Man verzichtet auf etwas, muss man den vollen Preis zahlen?

vom 16.11.2011, 10:02 Uhr

Es geht um folgendes Problem: A ist Vegetarier und isst deshalb kein Fleisch. Nun möchte er sich im Supermarkt ein Sandwich kaufen, auf dem neben dem Käse, den Tomaten und dem Salat auch noch ein Schinkenbelag vorhanden ist. Kann A jetzt überhaupt verlangen, dass man den Schinken heruntertut oder ihm ein Sandwich ausschließlich mit Käse, Salat und Tomaten belegt? Macht so etwas ein Verkäufer überhaupt in der Regel? Und wenn ja, muss dann A für seinen Extrawunsch trotzdem den vollen Preis zahlen oder bekommt er einen Nachlass, weil er ja keinen Schinken auf seinem Sandwich hat?

Ein anderes Beispiel, um die Situation etwas zu verdeutlichen: B bestellt sich im Restaurant ein Schnitzel. Weil sie aber keine Pommes mag, und diese zu fettig findet, möchte sie ausschließlich das Schnitzel ohne irgendwelche Beilagen essen. Muss B dann am Ende weniger bezahlen, weil sie ja auch keine Pommes gegessen hat, oder fällt trotzdem der selbe Preis an? Das Beispiel ist jetzt vielleicht etwas dumm, denn Schnitzel ist ja auch oft ziemlich fettig, aber es geht ja auch eher ums Prinzip.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe bisher nur erlebt, dass man trotzdem den vollen Preis zahlen muss. Mein Partner isst keine Tomaten und lässt sich dann immer ein Brötchen oder Sandwich ohne Tomaten belegen. Er hat deswegen noch nie weniger zahlen müssen. Auch bei Mc Donalds und Co lässt er sich die Burger immer ohne Tomaten herrichten, auch da zahlt er nicht weniger. Ich habe auch noch nie weniger zahlen müssen, weil ich auf eine bestimmte Zutat verzichtet habe.

Allerdings belegen Bäcker und Fastfood Ketten die Brötchen oder Burger schon so, wie man es sich wünscht. Man kann eben nicht verlangen, dass jeder alles mag, was auf den Brötchen drauf ist. Allerdings musste ich schon durchaus einmal mehr bezahlen, weil ich extra viele Champions auf meiner Pizza wollte, dafür aber keine Artischocken. Manchmal frage ich mich, wie solche Verkäufer es rechnen. Wahrscheinlich nur so, dass es zu ihren Gunsten ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich kann das Problem sehr gut verstehen, da ich selbst Vegetarier bin. Ich esse zum Beispiel sehr gerne den italienischen Salat in einer Pizzeria. Den bestelle ich dann immer ohne den Schinken, aber ich muss trotzdem genau den gleichen Preis dafür bezahlen. Da gibt es keinen Nachlass, obwohl ich dann ja eigentlich weniger Ware für dasselbe Geld bekomme. Das ist dann eben so und man muss sich als Vegetarier damit abfinden oder gleich ein Gericht ohne Fleisch und Wurst bestellen.

Beim Döner-Laden um die Ecke gibt es auch leckeren italienischen Salat und da habe ich auch schon des Öfteren einen bestellt. Ich wollte den Schinken weglassen und habe dann nachgefragt, ob ich dafür vielleicht mehr Tomaten, Gurken oder auch Käse haben könnte. Mir wurde dann allerdings mitgeteilt, dass das dann einen Aufpreis kosten würde. Wenn man etwas weglässt, bekommt man keine Ermäßigung, wenn man aber etwas tauschen möchte, kostet es Aufpreis?! Also diese Logik habe ich nicht so wirklich verstanden und ich habe mich auch ein wenig darüber geärgert, aber das ist eben so und da kann man auch nichts machen.

