Schlittschuh fahren schwieriger als Inliner fahren?

vom 15.11.2011, 21:11 Uhr

Ich habe in meiner Kindheit mit Rollschuhen angefangen und irgendwann bin ich dann sehr viel Inliner gefahren. Allerdings habe ich das mit ungefähr 11 Jahren dann gelassen und erst einige Jahre später habe ich mich wieder auf ein Paar Inliner getraut. Als ich einen Berg runter gefahren bin, hatte ich dann vollkommen vergessen wie man bremst. Ich bin dann ziemlich schnell gegen ein parkendes Auto gefahren. Ich habe mich dabei ziemlich verletzt und auch das Auto hat einiges abbekommen. Deshalb vergesse ich das nie. Abgesehen von diesen einem Mal, stand ich jetzt ungefähr zehn Jahre lang nicht mehr auf Rollschuhen oder Inliner.

Der Winter fängt ja jetzt an und meine Freundin wollte mich letztes Jahr schon dazu überreden mit ihr Schlittschuh zu laufen. Ich habe das noch nie gemacht und habe davor ziemlich Angst. Gerade Schlittschuh fahren den Inliner fahren sehr ähnelt, habe ich große Angst davor. Trotzdem würde ich es gerne versuchen und ich denke, dass es nach einiger Zeit mir anfangen wird Spaß zu machen.

Worauf sollte man denn beim Schlittschuh laufen besonders achten? Wie man bei Inlinern bremst, weiß ich wieder. Mir ist das nur damals in dem Moment nicht eingefallen. Bei Schlittschuhen bremst man ja auf die gleiche Weise oder? Findet ihr, dass man als Anfänger auf diesem Gebiet es schwieriger mit Schlittschuhen als mit Inlinern hat?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde nicht, dass Schlittschuhlaufen schwieriger ist als Inliner fahren. Von den Bewegungsabläufen her ist es ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar gleich. nur muss man auf dem Eis etwas aufpassen, weil es ein wenig glatter ist als der Asphalt beim Inliner skaten :wink: .

Bremsen funktioniert auf dem Eis eigentlich genauso wie mit Inlinern. Wenn du ängstlich bist, dann solltest du dir lieber Schutzausrüstung zulegen. Das gibt dir vielleicht ein sichereres Gefühl und auf jeden Fall verfügst du dann über etwas Schutz, wenn dir etwas passieren sollte. Außerdem bist du ja auch nicht alleine. Deine Freundin wird doch sicherlich verstehen, dass du etwas Angst vor dem Schlittschuh fahren hast, weil du eben schlechte Erfahrungen mit Inlinern gemacht hast. Und sie kann dich ja unterstützen, in deiner Nähe bleiben und in den ersten Runden als Stütze dienen, bis du dir sicher bist, dass du es auch alleine meisterst.

Ansonsten würde ich dir einfach empfehlen das Schlittschuh laufen aus zu probieren. Schwieriger als Inliner sind die Schlittschuhe nicht zu beherrschen, wenn man nicht gerade einen Tuloup oder wie diese Drehung mit dem Sprung auch immer heißt versuchen will. Um einfach nur ein wenig Spaß zu haben muss man ja wirklich nur vorwärts fahren können und bremsen können, der Rest kommt dann von ganz alleine.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Schlittschuh laufen ist meiner Meinung nach schon etwas schwieriger als Inliner fahren, da es einfach ziemlich glatt ist. Zumindest wenn man vernünftige Schlittschuhe hat und das Eis gut ist. Dennoch würde ich dir raten, es einfach mal zu versuchen. Denn mit Schlittschuhen fährst du schließlich nirgendwo einen Berg runter oder irgendwo, wo parkende Autos stehen. Sondern im besten Fall seid ihr irgendwo in einer Eishalle. Da kannst du selbst bestimmen, wie schnell du fährst und das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du hinfällst oder mit einem anderen Schlittschuhläufer zusammenstößt. Da man aber vermutlich nicht allzu schnell unterwegs ist, wenn man zum ersten Mal fährt, ist dies normalerweise nicht allzu dramatisch. Du kannst am Anfang ja auch Schutzausrüstung, also Knieschoner oder so tragen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch ich bin der Meinung, dass das fahren mit Schlittschuhen schwieriger ist. Ich bin früher sehr oft, und auch gut Inliner gefahren. Da habe ich einfach ein besseres Gefühl bei. Ich denke, da es auch daran liegt, dass vielleicht die Rollen der Inliner etwas breiter sind, sodass man mehr Fläche hat, worauf man steht. Das Bremsen finde ich bei den Inlinern auch viel einfacher, da man sich ja nur die Inliner zurück legen muss. Außerdem fährt man ja mit den Inlinern auf einer nicht so glatten Fläche, sodass man schneller rutscht.

Ich fahre nur selten Schlittschuh. Vielleicht, wenn man mit Freunden in eine Halle fährt, das aber dann auch nur im Winter. Jedes Mal, wenn ich dann auf das Eis komme, bin ich ziemlich unsicher auf den Schlittschuhen. Ich muss erst wieder ein Gefühl dafür bekommen. Ich merke schon, dass es mir etwas schwerer fällt, als mit Inlinern. Bremsen kann ich da auch nicht so gut, ich lasse dann meistens einfach nur "ausrollen", bis ich zum stehen komme.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich Schlittschuhfahren immer leichter als Inlineskaten gefunden habe. Es ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig und bis du dich richtig auf das Eis traust, wird schon ein wenig Zeit vergehen. Daher halte dich am Anfang am Rand auf und wage dich erst raus, wenn du dir deutlich sicherer auf dem Eis bist. Das dauert jedoch an sich auch nicht sonderlich lange.

