Was ist an Adele so toll?
Ich höre ja morgens immer Radio, ansonsten am Nachmittag oder auch mal am Abend lasse ich das Radio laufen, wenn ich mich im Haushalt beschäftige oder auch nur am Computer sitze. Es vergeht aber keine Stunde oder keine Radiosendung, in der nicht irgendein Song von Adele läuft. Sie scheint momentan sehr angesagt zu sein, aber ich frage mich schon, was an ihr so toll ist und was man ihr so gut findet. Dass sie singen kann, steht für mich nicht zur Disposition, aber sie trifft meinen Geschmack nicht und ich finde ihre Stimme jetzt auch nicht sonderlich spitze.
Vielleicht kann mir ja jemand von Euch näher bringen, weshalb man Adele im Moment rauf und runter spielt und was an deren Musik so toll sein soll. Ich versuche mich da selbst immer hineinzuversetzen, aber dieses Mal gelingt es mir nicht. Sie ist nun auch nicht besser oder schlechter als andere Künstler, nur scheint sie einen wesentlich besseren Stand zu haben.
Was mögt Ihr an Adele? Meint Ihr, sie trifft mit der Musik einfach einen Großteil der Nerven oder ist es auch hier der Fall, nur, weil sie ein recht hohes Airplay hat, dass man sie daher mögen "muss", sofern man Radiozuhörer ist?
Ich kenne jetzt nur wenige Lieder von Adele und ein paar gefallen mir auch sehr gut und es ist zwischendurch nett anzuhören; mehr aber auch nicht und nur weil sie im Radio läuft, muss man sie ja nicht mögen. Da ich kein Radio höre, wusste ich gar nicht dass die gute Dame anscheinend aktuell so angesagt ist.
Ich glaube aber nicht, dass sie einen besseren Stand hat oder so; ich glaube dass ist wie mit vielen anderen Künstlern auch; diese haben auch ihre Höhepunkte in der Karriere in der sie ständig überall zu hören und sehen sind. Das mag im Moment vielleicht unter anderem Adele sein, demnächst ist es wieder ein anderer Künstler.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Songs von Adele im Moment echt beliebt zu sein scheinen. Morgens höre ich immer Radio (im Bad, wenn ich mich fertig mache!) und mittags lasse ich das Radio immer in der Küche laufen, wenn ich koche. Da kommt wirklich mindestens ein Song von Adele im Radio, während ich meinen Tätigkeiten nachgehe. Also mich stört es nicht, da ich die meisten Songs gar nicht so schlecht finde, aber sie gehört nun nicht zu meinen absoluten Lieblingskünstlern. So ganz kann ich den Hype auch nicht verstehen, aber das ist doch bei fast allen Künstlern so.
Damals war das auch bei Amy Winehouse oder anderen Künstlern der Fall. man hört eben vermehrt Songs von ihnen im Radio, weil sie eben angesagt sind. Das hört dann aber auch wieder auf - zumindest ist das meine Erfahrung. Derzeit ist Adele eben total angesagt, nächstes Jahr ist es dann wieder ein anderer Künstler. Ich mag die Stimme von Adele eigentlich ganz gerne und ich finde besonders den Song "Turning Tables" toll, der ja echt oft gespielt wird. Eine CD von ihr würde ich mir aber dennoch nicht kaufen, weil es einfach nicht zu 100% meinen Geschmack trifft. Schlecht finde ich sie aber auf keinen Fall und ich habe mich an den Songs auch noch nicht satt gehört, auch wenn sie wirklich ständig im Radio können. Ist aber auch gut möglich, dass sich das nochmal ändert
Nun ja, Adele produziert ja nun schon Songs seit 2007 und es ist wieder einmal das Phänomen, was ich schon in einem anderen Thread angesprochen habe. Sie wurde eben durch ein Lied bekannt, das war soweit ich weiß "Rolling In The Deep", vorher war sie nur beschränkt bekannt und heute mag jeder ihre gefühlvollen Lieder und kann sie sich überhaupt nicht mehr weg denken.
Ich denke mal es ist die Kraft in Adeles Stimme, die sie für viele so beliebt macht. In allen ihren Liedern geht es meistens um Liebe, Gefühle und Herzschmerz. Und das hat eben die sogenannte "Mainstream-Musik" so an sich, sie kann viele Hörer für sich begeistern. Ich finde Adele hat viel Ähnlichkeit mit Beth Ditto, alleine vom Äußeren und dann auch von der Stimmfarbe, beide klingen sehr kräftig. Ich habe sogar mal gehört, dass etwas turbulentere Menschen sowieso besser singen können und ihre Stimme viel kraftvoller klingt.
Dazu kommt dann noch, wie du bereits erwähnt hast, dass ihre Songs dauernd rauf und runter im Radio gespielt werden, was praktisch Werbung für sie ist. So bekommt jeder Wind von ihrem Talent und sie kann immer mehr Leute von sich begeistern. Dass du ihre Musik nicht magst, ist doch nicht weiter schlimm. Ich bin jetzt auch kein Fan von ihren Songs aber ich möchte mich auch nicht großartig in die Lage von Leuten versetzen, die ihre Musik mögen.
