Sich als Erwachsener immer noch auf den Schnee freuen
Also, ich persönlich habe mittlerweile auch schon die Grenze jenseits der Zwanzig überschritten, und daher zähle ich ja auch schon zu den Erwachsenen, aber ganz ehrlich? Besonders viel Freude konnte ich noch nie mit Schnee verbinden. Die Winterszeit ist für mich persönlich generell ein ziemlicher Graus, ich kann es jedenfalls absolut nicht leiden, bei Kälte das Haus zu verlassen und dann auch noch durch den ganzen Schnee stapfen zu müssen. Insbesondere, was die spiegelglatten Straßen angeht, habe ich mittlerweile einen regelrechten Groll gegenüber der Winterszeit entwickelt, jedenfalls habe ich mir vor einiger Zeit das rechte Handgelenk bei Blitzeis gebrochen, und an die Schmerzen und die Erschwerung vieler alltäglicher Tätigkeiten, kann ich mich nur noch allzu gut erinnern, das ist wohl eine Erfahrung, die aber kein Mensch auf der ganzen Welt freiwillig durchmachen würde, und erst recht kein zweites Mal.
Seitdem hat der Winter daher eigentlich nur noch Minuspunkte von mir zu erwarten. Hinzu kommt auch noch, dass ich sehr leicht ausrutsche, egal, was für eine Art von Schuhen ich trage. Aber ich zähle nun mal zu einer sehr tollpatschigen Sorte von Menschen, die sich lieber einmal zu viel als gar nicht im Winter unfreiwillig auf die Straße legt, und überhaupt kann ich auch dem Schnee nicht viel Positives abgewinnen, jedenfalls finde ich es alles andere als toll, wenn Bus und Zug morgens ausfallen, weil über Nacht zu viel Schnee gefallen ist, oder wenn die Wege auf der Straße erst noch frei geschippt werden müssen, weil eben solche gigantischen weißen Massen vom Himmel gefallen sind, dass man nicht einmal mehr vernünftig laufen kann, ohne irgendwo zu versinken und dadurch nasse Klamotten befürchten zu müssen. Ich empfinde die kälteste Zeit des Jahres jedenfalls schon allgemein als alles anderes als schön, und dementsprechend kann ich auch dem dort fallenden Schnee absolut nichts Positives abgewinnen.
Ich war also, wie man meinem Beitrag sicherlich schon deutlich genug ansehen kann, noch nie ein großer Fan von Schnee, und das ist eine Tatsache, an welcher sich höchstwahrscheinlich für den Rest meines Lebens auch nichts mehr ändern wird. Ich bin und bleibe jedenfalls lieber der Typ Mensch, der sehnsüchtig einem Ende des langen Winters und Beginn eines – hoffentlich – ebenso langen Frühlings entgegen sieht. Der Frühling ist jedenfalls meine Lieblingsjahreszeit, und vielleicht ist ein weiterer Grund für meine Abneigung gegen den Winter ja auch, dass mir dieser sozusagen im Weg steht, zwischen meiner liebsten und meiner zweitliebsten Jahreszeit. Das einzige, was ich am Winter mag, ist jedenfalls, das Heiligabend-Fest, bei diesem begrüße ich es dann auch mal, wenn draußen ein Schneesturm tobt, aber ansonsten halte ich einen schneefreien Winter dennoch für wesentlich angenehmer. Aber Schnee gehört trotz meiner Abneigung gegen ihn eben auch mit zum Winter dazu, und toll finden würde ich es wahrscheinlich auch nicht gerade, wenn es irgendwann aufgrund des Klimawandels keinen Schnee mehr geben sollte. Aber wie auch immer, meiner Meinung nach ist das Alter, in welchem man sich noch auf Schnee freut, absolut egal. Und daher sollten sich sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Schnee amüsieren können.
Seit ich zu den Autofahrern gehöre, sehe ich dem Schnee auch nicht mehr mit reiner Freude entgegen. Ich habe zwar eine Garage, wohne aber in einer Straße, in die der Winterdienst nicht kommt, weil sie zu eng ist. Außerdem muss ich aus meiner Straße immer bergauf fahren, was bei Schnee auch nicht so toll ist.
Ich mag den Schnee aber noch immer, außer wenn ich eben zur Arbeit fahren muss. Etwas Schnee ist da ja noch kein Problem, aber solche Schneemassen wie in den letzten beiden Jahren waren doch mehr als hinderlich.
