Freundin bestimmte Telefonzeiten vorschreiben

vom 15.11.2011, 20:40 Uhr

Ich habe eine gute Freundin, die ich auch schon mehrere Jahre kenne. Nun habe ich allerdings ein großes Problem mit ihr. Ich mag sie wirklich gerne und höre ihr auch gerne zu, allerdings ruft sie mich oft zu den unmöglichsten Zeiten an. Egal ob morgens um acht an meinem einzigen Tag in der Woche, an dem ich mal ausschlafen kann und nicht um vier Uhr aufstehen muss oder abends um zwölf, wo ich eigentlich schon friedlich schlummere. Sie will dann auch immer von mir, dass ich gerade für sie da bin, weil es ihr schlecht geht. An sich habe ich dagegen nichts einzuwenden, aber zu solchen Zeiten finde ich das ehrlich gesagt überhaupt nicht toll und ich habe dann auch absolut keine Lust mich von ihr aus dem Bett klingeln zu lassen. Wenn wirklich etwas "schlimmes" passiert ist, ist das ja noch in Ordnung, aber wenn sie gerade einfach schlecht drauf ist wegen einem Kerl mit dem sie mal vor Jahren zusammen war oder mir erzählen will, wie ihr Date mit einem Kumpel verlaufen ist, dann habe ich da absolut keine Lust zu.

Nun habe ich eine neue Handynummer und ich überlege wirklich, ob ich ihr diese noch geben soll. Einerseits denke ich mir zwar schon, dass ich auch gerne mal Kontakt mit ihr hätte, wenn irgendetwas ist, aber andererseits habe ich eben auch absolut keine Lust auf eine solche Situation wie oben schon angesprochen. Daher habe ich mir nun überlegt, ob ich ihr eben die Nummer unter dem Zusatz geben soll, dass sie auch nur zwischen einer bestimmten Zeit anruft. Allerdings denke ich, dass sie dann sauer werden könnte, weil ich ja eigentlich "immer" für sie da sein sollte, wenn es ihr schlecht geht. Im Gegensatz dazu denke ich aber eben auch, dass sie es respektieren sollte, wenn ich mir nachts keine Wehwehchen von ihr anhören möchte, wenn ich einen 16 Stunden Tag vor mir habe und um vier Uhr wieder aufstehen muss.

Was haltet ihr von der Situation? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich denke, wenn sie wirklich eine gute Freundin ist, dann wird sie Verständnis dafür haben, dass du nicht 24/7 angerufen werden möchtest. Ansonsten kannst du mit ihr ja irgendwas verabreden, wie ein Klingelzeichen. So dass sie 1x klingeln lassen soll und du rufst zurück. Oder sie soll dir eine SMS schicken und du klingelst sie an, wenn es dir passt, so dass sie nur noch durch-klingeln soll, wenn was "schlimmes" passiert ist.

Ich denke, da wird sie sicher Verständnis für aufbringen können. Läuft denn deine alte Nummer weiter oder läuft die komplett aus? Sonst wäre es nämlich eine Lösung zu sagen sie soll dich auf der alten Nummer zum Quatschen anrufen und auf der neuen für Notfälle. Du hast doch sicherlich noch ein altes Handy herumfliegen, welches sich dann optimal für diese Option eignet. Das schaltest du einfach auf lautlos, wenn du nicht erreicht werden möchtest und ansonsten eben auf laut.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe eigentlich nichts gegen Anrufe im Notfall, wobei man mich erst mal wach klingeln müsste, das ist erfahrungsgemäß nichts einfach. Aber nur um mich voll zu quatschen, braucht man mich weder um 5 Uhr morgens noch abends um 11 anrufen. Im Grunde haben wir uns im Freundeskreis verständigt, dass gegen 21 Uhr Schluss ist und, dass ich ein morgenmuffelnder Langschläfer bin, den man am Wochenende eine Sms mit der Bitte um Rückruf schickt, wenn wach. Ich finde eine Freundschaft sollte da in beide Richtungen offen sein und bestimmte "Störungen" kann man sich auch verbitten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das kann ich ganz gut verstehen, dass es dich nervt, wenn sie dich wirklich zu diesen Zeiten anruft. Ich hatte auch eine Freundin, die das auch gerne gemacht hat. Da sie noch zur Schule ging, und dadurch in den Ferien ja genügend Zeit hat, rief sie mich auch öfters nachts an. Da war ich dann natürlich schon am schlafen und war auch dementsprechend sauer. Das habe ich ihr dann aber auch schnell zu verstehen gegeben. Sie meinte auch, dass ich mich doch nicht so anstellen sollte. Aber auch sie hatte mir nichts wichtiges zu sagen, sondern nur belanglose Dinge. Sie hat mich danach nochmals nachts angerufen, wahrscheinlich auch, um mich zu ärgern. Darauf habe ich dann mein Handy auf lautlos geschaltet.

