Freundin bestimmte Telefonzeiten vorschreiben

vom 15.11.2011, 20:40 Uhr

Erst einmal kannst Du Deiner Freundin ja sagen, dass es Dich stört, wenn sie wegen nicht akutem Kummer bei Dir anruft und Dich damit einfach stört. Ich denke, es gehört sich auch nicht, mitten in der Nacht bei jemanden anzurufen, wenn es eben nichts schlimmes ist und das würde ich Deiner Freundin auch genauso sagen. Mit Vorschreiben hat es meiner Ansicht nach nichts zu tun, sondern mit Rücksichtnahme und das sollte in einer Freundschaft auch ohne Absprache ein Thema sein. Alternativ könnte Dir Deine Freundin natürlich eine SMS schicken, ehe Du von ihr belästigt wirst. Antwortest Du nicht, passt es eben nicht und somit braucht sie Dich auch nicht anzurufen. Wenn sie es aber so nicht versteht, würde ich das Handy nachts und auch sonst zu unpassenden Zeiten einfach auf lautlos oder von mir aus auch ganz ausstellen. Damit wirst Du nicht mehr geweckt und andersherum kannst Du Dich dann später ja melden.

Von meinen Freunden erwarte ich jetzt persönlich nicht, dass sie immer und zu jeder Zeit für mich da sind, aber bei meinem besten Freund ist es so. Dennoch würde ich ihn nun nicht mitten in der Nacht anrufen und ihn mit etwas behelligen, was schon seit langer Zeit vorbei gewesen ist. Einmal jedoch hatte ich ihn sehr spät am Abend angerufen, weil just vorher eine Beziehung beendet wurde und ich nicht nach Hause wollte. Er hat mich dann über das Wochenende mich bei sich aufgenommen und dafür bin ich ihm noch heute sehr dankbar. Aber solch eine Situation ist nur einmal vorgekommen und so etwas ist eine absolute Ausnahme und ich denke, so etwas ist in einer Freundschaft wirklich selbstverständlich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mich würde das Anrufen zu unmöglichsten Zeiten auch stören. Es gibt einfach Zeiten, in denen ich nicht ans Telefon kann bzw. in denen ich nicht die Ruhe habe, ausgiebig zu telefonieren. In unserem Freundeskreis ist das eigentlich bekannt und wird auch so respektiert. Sollte doch mal jemand zu einer unpassenden Zeit anrufen, z.B. wenn ich grad mit meinem Sohn Hausaufgaben mache, beim Kochen oder Schreiben bin, dann habe ich aber auch keine Probleme damit, zu sagen dass es ungünstig ist, dass ich später zurück rufe und dann einfach aufzulegen.

Warum kannst du mit deiner Freundin keine Telefonzeiten vereinbaren? Wenn ihr wirklich gut befreundet seid, sollte sie das eigentlich auch verstehen. Und falls doch mal ein echter Notfall vorliegt, dann ist das eben die Ausnahme, die man von der üblichen Telefonzeit mal macht. Ich an deiner Stelle würde es der Freundin genauso erklären, wie du es in deinem Posting hier uns erklärt hast.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde ihr einfach sagen, dass die Zeiten zu denen sie anruft einfach unmöglich sind und dass sie bitte zu anderen Zeiten anrufen soll. Dann würde ich ihr noch Zeiträume nennen, in denen sie mich anrufen kann. Wenn sie sich nicht daran hält, würde ich eben den Kontakt beenden, denn eine gute Freundin würde sich an solche Absprachen halten und nicht einfach darüber hinweg sehen.

Ganz ehrlich gesagt hätte ich ihr das auch schon längst gesagt und ihr deutlich gemacht, dass das so nicht geht. Selbst wenn es einem schlecht geht, ist das kein Grund, jedes Mal zu unmöglichen Zeiten anzurufen. Sicherlich gibt es auch mal Notfälle, aber eben nicht immer.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Natürlich bin ich auch immer für meine Freunde da und würde es im Notfall auch sicher in Ordnung finden, wenn sie zu unchristlichen Zeiten anrufen. Aber dann muss es auch wirklich ein Notfall sein und nicht etwa die neuste Geschichte aus der Uni oder wie das Date lief, was am Nachmittag statt fand. Ich denke, dass du deiner Freundin mal ganz ehrlich sagen solltest, dass ihr Timing für ihre Anrufe nicht das Beste ist. Du kannst ihr ja sagen, wann sie am besten anruft bzw. dass es eben nicht mehr so früh morgens und so spät abends sein sollte.

Als deine Freundin sollte sie doch Verständnis dafür haben, dass du an freien Tagen auch mal ausschlafen möchtest und man jemanden so spät abends auch nicht mehr unbedingt anruft. Vielleicht denkt sie sich nichts dabei und weiß es daher nicht besser. Bevor ich ihr meine neue Handynummer gar nicht gebe, würde ich ihr eher sagen, dass sie eben nicht mehr so sehr früh und sehr spät anrufen soll.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe da mit ihr schon öfters drüber geredet, aber sie ist eben der Meinung, dass es ihr dann besonders schlecht geht und ich dann für sie da sein muss. Und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein, da ich einfach auch an mich denken muss und wenn ich früh aufstehen muss, möchte ich einfach nicht gestört werden.

Das Handy nachts auszumachen wäre eine Idee. Allerdings habe ich wenig Interesse daran mir nun extra einen Wecker zuzulegen, damit meine Freundin dann eben nur die Mailbox erreicht. Außerdem gibt es nachts eben durchaus mal Notfälle und da möchte ich einfach erreichbar sein, wenn irgendetwas passiert.

Ein Smartphone habe ich leider nicht, so dass ich ihre Nummer nicht gerade sperren kann, wie es mir passt. Ich werde ihr aber wohl sagen, dass sie einfach nur zwischen bestimmten Zeiten anrufen soll und wenn sie das eben nicht einhält, lasse ich ihre Nummer wohl einfach dauerhaft sperren.

Ich bin nur erleichtert, dass es eben viele hier auch so sehen, dass sie meine Schlafzeiten zu respektieren hat. Sie hat nämlich bei den letzten Gesprächen immer sehr darauf bestanden, dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss, weil ich nicht immer Lust habe für sie da zu sein und da wollte ich einfach mal andere Meinungen hören.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin auch immer für meine Freunde da, wenn sie in Not sind oder irgendwelche Probleme haben. Für mich gehört das auch einfach zu einer Freundschaft dazu und ich weiß auch, dass ich mich jederzeit auf sie verlassen kann, wenn es mir dann mal schlecht geht. allerdings gibt es immer mal wieder Leute, die das ein wenig übertreiben und einfach nicht so richtig wissen, wann Schluss ist. So ein Fall scheint deine Freundin ja auch zu sein, denn ich finde es auch nicht normal, dass man zu jeder Tages-und Nachtzeit bei seinen Freunden anruft - vor allem dann, wenn es sich nicht gerade um einen Notfall handelt. Die Aussage, dass du für sie da sein musst, ist meiner Meinung nach einfach nur unverschämt. Müssen tut man schon mal gar nichts - es handelt sich um einen Freundschaftsdienst, dass man für den anderen da ist, wenn es ihm schlecht geht. Es muss eben auch alles seine Grenzen haben.

Du musst ja auch morgens raus und wenn sie wirklich eine so gute Freundin ist, dann muss sie das ja auch wissen. Man sollte dann auch mal an den anderen denken und nicht so egoistisch sein. Sie scheint es ja wirklich von dir zu erwarten, dass du ständig auf Abruf bereit stehst. Du hast doch auch noch ein eigenes Leben, so wenig Verständnis kann man doch gar nicht haben. Also ich finde, dass deine Freundin sich nicht gerade freundschaftlich verhält, wenn sie ständig bei dir anruft und sie dich dadurch auch stört. Ich würde erst mal eine ganz klare Ansage machen, dass du sie magst und im Notfall auch immer für sie da bist, es aber auch Zeiten gibt, in denen du einfach auch Zeit für dich selbst brauchst. Gerade als Freundin muss man das doch auch verstehen. Ich persönlich würde nach 22 Uhr nirgends mehr anrufen, wenn es sich nicht um einen absoluten Notfall handeln würde. Ich denke dann immer daran, dass es mich eben auch stören würde, wenn so spät noch jemand anruft.

