Wintercheck für das Auto, ist dies wirklich nötig?
Bei uns wird momentan von einer Autowerkstatt ein kostengünstiger Wintercheck angeboten. Nun frage ich mich, ob sich dieser Check überhaupt lohnt oder ob dieser lediglich das Geld aus den Taschen der Autofahrer gezogen werden soll? Habt Ihr eventuell Erfahrungen mit dieser angebotenen Dienstleistung gemacht? Und blieb es dann tatsächlich bei den angepriesenen Kosten in Höhe von 9,95 Euro für den Wintercheck? Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mir die Mühe mache und mich dort hinbegebe und nach dem Check weitere Kosten tragen muss, welche ich natürlich gern umgehen möchte. Da mich Eure Erfahrungen sehr interessieren freue ich mich über jede Antwort.
Der Wintercheck ist ja nun kein Muss, daher würde ich es auch nicht als Abzocke sehen und vieles kannst Du selbst überprüfen. Meines Wissens nach werden bei diesem Wintercheck die Reifen überprüft, Flüssigkeiten im Motor und ob diese mit Frostschutz versehen sind, die Scheibenwischanlage wird genauso überprüft, wie die Scheibenwischer selbst. Das ganze Prüfungsprogramm wird man Dir wohl in der Werkstatt dann eher benennen können. Muss davon etwas ersetzt werden, wird man Dich ja erst einmal anrufen beziehungsweise Dir sonst wie mitteilen, was empfohlen wird, auszutauschen und die Entscheidung, es vor Ort tauschen zu lassen oder auch es selbst zu tauschen, kannst Du selbst treffen. Bei Dingen wie Bremsflüssigkeit und dergleichen solltest Du aber einen Fachmann dran lassen.
Bei so einem Wintercheck werden alle Sachen überprüft, die für den Winter notwendig sind. Zum Beispiel Flüssigkeiten, hier wird geprüft ob Frostschutzmittel darin ist, damit nichts zufriert und kaputt geht. Auch die Reifen werden geprüft, es kann auch sein, dass die Scheibenwischer überprüft werden. Muss etwas gemacht werden, dann wird man dich erst fragen, bevor man es macht, denn das würde sicherlich Mehrkosten verursachen.
Ich finde diesen Wintercheck schon gut, aber würde den lieber bei einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Wenn ich die Werkstatt nicht kenne, würde ich es nicht machen lassen dort, denn man weiß nie ob die das dafür nutzen, um dir dann Kosten aufzubrummen für Sachen, die angeblich nicht mehr so passen.
Kann mir nicht vorstellen, dass sich dieses Service auszahlt. Die Vorbereitungen für den Winter an deinem Auto solltest du ja alle selbst erledigen können? Dabei musst du doch nur beachten, dass du Winterreifen mit genügend Profiltiefe montiert hast. Des weiteren musst du schauen, dass bei den Flüssigkeiten genügend Frostschutz vorhanden ist. Dabei ist eigentlich nur das Wasser des Kühlers und der Scheibenwaschanlage zu beachten. Bei diesen beiden Flüssigkeiten musst du eben darauf achten, dass genügend Frostschutz beigemischt ist. Denn wenn dir diese Sachen im Winter gefrieren kann deine Autofahrt ganz schön blöd ausgehen.
Mir persönlich wäre eine solche Sache zu riskant, denn dann werden gleich wieder ein paar Teile oder Zusatzleistungen verrechnet, welche vielleicht gar nicht nötig waren bzw. auch vielleicht garnicht gemacht wurden. Hatte sowas schon mal im Sommer bei einem Service bei dem es darum ging die Klimaanlage zu säubern. Mir wurde gesagt, dass soll man zwischendurch mal machen, jedoch habe ich noch nicht viele Leute kennengelernt, welche das tatsächlich machen bzw. gemacht haben. Dabei war eine Aktion von glaub 40 Euro ausgeschrieben. Als ich dann zur Kasse gebeten wurde, machte das ganze soweit ich noch weiß 110 Euro aus, da die ausgeschriebene Aktion mit den 40 Euro nicht mehr gültig war und noch ein Filter zu wechseln war. Kam mir komisch vor, denn diese Aktion war vor dem Eingang der Werkstätte immer noch ausgeschrieben. Nach langem Gerede, bekam ich die Reinigung dann doch um die angeschriebenen 40 Euro. Jedoch kann ich mir bis heute nicht vorstellen, dass der getauschte Filter wirklich zum wechseln war, denn ich denke mal sie werden den Filter gemeint haben, welcher sich dort befindet wo die Luft fürs die Belüftung im Auto angesaugt wird. Mein Mechaniker meinte nämlich, dass er diesem beim Service, welches ein paar Monate davor war, getauscht habe. Meinem Mechaniker, welcher ein guter Bekannter ist, vertraue ich eigentlich wesentlich mehr als irgendeiner Werkstatt.
Ich bedanke mich für Eure hilfreichen Antworten. Dennoch bleibt noch eine Frage übrig, nämlich die, wo denn überall Frostschutzmittel rein muss. Handelt es sich dabei lediglich um die Scheibenwischerflüssigkeit oder auch um das Kühlwasser? Welches Wasser muss man für die Kühlflüssigkeit überhaupt verwenden? Und kann man dieses bei Bedarf selber auffüllen?