Ich habe den Schnee schon als Kind geliebt und finde ihn nach wie vor richtig toll. Hier im Ruhrgebiet gibt es nicht so viel Schnee. Letztes Jahr lag hier zwar verhältnismäßig viel Schnee, allerdings ist es nicht so viel, wie ich mir wünschen würde. Ich finde es richtig toll, wenn sich neben den Straßen hohe Schneewände erheben und wenn man morgens vielleicht mal 30 Zentimeter Neuschnee vor der Haustür hat. So etwas kenne ich aus dem Skiurlaub und liebe es. Dennoch freue ich mich natürlich auch über jede Schneeflocke, die hier vom Himmel fällt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mich mit zunehmendem Alter irgendwann nicht mehr auf den Schnee freue. Ich denke, dass meine Begeisterung für Schnee wohl noch lange oder sogar für immer anhalten wird.
Ich mag schon allein das Aussehen von Schnee. Wenn alles unter einer Schneedecke verschwindet, sieht die Welt einfach viel schöner aus. Alles ist so schön, so ordentlich. Außerdem mag ich es, durch den Schnee zu laufen, gerne auch mit dem Hund. Auch Wintersport finde ich toll, ich fahre gerne Ski. Auch als Autofahrer habe ich nichts gegen den Schnee. Eis finde ich schon manchmal problematisch, mit Schnee hingegen hatte ich noch nie Probleme. Früher drehten an meinem alten Auto mit Frontantrieb manchmal die Räder durch, wenn ich beim Aus- oder Einparken über einen Schneehügel fahren wollte. Seit ich ein Auto mit Allradantrieb habe, hatte ich auch noch nie Probleme mit Schnee. Ich muss auch sagen, dass ich grundsätzlich gerne auf Schnee fahre. Wenn man es nicht übertreibt, fährt man auf Schnee ebenso gut wie auf Asphalt. Mein Spaß am Autofahren wird also durch Schnee nicht getrübt - im Gegenteil.
Ich habe als kleines Kind den Winter geliebt, warum sollte ich das als Erwachsener nicht genauso empfinden? Als kleines Kind bedeutete der Schnee immer, dass ich bald Geburtstag habe und ein wenig später Weihnachten vor der Tür steht - beides Ereignisse, auf die man sich als Kind riesig freut. Dazu kamen Schlittenfahren, Schneeballschlachten, einfach im Schnee herumtollen und natürlichen die alljährlichen Winterurlaube in Weihnachts- und Winterferien. Ich glaube es gibt kaum ein Kind, dass sich darauf noch freut.
Als Erwachsener muss ich feststellen, dass sich daran im Grunde wirklich nichts geändert hat. Der erste Schnee bedeutet zwar nicht mehr zwangsläufig, dass bald Geburtstag und Weihnachten sind, denn manchmal ist zu diesem Zeitpunkt inzwischen sogar schon Silvester vorbei, aber ich freue mich dennoch auf den Schnee. Ich gehe immer noch mit Freunden rodeln, trinke inzwischen aber auch gerne an der Schnee- oder Eisbar einen Glühwein und bin selbstverständlich auch in meinem Stamm-Skigebiet in Österreich und der Schweiz weiterhin zu finden. Ich bin ein begeisterter Ski- und Snowboard-Fahrer, mich reizen jedoch Skihallen nicht, weshalb es für mich einmal im Jahr ins Ausland geht und ich ansonsten nicht viel von meinen Ski profitiere.
Wenn also hier der erste Schnee fällt, dann stehe ich mit Sicherheit am Fenster mit einem Strahlen in den Augen, dass dem eines kleinen Kindes sehr nahe kommt. Ich werde immer fröhlich, wenn es schneit, denn ich bin ein Winterkind und fühle mich deshalb in diesem 6. Element sehr wohl. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sich das so schnell ändert, egal wie alt ich werde, der Winter und der Schnee werden in mir immer eine Freude verursachen, die mit nichts vergleichbar ist.
Ich bin nun Mitte 20 und mag es sehr gerne, wenn es schneit. Da ich immer noch keinen Führerschein habe, fällt der Nerv-Aspekt des Schnees im Straßenverkehr für mich weg. Hier, wo ich lebe, sind die Winter meistens nicht allzu schneereich. Oft gibt es nur Matsch. Aber wenn es mal richtig schneit und vielleicht mal 10-20 cm liegenbleiben, dann freue ich mich immer darüber und gehe mit meinem Sohn dann sehr gerne Schlitten fahren oder auch ganz alleine ein wenig spazieren. Mir fällt da immer das Lied "Winterkinder" von Rolf Zuckowski ein. Das hat früher zu mir gepasst und tut es auch heute noch, obwohl ich schon lange kein Kind mehr bin.
Ich bin Anfang 20 und konnte dem Winter noch nie etwas abgewinnen. Seit dem ich einen Unfall wegen einer spiegelglatten Straße hatte, hasse ich den Winter regelrecht und bekomme immer Angst, sobald ich selber oder jemand anderes fährt.
Ansonsten ist Schnee ganz gut für Schneeballschlachten, allerdings finde ich, dass es das nicht aufwiegt. Früher bin ich zwar gerne Schlitten gefahren, aber die Kälte fand ich da auch schon nicht so toll. Was ich immer ganz gut finde, ist wenn der Schnee so auf den Bäumen liegt. Das sieht wirklich gut aus und da entstehen tolle Landschaften. Von mir aus könnte man aber den Winter abschaffen, da ich es lieber warm mag.
Also ich freue mich nur auf den Schnee, wenn ich frei habe. Ich mag es einfach, wenn es schneit. Das sieht dann hübsch aus und man kann sich auch noch auf die ein oder andere Schneeballschlacht einlassen oder einen Schneemann bauen oder einfach im Schnee spazieren gehen, was ich auch immer ganz angenehm finde. Außerdem bedeutet Schnee ja auch meistens, dass es noch gar nicht so bitterkalt ist (mit Ausnahme in diesem Jahr, wo es ja jetzt schon schneit), aber allgemein finde ich es total schön, wenn es um Silvester und Weihnachten herum schneit.
Wenn ich allerdings zur Universität muss, dann finde ich Schnee wirklich ätzend.Das liegt aber auch daran, dass ich einen weiten Weg vor mir habe und mit allen möglichen Verkehrsmitteln fahren muss, die oft beim Schnee dann auch Verspätung haben. Außerdem lege ich mich gerne auf die Nase, wenn es glatt ist. Das ist noch ein Grund, warum ich den Schnee dann nicht mag.
Natürlich gibt es Erwachsene, die sich darüber freuen. Alleine wenn ich im Winter nach draußen schaue, auf den Schlittenhang bei uns um die Ecke, da sind auch viele Erwachsene mit ihren Kindern. Ich glaube auch nicht, dass die nur aufgrund der Kinder dort gewesen sind. Meine Eltern freuen sich eigentlich auch immer auf den Schnee. Mal abgesehen von der Arbeit, den er aufgrund des Gehweges manchmal macht, ist es doch eine schöne Sache. Meine Eltern mögen beispielsweise Langlauf fahren sehr, dazu gehört nunmal auch der Schnee.
Ich sehe aber auch genau so viele Menschen, die Schnee wie die Pest hassen. Sie sind meist damit beschäftigt ihren Gehweg aufzuräumen, gerade bei großen Grundstücken, mit ungünstigen Lagen, wo auch das Auto manchmal nicht richtig rauskommt, tuen mir diese Leute manchmal schon ein wenig Leid. Aber ansonsten finde ich, dass mindestens genau so viele Erwachsene Menschen den Schnee mögen, wie die, die ihn hassen.
Ich kenne sehr viele Erwachsene, die sich noch regelmäßig über den Schnee freuen können. Für viele Leute gehört Schnee ja auch einfach zu Weihnachten dazu und teilweise sind sie dann auch richtig enttäuscht, wenn dann auch kein Schnee liegt. Das kann ich aber auch nachvollziehen, da ich Schnee an Weihnachten eigentlich auch ganz gerne mag. Gerade dann, wenn es an Heiligabend schneit, finde ich das auch sehr romantisch und es hebt dann auch immer die Stimmung. Die Atmosphäre ist dann auch gleich viel schöner und mit Schnee wirkt Weihnachten auch schöner und gemütlicher für mich.
Ich selbst mag Schnee ansonsten eigentlich gar nicht, da er nur Probleme mit sich bringt. Wenn Schnee auf der Straße liegt, dann ist es automatisch auch immer glatt und meistens macht man sich die Schuhe und die Hosen auch noch kaputt, wenn gestreut wurde. Zudem mag ich es auch nicht, wenn es nass draußen ist und ich mag es viel lieber, wenn es draußen trocken ist. Das gefällt mir einfach besser und ich muss dann auch keine Angst davor haben, auszurutschen.
Viele Leute sind aber auch im Winter immer sehr aktiv, da sie gerne Schlitten oder Ski fahren gehen. In dem Fall ist es dann selbstverständlich, dass sie sich Schnee wünschen und das finde ich dann auch nicht weiter verwunderlich. Dabei kann man auch in Deutschland vielen Aktivitäten im Schnee nachgehen und von daher braucht man da auch Schnee.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174759-10.html