Warum schwindet die Zahlungsmoral von Ebay-Käufern?
In der letzten Zeit habe ich einige Dinge auf dem Auktionshaus Ebay verkauft und musste leider feststellen, dass die Zahlungsmoral von einigen Ebay-Käufern enorm nachgelassen hat. Nach zwei Wochen habe ich zunächst den betroffenen Käufern die Zahlungsinformation, quasi eine Zahlungserinnerung zukommen lassen. Nachdem eine Woche später keine Reaktion erfolgte schrieb ich die Käufer direkt über die Mitteilungsoption des Auktionshauses an und musste leider auch dort feststellen, dass keine Reaktion erfolgte. Nun habe ich langsam die Nase voll, was mich dazu trieb die Artikel als nicht bezahlt zu markieren und damit verbunden an Ebay zu melden.
Nun einige Tage später kam auch über diese Option leider keine Antwort, was mich zu der Frage bringt, ob dies öfter mal passiert. Bei mir sind es insgesamt 4 nicht bezahlte Artikel unterschiedlicher Käufer und damit nun mal kein Einzelfall. Was passiert, nachdem der Käufer nicht bezahlt hat und ich meine Verkaufsprovision rückerstattet bekommen habe mit dem Käufer? Bekommt dieser eine Strafe oder darf er auch weiterhin sein Unwesen auf dem Auktionshaus treiben und wahllos auf Artikel bieten, die er nicht wirklich kaufen möchte?
Was mich am meisten an der Sache ärgert ist nicht nur die Dreistigkeit des Käufers sondern den damit verbundenen Mehraufwand, den ich nach der fehlgeschlagenen Auktion habe. Nun muss ich den Artikel erneut reinsetzen und hoffen den gleichen Wert zu bekommen und die Zahlung zu erhalten. Meiner Meinung nach sollten solche Betrüger härter bestraft werden und für das Verlustgeschäft aufkommen. Mir würde es nie in den Sinn kommen auf einen Artikel zu bieten, welchen ich nicht haben möchte. Was wird diesen Leuten nur durch den Kopf gehen? Und freuen die Betrüger sich über das Leid des Verkäufers? Welche Erfahrungen musstet Ihr sammeln? Und lohnt es sich tatsächlich noch auf Ebay zu verkaufen?
Zumindest werden bei mir die Artikel noch bezahlt. Allerdings habe auch ich in letzter feststellen müssen, das sich die Käufer recht lange damit Zeit lassen. Das war bis zum Sommer noch nicht der Fall und die Auktionen waren dann halt recht schnell abgeschlossen. Jetzt kann man teilweise bis zu zwei Wochen warten, bis der Käufer sich mal bequemt zu bezahlen.
Wenn du als Verkäufer einen nicht erhaltenen Artikel meldest und der Fall geschlossen wird, dann erhält der Käufer eine Verwarnung bei Ebay. Nach 3 Verwarnungen in einer gewissen Zeit (mit der Zeit verfallen allerdings die Verwarnungen bei Ebay), wird er komplett vom Handel bei Ebay ausgeschlossen. Außerdem kann der Käufer nicht mehr auf alle anderen Angebote bieten, da man als Verkäufer ja den Käuferkreis einschränken kann und dort kann man Bieter ausschließen, die gewisse Vermerke wegen nicht bezahlten Artikeln erhalten haben.
Meine Erfahrungen damit sind nicht sonderlich groß. Ich verkaufe jetzt nicht so viel und bei mir hat in der letzten Zeit nur einer nicht gezahlt, an den ich mich gerade erinnern kann. Woran die fehlende Zahlungsmoral liegt, kann ich dir nicht sagen, denn ich bezahle immer. Vielleicht hat derjenige vor dem Bieten nicht genug nachgedacht, ob er den Artikel braucht und hat im Nachhinein festgestellt, dass er den Artikel doch nicht braucht, oder der Käufer hat erst nach dem Bieten festgestellt, dass er den Artikel woanders günstiger bekommt. Oder aber derjenige ist ein Spaßbieter, der nie ernste Zahlungsabsichten gehabt hatte und einfach nur geboten hat, damit er den Verkäufer ärgern kann.
