Diagnose von Zöliakie
Ich war heute mit meinem knapp drei Jahre alten Sohn beim Arzt. Im Endeffekt meinte sie dann, dass sie ihn gerne auf Zöliakie testen lassen würde. Ich habe damit ehrlich gesagt so gar nicht gerechnet und war ziemlich überrascht. So konnte ich sie auch keine großen Details fragen, weil man in so einem Überraschungsmoment natürlich auch nicht an alles denkt.
Sie hat dann erklärt, dass sie zunächst einmal eine Blutuntersuchung machen wird. Aufgrund des Bluttests kann man dann sehen, ob ein Verdacht auf Zöliakie besteht. Feststellen kann man es durch den Blutbefund jedoch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. Um eine endgültige Diagnose machen zu können, wäre eine Darmspiegelung nötig.
Nun würde mich interessieren, ob das die klassische Vorgehensweise zur Diagnose bei Zöliakie ist. Wir waren bei dieser Ärztin heute zum ersten Mal. Laut Hören und Sagen soll sie gut sein, aber einschätzen kann ich sie natürlich noch nicht so recht. Gibt es vielleicht auch eine Diagnosemöglichkeit ohne Darmspiegelung?
Ich habe mir am Nachmittag nämlich überlegt, ob man es nicht einfach auch so feststellen könnte, dass man für einen Zeitraum einfach eine glutenfreie Ernährung macht. Dann müsste man doch erkennen, ob sich das Krankheitsbild ändert oder nicht. Wenn irgendwie möglich, möchte ich natürlich die Darmspiegelung bei einem Kleinkind umgehen, insbesondere, wo ich noch nicht einmal so ganz nachvollziehen kann, wie sie auf Zöliakie kommt, weil eigentlich war ich mit meinem Sohn wegen einer Neurodermitis bei ihr.
Mein Kinderarzt hat damals auch Blut abgenommen und mir auch als ersten Schritt dazu geraten, eine Ausschlussdiät zu machen und alles erst mal zu ersetzen, was Gluten enthält. Allerdings war das in unserem Fall nicht in erster Linie wegen Hautausschlag in der Diskussion, sondern weil das Kind damals ständig über Bauchweh klagte.
Eine Überweisung in die Klinik wurde uns aber trotzdem ergänzend gegeben um abzuklären, ob eine Magen Darm Spiegelung notwendig sei. Ich weiß aber nicht, ob das mit oder ohne Diät das übliche Vorgehen in der Medizin ist. Ich weiß auch nicht, ob es da Unterschiede gibt, ob man in Deutschland oder Österreich behandelt wird.
Habt ihr das mittlerweile geklärt? Und musste die Spiegelung durchgeführt werden, oder hat sich die Diagnose anderweitig stellen lassen?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174772.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3837mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur