Fotograf nutzt Kaffee trinken aus
Gestern Abend sprach mich bei Facebook eine ehemalige Freundin an, mit der ich damals sehr oft abgehangen habe in der Schulzeit. Sie ist mit einem Fotograf befreundet, wie ich, der mit uns in einer Klasse damals war. Sie wohnt wie ich auch nicht mehr im ehemaligen Heimatort, jedoch besucht sie ab und an wegen alter Freunde ihren Heimatort und kann in dieser Zeit auch bei ihrer Oma nächtigen. Nun hat dieser Fotograf sie angeschrieben, nachdem sie ein lustiges Kommentar postete auf dessen Bild und so kamen sie in ein nettes Gespräch, bei dem sie dann meinte, das man doch mal einen Kaffee trinken gehen kann bei Gelegenheit.
Der Fotograf kam dann irgendwie drauf, das man dies auch mit einem Shooting verbinden könnte. Sie habe dann darauf gemeint, ob dies ein Angebot sein soll? Er wollte darauf hin Fotos von ihr sehen von ihrer Figur, am besten mit weniger an. Dies verneinte sie aber. Darauf hin kam von ihm, das sie Probleme hätte ihren Körper zu zeigen. Sie meinte, wenn er Fotos von ihr sehen wolle, dann müssten die in der Galerie reichen (normale eben). Er wollte jedoch aktuelle. Sie gab ihm keine Fotos und er meinte darauf hin nur, das er doch wissen müsse, ob sich dies lohnen würde und das er "normal" keine kostenlosen Shootings vergibt.
Meiner Bekannten war dies zu doof und sie beendete das Gespräch, denn das Shooting "Angebot" kam ja seinerseits und nicht von ihr. Er meinte noch, das wenn man zuvor schon keine Fotos von sich zeigt (auch mit weniger an), man dann auch vor der Kamera Probleme hätte sich zu zeigen und dies nicht gut ankommen würde. Jedoch hatte sie schon zuvor einige Shootings gehabt und meiner Ansicht kam sie auf allen sehr gut rüber und es machte ihr auch Spaß. Denke er wollte nur an die Bilder kommen von ihr!
Wie hättet ihr darauf reagiert? Ich finde sie hat sich vollkommen richtig verhalten, denn ich hätte ihm auch keine Bilder der Figur mit weniger an geschickt. Mir kam es auch vom Lesen des Gesprächs das sie mir kopierte vor, als wenn er vor haben würde ein "erotisches" Shooting mit ihr zu machen. Ich war auch etwas geschockt, weil ich nie gedacht hätte, das er so drauf ist als Fotograf, da wir alle 3 in einer Klasse waren. Da ich das ganze Gespräch kopiert bekam als Bild, habe ich alles lesen können.
Ich hätte gesagt, dass der Fotograf da ganz sicher etwas verwechselt hat. Denn es war ja primär von "Kaffee trinken" die Rede und nicht von Shooting. Ich sehe das schon einen Unterschied, denn ein Shooting würde in Arbeit ausarten.
Ich denke, ein klares "Nein" sollte da von der Freundin reichen. Ich hätte wahrscheinlich auch gesagt "Dann war unsere Idee mit dem Kaffee eben ein Mißverständnis!" Scheint mir wohl eine Masche des Fotografen zu sein, Frauen vor die Linse zu bekommen.
Da es anscheinend nicht zu der Verabredung kam, kann er diese ja auch nicht ausgenutzt haben, der Titel ist da etwas irreführend. Aber ganz davon abgesehen - professionell ist das Verhalten mit Sicherheit nicht. Ist der Typ überhaupt Fotograf oder gibt er das vielleicht nur vor um so an Bilder von leicht bekleideten Frauen zu kommen? Die Masche ist ja nicht wirklich neu.
Ich bin nun keine ausgebildete Fotografin, aber ich mache auch öfters Aufnahmen von Personen und brauche dafür vorher überhaupt keine Bilder zu sehen. Ich meine, für was sollte das den gut sein, wenn es sich um private Aufnahmen handeln soll? Also Bilder, die man sich ins Album klebt, aufstellt oder an die Verwandten verschenkt, aber nicht kommerziell nutzen will?
Man kann aus einem Bild vielleicht Rückschlüsse darauf ziehen, wie sich ein Mensch vor der Kamera verhalten wird. Wenn ich Bilder von einem Kind sehe, das in die Kamera strahlt, weiß ich zumindest, dass es beim Anblick meiner Kamera nicht gleich zu schreien anfangen wird, aber das kann an dem Fototermin ja wieder ganz anders sein wenn das Kind einen schlechten Tag hat. Und letztendlich bringt mir dieses Wissen ja auch nichts, denn wenn ich einen Auftrag annehme muss ich mit der Person arbeiten, die da vor meiner Kamera steht, ob ich nun vorher weiß, wie sie in Unterwäsche aussieht oder nicht spielt für meine Arbeit doch keine Rolle.
