bekannten möchte ein soziales Jahr machen. Dies möchte er aber nicht hier in Deutschland machen, sondern irgendwo im Ausland. Er möchte die Welt kennenlernen und dies gleichzeitig mit einem sozialen Jahr verbinden.

An wen muss er sich wenden? Welche Möglichkeiten hat er? Was kann er machen, damit er so eine Anstellung für ein soziales Jahr bekommt? Wie sieht es mit der Finanzierung aus? Bekommt er für ein soziales Jahr im Ausland ein Entgelt? Gibt es Organisationen an die er sich wenden kann? Der Sohn macht nächstes Jahr sein Abitur.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es gibt verschiedene Möglichkeiten, ein soziales Jahr im Ausland zu machen. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) im Ausland zu absolvieren. Dieses kann man über viele verschiedene Organisationen machen. Anbieter des FSJ findet man hier. Auch wenn es ein "freiwilliges" soziales Jahr ist, arbeitet man nicht umsonst. In der Regel wird ein Taschengeld bezahlt und man bekommt Unterkunft und Verpflegung gestellt.

Dann gibt es noch ein Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das nennt sich "weltwärts". Auch hier gibt es ein Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung und auch die Reisekosten werden übernommen. Das ist bei dem "klassischen FSJ" nicht immer der Fall. Genaue Informationen, auch zu den Voraussetzungen und zur Bewerbung findet man bei weltwaerts.de.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^