Sicherheitszigarette - Können neue Zigaretten Leben retten?
Als ich heute früh die Zeitung aufschlug, fiel mir ein Artikel über die "neuen" Sicherheitszigaretten ins Auge. Neu sind sie ja eigentlich nicht, da sie bereits in anderen Ländern zur Verwendung kommen. Nun sollen auch hier in Deutschland die herkömmlichen Zigaretten der neuen Sicherheitszigarette weichen. Aufgrund dessen dürfen Herstellen nur noch Zigaretten mit dieser neuen Sicherheits-Funktion veräußert werden.
Funktionieren soll die Sache wir folgt: Das herkömmliche Papier lässt Luft zur Glut hindurch, wodurch diese den benötigten Sauerstoff zum glimmen erhält. Durch luftundurchlässige Ringe, soll die Zigarette ausgehen, sobald die Glut, ohne "ziehen" an der Zigarette, diese Ringe erreicht. So soll ein unbeabsichtigtes weiterglimmen dieser Verhindert werden.
Ich persönlich finde die Sache an und für sich wirklich gut. Allerdings traue ich der Sache noch nicht so hundertprozentig. Denn es müssen nur 75% aller Zigaretten an einem solchen Punkt ausgehen. Wenn diese Zigaretten wirklich an diesen Ringen ausgehen, würde dass sicherlich so machen das Leben retten können. Wenn man bedenkt, dass laut Expertenmeinung nur durch diese neue Zigarette jährlich bis zu 500 bis 700 Menschenleben gerettet werden können, kommt bei mir die Frage auf: Warum erst jetzt? Andere Staaten haben diese Zigarette ja bereits erfolgreich eingeführt. In den USA soll es diesen "Glimmstängel" schon lange in die Regale geschafft haben.
Also ich finde diese Sache wirklich gut. Und das als Nichtraucher. Wie steht ihr zu dieser Sache?
Diese Zigaretten gibt es hier in Österreich schon. Zumindest habe ich gehört, dass diese hier schon länger eingeführt wurden und ich habe das auch bei einer Zigarette probiert. Ich habe eine Zigarette angezündet und mal für kurze Zeit einfach im Aschenbecher liegen lassen, diese ging tatsächlich nach kurzer Zeit aus. Diese Zigaretten sollen nicht nur in Deutschland und Österreich eingeführt werden, bei dieser Sache handelt es sich um eine EU-Verordnung. Ab dem 17.November dürfen innerhalb der EU keine anderen Zigaretten mehr verkauft werden.
Jedoch habe ich vor kurzem in einem Gespräch mit Freunden erfahren, dass diese angeblich wieder abgeschafft werden. Der Grund der Abschaffung soll darin liegen, dass Zigaretten die diesen Mechanismus beinhalten noch schädlicher sein sollen als herkömmliche Zigaretten. Jedoch habe ich eben im Internet nach dieser Sache bezüglich der Abschaffung gesucht und dabei jedoch nicht fündig geworden. Somit weiß ich nicht, ob man dem jetzt glauben schenken kann,
2007 war diese Diskussion hier schon im Forum EU will feuerfeste Zigaretten und ich selber rauche nun ein Jahr nicht und schon als ich noch rauchte gab es die Zigaretten auch hier in Deutschland schon. Ich frage mich gerade, was neu an diesen Zigaretten sein soll. Diese Teile gehen aus, wenn man sie in den Aschenbecher legt und sie gehen auch schwer an und man muss erst wirklich tief ziehen, damit sie überhaupt angehen. Wenn man die Zigarette mal ein paar Sekunden in den Aschenbecher legt, weil man was holen will, kommt man wieder und muss sie wieder neu anmachen.
Ich fand es nicht besonders gut, weil eine Zigarette, die schon mal aus war und die man neu anmacht einfach schrecklich schmeckt und die kalte Asche soll auch noch ungesünder sein als die Zigarette schon selber ist. Ich glaube auch nicht, dass diese Zigarette Leben retten wird. Denn wenn sie auf den Boden fällt oder auf die Bettdecke, wird dann alles, was um der Zigarette liegt auch Feuer fangen und das sind ja die meisten Brände, die dadurch entstehen, dass im Bett geraucht wird.
Diamante hat geschrieben:2007 war diese Diskussion hier schon im ForumEU will feuerfeste Zigaretten und ich selber rauche nun ein Jahr nicht und schon als ich noch rauchte gab es die Zigaretten auch hier in Deutschland schon. Ich frage mich gerade, was neu an diesen Zigaretten sein soll.