Es gibt eben verschiedene Musikgeschmäcker und ich weiß nicht auf welche Art von Genre oder Sänger du stehst, aber deren Musik gefällt dir eben am besten, während es bei anderen Adele ist. Du könntest genauso fragen, wieso Pitbull oder LMFAO gerade so beliebt sind und laufend im Radio gespielt werden.
iCandy hat geschrieben:Es gibt eben verschiedene Musikgeschmäcker und ich weiß nicht auf welche Art von Genre oder Sänger du stehst, aber deren Musik gefällt dir eben am besten, während es bei anderen Adele ist. Du könntest genauso fragen, wieso Pitbull oder LMFAO gerade so beliebt sind und laufend im Radio gespielt werden.
Ja, das stimmt schon, aber wenn ich nun zum Beispiel eine Lady Gaga zum Beispiel nehme, die auch sehr häufig im Radio gespielt wird, sie wird nicht so lobend erwähnt. Bei Adele hingegen habe ich das Gefühl, dass sich die Moderatoren manches Mal noch irgendwelche Superlativen überlegen müssen und gar nicht genug loben können. Pitbull oder auch LMFAO kenne ich gar nicht und laufen wohl auch nicht bei den Radiostationen, die ich so höre, und das ist meist doch eher Mainstream Radio.
Also mich beeindruckt vor allem, wie sie live singt. Viele Sänger hören sich heut zu Tage nicht mehr gut an, wenn man sie mal live hört, bei ihr ist das allerdings anders. Ihre Stimme ist wirklich toll und passt perfekt zu ihren Songs. Es gibt zwar Musik, die ich lieber höre, aber trotzdem finde ich sie gesanglich top.
Allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass sie hinter den Kulissen zickig und etwas pingelig ist. So was hört man dann natürlich nicht so gerne. Ich selber kann dazu nicht so viel sagen und habe sie eigentlich auch noch nie in einem Interview gehört.
aannii hat geschrieben:Allerdings habe ich schon öfters gelesen, dass sie hinter den Kulissen zickig und etwas pingelig ist. So was hört man dann natürlich nicht so gerne. Ich selber kann dazu nicht so viel sagen und habe sie eigentlich auch noch nie in einem Interview gehört.
So etwas sollte aber nun keine Rolle spielen und ich denke, das gehört auch nicht hierzu. Jeder "Star" hat seine Eigenheiten, auch hinter den Kulissen. Ob das immer so gut ist, keine Ahnung, aber Adele scheint es nicht geschadet zu haben und somit ist es kein Argument, weder sie so oft noch sie gar nicht im Radio zu spielen.
Ich denke, dass das an ihrer außergewöhnlichen Stimme liegen könnte. Als ich sie noch nicht so kannte, dachte ich immer, das wäre Amy Winehouse, die da singt. Auf dem Radiosender, den wir den ganzen Tag im Büro hören, wird sie auch sehr oft gespielt, gerade eben auch wieder, da lief dieses neue, "Someone like you", aber das mag ich nicht, weil sie mir da zu sehr schreit und jault. Was ich total schön finde, ist "Set fire to the rain", das ist schön und irgendwie traurig zugleich. Ich weiß nicht warum, aber bei dem Song werde ich immer melancholisch.
Ich bin kein Radio-Hörer, kann also nichts zum häufigen Airplay sagen. Mir gefällt Adele sehr gut, weil sie meinen persönlichen Musikgeschmack schon sehr anspricht. Ich finde die Stimme sehr kraftvoll, rauchig und irgendwie markant. Ob sie "in" ist? Keine Ahnung. Mich interessiert bei Musik die aktuelle Chartplatzierung nicht wirklich.
Ich höre eigentlich sehr selten Radio, daher kann ich da nicht mitreden. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Lieder von Adele wirklich liebe. Sie sind einfach toll und gehen direkt mitten ins Herz. Vor allem, wenn man gerade eine schwere Situation durchmacht, dann sind die Lieder von ihr manchmal wirklich richtig heftig und beschreiben eben irgendwie viel vor allem gefühlvolles, was meiner Meinung nach eben sehr bewegend ist. Ihre Stimme passt da auch total dazu, sie vermittelt viel Gefühl ist aber trotzdem kräftig und mir gefällt das einfach sehr gut. Das lustige ist, dass ich auch gerade Adele gehört habe, als ich dieses Thema entdeckt habe. Ich kenne auch ehrlich gesagt nur eine Person, die Adele nicht so toll findet, aber diese Person hat mir gegenüber auch erwähnt, dass sie nur auf die Instrumente achtet, da ich sie eben auch danach gefragt habe, ob sie die Texte denn nicht bewegend findet. Vielleicht liegt es also viel an den herzergreifenden Geschichten, die in ihren Liedern erzählt werden und dazu noch eine gute Stimme, viel mehr muss man sich ja eigentlich für eine Künstlerin nicht wünschen.
Das erste, was ich über Adele jemals gehört habe, war eben, dass sie eine tolle Livesängerin ist. Da habe ich mir dann auch "Hometown Glory" in mehreren Liveversionen angehört und war davon echt angetan. Aber da ich Live Versionen allgemein nicht so mag, auch wenn Adele dafür eine wirklich tolle Stimme hat, höre ich mittlerweile auch lieber die Studio Sachen und die sind auch wirklich gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174801.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank