Aufgaben eines IT-Kaufmannes im genauen?
Ich stehe im Moment vor der Entscheidung, einen "Ausbildungsvertrag" zu unterschreiben - genauer gesagt: Ich habe sogar die Möglichkeit, zwei verschiedene Berufsfelder zu erkunden, wobei die beiden Aufgabenfelder doch recht unterschiedlich sind. Jetzt habe ich mich über beide Berufe im Internet und auch auf der Seite des Arbeitsamtes informiert, jedoch habe ich noch einige Fragen zu einem der beiden Berufe. Hierbei handelt es sich nämlich um den Beruf des IT-Kaufmannes.
Irgendwie interessiert mich der Beruf an und für sich schon, aber leider hatte ich in der Schule noch keinen Informatik-Unterricht. Habe aber privat und aus reinem Interesse sehr viel mit Hard- und Software zu tun und interessiere mich auf für Enwicklung und Programmierung. Aber ich kann mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen, was für Aufgaben in einem Betrieb später auf mich, als IT-Kaufmann zukommen würden. Wenn ich zum Beispiel bei Wikipedia lese, dass es zu meinen Aufgaben gehören würde, den IT-Bedarf zu ermitteln oder neue IT-Systeme anzuschaffen, oder eben auch Anwendungstools zu programmieren, dann fällt es mir irgendwie schwer, dies auf die berufliche Ebene eins zu eins umzusetzen.
Ist vielleicht von euch jemand IT-Kaufmann oder kennt sich auf diesem Berufszweig etwas besser an und könnte mir hier zum Beispiel mal ein Paar genaue Beispiele geben, was man in diesem Beruf in einem Betrieb macht? Wie sehen dort die "realen" Aufgaben aus? Worauf kommt es an und was sind die wichtigsten Eigenschaften für diesen Beruf? Eine schnelle Antwort wäre gut.
Es gibt meines Wissens nach zwei Berufe, die sehr ähnlich klingen und dennoch ziemlich weit auseinander liegen von den Aufgabengebieten. Das eine ist der IT-Systemkaufmann. Hierbei geht darum Unternehmen Lösungen für spezielle Aufgaben-/Problemstellungen zu bieten und diese Finanziell durchzuplanen und zu vermarkten.
Der zweite Beruf ist der des Informatikkaufmannes. Hierbei geht es überwiegend um die Schaffung und Beschaffung von Kommunikationsdiensten und der Verwaltung selbiger. Eher Administrative Aufgaben also.
Wenn es also um den IT-Systemkaufmann geht, so gehe ich davon aus, dass es wichtig ist, logisch denken zu können und ein sehr gutes mathematisches Verständnis zu haben. Informatik in der Schule hätte dir zwar einen Einblick darin gegeben ob dir diese Aufgabenstellungen leicht fallen, jedoch hättest du dort keine Kenntnisse erwerben können, die dir bei der Ausbildung weiterhelfen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, sich in die verschiedene Themengebiete hineindenken zu können um entsprechende Probleme zu erkennen und Lösungen hierfür entwickeln zu können.
Den IT-Kaufmann in dem Sinne gibt es doch eigentlich gar nicht. Entweder ist es der Systemkaufmann oder der Informatikkaufmann. Beide Berufe sind sich sehr ähnlich, auch wenn man danach quasi auf verschiedenen Seiten stehen wird. Zumindest haben wir das bei unserer Ausbildung zum IT-Informatikkaufmann so gelernt.
Dieser ist eben in einem Betrieb und dort für die IT zuständig. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, das diese Ausbildung eher oberflächlich ist und man sich danach in eine Richtung durch Weiterbildungen spezialisieren muss. Man lernt eben von allem nur die Grundkenntnisse und könnte damit nie eine ganze IT-Anlage einer Firma Herr werden. Was das kaufmännische dabei angeht, so wurde uns damals beigebracht, das man als IT-Informatikkaufmann so viel wie möglich Hard- und Software für ein bestimmtes Budget beschaffen soll.
Beim IT-Systemkaufmann geht es eher darum entsprechende Hard- und Software zu verkaufen. Man muss also beraten können und bedarfsorientiert auch Angebote erstellen können. Wobei eben auch die gesamte Kostenrechnung für Beschaffung und Lagerhaltung auch in die Kalkulationen mit einfließen müssen. Und zumindest sollte man auch bis zu einem gewissen Teil alles installieren und konfigurieren können. Aber die IT-Kenntnisse sind dabei nicht so umfassend nötig wie beim IT-Informatikkaufmann. Da man eben gar nicht so viel praktisch mit der Technik zu tun hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174789.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank