Gez sparen - wann muss ich nicht zahlen?

vom 12.05.2007, 06:09 Uhr

Unter welchen Umständen entfällt die GEZ Gebühr, auch wenn man Empfangsgeräte hat? Im Teletext werden immer Infos angeboten, die man per Telefon oder Fax abrufen kann, aber das ist leider so teuer. :-/

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



gez gebühren kannst du dir dann sparen, wenn du unter eine bestimmte einkommensgreze fällst (hartz 4 als beispiel)´. allerdings wurde in einem beitrag gesagt, das man sich wohl auch ard und zdf sperren lassen könnte und somit zumindest die gebühren für den tv sparen könnte. allerdings hab ich dies noch nicht weiter recherchiert. :)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, Du kannst es Dir nicht sperren lassen, wär ja technich nur sehr umständlich möglich (müßte man schon den Frequenzbereich am entsprechenden komplett nicht veränderbar blockieren...). Die GEZ verhandelt ihre Preise nicht in der Richtung :).

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



ich habe nur das aus einem anderen beitrag übernomme, wie gesagt in wie fern es geht und nicht hab ich nicht weiter geschaut. allerdings weis ich das es in anderen ländern möglich ist sich die programme die geld kosten sperren zu lassen und man dafür die rundfunkgebühr spart, frage mich nun bitte nicht ob es schweiz, österreich oder wer auch immer war.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hm ja, aber die GEZ rechnet bei uns ja pauschal für alle Sender ab, Du zahlst ja somit auch für einen Kultersender im tiefsten Süden, auch wenn Du im hohen Norden wohnen würdest und den gar nicht empfangen kannst.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde auch das die GEZ ganz schön viel Geld verlangt, das ärgert mich immer wieder, da ich ARD und ZDF wirklich nie schaue! Wenn man diese Sender sperren lassen könnte, wäre ich gleich dabei! Leider kommen wir aber nicht um die Gebühren herum, das müsste echt mal geändert werden!

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei geringem Einkommen (Hartz IV, Empfänger von BAföG) oder als Schwerbehinderter kann man einen Antrag auf Rundfunkgebührenbefreiung und auch auf einen Telekom- Sozialtarif stellen. Beim Stadt- oder Bürgerbüro oder auch online gibt es die Anträge. Kopien der Einkommensnachweise müssen beigefügt werden. Rückwirkend kann man sich nicht befreien lassen, es gilt immer für den Folgemonat der Antragstellung.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



ARD und ZDF sperren lassen würde ja nix bringen;es ght ja nicht nur um ARD und ZDF, sondern um alle öffentlich-rechtlichen, also auch die ganzen dritten Programme.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soweit ich weiß kann man GEZ sparen wenn man entweder zu wenig Einkommen hat, HartzIV, ALG oder Bafög bekommt. Wir haben auf Grund von ALG eine GEZ-Befreiung. Ansonsten einen Antrag holen und die aktuellen Bescheide (Lohn, Wohngeld, Kindergeld usw.) in beglaubigten Kopie hinschicken.

Innerhalb von 4 bis 6 Wochen weiß du dann ob es eine Befreiung gibt. So hatte es eine Bekannte gemacht und sie war gerade so an der Grenze gewesen, hätte ihr Mann nur 3,50€ mehr verdient, hätten sie GEZ bezahlen müssen. Allerdings muss sie natürlich aller halbes Jahr die aktuellen Lohnzettel ohne Aufforderung hinsenden.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^