Jemanden dann ein schlechtes Gewissen zu machen, weil der andere eben nicht immer Zeit hat, finde ich echt traurig. Also meiner Meinung nach solltest du die Freundschaft sogar noch mal überdenken, denn nach dem zu urteilen, was du erzählt hast, scheint dich diese Frau ja eher als Kummerkasten zu missbrauchen. Falls sie dann immer noch so spät anruft und deine Wünsche nicht respektiert, würde ich nach einer bestimmten Uhrzeit einfach nicht mehr ans Telefon gehen, wenn sie anruft. Dann merkt sie es vielleicht mal und hört auch damit auf. So war es zumindest mal bei einer Bekannten von mir, die mich auch ständig angerufen hat, wenn sie nichts besseres zu tun hatte und das hat mich einfach gestört. Ansonsten bleibt dir echt nichts mehr anderes übrig als ihre Nummer sperren zu lassen. Vielleicht muss es zu dieser drastischen Maßnahme gar nicht kommen und sie hat ein Einsehen. Für eine echte Freundin dürfte es doch kein Problem sein, deine Wünsche zu respektieren und zu akzeptieren.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Scheinbar hast du mit deiner Freundin ja schon über dieses Problem gesprochen, während sie es wohl leider nicht so richtig verstanden hat. Eigentlich gehört dazu schon eine ganz schöne Ignoranz und normalerweise würde ich davon ausgehen, dass ein wirklicher Freund von selbst merkt, wenn er immer wieder zu ungünstigen Zeiten anruft. Falls deine Freundin nicht von selbst darauf kommt und du ihr schon gesagt hast, dass sie vielleicht zu anderen Zeiten anrufen sollte, finde ich es schon ziemlich rücksichtslos und ignorant, wenn sie dennoch weiterhin zu den Zeiten anruft, die allein ihr in den Kram passen, für dich aber sehr unpraktisch sind.

Wenn du dann noch schreibst, dass deine Freundin davon ausgeht, dass du praktisch zu jeder Zeit für sie bereit stehst, frage ich mich wirklich, ob es sich dabei um eine echte Freundschaft handelt. Eine Freundschaft besteht aus Geben und Nehmen. Rücksichtnahme, Respekt und Verständnis für den anderen sind dabei unerlässlich. Deine Freundin hingegen scheint ja davon auszugehen, dass du nichts anderes zu tun hast, als für sie da zu sein und dir ihre Nichtigkeiten anzuhören. Wenn jemand ein schwerwiegendes Problem hat, habe ich Verständnis dafür, dass er auch zu ungünstigen Uhrzeiten anruft. Falls es sich aber immer um dieselben kleinen Problemchen handelt, die sicher auch am nächsten Tag oder am Wochenende noch besprochen werden könnten, würde mich das auch ziemlich stören. Hat deine Freundin selbst nicht viel zu tun oder warum versteht sie nicht, dass du nicht dauernd Zeit für sie hast?

Ich habe nun kein Handy, allerdings schalte ich mein Festnetz-Telefon häufiger über Nacht aus oder auch wenn ich Besuch habe. Ich sehe es gar nicht ein, dauernd erreichbar zu sein. So wichtig ist wirklich kaum jemand, dass es nicht auch in einer Notlage einen anderen Menschen gäbe, den ein potentieller Anrufer dann anrufen könnte. Wenn ich am nächsten Tag früh raus muss oder Besuch habe, wäre ich ohnehin praktisch nicht verfügbar. Da ist mir meine Nachtruhe dann auch wichtiger als die Probleme von Freunden - weil ich genau weiß, dass ich mich schlecht fühle, wenn ich nicht ausgeschlafen bin und einen langen Tag vor mir habe. An deiner Stelle würde ich das Telefon auch einfach ausstellen oder zumindest so einstellen, dass Telefonanrufe lautlos erfolgen, der Wecker aber weiterhin klingelt. Bei vielen Festnetz-Telefonen kann man einstellen, dass das Telefon zu bestimmten Zeiten nicht klingelt - zum Beispiel zwischen Mitternacht und sieben Uhr morgens. Das sollte bei einem Handy auch möglich sein. Falls deine Freundin es anders nicht kapiert, musst du eben versuchen, sie zu bestimmten Zeiten zu ignorieren. Es handelt sich schließlich um eine Freundin und du bist nicht ihre Leibeigene.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mesmerizing hat geschrieben:Das Handy nachts auszumachen wäre eine Idee. Allerdings habe ich wenig Interesse daran mir nun extra einen Wecker zuzulegen, damit meine Freundin dann eben nur die Mailbox erreicht. Außerdem gibt es nachts eben durchaus mal Notfälle und da möchte ich einfach erreichbar sein, wenn irgendetwas passiert.