Ich denke schon noch, dass es sich lohnt, bei Ebay zu verkaufen. Denn im Internet kann man sonst eigentlich sonst weniger gut verkaufen als auf Ebay. Und bei Ebay noch Geld für seinen alten Krempel zu bekommen ist meiner Meinung nach immer besser als wegwerfen. Zumal ein Nichtzahler meiner Meinung nach auch kein Drama ist: Man bekommt die Verkaufsprovision zurück und das Wiedereinstellen dauert bei mir 2 Sekunden (2 Klicks - das ist für mich kein Mehraufwand!). Außerdem macht man ja bei Ebay normalerweise Vorauskasse und du hast die Ware ja noch. Dazu steht es dir frei, ein Inkassounternehmen zu beauftragen, um diese Forderung durchzusetzen oder dich an ein Gericht zu wenden.
Ich habe die letzten Monate eigentlich recht viel verkauft und nur einen Bieter dabei gehabt, der nicht bezahlt hat. Das Prozedere der Klärung führte auch zu keiner Reaktion und das, obwohl der Bieter schon über 2000 Bewertungen hatte. Nun scheint wohl auf dem Account eine Eintragung erfolgt zu sein, die markiert, dass der Käufer nicht gezahlt hat. Davon habe ich nichts, außer der rückerstatteten Gebühr. Aber besser so als für so ein Verhalten auch noch die Gebühren zahlen zu müssen.
Ansonsten kann ich ehrlich nicht klagen, die Zahlungen erfolgten meistens noch am selben Tag via Onlinebanking (Paypal habe ich ausgeklammert bei mir, ich möchte keine Zahlungen dort mehr erhalten) oder in 2 Tagen bei normalen Überweisungen. Die Kontakte waren durch die Bank weg wirklich freundlich und mir machte das Verkaufen Spaß.
Ich habe das bei ebay nicht ganz so beobachten können, weil ich da nicht mehr viel mache, aber auf einer anderen Plattform geht es mir ähnlich. Bei ebay hatte ich dieses Jahr einen Nichtzahler, der dann irgendwann auch tätig wurde und gleichzeitig frech, ich habe mein Geld bekommen und ebay hat mich da unterstützt. Im letzten Jahr hatte ich einen Fall, wo sich die Käuferin tot stellte, aber wohl woanders durchaus bezahlte, wie sie halt gerade lustig war. Die habe ich noch eine ganze Weile beobachtet - ich war das ganze Programm über Fall eröffnen etc. durchlaufen - etwa 8 Wochen später war ihr Konto gesperrt worden. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ebay mit der Politik des Käuferschutzes und der Stützung der Käufer zumindest gegenüber den kleinen Privatanbietern einen gewaltigen Bock geschossen hat. Seit man nicht mehr vernünftig bewerten kann, werden die Käufer immer schlimmer mit ihren Ansprüchen. Nebenbei bemerkt laufen aber auch bei ebay mittlerweile Personen rum, die sind einfach zu doof für ebay oder finden ihren Spamfilter nicht.
Das Verhalten das du beschreibst, habe ich auch schon machen müssen und insbesondere seitdem man als Verkäufer seinen Käufern keine negative Bewertung mehr geben kann. Dadurch hat sich die Zahlungsmoral schon stark ins negative geändert, und man wartet Teilweise Wochenlang lang auf die Zahlung oder bekommt gar keine Reaktion auf die Mails die man dem Käufer schickt.
Ich selbst hatte vor einiger Zeit einen solchen Fall, dort habe ich 4 Wochen auf die Zahlung gewartet und die Käuferin hat sich auf meine Mails nicht gemeldet. Nachdem sie schon ein paar solche Kommentare in ihren Bewertungen hatte, dass die Zahlungen bei ihr immer etwas länger dauern habe ich im Internet die Telefonnummer der Dame heraus gesucht und dort angerufen und mich nach ihrer Zahlung erkundigt wann sie diese nun vornehmen wollte. Dort wurden mir dann auch diverse Geschichten aufgetischt vom Mann im Krankenhaus, kein Internet und das Online Banking funktioniert nicht, worauf sie das begründet hat. Während des Telefonats habe ich ihr eine letzte Frist gesetzt und auf einmal war die Zahlung binnen 2 Tagen bei mir angekommen. Ich denke das wäre noch eine Option es einmal auf diese Weise zu versuchen, denn es möchte glaube ich niemand am Telefon direkt darauf angesprochen werden noch rechnen die Käufer damit, dass der Verkäufer sich telefonisch bei ihnen meldet.