Scheibenwischwasser kannst Du problemlos selbst nachfüllen, aber bei Motorkühlflüssigkeit und auch bei der Bremsflüssigkeit wird dringend davon abgeraten, die selbst aufzufüllen und zu überprüfen. Da muss schon der Fachmann ran. Vielleicht hast Du aber jemanden in Deinem Umfeld, der ein KFZ-Mechatroniker ist und es so erledigen kann. Aber im Zweifelsfalle ist die Werkstatt der bessere Ansprechpartner.
*steph* hat geschrieben:Scheibenwischwasser kannst Du problemlos selbst nachfüllen, aber bei Motorkühlflüssigkeit und auch bei der Bremsflüssigkeit wird dringend davon abgeraten, die selbst aufzufüllen und zu überprüfen.
Soweit ich weiß ist die Bremsflüssigkeit immer die selbe, egal ob Winter oder Sommer. Es ist auf keinen Fall empfehlenswert, da etwas beizumischen. Da sonst die benötigten Eigenschaften der Bremsflüssigkeit nicht mehr wirken.
Ringwraith hat geschrieben:Ich bedanke mich für Eure hilfreichen Antworten. Dennoch bleibt noch eine Frage übrig, nämlich die, wo denn überall Frostschutzmittel rein muss. Handelt es sich dabei lediglich um die Scheibenwischerflüssigkeit oder auch um das Kühlwasser? Welches Wasser muss man für die Kühlflüssigkeit überhaupt verwenden? Und kann man dieses bei Bedarf selber auffüllen?
Wie oben in meinem Beitrag schon erwähnt, gehört Kühlflüssigkeit in die Scheibenwaschanlage und den Kühler. Die Kühlerflüssigkeit besteht soweit ich weiß aus Destilliertem Wasser und Frostschutz. Jedoch solltest du, falls du ein etwas neueres Auto hast, beim Nachfüllen der Kühlflüssigkeit bzw. des Frostschutzes aufpassen. Habe nämlich mal gehört, dass es bei den neueren Autos besonders tragisch ist die falsche Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Die unterschiedlichen Kühlflüssigkeiten sind soweit ich weiß durch ihre unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Ich hoffe dir ist auch bekannt, dass der Frostschutz im Scheibenreinigungswasser, nicht der selbe ist, wie im Wasser des Kühlers. Dafür gibt es spezielle Frostschutzmittel für den Kühler.
Da ich leider keinen KFZ-Mechatroniker kenne werde ich den Check wohl doch in Anspruch nehmen und mir in den nächsten Tagen einen Termin bei Pit-Stop geben lassen. Da wird alles notwendige, wie die Bremsflüssigkeit, die Batterie, die Beleuchtung, die Bremsen, die Reifen und Felgen, der Ölstand, das Fahrwerk, die Kühlflüssigkeit und (wenn auch nicht nötig) das Scheibenwischerwasser geprüft. Ich denke so bin ich auf der sicheren Seite und kann bedenkenlos das Auto benutzen. Ich danke wirklich für die tollen Antworten, Ihr habt mir wirklich weitergeholfen.
@ USER92: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Leider kenne ich keinen Fachmann und kann mich daher leider nicht kostenlos beraten lassen. Jedoch kenne ich mich noch nicht so gut mit dem Auto aus, weshalb ich mich entschieden habe den Check in Anspruch zu nehmen. Allerdings nur um die Batterie und die Flüssigkeiten zu testen, bei den anderen Dingen weiß ich, da ich vor kurzer Zeit den Wagen in der Werkstatt hatte, dass diese alle einwandfrei funktionieren. Auch Winterreifen habe ich neu rausziehen lassen und mich für welche von Nokian entschieden. Da diese neu sind, haben sie natürlich die entsprechende Profiltiefe und fahren sich hervorragend. Ich lasse mir daher kein zusätzliches Ersatzteil aufschwatzen. Jedoch ist es gut zu lesen, worauf man achten muss, um nicht abgezockt zu werden. Echt traurig, dass es tatsächlich immer wieder vorkommt, dass man abgezockt wird und das Vertrauen daher immer geringer wird.
Der Frostschutz im Kühler wird auch überprüft, allerdings solltest du bei diesem Preis nicht sehr viele Erwartungen an diesen Check stellen. Ich denke in erster Linie spekuliert so eine Firma immer auf Folgeaufträge wie das Wechseln von Glühlampen oder den Verkauf von Winterreisen.
Wie hier schon geschrieben wurde können selbst Laien die meisten Punkte dieser Prüfliste an ihrem Auto überprüfen und gegebenenfalls auch die Mängel abstellen. Ich weiß von meinem Vater dass der sich immer tierisch aufregt wenn die Werkstatt trotz seiner vorherigen Intervention die Flüssigkeiten in der Scheibenwaschanlage auffüllt und dabei Preise verlangt für die man einen guten Cognac kaufen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174758.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?