Du hast wirklich keinen Wecker? Das ist ungewöhnlich, würde ich sagen. Vielleicht haben deine Eltern oder Verwandten noch einen Wecker, den du haben könntest? Ich selber habe sogar nur für mich mehrere Wecker, da ich im Bad, auf dem Schreibtisch und im Regal eine Uhr haben mag. Ich denke, dass ein Wecker eine bessere Situation wäre, als dich ständig nachts stressen zu lassen. Bei meinem Handy ist es so, dass der Wecker auch geht, wenn das Handy abgeschaltet ist. Dann geht das Handy beim Wecker klingeln automatisch mit an - geht das bei deinem Handy nicht? Ich würde dann an deiner Stelle doch mal irgendwo einen günstigen Wecker kaufen, denn wenn du schon so früh raus musst, dann brauchst du doch deinen Schlaf!

Und bei diesen Notfällen frage ich mich auch, ob man dafür seinen Schlaf stören muss. Ich kenne solche nächtlichen "Notfälle", wenn mich meine Mutter anruft und mich verzweifelt fragt, wie der Scanner noch mal zu bedienen war oder dass ihr Computer eine Fehlermeldung hat. Solche "Notfälle" können doch ruhig auch auf der Mailbox landen, oder? Und richtige Notfälle - ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei dir so oft passieren. Habt ihr dafür kein Festnetztelefon? Dann lass doch in Notfällen auf euer Festnetztelefon anrufen.

Wenn beides (also Wecker kaufen und Handy ausschalten) für dich aber nicht in Frage kommt, dann würde ich sagen, dass dir nichts Anderes übrig bleiben wird, als deine neue Nummer für dich zu behalten. Du kannst dir ja auf dem Laptop Skype installieren und mit ihr über Skype "telefonieren" (immer dann, wenn es dir passt) oder du schlägst ihr vor, dass sie dir eine Mail schreibt und du dann zurück rufst. Sie ist ja scheinbar nicht einsichtig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kenne in der Realität niemanden der einen Wecker hat, aber das wäre eine Idee, wenn sie das nicht sein lässt. Bei mir funktioniert das manchmal mit dem Wecker auch, wenn mein Handy aus ist, aber nicht immer, daher ist das irgendwie unzuverlässig. Meine Oma und meine Tante sind schon sehr alt, daher kann dort immer mal etwas passieren, weswegen ich mein Handy anlasse. Oder auch bei meinem Vater der nachts oft unterwegs ist oder meine Mutter, die einfach mal mitten in der Nacht ins Krankenhaus fahren muss, weil sie schlimme Magenkrämpfe hat. Handy ausmachen ist für mich also wirklich keine Option. Der Festnetzanschluss befindet sich im Wohnzimmer und wenn ich mein Telefon mit zu mir ins Zimmer nehme und dort angeschaltet lasse, dann ist der Akku mitten in der Nacht irgendwann leer und somit habe ich dabei auch nichts gewonnen. Wenn es im Wohnzimmer stehen bleibt ist das auch nicht unbedingt so laut, dass ich davon wach werde, daher ist das auch so ein Problem.

Ich werde vorher noch einmal mit ihr darüber sprechen und wenn sie sich einsichtig zeigt, was das erste Mal wäre, dann wäre das ziemlich super. Ansonsten bekommt sie halt die Nummer nicht und da weiß ich jetzt schon, dass sie ziemlich sauer auf mich sein wird, weil ich dann keine "gute" Freundin bin, aber damit muss ich wohl leben.

Sie hat an sich schon sehr viel zu tun, das ist es ja. Sie denkt eben dann, dass ich dann Zeit für sie haben muss, wenn sie gerade mal Zeit hat. Dabei habe ich auch keine Lust immer alles stehen und liegen zu lassen, nur weil sie gerade mal Zeit hat. Wenn ich mit meinem Freund oder einer anderen Freundin telefoniere oder Besuch habe, dann will sie auch, dass ich die Person dann links liegen lasse, weil sie ja gerade ausnahmsweise mal Zeit hat und dann reden will. Ich denke mal, dass ihr schon Recht habt, wenn ihr sagt, dass sie keine besonders rücksichtsvolle Freundin ist. Ich kenne sie nur eben schon sehr lange und früher war das Verhältnis auch viel besser und daher hänge ich noch an der Freundschaft, was sich aber langsam auch ändert.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Zunächst will ich anmerken, dass ich mein Handy immer dann, wenn ich nicht erreicht werden will, weil ich beispielsweise gerade schlafe, einfach ausschalte. So halte ich mir störende Anrufe vom Hals und mache gleichzeitig deutlich, dass ich tatsächlich nicht erreichbar bin, aber eben grundsätzlich momentan gar nicht. Vielleicht wäre das für Dich eine Option, die es Dir erspart, Dich nach Deinen eigenen Bedürfnissen zu richten, ohne gleichzeitig jemandem irgendwelche Zeiten vorschreiben zu müssen, zu denen er Dich telefonisch erreichen kann.

