Wintercheck für das Auto, ist dies wirklich nötig?
Das Angebot wird nur die Prüfung beinhalten. Benötigtes Material, wie eben Frostschutz für die Kühlflüssigkeit, wird dann extra berechnet. Wobei man die Kühlflüssigkeit auch an der Tankstelle spindeln kann. Zumindest wurde mir gesagt, das man dort das Prüfinstrument, zumeist kostenlos, ausleihen kann.
Das Scheibenwischerwasser kann man selbst mit Frostschutz versetzen. Ich selbst nehmen das Frostschutzmittel immer unverdünnt, denn wenn minus 10 Grad sind und man auf der Autobahn fährt, dann kommen dort durch den kalten Fahrtwind auch schnell mal minus 30 Grad hin. So jedenfalls wurde mir das mal in der Werkstatt meines Vertrauens erklärt.
Das Motoröl sollte man allerdings nicht nur vor dem Winter kontrollieren, sondern in regelmäßigen Abständen. Genauso wie eben die auch die Kühlflüssigkeit, ob noch ausreichend vorhanden ist. Da sind am Ausdehnungsbehälter auch Markierungen zu sehen.
Zumindest ist es aus meiner Sicht keine Geldschneiderei, wenn man selbst keine Ahnung hat und sein Auto für ein Pauschalangebot überprüfen lässt. Denn zumindest kann so ein Stück mehr Sicherheit geschaffen werden, wenn das Auto auf den Winter optimal vorbereitet ist.
Ich würde nicht behaupten, dass durch den Wintercheck den Autofahrern unnötig das Geld aus der Tasche gezogen wird. Der Wintercheck ist schließlich ein freiwilliges Angebot, zu dem niemand verpflichtet ist. Es stimmt allerdings, dass manche Werkstätten den Wintercheck dazu nutzen um den Autofahrern weitere Reparaturen aufzudrängen, die teilweise nicht unbedingt notwendig sind. Aber das ist streng genommen ein Problem für sich und hat nicht direkt etwas mit dem Wintercheck zu tun. Es gibt eben ehrliche und unehrliche Werkstätten.
Der Wintercheck an sich ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Der Winter stellt harte Anforderungen an ein Auto. Wenn man sein Fahrzeug vor dem Winter nicht kontrollieren lässt (bzw. selbst kontrolliert, falls man dazu genug Fachwissen hat), dann geht man das Risiko ein, im Winter wegen einer vermeidbaren Autopanne liegen zu bleiben. Schlimmstenfalls kann sogar ein Unfall passieren, zum Beispiel dann wenn die Reifen nicht ausreichend kontrolliert wurden. Wer sein Auto nicht kontrollieren lässt spart nicht unbedingt Geld. Die Reparaturen, die später wegen mangelhafter Wartung anfallen, können viel teurer sein als ein Check und die rechtzeitig vorgenommene Reparatur.
Ich selbst lasse im Herbst immer meine Inspektion machen. Bei dieser Gelegenheit wird das Auto gleich fit für den Winter gemacht. Bei den Inspektionen bzw. Checks wurden manchmal Mängel gefunden, die später zur einer Panne geführt hätten (zum Beispiel schwere Mängel am Fahrwerk). Dann war ich immer sehr froh, dass ich mein Auto überprüfen ließ. Der Werkstattmeister erklärte mir, dass er die Reparaturen kostengünstiger durchführen konnte, weil ich noch rechtzeitig gekommen bin. Später wäre die Reparatur aufwendiger und viel teurer gewesen.
Grundsätzlich rate ich dir deswegen den Wintercheck machen zu lassen. Aber suche dir eine ehrliche Werkstatt. Frage deine Bekannten, welche Werkstätten diese Bevorzugen und wo gute Erfahrungen gemacht wurden.
Einen Wintercheck zu machen halte ich in der Regel für überflüssig. Viel wichtiger ist doch, dass man einen kostenlosen Licht-Test macht. Schon jetzt im Herbst sehe sich sehr viele Autos, bei denen das Licht nicht ganz in Ordnung ist. Einige schaffen es sogar, bei völliger Dunkelheit nur mit Standlicht zu fahren.
Gestern hörte ich im Radio von einem tollen Angebot, welches ich einfach nicht ausschlagen konnte. Dabei handelte es sich um einen kostenlosen Wintercheck, welcher von der Verkehrswacht in Zusammenarbeit mit der DEKRA durchgeführt werden sollte. Pünktlich machte ich mich heute auf den Weg, um nicht in der Warteschlange zu landen, was ich mir jedoch hätte sparen können, da dieses kostenlose Angebot von kaum einem Autofahrer in Anspruch genommen wurde. Der Wintercheck enthielt neben einer umfangreichen Beleuchtungsprüfung zudem eine Kontrolle der Frontscheibe, einen Check der Wischblätter, einen Test der Bremsflüssigkeit sowie eine Überprüfung des Frostschutzes im Kühlsystem. Auch die Bereifung wurde nicht außer Acht gelassen und in Augenschein genommen.
Die netten Mitarbeiter beanstandeten lediglich die Einstellung der Scheinwerfer, welche ich im Anschluss sofort bei einer gegenüberliegenden Werkstatt einstellen lassen und den Fehler somit behoben habe. Auch für die Einstellung zahlte ich nichts, was daran gelegen haben könnte, dass ich zudem eine Autobatterie kaufte und die sofort von einem sehr netten Mechaniker einbauen lassen habe. Als ich diesen dann fragte, ob er die Einstellung der Scheinwerfer überprüfen und gegebenenfalls korrigieren könnte beantwortete er die Frage mit einem klaren „Ja“. Nun bin ich wirklich abgesichert und habe keinen Cent für den ausgiebigen Wintercheck zahlen müssen, was mich zu dem Ausspruch bringt: „Nun kann der Winter kommen“. Ich bedanke mich abschließend für Eure tollen und hilfreichen Antworten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174758-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1116mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1562mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2394mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?