Ich finde auch, dass man gerade als gute Freundin, Rücksicht darauf nehmen muss, wenn jemand früh wieder raus muss und auch schon am schlafen ist. Das macht man doch einfach nicht. Ab gewissen Uhrzeiten am Abend, scheue ich mich auch immer, wenn ich noch andere Leute anrufen soll. Ich würde ab etwa 22 Uhr niemanden mehr anrufen, wenn es nicht wirklich wichtig ist. In Notfällen ist es sicherlich etwas anderes. Ich würde mir ihr einfach nochmals darüber reden, dass sie dich nicht mehr ab einer bestimmten Uhrzeit anzurufen hat. Als Freundin, sollte sie das doch verstehen. Wenn sie dies aber nicht befolgt, schalte eben den Handy nachts auf lautlos oder Sperre ihre Anrufe über der Nacht. Ihr nun gar nicht mehr die neue Handynummer zu geben, finde ich etwas übertrieben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine ähnliche Situation hatte meine Freundin gerade. Sie hat vor einem Jahr ihre Ausbildung angefangen. Als sie abends nach hause kam, war sie immer Hunde müde und hatte nicht mal großartig die Energie um zu telefonieren. In dieser Zeit hatte sie eine Freundin, mit der sie täglich telefonierte. Die zwei kannten sich von klein auf. Aber ihre Freundin ist eben weggezogen und darum telefonierten sie fast täglich mehrere Stunden. In der Schulzeit war das für meine Freundin kein Problem. Aber in der Ausbildung wurde ihr das sehr schnell zu viel. Sie hat ihrer Freundin gesagt, dass sie das nicht mehr so oft machen kann und so. Allerdings hat sie trotzdem weiterhin so viel telefonieren wollen. Irgendwann hat meine Freundin die Freundschaft sozusagen "gekündigt" und sie hatten jetzt ein Jahr lang kein Kontakt mehr.

In der Zeit ging es meiner Freundin oft schlecht, weil sie eben so gut befreundet waren und sie ein schlechtes Gewissen hatte. Irgendwann hat sie dann ihre Freundin angerufen und sich entschuldigt. Jetzt telefonieren die zwei ungefähr eine Stunde in der Woche miteinander, was für beide in Ordnung ist.

Ich würde einfach mal deine Freundin darauf ansprechen, dass du eben mal ein wenig Ruhe brauchst. Das wird sie mit Sicherheit verstehen. Falls nicht, würde ich einfach mein Handy auf lautlos stellen, in der Zeit in der du dich ausruhen möchtest. Eine weitere Alternative wäre eine Anwendung für dein Handy. Falls du ein aktuelles Smartphone besitzt, wäre das eine Überlegung wert. Es gibt nämlich Anwendungen mit denen man Nummern sperren kann. Das bedeutet der Anruf der gesperrten Nummer geht direkt an die Mailbox weiter und du bekommst es überhaupt nicht mit. Vielleicht kann man solche Nummer auch für einige Zeit lang sperren. Ob es dafür eine Anwendung gibt, weiß ich nicht. Aber möglich wäre es auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ehrlich gesagt, hätte ich da schon lange ein Machtwort gesprochen. Wenn dann weiterhin die Anrufe zu Zeiten kommen, wo der Normalbürger halt nicht mehr anruft, dann hätte ich einfach wortlos aufgelegt. Klar sollte man auch mitten in der Nacht nicht davor zurückschrecken anzurufen, wenn wirklich etwas tragisches passiert ist. Aber doch nicht wegen irgendwelcher Launen.