Diese Freundin von Dir, die meint, dass Du jederzeit für sie da zu sein hast, halte ich für relativ egoistisch. Sie sollte wohl in der Lage sein, zu überlegen, ob sie Dich ernsthaft stören könnte, und ich glaube kaum, dass ihr nachts um zwölf nicht klar ist, dass Du bereits schläfst und auch nicht mehr viel Schlaf vor Dir hast, bevor Du wirklich sehr früh aufstehen musst. Allein die hier offenbar gänzlich fehlende Rücksichtnahme würde mich dermaßen verärgern, dass ich sie schon längst in ihre Schranken gewiesen hätte, wenn ich an Deiner Stelle wäre, denn das geht einfach nicht. Da Du allerdings auch mehrmals erwähnst, dass Du immer für sie da sein musst, gehe ich irgendwie davon aus, dass eine Aussage sein wird, die Deine Freundin Dir gegenüber schon ein paarmal gemacht hat.

Wenn dem so ist, solltest Du vielleicht grundlegend überdenken, ob diese Freundschaft auch wirklich eine Freundschaft, also ein gegenseitiges Interesse aneinander ist und ob sie Dich nicht nur einfach als Zuhörer benutzt, der ihr Aufmerksamkeit zu schenken hat, wenn ihr danach ist. Ich freue mich selbst auch sehr über meine Freunde, die auch zu nachtschlafenden Zeiten für mich da sind, wenn ich mal ein Problem habe, das sich zu einer solch unglücklichen Zeit ereignet, natürlich. Aber ich leiste einerseits dasselbe auch für meine Freunde, sodass eine Gegenseitigkeit vorhanden ist, und auf der anderen Seite verlange ich dieses absolute Dasein meiner Freunde für mich nicht. Ich kann nicht voraussetzen, dass jemand wirklich immer für mich da ist, und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht voraussetzen oder gar verlangen.

Einen solchen Menschen, der meinte, dass ich ständig für ihn da sein muss und dass dies umgekehrt für ihn aber nicht gilt, kannte ich auch mal und ich habe diese Person auch einige Zeit lang als meine Freundin angesehen, weil mein Zugang zu ihr so war, wie ich ihn nur im Rahmen einer Freundschaft kenne. Sie hat mich, genauso wie Deine Freundin, ebenfalls zu den unmöglichsten Zeiten angerufen, um mir irgendetwas zu erzählen, das sie gerade unglaublich wichtig fand, bis ich ihr irgendwann einmal beibringen konnte, dass das meinerseits nicht erwünscht ist und ich doch bitte ab einer gewissen Zeit gefragt werden will, ob ein Anruf bei mir überhaupt noch in Ordnung geht. Wenn ich irgendwann einmal einen Anruf abgelehnt habe, obwohl sie mir irgendetwas erzählen wollte, das angeblich unglaublich wichtig war, so kam es immer am jeweils nächsten Morgen dazu, dass ihr Problem von ein paar Stunden zuvor sich in Luft aufgelöst hatte. Ich hätte mir also völlig umsonst die Nacht um die Ohren geschlagen, das war jedenfalls meine Erkenntnis.

Ich würde Dir wirklich raten, zu prüfen, ob Du Dein Handy nicht leichter einfach ausschaltest, wenn Du schlafen gehst oder eben nicht erreicht werden möchtest, egal, aus welchem Grund genau. Vielleicht ist Dir auch manchmal einfach nicht danach, der Zuhörer oder Kummerkasten für andere zu sein, auch das wäre völlig in Ordnung und das kann auch niemand für Dich verlangen. Deine Freundschaftsdienste in allen Ehren, aber Du kannst wirklich nicht alles leisten und musst auch ein wenig an Dein eigenes Wohlergehen denken. Das klappt übrigens auch ganz gut, ohne gleichzeitig egoistisch zu werden. Allerdings würde ich doch dafür sorgen wollen, dass Menschen, die nicht in der Lage sind, selbst ein gewisses Taktgefühl an den Tag zu legen, dieses beigebracht zu bekommen – von jemandem, bestenfalls, den es immer wieder stört, dass sie eben dieses Taktgefühl nicht besitzen. Zur Not also auch von mir.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^