Ob sich das verkaufen auf Ebay noch lohnt, dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass es sich nicht lohnt. Und das nicht nur wegen der schlechten Zahlungsmoral der Käufer sondern auch wegen Ebay selbst die inzwischen horrende Summen für die erfolgte Verkäufe nehmen. Betrachtet man es sich einmal nüchtern, dann bleiben von Auktionen die gerade einmal für 1 Euro weg gehen, nach dem Abzug der Gebühren und eventuellen Ausgaben für das Angebot nur wenige Cent übrig. Dafür musste man sich hin setzen eine Beschreibung verfassen, und am Ende die Ware noch zur Post bringen was auch oftmals mit dem Auto erfolgt und demnach noch Spritkosten verursacht, deswegen ist es in vielen Fällen mehr ein Geschäft bei dem man drauf legt. Bei Waren die einen höheren Verkaufspreis erzielen, ärgert man sich noch mehr über die Gebühren so habe ich vor einiger Zeit dort einen Gutschein für 240 Euro verkauft - nach den Gebühren und Abzug der mir entstandenen Kosten sind davon gerade einmal 200 Euro übrig geblieben und somit fast 1/5 weniger als für den Betrag, für den der Gutschein verkauft worden ist.
Also ich persönlich kann deine Erfahrungen ebenfalls nur bestätigen, was die Zahlungsmoral bei den Ebay-Käufern angeht. Ich habe früher schon einige Dinge bei Ebay verkauft und es gab zwar hin und wieder Probleme mit einigen Käufern, aber das hielt sich auch in Grenzen. Seitdem man aber Käufer nicht mehr negativ bewerten kann, ist es aber deutlich schlimmer geworden und ich habe auch irgendwie gar keine Lust mehr, auf Ebay zu verkaufen. Man muss teilweise echt ewig auf die Zahlung warten (Rekord war bisher 5 Wochen!), andere Käufer zahlen erst gar nicht, obwohl man sie mehrfach angeschrieben hat. Also mich nervt das gewaltig und ich bin der Meinung, dass sich die Käufer einfach zu sicher fühlen.
Es wird ihnen aber auch ziemlich einfach gemacht, denn sie haben ja eh kaum etwas zu befürchten. Sie bieten wahllos auf irgendwelche Dinge, haben dann aber doch kein Geld oder brauchen den Artikel nicht mehr und zahlen dann einfach nicht. Man bekommt zwar auch eine Verwarnung, aber wie schon erwähnt verfallen die auch immer wieder. Somit haben die Käufer quasi Narrenfreiheit und es gibt auch genügend Leute, die das schamlos ausnutzen. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht, sondern auch ganz viele Freunde und Bekannte von mir. Die Leute brauchen ewig, bis sie zahlen und dann bewerten sie den Verkäufer negativ oder neutral, weil angeblich die Ware nicht angekommen ist oder man sich zu viel Zeit mit dem Versand gelassen hätte. Ich ärgere mich da nicht mehr und ziehe mich einfach zurück. Mir ist das echt zu blöd geworden und ich möchte auch nicht ewig meinem Geld hinterher laufen müssen.
Im Augenblick geht es eigentlich wieder mit der Zahlungsmoral bei Ebay, ich habe da keine großen Probleme. Meistens habe ich nach drei Tagen mein Geld auf dem Konto und nach einer Mahnung nach einer Woche kommt dann auch der Rest. Das sind dann eher die Vergesslichen die eine sanfte Mahnung brauchen. Allerdings verkaufe ich meisten Dinge die nur für Sammler interessant sind und die kenne ich inzwischen fast alle und sie sind auch meistens daran interessiert ihre Ware ganz schnell zu erhalten. Auch plane ich meine Auktionen immer so dass sie um den 6. des Monats auslaufen, da hat noch jeder genug Geld um zeitnah zu bezahlen.
Das mit der Planung auf den Anfang des Monats hängt zum größten Teil damit zusammen dass dann das Geld lockerer sitzt und mehr geboten wird, aber auch aus Vorsicht um nicht unnötigen Aufwand mit den säumigen Zahlern zu haben. Ich habe früher tatsächlich festgestellt dass zum Monatsende hin die Zahlungsmoral deutlich nachlässt. Selbst Artikel die mit Versand nur 2,50 Euro kosteten wurden mit der Zahlung so lange hinaus gezögert bis wahrscheinlich wieder Geld eingegangen ist.