Bei einem anderen Imbiss ist es beispielsweise kein Problem, den Schinken einfach durch Käse zu ersetzen. Dann bekomme ich einen italienischen Salat ohne Wurst und mit Extra-Käse und bezahle genau dasselbe. Die meisten Verkäufer sind eben so, dass sie gerne etwas weglassen ohne eine Ermäßigung zu gestatten. Da bleibt einem echt nichts anderes übrig, als das eben zu akzeptieren oder gleich etwas anderes zu bestellen. Sonderwünsche sind selten gerne gesehen. Vielleicht ist das ja auch die Taktik - man zwingt die Leute dann ja, alles so zu bestellen, wie es auf der Karte steht ;) Naja, so ganz verstehe ich das ganze Vorgehen nicht, aber es ist schon ein wenig ärgerlich, wenn man weniger bekommt, aber den selben Preis bezahlen muss.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich sehe da ein wenig einen Unterschied. Wenn man ein Schinkenbrötchen kauft und die Verkäuferin bittet den Schinken runter zu nehmen, dann ist das einmal Mehraufwand und man kauft halt ein Schinkenbrötchen und zahlt damit den vollen Preis. Wenn in dem Geschäft angeboten wird, dass auch Brötchen auf Wunsch belegt werden, dann sind die Preise für ein Brötchen ohne Schinken sicherlich günstiger oder es kommen halt mehr andere Sachen auf das Brötchen, damit sich der Preis ausgleicht.

Die Situation in einem Restaurant ist in meinen Augen eine ganz andere. Einmal besteht die Möglichkeit, statt der Pommes Frites eine andere Beilage zu wählen. Davon mal abgesehen ist ein Schnitzel meistens genauso fettig. In vielen Restaurants gibt es die Hauptgerichte auch oftmals nur mit Brot, statt mit einer warmen Sättigungsbeilage. Die Gerichte mit Brot sind dann auch günstiger und würden ja dann dem Wunsch des Kunden, der keine Pommes Frites wünscht, entsprechen.

Ansonsten kenne ich es von Restaurants auch so, dass dann halt die anderen Speisen bei dem bestellten Gericht mehr sind. Das Schnitzel größer oder halt mehr Salat oder so. Damit die fehlenden Pommes Frites ausgeglichen werden. Oftmals kann man auch alles einzeln bestellen. Deshalb wird hier entweder der Preis angepasst oder es wird halt mehr von den anderen Sachen auf den Teller gelegt.

Zu der angesprochenen Pizza. Einige Pizzeria belegen die Standardpizzen nicht frisch, sondern haben die auf Vorrat. In dem Moment in dem eine Standardpizza bestellt wird und eine Zutat wegfällt, muss die Pizza neu gemacht werden, weil runter nehmen an sich selten möglich ist. Die meisten Pizzeria wollen für extra Beilagen auch extra Geld. Das wäre in dem Fall ja gegeben- es sollen mehr Champignons auf die Pizza. In dem Fall, also wenn mir die Standardauswahl nicht gefällt, wähle ich eine selbst belegte Pizza. Die sind aber in der Regel teurer. Deshalb wird man mit einer Standardpizza bei der man die Zutaten austauscht und halt den extra Belag extra bezahlt, meistens günstiger weg kommen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich kann zwar die Verwunderung oder die Verärgerung darüber verstehen, dass man für weniger "Auflage" vermeintlich mehr Geld bezahlen soll, jedoch ist es so, dass der Preis für ein Produkt sich ja auf das komplette Produkt bezieht, welches vorbereitet, beziehungsweise bereits fertig ist. Möchte man nun etwas runter nehmen lassen, so ist dies ja ein zusätzlicher Aufwand, entweder weil es runter genommen wurde oder eben frisch gemacht werden muss. Wenn es frisch gemacht ist, dann hat man im Gegenzug zu der fehlenden Zutat ja eine zusätzliche Leistung bekommen, nämlich die frische Zubereitung. Wird es runter genommen so muss es sicherlich entsorgt werden und wird nicht aufbewahrt um wieder auf ein neues Sandwich aufgelegt werden. Auch in diesem Fall ist es ja gerechtfertigt, dass man den vollen Preis bezahlt, auch wenn ein Teil der Ware dann auf meinen Wunsch hin im Mülleimer landet.

In den Speisekarten vieler Restaurants steht mittlerweile lediglich das Hauptgericht, in deinem Fall Schnitzel. Meistens ist dann auf der Seite der Hinweis, dass alle Speisen mit Pommes und Salat gereicht werden. In diesem Fall zahlt man den Preis für das Schnitzel und bekommt "kostenlos" Pommes und Salat gereicht.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann die Situation grundsätzlich nachvollziehen, aber ich denke dass man einen Preisnachlass nicht erwarten kann. Die Preise für die Waren sind normalerweise festgelegt und der Verkäufer im Supermarkt (oder in anderen Geschäften) hat oftmals nicht die Befugnis die Preise zu ändern. Es wäre auch gar nicht so einfach den neuen Preis zu berechnen. Nach welchen Maßstäben soll das geschehen?

Ich selbst bin kein Vegetarier, aber esse trotzdem sehr häufig vegetarisch. Zu viel Fleisch ist ungesund und außerdem schmeckt mir vegetarisches Essen besser. In Restaurants und im Supermarkt finde ich meistens genügend vegetarische Speisen und suche mir einfach aus diesem Sortiment etwas aus. Falls ich doch einmal auf eine Zutat verzichte, dann erwarte ich aus den oben genannten Grund keinen Preisnachlass.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das kommt auf den Laden selber an, ob man dann weniger zahlt oder genau so viel. Theoretisch hast du natürlich Recht, dass man dann weniger Ware bekommt und weniger zahlen sollte. Aber im Restaurant ist ja oft der Preis für das Hauptgericht und die Pommes nur die Beilage und das fällt dann preislich kaum ins Gewicht. Wenn man einen Salat von der Karte bestellt und beispielsweise den Schinken weg lässt, dann zahlt man meistens trotzdem den vollen Preis. Allerdings kann man oft, wenn man fragt, die Pommes gegen eine andere Beilage (z.B. Salat oder Nudeln) austauschen lassen.

An meiner alten Uni war es in der Mensa so, dass es den Preis für ein Gericht gab und da waren immer automatisch 3 Beilagen mit dabei. Man muss dazu sagen, dass das Gericht selber schon sehr groß war und man das mit 3 Beilagen kaum schaffen konnte! Aber wenn man jetzt weniger Beilagen dazu genommen hat, dann musste man trotzdem den vollen Preis zahlen, in dem ja die 3 Beilagen mit dabei waren. In der hiesigen Mensa ist es so, dass die Preise einzeln gerechnet werden, es gibt zwar Preise für Menü + Beilage, aber an der Kasse wird genau raus gerechnet, was man gegessen hat und was nicht.

Bei dem Brötchen ist das aber anders. Einmal denke ich nicht, dass ein Vegetarier ein Sandwich essen würde, wo vorher noch Schinken drauf lag und der bloß herunter gemacht wird. Bei einem belegten Sandwich würde ich aber sagen, dass ein Sandwich nur mit Käse günstiger ist, als wenn der Schinken drauf bleibt. Denn ein Sandwich wird in der Regel überall mit verschiedenen Belägen angeboten und da ist ein Sandwich, wo nur Käse drauf ist günstiger als eins mit Käse + Schinken. Und in fast jeder Bäckerei wird einem auch noch ein frisches belegtes Brötchen nur mit Käse gemacht, wenn kein belegtes Brötchen mit Käse mehr da ist.

Wenn man Pech hat, dann zahlt man beim weglassen von etwas sogar mehr! Ich habe jetzt kein Beispiel mit Essen oder Trinken, sondern mit einem Friseur, was hier aber auch rein passt. Mir wurde mal gesagt, ich sollte für einen Trockenhaarschnitt doch tatsächlich mehr zahlen als für "Waschen, schneiden, föhnen"! Obwohl ja Waschen (Zeitaufwand!), Shampoo- und Wasserkosten für den Salon wegfielen. Begründet wurde das dann damit, dass das "Waschen, schneiden, föhnen" gerade ein Aktionspreis war, aber eine gute Begründung fand ich das nicht. Ich war nur froh, dass ich dann hinterher den günstigen "Waschen, schneiden, föhnen"-Preis zahlen durfte, obwohl ich dann auf das Föhnen verzichtet habe.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Meistens muss man trotzdem den vollen Preis bezahlen, denn welcher Bäcker beim Supermarkt kann wirklich den Wert der Tomatenscheibe oder des Schinkens beziffern, dass dieser dann vom Kaufpreis abgezogen werden kann. Zudem handelt es sich dabei um festgesetzte Preise aus der Verkaufsabteilung, so dass die Verkäuferinnen gar nicht berechtigt sind die Preise nach eigenem Ermessen zu senken. Zudem wäre es gar nicht möglich so etwas in einer großen Kette wie McDonalds zu realisieren, denk einmal daran was das für ein zusätzlicher Aufwand wäre das Bestellsystem so umzustellen das man mit dem Computer jedes extra abziehen oder draufschlagen kann vom Preis her. Dann würde der Bestellvorgang um einiges länger dauern und am Ende auch eine ganz andere Preispolitik gefahren werden mit höheren Preisen um diesen Aufwand finanzieren zu können.

