Minecraft endlich fertig

vom 15.11.2011, 20:58 Uhr

Minecraft hat klein angefangen. Es ist ein sehr simpel aufgebautes Spiel, mit dem man jedoch fast alles machen kann. Das Spiel an sich ist vielleicht gerade mal 10 Megabyte große. Aber die Grenzen sind unendlich. Die Grafik des Spiels sieht für die heutigen Verhältnisse sehr schlecht aus. Allerdings kann man in dem Spiel einfach so viel machen, dass die Grafik einfach uninteressant wird. Mittlerweile gibt es Minecraft schon 30 Monate und daraus ist ein richtiger Kult geworden. Man kann auf Youtube Videos von atemberaubenden Landschaften und Gebäude sehen, die irgendjemand in diesem Spiel auf beziehungsweise nach gebaut hat.

Nun nach 30 Monaten ist diese Beta Phase endlich vorbei. Innerhalb dieser Zeit gab es ungefähr 4 Millionen Käufer. So viele Spieler haben selbst die meisten MMORPGs nicht. Am Freitag wird der Chefentwickler, Markus Persson, die komplette Version veröffentlichen. Ebenfalls wird es wahrscheinlich eine Version für die XBox360 geben, auf die ich mich persönlich sehr freue.

Was haltet ihr davon, dass das Spiel nun fertig ist? Ich dachte eigentlich, dass die Entwickler nie aus der Betaphase kommen. Immerhin kann man gerade ein solches Spiel immer irgendwie weiter entwickeln und ich hoffe nicht, dass das Ende der Betaphase auch das Ende der Weiterentwicklung von Minecraft ist.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es soll ja auch weiterhin viele Updates geben, weshalb ich es nicht schlecht sehe, dass Minecraft nun offiziell "fertig" ist. Ob Beta-Käufer nun wirklich DLCs zusätzlich kaufen müssen, bezweifle ich momentan noch stark, denn notch traue ich so etwas eigentlich nicht zu. Was mir nur nicht ganz so gut gefällt ist das Ende, was meiner Meinung nach nicht allzu viel mit Minecraft zu tun hat.

Dadurch ist jedoch ein wichtiger Punkt für Boss-Fights getan, wovon es zukünftig meiner Meinung nach noch mehr geben sollte - in den Strongholds zum Beispiel - oder auch gerne im Nether, denn dort gibt es ja auch Stronghold-ähnliche Bauten. Wäre sehr gerne zur Minecon geflogen, nur leider ist es doch so weit weg von hier :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es wurde ja nun wirklich mal Zeit, dass man Minecraft fertig gestellt hat. Ich habe immer mal das eine oder andere Video bei Youtube verfolgt, da mich das Konzept doch neugierig gemacht hat und auch bei mir ein gewisses Interesse geweckt hat. Da sich der ganze Spaß aber noch in der Beta befindet, werde ich mir das Spiel noch nicht kaufen. Ob ich dies dann wirklich tue weiß ich selber auch noch nicht zu hundert Prozent. Das Spiel an sich macht sicherlich viel Spaß und man kann damit wunderbar die Zeit tot schlagen, wenn man das vorhat. Man hört ja, dass der Entwickler, Notch, ziemlich geldgeil sein soll. Hier fragt man sich dann doch, ob er nach der Veröffentlichung der Vollversion wirklich noch an zusätzlichen Inhalten arbeiten wird, die kostenlos angeboten werden. Klar, bei anderen Spielen sind Erweiterungen auch kostenpflichtig aber hier bewegt sich das ganze auf einer etwas anderen Schiene.

