Überraschungseier nach Amerika schicken möglich?
Eine Bekannte möchte ihren Nichten und Neffen eine besondere Freude machen. Die Kinder leben mit den Eltern in Amerika und essen, wie andere Kinder auch, sehr gerne Süßigkeiten. Meine Bekannte ist ein wenig auf dem Nostalgietripp und schwärmt den Kinder ständig von den Kinder- Überraschungseiern vor. Von der Faszination die diese Kinder- Überraschungseier auf sie ausgeübt haben. Die Spannung, wenn man die Folie von den Eiern wickelte, der Neugier, wenn man die Kinder- Überraschungseier schüttelte und natürlich der leckeren Schokolade.
Die Kinder wollen diese Kinder- Überraschungseier nun natürlich auch haben. Nun dachte meine Bekannte, sie könnte den Kindern zu Weihnachten ein großes Päckchen mit Kinder- Produkten schicken. Unter anderem halt mit den Kinder- Überraschungseiern. Nun sagte ihr aber eine andere Bekannte, dass die Kinder- Überraschungseier in Amerika wohl verboten seien. Dort dürften nur Süßigkeiten verkauft werden, an denen alles essbar ist. Da in den Kinder- Überraschungseiern ja aber das Plastik- Ei mit dem Spielzeug ist, welches als nicht essbar einzustufen ist, dürften die Kinder- Überraschungseier in Amerika nicht verkauft werden.
Nun dachte sich meine Bekannte, dann ist die Freude für die Kinder natürlich noch größer, wenn sie ein Päckchen auspacken dürfen, in denen Süßigkeiten enthalten sind, die es bei ihnen nicht zu kaufen gibt. Allerdings macht sich meine Bekannte nun Gedanken, wie das mit den Zollbestimmungen sein könnte. Immerhin sind die Kinder- Überraschungseier ja in Amerika verboten. Darf man trotzdem Kinder- Überraschungseier nach Amerika verschicken? Oder muss man befürchten, dass das Päckchen beim amerikanischen Zoll beschlagnahmt wird? Oder das die Eltern der Kinder später Probleme bekommen wegen dem Inhalt des Päckchens?
Nun, das ist eine heikle Sache, schließlich könnte man ja auch im Ei selber Drogen verstecken, daher ist das bei einigen Zollstellen eine kritische Sache, ich würde davon also eher abraten. Ich denke kaum, das es wirklichen Ärger geben würde, aber das Paket würde vermutlich am Zoll vernichtet werden. Das Gesetz ist aber meiner Meinung nach nicht einmal schlecht, es gibt viele Unfälle mit verschlucktem Spielzeug.
Ich würde davon auch eher abraten. Das ist in Amerika nun einmal illegal und selbst wen es gut gemeint ist würde ich keine Gesetze brechen wollen. Denn wer weiß was das für Folgen haben wird. Nachher landet man noch auf der "Terror-Liste" oder so.
Das ist nur mit Stress verbunden. Wenn es nicht erlaubt ist und in den Händen der Zollbeamten landet, hat man dann wirklich schlechte Karten und bekommt das teuer verschickte Paket nicht mal. Vielleicht kann man es ja mit anderen deutschen Süßigkeiten wie die von Haribo versuchen. Schokoeier gehen ja auch schnell mal kaputt auf so einer langen Reise oder schmelzen, allein deswegen würde ich es schon sein lassen.
Überraschungseier sind in Amerika in der Tat verboten und das kann mit dem Zoll nicht lustig werden. Relativ hohe Geldstrafen pro Ei können da verhängt werden. Es lohnt sich also nicht wirklich.
Allerdings gibt es zumindest eine amerikanisch taugliche Alternative zu den Überraschungseiern: Die nennt sich choco treasure. Das Prinzip ist ähnlich, nur eben legal. Hier kannst du mehr diesbezüglich nachlesen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174800.html