Auch in Restaurants habe ich die Erfahrung gemacht, bezahlt man trotzdem den vollen Preis da man dort auch die Möglichkeit hätte eine andere Beilage zu wählen wenn man die Pommes nicht mag. Manchmal gibt es aber auch in Restaurants auf der Karte pure Schnitzel und man bezahlt die Beilagen extra, dann würde das ganze natürlich funktionieren.

Das man natürlich mehr bezahlt wenn man auch mehr drauf möchte, das ist der Normalfall und ich habe es selten erlebt, dass ich etwas das ich mehr möchte auch umsonst bekomme. Zum einen sind die Preise vorher kalkuliert worden für die Standard Produkte, und was man mehr haben möchte das ist in dieser Rechnung eben nicht mit eingeschlossen und darum bezahlt man es auch extra. Für die Aufschläge wurden ebenfalls vorher Kalkulationen gemacht für die einzelnen Sachen, und so kann man sagen mehr Pilze kostet Betrag X, extra Schinken Betrag Y. Meistens wird es aber auch pauschal abgehandelt, und so sagen einige Restaurants jedes Extra kostet 50 Cent mehr egal ob es sich dabei um Schinken, Käse oder Artischocken handelt und haben so eine Mischkalkulation.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Den vollen Preis muss man dennoch zahlen, ich habe es auch noch nicht anders erlebt. So bestelle ich mir gern ja mal Salat, aber ich esse zum Beispiel keine rohen Tomaten, weil diese mir einfach nicht schmecken und ich sie auch nicht gut kauen kann. Bislang ist noch kein Restaurant oder Lieferdienst auf die Idee gekommen, mir dafür weniger zu berechnen. Ich muss aber sagen, dass man dann eben anstelle der Tomaten etwas mehr von den anderen Zutaten dazu gegeben hat. Vielleicht müsste ich aber auch einfach mal danach fragen, aber bislang war es kein Thema für mich gewesen, zumindest, weil es immer irgendwie ausgeglichen wurde.

Was man auf einem bereits belegten Brötchen oder Sandwich nicht draufhaben möchte, muss dennoch bezahlt werden. Denn die Scheibe Schinken, wie in Deinem Beispiel, kann ja so nicht mehr verwendet werden und es ist auch Mehrarbeit. Ich hatte mal so einen Fall gehabt und wurde dann von der Verkäuferin auch noch angemotzt, ob ich die unerwünschte Zutat mir nicht selbst herunter nehmen könnte. Damals habe ich nichts dazu gesagt, heute würde ich mich da aber auch dagegen wehren. Jedenfalls hatte mich das Brötchen genauso viel gekostet und ich finde es auch legitim.

Bei einem Schnitzel, was man sich bestellt, kann man ja zumindest fragen, ob man anstelle der Pommes eine andere Beilage haben kann. Diese Beilagen werden mal ohne, mal mit Aufpreis ausgetauscht, aber ich habe dann immer die Information vorher erhalten. Doch darauf würde ich nicht immer beharren oder mich darauf verlassen und notfalls vorher nachfragen. Ansonsten kann man bestimmt auch ein anderes Gericht oder ein kleineres Gericht wählen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du meinst solche Backshops, wo Mitarbeiter auch belegen? Oder wie man sie auch in vielen Tankstellen findet? Es ist eine Leistung, die das Unternehmen erbringt, um damit Geld zu verdienen. Ob man nun mit Schinken, lebenden Schinken inkl. natürlichem Besitzer, trockenen Brötchen oder Herzförmigen. Das ist etwas, das jeder Unternehmen selbst entscheiden darf, denke ich. Wenn es voll ist und 20 Leute warten, würde ich keine 10 Brötchen extra belegen. Wenn weniger Kunden warten und/oder mehr Mitarbeiter verfügbar sind, wären natürlich auch Sonderwünsche möglich.

Wie diese berechnet werden, darf ebenso der Unternehmen selbst entscheiden nach meinem Rechtsverständnis. Der Unternehmen bietet etwas an zu einem bestimmten Preis und der Kunde entscheidet, ob er bereit ist, diesen Preis zu zahlen. Und in seiner Preisgestaltung ist jeder frei.

» Trisa » Beiträge: 3273 » Talkpoints: 21,86 » Auszeichnung für 3000 Beiträge