Es ist schon etwas naiv, dass du nie gedacht hättest, dass dieser Mensch als Fotograf solche Bilder haben möchte. Es gibt in dem Gewerbe mehr schwarze Schafe als man denkt. Gerade bei Aktbildern oder eben Bilder auf dem das Model leicht bekleidet sein soll, würde ich direkt abbrechen und sicherlich niemals solche Bilder schicken. Das der Fotograf dann zu deiner Freundin sagte, dass sie nicht zu ihrem eigenen Körper steht oder ähnliches Sprüche, ist nur eine Masche, damit sie ihm doch noch die gewünschten Bilder schickt.
Deine Freundin hat auf jeden Fall richtig gehandelt, dass sie ihm die gewünschten Bilder nicht geschickt hat. Gerade, wenn sie schon ein paar Shootings mitgemacht hat, weiß sie doch, wie so etwas abläuft. Es war gut, dass sie den Kontakt gleich abgebrochen hat. Ich würde so einem Fotografen sicher nicht vertrauen.
Es scheint wohl gerade in der "Zunft" der Fotografen einige zu geben, die so ihre Masche haben. Ich habe auch schon von einigen Fotografen gehört, die ihre Shootings oftmals auf die gleiche Art und Weise "organisieren". Was ich zu der Zeit noch recht schockierend fand, ist wie erfolgreich sie damit waren. Mittlerweile denke ich einfach, dass es wie in allen Bereichen auch da einfach schwarze Schafe gibt, die für einen schlechten Ruf ihrer Kollegen sorgen.
Deine Freundin hat wohl den richtigen Riecher gehabt und sich nicht auf etwas eingelassen ohne nachzudenken. Ihr ging es ja lediglich darum mal einen Kaffee trinken zu gehen und sie wollte ja gar kein Shooting, so wie ich das verstanden habe. Dementsprechend hat sie nur konsequent und richtig gehandelt in dem sie einfach das Kaffee trinken auch abgesagt hat.
Nelchen hat geschrieben:Es ist schon etwas naiv, dass du nie gedacht hättest, dass dieser Mensch als Fotograf solche Bilder haben möchte. Es gibt in dem Gewerbe mehr schwarze Schafe als man denkt. Gerade bei Aktbildern oder eben Bilder auf dem das Model leicht bekleidet sein soll, würde ich direkt abbrechen und sicherlich niemals solche Bilder schicken. Das der Fotograf dann zu deiner Freundin sagte, dass sie nicht zu ihrem eigenen Körper steht oder ähnliches Sprüche, ist nur eine Masche, damit sie ihm doch noch die gewünschten Bilder schickt.
Sie dachte wohl, das es ein Angebot für ein normales Shooting sein soll von ihm aus kommend, bis die Frage kam nach Bildern der Figur mit weniger Kleidung an. Daher fragte sie auch, ob dies ein Angebot sein soll. Um was es für Bilder letz endlich geht, kam dann wohl heraus, als er nach diesen Bildern fragte, die sie ihm nicht gab, worauf hin eben diese Sätze von ihm kamen, das man sich unwohl fühlen würde und mit seinem Körper nicht zufrieden sei und es sowieso nichts bringen würde, wenn es zu einem Shooting käme.
Er ist ein erfolgreicher Fotograf und hat große Aufträge anhand seiner Referenzen, jedoch, das hätte ich nicht gedacht, das er mit solchen Forderungen kommt, um zu einem Shooting zu kommen. Sie hat es jedenfalls nicht nötig mit ihrem Aussehen, so zu einem kostenlosen Shooting zu kommen und hatte dies auch von Anfang an nicht vor außer mal zusammen einen Kaffee zu trinken. Der Rest kam von ihm.
Für mich klingt das auch nicht nach einem normalen, seriösen Fotografen, sondern eher nach einem schmuddeligen Typen, der mit einer leicht durchschaubaren Masche an Bilder von leicht bekleideten Frauen kommen möchte. Das Ganze wirkt, so wie du es beschreibst, total schmierig, durchschaubar und damit auch irgendwie armselig. Es gibt sicher genug naive Dummerchen, die auf ein solches Gerede nur zu gerne eingehen, obwohl ich das kaum verstehen kann. Zum Glück hat deine Freundin hier direkt abgeblockt und dem Typen Grenzen aufgezeigt.
Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, schöne Nacktfotos von sich zu erstellen. Dafür muss der Fotograf sein Fotomodell auch nicht vorher auf verschiedenen selbst gemachten und vermutlich mäßig guten Hobby-Knipsereien gesehen haben. Vor allem ging es hier doch auch sicher lediglich um Bilder für den privaten Bereich, somit müsste dem Fotograf auch jedes Fotomodell recht sein, sofern er der Person eben einen Gefallen tun möchte. Bei Aufnahmen für die Werbung spielt es natürlich eine Rolle, wie das Fotomodell aussieht, da spielt der Körper selbst eine Rolle, weil es eben nur um ein bestimmtes Bild geht, das vermittelt werden soll. Bei Aufnahmen für den privaten Bereich geht es aber primär eben um die Person selbst und dabei spielt es dann eine untergeordnete Rolle, wie sie aussieht und ob sie sich professionell vor einer Kamera bewegen kann.
Die Sprüche des Mannes wirken so abgedroschen wie billig. Solche Sprüche könnten auch von einem alten Lüstling kommen, der im Internet junge Mädels anspricht in der Hoffnung, dass diese sich für ihn vor der Webcam ausziehen oder ihm Nacktfotos von sich zuschicken. Sehr unprofessionell ist das Verhalten natürlich auch, denn normalerweise sollte ein Fotograf seinen Beruf nicht ausnutzen, um sich irgendwelche albernen Bildchen von nackten oder halbnackten Leuten zu beschaffen. Als richtiger Fotograf sollte man sich eigentlich zu schade sein für solche pubertären Verhaltensweisen.
Letztendlich ist aber nichts passiert und in diesem Fall kann man auch nicht davon sprechen, dass der Mann die Situation ausgenutzt hat. Deine Freundin hatte ja die Wahl, ob sie sich auf die Geschichte einlassen möchte oder nicht. Er hat es halt versucht und ist damit gescheitert. Natürlich hat er sich nicht von seiner besten Seite präsentiert, aber dadurch wusste deine Freundin auch direkt, was für ein Knallkopf das ist und dass es sich auch nicht lohnt, sich überhaupt mit dem Mann zu treffen. Um ein Kaffeetrinken ging es ihm ja letztendlich nicht.
Ich denke auch, dass deine Freundin richtig gehandelt hat. Das klingt für mich nicht nach einem normalen Shooting, denn wenn er sie ja so toll finden würde, dann würden ihm die normalen Bilder sicherlich reichen und dann könnte er sich ja in echt noch davon überzeugen, wie sie vor der Kamera wirkt und ähnliches. Für einen richtigen Fotografen ist ein Gratis Shooting nun nicht so die große Sache, solange er das nicht ständig macht und es war ja seine Idee. Das klingt für mich ehrlich gesagt eher so, als würde er die Situation ausnutzen wollen. Ich zweifle auch stark daran, dass es das Shooting wirklich gegeben hätte, selbst wenn sie die Fotos ausgehändigt hätte. Nur weil man sich nicht halbnackt präsentieren will, heißt das ja noch lange nicht, dass man mit normalen Sachen nicht gut posieren kann und daher finde ich das schon eine sehr dämlich Ausrede von ihm und ich würde einen solchen Menschen in Zukunft meiden.
Wo genau ist denn hier eigentlich ein Problem zu sehen? So wie ich die Sache lese, ist es doch die Freundin gewesen, welche sich an den Fotografen gewandt hat. Und dieser hat eben gleich angefragt, ob sie nicht an einem "Shooting" interessiert wäre. Sie verneint und die Sache ist vorüber. Es ging ja ursprünglich darum, ein Getränk zusammen einzunehmen, weil man glaubte, sich gemütlich unterhalten zu können.
Und hier ist bei einer Seite wohl die Idee gekommen, hier noch weiter gehen zu können. Dabei ist es egal, wie viel weiter es sich diese Seite gedacht hat. Denn die Handlung bestimmt schlicht und ergreifend deine Freundin und wenn diese absagt, war es das. Lässt aber der Fotograf nicht locker, so muss sie eben entscheiden, ob sie immer noch an einer netten Unterhaltung interessiert ist, oder aber ob sie nicht besser alle Verbindungen kappt und ihre Zeit einfach besser nutzt.
Ich sehe das so, dass sich zwei Schulkameraden von früher bei Facebook getroffen und ausgetauscht haben. Das Angebot eine Tasse Kaffee zusammen zu trinken und ich nehme an, von alten Schulzeiten zu plaudern, wurde angenommen. Zusätzlich kam es noch zu dem Angebot des Fotografen, das Kaffee trinken mit einem Shooting zu verbinden, wobei ich nichts Verkehrtes sehe. Erst als er Fotos zur Ansicht von ihr haben wollte, wo sie nur leicht bekleidet war, konnte man auf den Gedanken kommen, dass er das Treffen ausnutzen wollte. Da sie das nicht wollte, ist es vollkommen richtig, „nein“ zu sagen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174806.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?