Daher würde ich die neue Nummer erst mal gar nicht an sie weiter geben. Sie hat sicherlich auch noch andere Möglichkeiten dich zu kontaktieren, wie eben Email. Das sollte ihr dann auch zu denken geben, wenn sie deine neue Nummer vor erst nicht bekommt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Wenn es wirklich solch eine gute Freundin ist, wie du schreibst, müsste auch ein offenes, ehrliches Gespräch möglich sein. Wenn sie es nicht einsieht, dass du ab einer gewissen Zeit nicht mehr gestört werden möchtest, weil du einfach schlafen musst, dann kannst du immer noch andere Maßnahmen ergreifen, die dich schützen können. Aber vorab rede erst einmal mit ihr. Vielleicht ist sie ja einsichtig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also wenn es eine gute Freundin von dir ist, verstehe ich nicht ganz, das sie noch nicht von alleine darauf gekommen ist, das sie zu den ungünstigsten Zeiten anruft. Nun gut, ich verstehe aber auch nicht, das wenn es schon länger so ist, du ihr noch nichts dazu gesagt hast wenn es dich so doll stört.

Mein Freundes- und Bekanntenkreis weiß, das es ok ist wenn sie mich bis 22 Uhr anrufen. Danach möchte ich nicht mehr gestört werden, außer es ist ein Notfall. Meine Freunde haben auch vollstes Verständnis dafür. Ich selbst würde auch nicht auf die Idee kommen, nach 21 Uhr irgendwo anzurufen, da ich ja weiß, das viele früh raus müssen.

Vielleicht solltest du einfach mal mit deiner Freundin darüber sprechen, das du nichts dagegen hast wenn sie anruft, aber mit ihr Uhrzeiten ausmachen, ab denen du nicht mehr gestört werden möchtest. Wenn sie eine gute Freundin ist, sollte sie Verständnis dafür haben. Aber wenn sie weiterhin zu unpassenden Zeiten anruft würde ich einfach alles auf lautlos stellen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ganz einfach: Ich würde das Handy nachts ausmachen oder auf das Profil "Nacht schlafen" stellen, denn dann klingelt es weder noch vibriert es. Ich frage mich sowieso, wieso du, wenn sie nicht auf eurem Festnetz-Telefon anruft, nicht einfach das Handy abschaltest. Handy-Strahlung in der Nacht soll sowieso nicht gerade gesund sein und seinen Schlaf durch ein Handy potentiell stören zu lassen ist es auch nicht! Dein Handy brauchst du in der Nacht doch sowieso nicht (oder kam schon mal ein wichtiger Anruf? Nein! Das kann alles bis zum Morgen warten!), dann würde ich es abschalten. Es ist viel gesünder, wenn du es abschaltest und das Problem löst du so auch ganz leicht.

Ansonsten würde ich sicherlich keine Telefonzeiten vereinbaren. Das finde ich irgendwie eine ziemlich komische Idee. Ich gehe davon aus, dass sie, wenn sie sowieso nicht interessiert daran ist, dich schlafen zu lassen, auch nicht darauf achten würde, ob du gerade "Telefonsprechstunde" hast oder nicht. Ich denke, dass das nichts bringen wird und würde ihr einfach deine Handynummer nicht geben. Sie hat doch sicherlich deine Festnetznummer, oder? Dann kann sie ja, zu menschlichen Zeiten, dann anrufen.

Ansonsten finde ich es komisch, dass du Angst hast, sie könnte sauer sein. Wieso musst du "immer" für sie erreichbar sein? Was wäre, wenn du eine Arbeit hättest, dann könntest du da auch nicht für sie zu sprechen sein! Ist sie denn auch "immer" für dich erreichbar? Ich denke nicht, oder rufe sie doch einfach um vier Uhr morgens beim Aufstehen an und erzähle ihr, wie du dich gerade fertig machst und dass du lieber im Bett liegen würdest und sie so doll beneidest.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann das durchaus verstehen, dass dich das nervt; mich würde das auch nerven wenn man mich ständig zu den - für mich - unmöglichsten Zeiten anruft. Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, wieso sie da absolut keine Rücksicht auf dich nimmt, wenn sie doch eine gute Freundin von dir ist. Und genau aus dem Grund, würde ich auch keine Telefonzeiten vereinbaren, sondern einfach mit ihr darüber sprechen und ihr sagen, dass du zwar gerne für sie da bist, aber sie bitte auch verstehen soll, dass du auch mal deine Ruhe brauchst und schlafen willst. Das sollte wohl für jedermann verständlich sein.

Du kannst ihr ja ruhig sagen, welche Zeiten für dich am besten wären für ein Telefongespräch und zu den Zeiten, zu denen du eh keine Lust hast zu telefonieren, wird das Handy einfach lautlos gemacht und dann muss die Freundin eben warten, bis du wieder erreichbar bist oder du zurück rufst.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^