Minecraft wird mit der richtigen Veröffentlichung bestimmt noch viele mal gekauft werden und bei dem Entwicklern für einen Geldregen sorgen. Aber schon alleine die Zahlen der Spieler, die bereits die Beta-Version von Minecraft gespielt haben, sprechen ja schon für sich. Hier wird auf jeden Fall ein kleiner Meilenstein der Videospielgeschichte gesetzt, von dem man sicher noch in einigen Jahren reden und berichten wird. Mich wundert es nur, dass es nach so langer Zeit noch keine Klone oder gar richtige Kopien von Minecraft gibt. Sonst ist man doch immer gleich drauf und dran um eine Kopie des Spieles nachzuprogrammieren. Scheinbar hat man hier das Spiel unterschätzt und nun ist der Zug quasi abgefahren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie kommst du denn darauf, dass notch geldgeil ist? 15€ für so ein super Spiel ist keinesfalls zu viel - und wenn du dir Minecraft eventuell kaufen willst, würde ich es jetzt tun, denn nur noch 2 Tage kostet es 15 statt 20 Euro. Notch hat auf jeden Fall mitgeteilt, dass es nach der Veröffentlichung definitiv noch weitere kostenlose Updates geben soll. EA und Konsorten sind mir da doch wesentlich geldgeiler.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Behauptung kursiert in diversen Foren, in denen es heißt, dass Notch für weitere Updates nach der Beta Geld verlangt. Andere wiederum behaupten das Gegenteil. Was nun wirklich stimmt wird man wohl erst im laufe der Zeit sehen. Aber so gesehen hast du schon recht. Für 15 Euro bekommt man schon einiges geboten und wenn die zukünftigen Updates wirklich zusätzlich etwas kosten sollten, kann man doch immer noch entscheiden ob man diese möchte oder eben nicht. Allerdings sollte hier eben das Verhältnis von Inhalt und Neuheiten gegenüber dem Preis fair angesetzt werden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja, dies wird diskutiert, da in der Beta eine Klausel aus den AGB entfernt wurde welche besagte, dass alle zukünftigen Updates kostenlos erhältlich sein werden. Ich denke eher, er hat diese Klausel nur entfernt, um zukünftig auf der sicheren Seite zu sein, wenn es doch eventuell mal finanzielle Probleme geben sollte. Du kannst dir auch auf ebay einen Alpha-Key besorgen, um auf der sicheren Seite zu sein :wink:

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nun gut, Minecraft ist jetzt zwar offiziell fertig, aber für mich ändert sich da überhaupt nichts. Notch wird das Spiel weiterhin mit reichlich Updates füttern, also, was hat sich geändert? Es wird jetzt nur vielleicht so sein, dass man das Spiel in Läden kaufen kann.

Notch und geldgeil? Das ich nicht lache! Notch ist mir der sympathischste Spielentwickler, von dem ich je gehört habe. Minecraft ist ein Stubenprojekt und 20 Euro, vorher 15, sind für ein Spiel ziemlich wenig. Zudem werden die weiteren Updates ganz bestimmt kostenlos sein. Zudem wird Minecraft irgendwann mal kostenlos sein, das hat Notch gesagt. Das wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern, aber das ist doch egal.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Synchro hat geschrieben:Es wird jetzt nur vielleicht so sein, dass man das Spiel in Läden kaufen kann.


Ich habe hier leichte Zweifel, dass es eine Version "zum anfassen" geben wird. Die X-Box Version, die ja bereits angekündigt wurde, gibt es bestimmt auf dem Marktplatz von X-Box Live. Eine Ladenversion würde nur Sinn machen, wenn man weiß, dass das Spiel noch entsprechend viele neue Käufer findet. Wenn man mal betrachtet, dass jetzt schon über vier Millionen Exemplare verkauft wurden, ist es nicht sicher, ob jetzt noch einmal so viele Spiele verkauft werden würden.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich verstehe den Hype um dieses Spiel überhaupt nicht. Leider bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen das Spiel selber zu testen doch alleine die Grafik des Spieles würde mich persönlich bereits abschrecken. Die Grafik schaut mir doch sehr veraltet aus und würde mir persönlich überhaupt nicht taugen. Das Spiel sieht für mich aus wie Lego und laut dem Text von Gamestar ist es dies auch. Der Preis von mittlerweile 20 Euro für die Retail-Version würde mich auch abschrecken. Alles in allem kein Spiel was mich wirklich reizen würde, eventuell werde ich es einmal bei einem Freund antesten und meine Meinung ändern.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die Grafik ist hier nicht das Maß der Dinge. Grafik alleine macht noch lange kein gutes Spiel. Diese Meinung vertrete ich schon sehr lange und es ist auch einfach so. Es geht hier eben nicht um die Grafik, sondern um die spielerische Freiheit, die man dem Spieler hier bietet. Er kann seiner Kreativität freien lauf lassen und jeder kann sein eigenes Projekt starten oder mit anderen gemeinsam eins starten. Genau das macht Minecraft so besonders. Ich spiele es zwar nicht aber ich denke mal mit diesem Text konnte ich es einigermaßen wiedergeben, was die Faszination dieses Spieles ausmacht. Sicher kann der eine oder andere richtige Minecraft-Spieler das ganze noch ein wenig besser formulieren, da er damit vertraut ist und weiß was Sache ist.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^