Warum mag man Schlager nur zur Zeit des Ballermann?

vom 15.11.2011, 17:05 Uhr

Wie ich bereits im Thread Warum klingt Volksmusik meist gleich? erwähnt habe, stehe ich nicht sehr auf Volksmusik, weil sich die meist gleich anhört. Verwandt mit der Volksmusik ist ja auch der Schlager - nur etwas peppiger gestaltet. Ich muss sagen, dass ich auch kaum Schlagermusik höre, allgemein stehe ich nicht so auf deutsche Musik, obwohl es auch gute Künstler gibt, aber es ist eben nicht meine Musikrichtung.

Das ändert sich aber dann im Sommer schlagartig! Kaum kommen die Ballermann Hits heraus, wandeln sich diese ich sage mal "langweiligen" Schlager auf einmal zu Partyknallern. Kaum verkauft sie der Sänger mal auf einer Bühne unter Palmen, wo das Publikum betrunken mitgrölt, schon fängt man auf einmal an diese Art von Musik zu mögen.

Aus welchen Gründen ist das bei vielen Leuten so? Meistens fällt mir das Phänomen im Sommer zur Ballermannzeit statt. Wieso entwickeln wir gerade durch Ballermann so eine Vorliebe für Schlager, wo sie doch das Jahr über gerade bei der jungen Gesellschaft verdrängt werden?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn wir mal ehrlich sind, dann sind die Ballermann Teilnehmer alle betrunken, zumindest die meiste Zeit. Die sogenannten Party Hits dort werden von betrunkenen gegrölt und die Stars, die diese Songs interpretieren, gehen meistens in irgendwelche Discos, die auch nur von Leuten aufgesucht werden, die sich betrinken und Party machen wollen. Wenn man Alkohol intus hat, dann gefällt einem offensichtlich auch Schlagermusik sehr gut.

Die Schlagermusik an sich hat viele Fans, man siehe sich nur mal Andrea Berg und dergleichen an. Diese SängerInnen verkaufen ziemlich viele CDs, die Konzerte sind ausverkauft. Ich persönlich bin zwar auch kein Schlagerfan, aber ich denke auch nicht, dass diese Musik nur bei Leuten am Ballermann ankommt oder besonders im Sommer gut ankommt. Diese Musikrichtung hat ihre Daseinsberechtigung, das zeigen die Verkaufszahlen. Man bekommt es eben nur wenig mit, wenn man kein oder wenig Interesse an dieser Musikrichtung hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich mag Schlager weder zur Zeit des Ballermann noch den Rest des Jahres. Ich glaube auch nicht, dass es tatsächlich nur zur Ballermann-Zeit ein "Schlager-Hoch" gibt. Im Winter, wenn die Hütten- und Skiparties steigen oder im Herbst zum Oktoberfest und anderen Bierzeltfesten hat der Schlager ebenso Hochkonjunktur. Ich würde das also nicht an der Jahreszeit festmachen, sondern an dem "Ereignis". Schlager kommt immer gut an, wenn viele Leute auf einem Haufen sind, wenn absolute Partylaune herrscht und die Menschen einfach um des Feierns Willen zusammensitzen.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube nicht, dass Schlager durch den Ballermann oder während dieser Zeit besonders beliebt sind. Ich denke viel mehr, dass Schlager dann mehr toleriert werden, weil die Menschen sowieso hackedicht sind und es ihnen dann egal ist, welche Musik gespielt wird, solange man dazu eben gut feiern und tanzen kann. Ich konnte mit Schlagern noch nie was anfangen und das wird sich auch nicht ändern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^