Heizlüfter für das Auto sinnvoll oder völliger Schwachsinn?
Da der Winter mit immer größeren Schritten auf uns zu kommt, uns morgendlich unerträgliche Kälte und Frost beschert und unsere Autoscheiben vereist, stelle ich mir die Frage, ob ich mir nicht einen Heizlüfter für das Auto zulegen soll. Laut Hersteller stellt man das Gerät in Richtung Frontscheibe auf das Armaturenbrett und schließt dieses an den Zigarettenanzünder an. Binnen weniger Sekunden soll man dann durch die im Vorfeld von Eis befreite Scheibe gucken können, ohne dabei lange warten zu müssen. Da ich meinem Geld natürlich nicht böse bin und dieses nicht zum Fenster rauswerfen möchte, stelle ich Euch nun die Frage, ob Ihr bereits mit einem Heizlüfter Erfahrungen gemacht habt und Ihr mir zum Kauf des Gerätes ratet oder doch lieber abratet? Sollte das zweite der Fall sein, so würde ich gerne von Euren Erfahrungen profitieren und mich über Alternativen zum Heizlüfter freuen. Es ist wirklich dringend, weil ich keine Lust habe eine halbe Stunde früher aus dem Haus gehen zu müssen, nur weil ich auf das Auto angewiesen bin.
Die Leistung der von Dir beschriebenen Heizlüfter reichen bei weitem nicht aus, um die Scheiben von Eis und Schnee zu befreien. Allerdings reicht die Leistung unter Umständen aus, eine nicht mehr taufrische Starter-Batterie in die Knie zu zwingen und dann steht man ganz dumm da. Alternative zu diesen Heizlüftern wäre eine Standheizung. Diese haben genug Power und bringen die Eisschicht zum Schmelzen. Allerdings sind die um ein Vielfaches teurer, als diese Heizlüfter.
Dazu habe ich mir vor ein paar Wochen auch Gedanken gemacht, ich hatte überlegt, mir so ein Teil zu kaufen. Mich stinkt es nämlich auch richtig an, jeden Morgen die Scheiben frei zu sprühen und im schlimmsten Fall auch noch das Auto vom Schnee zu befreien, da gehen ja locker mal 10 Minuten drauf!
Ich hatte im Internet recherchiert, aber die Erfahrungen anderer waren eher ernüchternd, als ermutigend. Die meisten haben geschrieben, es würde mehr bringen, eine Tasse dampfenden Kaffee auf das Armaturenbrett zu stellen. Und ich habe auch keinen Bericht gefunden, in dem jemand wirklich zufrieden mit so einem Heizlüfter war.
Es gibt ja verschiedene Modelle, aber das Problem bei Akku-Heizungen oder auch Lüftern ist, dass sie gut 7 bis 8 Stunden zum Aufladen benötigen, aber nur eine Betriebsdauer von 20 bis maximal 30 Minuten haben. Das genügt natürlich nicht, die Scheiben vollständig zu enteisen, schon gar nicht, wenn Außentemperaturen von -10°C herrschen. Und wo will man den Lüfter dann wieder aufladen, wenn man beispielsweise auf der Arbeit angekommen ist? Ich glaube, so etwas würde sich dann Stromklau nennen und ist ein Kündigungsgrund Man kann auch Modelle kaufen, die im Auto verbleiben können und man direkt an der Steckdose aufladen kann, was aber nicht machbar ist, wenn man das Auto auf der Straße zu stehen hat. Woher nimmt man dann den Strom und vor allem liegt ja dann das Kabel die ganze Zeit unbeaufsichtigt herum.
Ich habe mir nun eine richtige Standheizung bestellt, ich hoffe, die wird langsam mal geliefert, ich warte schon seit 3 Wochen. Die lasse ich mir einbauen und dann habe ich hoffentlich Ruhe. Klar kostet die viel Geld, aber mein Auto ist so gut wie neu und da rechnet sich das noch. Und für den Motor ist es auch besser, weil man keinen Kaltstart mehr hat.
Die Heizlüfter die über die Autobatterie laufen, die bringen einfach nicht genug Leistung um das Fahrzeug auch schnell vom Eis zu befreien, dass es doch mehrere Stunden dauern kann und dadurch auch die Autobatterie so stark belastet wird. Wenn du Pech hast, springt dir das Auto dann nicht mehr an was im Winter sowieso schon häufiger mal passiert.
Wenn du die Möglichkeit hast, dann kaufe dir einen richtigen Heizlüfter den man mit einer Steckdose betreiben kann und stelle diesen in dein Fahrzeug. Dabei eignet sich besonders gut die Hutablage. Allerdings solltest du auch bedenken, dass dadurch die Brandgefahr deines Fahrzeuges steigt da die Hitzeentwicklung doch ganz gut ist und du deswegen darauf achten solltest, dass es nicht auf den Polstern steht oder auf einer Unterfläche die sich schnell entzündet. Deswegen solltest du vielleicht noch etwas feuerfestes unterlegen wenn du dich dazu entscheidest. Das Kabel kann man zum Kofferraumschlitz raus legen, dann musst du das Fenster auch nicht ein Stück offen lassen und so Riskieren das auch die Polster mit Eis überzogen sind. Das geht aber fast nur, wenn du das Auto direkt neben deinem Haus stehen hast, da du das Kabel nicht mal eben über mehrere Meter verlegen darfst und damit Stolperfallen baust.
Ich hatte so etwas früher bei mir Zuhause und habe den Heizlüfter am Abend ins Auto gestellt und morgens beim Aufstehen nur vom Haus innen einen Schalter für die Steckdose gedrückt. Nach einer halben Stunde war das Auto komplett Eis- und Schneefrei und ich konnte direkt losfahren ohne zu kratzen. Das Fahrzeuginnere war dann direkt so warm, dass es für die ersten Minuten auch die Heizung ohne Probleme ersetzt hat. Wie gesagt, man sollte dabei aber aufpassen das sich dabei nichts entflammt und auch die Stromkosten für ein solches Gerät sind nicht zu unterschätzen, dass es sich für einen Dauerbetrieb, also damit das Auto gar nicht erst Eis ansetzt, nicht lohnt.
Ich würde mir diese Geldausgabe sparen, so wie die Tester dieser Geräte ihre Erfahrungen beschrieben haben entspricht es auch der Realität. Ich weiß nun nicht genau was es für Möglichkeiten bei der Energieversorgung gibt, aber wenn das ohne Speicher direkt von der Autobatterie abgezogen wird dann kann das für die Laternenparker wirklich problematisch werden. Ich selber habe so einen Heizlüfter nicht in meinem Auto, ab Kollegen von mir hatten so ein Teil eingebaut und auch ganz schnell wieder abgebaut weil es keine Punkte bringt. Auch sie hatten immer Angst dass ihre Batterie morgens nicht mehr genug Saft für den Start haben könnte.
Zunächst einmal möchte ich mich für die mehr als hilfreichen Antworten bedanken, die mich davon abgehalten haben einen großen Fehlkauf getätigt zu haben. Selbstverständlich werde ich nun mein Geld für sinnvollere Dinge ausgeben und vom Gedanken zurücktreten mir einen solch scheinbar unsinnigen Heizlüfter zu kaufen zu wollen. Hätte ich mir aber auch schon denken können, sonst würde es ja keine teure Ausstattung geben, welche man in sein Auto einbauen lassen kann. Dann heißt es wohl doch in der Winterzeit die Zähne zusammenzubeißen und Eis zu kratzen, wie es all die anderen Autofahrer ebenfalls machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174761.html