Was du beim Schlittschuhfahren beachten solltest? Mach es nicht so wie ich und rase mit einem Affenzahn über das Eis und bremse urplötzlich vor irgendwelchen Leuten ab. Auf jeden Fall solltest du dir für das erste Mal Knieschoner und Handschoner mitnehmen. Glaube mir, sie lohnen sich, ich habe mich selbst einige Male hingelegt und war froh darüber, die Schutzausrüstung zu tragen. Ich denke jedoch, dass du es gut meistern wirst, weil du ja schon ein wenig Erfahrung auf den Inlinern hast. Lass dir auf jeden Fall den Spaß nicht verderben, wenn du stürzt oder mit jemandem zusammenstoßen solltest.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich Schlittschuhlaufen gar nicht schwierig finde. Ich bin früher auch öfter Inliner gefahren und habe nie heraus bekommen, wie ich richtig bremse. Daher bin ich dann immer langsamer gefahren und auf einen Grünstreifen ausgewichen, wenn ich anhalten wollte. Ich bin auch nie mit den Inlinern in der Stadt gefahren.

Wir waren dann mal von der Schule aus, auf einer Eisbahn und haben dort Schlittschuhe geliehen. Zuerst hatte ich auch Angst, dass ich es nicht können oder schaffen würde. Aber es ist gar nicht schwer und es war lange nicht so glatt, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wenn ich bremsen wollte, bin ich eben Richtung Bande fahren und habe mich da gestoppt. Meistens sind wir auch Hand in Hand zu Zweit gefahren und dann habe ich direkt gesagt, dass ich nicht bremsen kann und der andere hat dann für mich mit gebremst. Trau dich einfach mal und probiere es aus. Du musst dort ja nicht super schnell fahren. Man fängt immer langsam an.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich außer einmal im Sportunterricht noch nie auf Inline Skates gestanden bin, geschweigedenn damit gefahren bin. Aber Eislaufen war ich schon früher immer oft. Klar ist es ziemlich glatt, aber wenn man ins Schwanken kommt geht man am besten in die Hocke und fällt dann nicht zu weit nach unten. Bremsen kann man soweit ich weiß mit den Schlittschuhen wenn man die Füße etwas nach außen dreht. Dann verhaken sich die Kufen im Eis und man wird langsamer.

Ich bin früher immer im Winter fast jeden Tag zu unserem örtlichen See gegangen und dort Schlittschuh gefahren. Es war immer ein reges Treiben! Viele Kinder aus dem Ort gingen dorthin und auf dem See war eigentlich immer etwas los. Wir verabredeten uns oft schon nach der Schule am Nachmittag zum Eislaufen und brachten es uns mehr oder weniger gegenseitig bei.

So richtig passiert ist mir eigentlich noch nichts, wenn ich mal ins Schwanken kam lies ich mich einfach hinfallen, wenn man gut eingepackt ist, was im Winter ja oft der Fall ist, dann tut das auch nicht so arg weh, wie wenn man auf den harten Asphalt knallt oder so wie du gegen ein Auto. Im Winter ist man ja grundsätzlich ziemlich eingemummt und dann kann auch nicht so viel passieren wie im Sommer beim Inline-Skaten mit kurzer Hose und nur ein paar Knieschonern.

Da ich aber wie bereits erwähnt noch nie in meinem Leben Inline gefahren bin, kann ich nicht wirklich beurteilen was von beiden schwieriger ist. Ich denke es ist ähnlich wie bei diesen Cityrollern. Man sagte ja immer, mit denen lernt man das Fahrradfahren und ich denke wenn man das Inline Skaten beherrscht wird man auch keine Probleme haben beim Schlittschuh laufen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob man nun Inliner fährt oder Schlittschuh. Das worauf es allerdings ankommt, dass das ganze noch nicht Jahre zurück liegt, denn dann würde man sich mit beiden Sachen schwer tun und das eine schwerer als das andere Empfinden. Von der Technik her funktioniert beides gleich, der einzige Unterschied der noch mit dazu kommt, dass es in der Eishalle immer recht kalt ist und die Oberfläche etwas glatter ist, dass man dann ein wenig mehr Bremsweg einkalkulieren sollte.

Für den Anfang wenn du dir wirklich unsicher sein solltest, würde ich dir auch einige Schutzmaßnahmen in Form von Protektoren oder einen Helm empfehlen. Passieren kann dort, wie überall anders auch, schnell etwas aber dadurch das ihr wohl nicht alleine auf dem Eis sein werdet ist es doch noch gefährlicher da die Kufen doch sehr scharf sind und man damit ohne Probleme einmal die Finger abgefahren bekommen kann, wenn jemand anderes noch mit dazu stößt. Für die ersten Versuche würde ich mir deswegen eine Zeit aussuchen, in der die Halle nicht zu voll ist damit du erst einmal ein Gefühl bekommst und nicht direkt mit hunderten anderen konfrontiert und ständig ausweichen musst.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Also was ich ganz arg wichtig fände am Anfang ist, dass du nicht mit Eiskunstlaufschuhen beginnst, sondern die normalen benutzt. Ich habe letztens ausversehen die alten Eiskunstlaufschuhe meiner Mutter mitgenommen anstatt meine... Das war was :D Ich finde, dass Schlittschuh laufen sehr dem Inliner fahren ähnelt, aber keine Scheu. Du willst ja nicht unbedingt einen Berg hinunter fahren, oder? Viel Spaß euch dann noch beim Schlittschuh laufen!

» TheSchokokuss » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich finde Schlittschuh fahren ja viel besser und lustiger, auch einfacher als Inliner fahren. Worauf ich am Anfang achten würde wäre, dass du zu einer Bahn gehst, bei der nicht so viele Profisportler sind, weil manche davon haben ein großes Tempo drauf und fahren dich halb um. Viel Spaß!

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »