Whats App - iPhone versus Android

vom 16.11.2011, 14:16 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit Whats App auf meinem Android-Smartphone installiert und seitdem habe ich den Service auch reichlich genutzt. Als ich nun einem Bekannten davon erzählte wurde er neugierig und ging in den App-Store von Apple. Und so kamen dann auch ein paar Unterschiede zu Tage, die mich ein wenig stutzen ließen.

Zum einen muss man bei Apple sofort 0,79 € für das App bezahlen, ist dann aber von der Zahlungspflicht entbunden und kann das App nutzen solange man möchte ohne Zusatzkosten. Im Android-Market hingegen bekommt man das erste Nutzungsjahr geschenkt und muss dann aber pro Jahr 2,99$ bezahlen!

Dann muss man scheinbar beim App fürs iPhone Smilies installieren (bei ihm geschehen mit Emoji), kann dafür aber zig weitere Smilies implementieren. Bei Android sind Standard-Smilies und Icons vorgegeben, bisher konnte ich keine Möglichkeit finden neue einzufügen. Die Smilies beim iPhone kann man nacheinander anklicken, bei Android muss man übrigens scheinbar jedes Mal den Button anklicken, einen Smilie einfügen und wieder den Button mit dem Menü anklicken.

Und dann scheint die komplette Oberfläche anders zu sein. Wo ich einen "Stift" habe, hat mein Bekannter ein Menü, wo ich die Smilies habe hat er nichts.

Warum wurde dieses App so unterschiedlich gepublished? Sollen die Möglichkeiten beim iPhone dazu verleiten auf ein Gerät mit Apfel umzusteigen? Oder wollte man das App exklusiv für Apple rausbringen und die anderen Plattformen sind nur nachträglich herausgebracht worden, um noch mehr Nutzer anzulocken?

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

WhatsApp wurde zunächst nur für das iPhone raus gebracht und dort stets weiter entwickelt. Nach dem riesigen Erfolg auf dem iPhone und der stetig wachsenden Gemeinde von Androidnutzern wurde die Entwicklung für das Androidsystem in angriff genommen. Die Entwickler wollten allem Anschein nach nicht den Fehler machen und es einfach portieren (oder sie haben es versucht und sind gescheitert), so dass eine komplett neue Version entwickelt werden musste.

Natürlich sind die Grundvoraussetzungen beim Apple OS und bei Android so unterschiedlich, dass Gewisse Dinge bei dem einen einfacher umzusetzen sind, die bei dem anderen einfach deutlich mehr Aufwand benötigen, oder gar unmöglich sind. Ich denke, dass der Unterschied in den Plattformen und der nachträgliche Entwicklungsbeginn bei Android der Grund ist, weshalb die App bei den beiden Geräten so unterschiedlich ausschaut und der Funktionsumfang unterschiedlich schnell wächst.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Unterschiede, ich persönlich finde sie übrigens eher marginal, sind zunächst an einige Restriktionen teilweise von Apple gebunden: Bei Apple wird sehr darauf geachtet, dass Bedienbarkeit, "Look and Feel" etc. dem iPhone-Betriebssystem iOS nachempfunden werden. Dies sorgt beim Nutzer für ein einheitliches Erscheinungsbild und Einfachheit, auf die Apple enorm viel Wert legt. Bei Android gibt es solche Restriktionen nicht, da kann der Entwickler quasi "machen was er will". So erklären sich schon mal einige Bedienungsunterschiede.

Zu den verschiedene Bezahlmodellen: Zunächst einmal ist der durchschnittliche iPhone-User eher bereit, für eine App überhaupt Geld auszugeben als der typische Android-User. Dies wird aus zahlreichen Statistiken deutlich. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass der größte Teil aller Apple-Nutzer für iTunes zum Beispiel sowieso bereits Kontodaten hinterlegt haben, und der App-Kauf dann ebenfalls darüber abgerechnet wird. Beträge sollten dabei aus psychologischen Gründen eine gewisse Summe aber nicht überschreiten (nämlich unter einem Dollar bleiben). Für Googles Checkout dagegen hat nur ein sehr geringer Nutzerkreis der Welt bereits ein Konto - ergo ist es für Android-Nutzer umständlicher, überhaupt Geld auszugeben. Android-User werden deshalb mit der im ersten Jahr kostenlosen Variante erstmal "angefixt" und sollen dann, wenn sie überhaupt Geld ausgeben, auch richtig in die Tasche greifen. Wenn man sich erstmal an eine App gewöhnt hat und sie bereits über ein Jahr nutzt, fällt es schwer, davon wieder loszulassen, und dann ist der verhältnismäßig ja immer noch kleine Betrag auch keine so große Hürde mehr, und "erstmal nur für ein Jahr".

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde dieser Vergleich lässt sich mit sehr vielen Apps vergleichen, die sowohl auf dem iPhone, als auch auf Android-Geräten laufen. Dabei sehen die Apps sich zwar oft ähnlich, sind aber in der Benutzung im Wesentlichen unterschiedlich. Speziell zu Whatsapp kann ich auch etwas sagen, da ich ein iPhone nutze und meine Freundin ein Samsung Galaxy mit Android nutzt. Mir sind letztens, als sie vor meine Augen Whatsapp benutzte auch etliche Unterschiede aufgefallen.

Die Geschwindigkeit des Versendens von Nachrichten ist bei beiden Geräten gleich, aber die Geschwindigkeit des Programms ansich, wie schnell sich die Menüs öffnen, die Tasten reagieren und das ganze Gerät arbeitet, scheint beim iPhone einfach schneller zu sein, beziehungsweise wirkt schneller, was auch an der Flüssigkeit liegt. Auf dem iPhone hakt nichts, es fließt in einander über, alle Buttons und Felder sind abgerundet und die Farben angenehm aufeinander abgestimmt, während Android irgendwie teilweise eckig wirkt und plötzlich taucht in dem unangenehmeren grün ein nicht passendes dunkelblaues Menü auf.

Es wirkt einfach halbherzig erstellt, die Android-Version. Klar kann man das auf die längere Existenz der iPhone-Version schieben, ich habe jedoch inzwischen eine andere Vermutung und kann es dank der Biographie Steve Jobs' ganz gut formulieren. Denn genau dieses Problem wird dort angesprochen. Apple bietet End-to-End-Produkte. Die Firma produziert die Hardware, baut sie selbst zusammen, entwickelt die Software für das Gerät und kontrolliert jedes Produkt. Dadurch kann sich kein Fehler einschleichen und die Entwickler von Dingen wie Whatsapp müssen sich ins Zeug legen, damit die App es in den App Store schafft. Android ist eine Software für diverse Geräte und nicht wie iOS auf ein Endgerät langjährig exakt abgestimmt. Das gibt Apple einen riesigen Vorsprung und den haben sie eindrucksvoll genutzt.

Whatsapp auf dem iPhone funktioniert einfach besser, weil es für nur ein Gerät entwickelt wurde und wesentlich strengeren Auflagen unterlag, als das der Androidversion. Bei Apple wirkt alles flüssiger, schneller und angenehmer, die Einbindung von Dingen wie Smileys und Bildversand ist leichter und schöner gestaltet, kurzum, Whatsapp zeigt, wie Apple sich so beliebt gemacht hat: Design, Benutzerfreundlichkeit, End-to-End-Produkt. Mehr muss man nicht sagen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge