Gespieltes Lachen, wenn man etwas nicht witzig findet
Es ist immer das gleiche! Irgendein Erwachsener versucht auf cool zu machen und reißt irgendeinen schmutzigen Witz, über den nur er selbst lachen kann. Mir ist das jetzt schon so oft passiert und meistens habe ich dann mehr aus Anstand, statt aus Humor die Miene etwas verzogen und ein bisschen dahingegrinst. Aber eigentlich war das Lachen nur gespielt. Ich hasse es zu spielen, dass man lacht. Das kommt immer so unnatürlich rüber und ich denke mir dann immer: Oh, nein! Wie klingt das nur wieder! Was soll der andere denn nun über dich denken, wenn du nur mal so kurz gespielt kicherst.
Kennt ihr das Problem, dass man manchmal in Situationen kommt, wo man das Lachen praktisch spielen muss? Wie geht ihr in solchen Situationen damit um? Versucht ihr auch immer dann gespielt daherzulachen oder verzerrt ihr dann keine Miene? Wie kommt euer gespieltes Lachen auf den anderen an bzw. merkt man als Witzereißer überhaupt, wenn der andere überhaupt nicht amüsiert ist und das Lachen spielt?
Also ich glaube jeder war schon einmal in einer solchen Situation wo ein Kollege, ein Familienmitglied oder sei es ein anderer Bekannter einen Witz gemacht hat, wo einfach kein bisschen bei einem ankommt. Ich persönlich war schon einmal in solch einer Situation und musste auch ein Lachen spielen. Dies glaub ich hat man mir allerdings schon angemerkt, dass es nicht echt war.
Dieses Verhalten hinterlässt wahrscheinliche nicht gerade gute Stimmung, aber nach einiger Weile vergisst es derjenige sicherlich. Vielleicht bemerkt der "Witzbold" ja auch, dass seine Witze eigentlich gar nicht so witzig sind, wie er meint.
Auch ich war schon sehr oft in solchen Situationen, bei denen ich ein Lachen einfach nur spielen musste. Da ich auf der Arbeit viel mit Kunden zu tun hatte, blieb es natürlich nicht aus, dass auch mal ein paar Möchtegern-Spaßvögel darunter waren. Als Kundendienstmitarbeiter, muss man ja immer nett und freundliche sein, und natürlich auch immer ein Lächeln im Gesicht haben.
Meistens kamen die etwas mageren Witzchen von älteren Leuten. Natürlich habe ich dann auch gelacht, als ob ich es auch lustig finden würde. Das macht man einfach aus Anstand. Ich kann ja dem Kunden nicht sagen, dass es überhaupt nicht witzig war. Mit einem gespielten Lachen, geht man dann dem Ärger aus dem Weg. Wenn ich allerdings mit andere Personen zusammen bin, die ich kenne, wie gute Freunde oder Familie, dann sage ich es manchmal, dass es einfach nicht witzig war. Es kommt also immer darauf an, wer den nicht witzigen Witz macht.
Natürlich ist schon jeder in solch einer Situation gewesen und hatte damit ein Problem. Ich würde da stark unterscheiden, welcher Möchte-gern-Witzbold solche Dinge von sich gibt. Sind es wie bei senny Kunden, würde ich auch versuchen, ein gequältes Mitlächeln hervorzuzaubern. Handelt es sich um Verwandte, Freunde oder Bekannte, habe ich keine Hemmungen, denen auch zu zeigen, dass sie den Witz wiederholt zum Besten geben und der bereits einen langen Bart hat. Ich bin der Meinung, dass hier Höflichkeit fehl am Platze ist. Denn solche Menschen kapieren es nicht anders, sie kommen immer wieder mit demselben Mist und versuchen, andere zum Lachen zu bringen. Dazu habe ich keine Lust.
Ich kenne solche Situationen auch, muss aber gestehen, dass ich es total lächerlich finde, wenn man zu solchen Witzen dann ein gestelltes lachen hervor quält. Ich reagiere meistens schon unterbewusst auf so etwas mit einem Augenrollen, wenn ich etwas nicht lustig finde, dann gebe ich eben auch nicht vor, dass ich es doch täte, indem ich lache. Ich sage dann schon eher, dass ich es eben nicht besonders lustig gefunden habe. Ich glaube, dass ist auch nicht weiter tragisch.
In manchen Situationen wäre es vielleicht eher etwas angebracht, zu lachen, zum Beispiel wenn der eigene Chef einen Witz macht. Aber ich denke, auch da würde ich es nur auf ein müdes Lächeln bringen.
Ich kenne diese Situation gut. Mir ist es auch schon häufig passiert, dass jemand einen geschmacklosen Witz macht und ich dann aus "Höflichkeit" gespielt lache. Ich habe mich dabei ziemlich lächerlich gefühlt.
Aber diese Situationen haben mich zum Nachdenken gebracht. Wenn ich über einen schmutzigen oder gemeinen Witz lache, dann bestärke ich den anderen darin. Deshalb habe ich mein Verhalten geändert und lache bewußt nicht, wenn ich etwas nicht lustig finde. Der andere soll merken, wenn mir etwas nicht gefällt. In Zukunft wird er es wahrscheinlich unterlassen, mir gemeine und schmutzige Witze zu erzählen, ohne das ich dazu noch etwas sagen müsste.
Besonders gemein finde ich, wenn über abwesende Personen gelacht bzw. gelästert wird. Hier lache ich auch nicht mit. Ich bin der Meinung, dass man über abwesende Personen so reden sollte, dass diese mithören könnten, ohne verletzt zu werden. Ich habe kein Problem damit, wenn ich der einzige in der Gruppe bin, der nicht mitlacht. Dazu gehört aber auch ein bisschen Mut, den ich früher nicht hatte. Aber als mir bewußt wurde, dass ich meinen Charakter und meine Persönlichkeit manipülieren lasse, wenn ich lache nur weil das andere erwarten, habe ich angefangen mich zu ändern.
Du hast gefragt, ob es der Witzereißer es merkt, wenn du gespielt lachst. Ja das tut er, denn ein gespieltes Lachen sieht sehr künstlich aus. Man muss schon ein sehr guter Schauspieler sein, um ein echt wirkendes Lachen vorzuspielen. Ich rate dir aber überhaupt nicht zu lachen, wenn es der Witz nicht wert ist. Der andere soll merken, wenn du etwas nicht lustig findest. Stehe einfach zur deiner Meinung. Die anderen merken dann, dass du eine eigene Persönlichkeit hast und nicht einfach so ein Mitläufer wie viele andere bist. Du entscheidest selbst, was du lustig findest und was nicht.
Ich glaube auch nahezu jeder musste sich zu einem solchen Lachen oder Lächeln schon einmal durchringen. Mir geht es dabei nicht anders, und meistens hat es etwas mit der Arbeit zu tun. Denn wenn dort ein Kunde oder auch der eigene Chef kommt und einen Witz macht, dann lacht man schon aus Anstand um sich einiges an Ärger zu sparen. Ich stelle mir das schon unangenehm vor, wenn ein Kunde meint einen Schenkelklopfer zu bringen und rund herum nicht einer darüber lacht. Der Kunde muss sich in dem Moment richtig dumm vorkommen und sucht sich deswegen vielleicht auch einen anderen Anbieter, da er der Meinung ist sich blamiert zu haben.
Bei Familienangehörigen und Freunden sieht es schon ein wenig anders aus, diese kennt man aber auch besser und diese können einen auch wesentlich besser Einschätzen, dass dort ehrlich gesagt weniger solchen flachen Witze kommen sollten und man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt ein künstliches Lachen aufzusetzen. So ist meine Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis, diese wissen das ich auf solche Witze wie "Deine Mutter" überhaupt nicht stehe und diese kein bisschen lustig finde, und bringe sie entsprechend in meiner Gegenwart auch nicht. Zudem glaube ich auch nicht, dass ich jemanden in diesem Umfeld dermaßen vor den Kopf stoße, dass die Person mit mir nichts mehr zu tun haben möchte.
Ob jemand anderes das künstliche Lachen bemerkt, dass kommt immer darauf an wie gut man das ganze beherrscht. Auch wie sehr der andere von seinem eigenen Witz am lachen ist, denn wenn der Witzereißer selbst total ausflippt deswegen dann wird es ihm wohl eher weniger auffallen, wenn man nicht so laut lacht wie er selbst. Ich habe den Eindruck, dass es einigen Menschen auch egal ist ob das Lachen künstlich aufgesetzt ist oder nicht Hauptsache er erhält in den Moment die Aufmerksamkeit und auch ein wenig "Anerkennung".
Ich glaube, dass jeder mal über eine Sache geschmunzelt hat, die nicht wirklich lustig war, besonders dann, wenn es sich dabei um den Chef oder eine dir selbst höhergestellte Person handelte. Dennoch finde ich das gespielte Lachen genau wie Du einfach nur schlimm, da derjenige, der einem gegenübersteht dies mit größter Sicherheit mitbekommt. Mittlerweile habe ich mir das jedoch abgewöhnt, wenn ich etwas nicht witzig finde und wirklich nicht drüber lachen kann, dann lasse ich es eben bleiben, wenn mich dann jemand darauf anspricht, dass sage ich ihm halt meine Meinung. Ich glaube das dies wohl besser ist, als ein schlecht gespieltes Lachen, womit man sich schnell selbst lächerlich machen kann.
Also bei mir persönlich ist es in der Schule ja ganz extrem, vorallem bei einem Lehrer. Er ist mein Mathe und Physiklehrer. Er erzählt ständig total unlustige Witze, die nur er lustig findet. Damit man ein bisschen schleimt, tut man eben so als ob man lachen würde. Am Freitag hat er aber was gebracht, was wirklich nicht schlecht war. Dazu muss man wissen, unsere Schule ist ca. 20 Minuten vom Bahnhof weg. Eine Schüler kommt nach 20 Minuten in den Unterricht und aus der letzten Reihe kommen schon die Rufe 'Zu Spät' oder ähnliches. Sie antwortet darauf nur: 'Herr G. Weiß schon warum ich zu spät bin. Ich war am Schließfach.' Unsere Lehrer daraufhin : 'Hast du dein Schließfach etwa am Bahnhof?'. Das war das lustigste, was er je gebracht hat
Ich tue ehrlich gesagt nie so, als ob ich Lache, es sei denn, ich würde jemanden irgendwie damit verletzten, dass ich nicht lache. Im Grunde ist es mir egal, um wenn es sich handelt, egal ob meine Freunde, mein Freund, meine Eltern, Verwandte oder mein Chef, wenn irgendjemand einen Witz erzählt, über den ich nicht lachen kann, dann lache ich auch nicht und das war es. Ich schaue dann einfach wie immer und ignoriere den schlechten Witz mehr oder weniger, aber ich tue auf jeden Fall nicht so, als würde ich mich darüber amüsieren. Das lasse ich nicht zuletzt auch deswegen, weil ich mich nicht besonders gut verstellen kann, man merkt es mir in den meisten Fällen an meiner verkrampften Haltung und anderen Indizien recht schnell an, dass ich etwas nicht lustig finde und nur spiele.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174752.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1063mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1356mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?