Ich verkaufe auch ab und zu einige Artikel auf ebay. Ich habe deswegen auch zwei mal die Erfahrung machen müssen, dass der Käufer bzw. der Bieter nicht gezahlt hatte. Ich hatte zwar schon eine Woche gewartet und dementsprechend auch schon eine e-mail versendet, doch eine Antwort gab es erst einmal nicht. Doch nach zehn Tagen gab es bei dem einen Bieter eine Antwort. Er entschuldigte sich, da er angeblich im Urlaub gewesen wäre und es einfach vergessen hätte zu bezahlen. Nach zwei weiteren Tagen kam dann das Geld von diesem Bieter.
Doch bei dem anderen Bieter erhielt ich auch nach zehn Tagen keine Antwort, sodass ich ebay selber mit einschalten musst. Obwohl sich auch ebay viel Mühe gab, habe ich das Geld nie zu Gesicht bekommen, den Artikel stellte ich deswegen nochmal rein. Der Käufer erhielt von mir eine schlechte Bewertung, was mit ihm passiert ist bzw. welche Konsequenzen gemacht wurde, wollte ebay mir aus Datenschutzgründen nicht sagen.
Doch auch als Käufer habe ich schon so etwas ähnliches erlebt. Ich wollte für meine Freundin ein bestimmten Artikel ersteigern und habe diesen im Endeffekt für einen Euro bekommen. Ich war sehr glücklich und habe sofort überwiesen. Ich wartete und wartete und wartete und es kam auch nach einer Woche nichts an, sodass ich mit im Kontakt aufnahm. Er antwortete einen Tag darauf und entschuldigte sich. Er wäre doch im Urlaub gewesen und konnte deswegen den Artikel noch nicht losschicken. Irgendwoher kenne ich das doch ( es war aber nicht der selbe Anbieter ) , scheinbar ist das eine gängige Ausrede. Doch ging das ja auch beim Verkauf gut. Ich wartete wieder eine Woche und es kam nichts an. Scheinbar wollte der Typ auf Zeit spielen, damit ich den Artikel später nicht mehr reklamieren kann. Ich musste wieder ebay mit einschalten. Diese untersuchten den Fall.
Nach drei Monate tat sich sogar noch etwas, ich bekam über paypal mein Geld inklusive Versand zurück. Zwar ist das jetzt nichts weltbewegendes, mit fünf Euro, doch ich hatte es wieder. Was sehr auffällig war, dass der Artikel zweimal mit genau der selben Beschreibung drinstand. Und eine Sauerei ist es obendrein, dass Leute meinen, sie müssten keine Artikel versenden, nur weil sie ihren gewünschten Preis erhalten haben und somit eine Art Verlustgeschäft machen. So etwas ist wirklich schade, deswegen sollte man immer aufpassen und wenn möglich über einen Flohmarkt kaufen und verkaufen.
Ich verkaufe selbst auch Artikel auf ebay, kann aber leider bis jetzt nichts negatives melden, da mir so was selbst noch nicht passiert ist, das Käufer die Ware nicht bezahlt haben.Ich denke in Deinem Fall ist es wohl oder übel Pech, mit Sicherheit gibt es auch auf ebay schwarze Schafe, die einfach munter drauf losbieten, ohne sich vorher im Klaren zu sein, ob diese den Artikel überhaupt haben möchten, oder geschweige denn, auch in der Lage sind, diesen zu bezahlen.
Was an der Sache wirklich ärgerlich ist, und was Du schon erwähnt hast, ist, das du gezwungen bist, die Artikel, die du veräußern möchtest, nochmals einstellen musst, und dies natürlich auch mit Kosten verbunden ist. Allerdings werden Käufer, die den Artikel nicht innerhalb einer gewissen Frist begleichen bestraft, indem Sie zunächst nicht mehr auf Artikel bieten können, oder gegebenenfalls mit einer Accountsperre rechnen müssen. Ich hoffe allerdings, du warst so schlau, und hast die Artikel, die du dort angeboten hast, nach Auktionsende, blindlings zu dem Käufer geschickt, ohne vorher eine Zahlung erhalten zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174820.html