Nicht die Technologie bzw. "Erfindung" ist neu, sondern dass es Pflicht für alle in der EU verkauften Zigaretten werden soll. Derzeit halten sich einige Hersteller freiwillig daran, weil sie zum Beispiel auch auf künstliche Abbrenner verzichten und das gut für's Image ist, aber noch lange nicht alle Hersteller machen das, vor allem die großen und bekanntesten Marken derzeit nicht oder nur sehr wenige.
Diamante hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass diese Zigarette Leben retten wird. Denn wenn sie auf den Boden fällt oder auf die Bettdecke, wird dann alles, was um der Zigarette liegt auch Feuer fangen und das sind ja die meisten Brände, die dadurch entstehen, dass im Bett geraucht wird.
Die meisten Wohnungsbrände entstehen durch Zigaretten und das Rauchen im Bett oder auf dem Sofa bei dem man gegebenenfalls einschläft, aber nicht das bloße Herunterfallen der Zigarette löst den Brand aus. Wie oft hätte ich schon hunderte Discos abgefackelt, wenn eine runtergefallene Zigarette einen Brand auslösen würde! Natürlich fangen Bettdecken etc. erst an zu brennen, wenn es lange genug glimmt. Zum Beispiel 5 Minuten, also in etwa eine Zigarettenlänge... Durch die Sicherheitszigaretten könnten tatsächlich eine große Anzahl von Wohnungsbränden verhindert werden.
Ich befürworte die Einführung der Sicherheitszigaretten. Ich bin übrigens selbst Raucherin, und ja, ich finds auch ekelig ausgegangene Zigaretten wieder anzuzünden, und deshalb werde ich mit den neuen Zigaretten eben einfach mehr darauf achten, dass sie zwischendurch nicht ausgehen. Eigentlich gibt es nichts Negatives an den Sicherheitszigaretten, abgesehen von ein bisschen Anstellerei als Raucher.
Taline hat geschrieben:Diamante hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass diese Zigarette Leben retten wird. Denn wenn sie auf den Boden fällt oder auf die Bettdecke, wird dann alles, was um der Zigarette liegt auch Feuer fangen und das sind ja die meisten Brände, die dadurch entstehen, dass im Bett geraucht wird.
Die meisten Wohnungsbrände entstehen durch Zigaretten und das Rauchen im Bett oder auf dem Sofa bei dem man gegebenenfalls einschläft, aber nicht das bloße Herunterfallen der Zigarette löst den Brand aus. Wie oft hätte ich schon hunderte Discos abgefackelt, wenn eine runtergefallene Zigarette einen Brand auslösen würde! Natürlich fangen Bettdecken etc. erst an zu brennen, wenn es lange genug glimmt. Zum Beispiel 5 Minuten, also in etwa eine Zigarettenlänge... Durch die Sicherheitszigaretten könnten tatsächlich eine große Anzahl von Wohnungsbränden verhindert werden.
Das kommt schon stark auf den Untergrund drauf an, denn fällt eine solche glimmende Zigarette in trockenes Heu oder Stroh dann brennt das ganze bereits vorher lichterloh, bevor der Ring überhaupt erreicht worden wäre. Bei den Sofas kommt es auch darauf an, was für ein Überzug darauf ist denn liegt eine Wolldecke darauf dann brennt diese natürlich auch schneller als wenn sich die Glut erst durch das Leder zur Füllung fressen müsste. Genauso verhält es sich beim Bett.
Deswegen würde ich es nicht pauschal sagen, dass dadurch viele Brände verhindert werden könnten. Sicherlich mag es den ein oder anderen Fall geben wodurch das vermieden wird, aber ganz ehrlich es schlafen täglich Leute mit der Zigarette im Bett oder auf der Couch ein, diese fällt herunter und erlischt bevor ein Brand ausbrechen kann. Ob das nun Glück ist oder nicht lassen wir dahin gestellt, aber wenn es danach ginge das direkt jede Zigarette auf der Couch einen Brand verursacht, dann müsste die Feuerwehr deutlich häufiger ausrücken zu einem Brand. Schaut man sich allerdings einmal die Statistik der Einsätze an, dann wird man feststellen das die Brände sogar ziemlich selten sind. Alleine wenn ich hier für meine Region hier die Feuerwehren durch klicke, komme ich in 5 Jahren auf gerade einmal auf einen Brand der durch eine Zigarette im Bett verursacht worden ist.
Ich halte es auch für ein Gerücht, dass die meisten Wohnungsbrände durch Zigaretten verursacht werden. Denn weiter oben stehen doch die technischen Defekte, brennende Weihnachtskerzen oder der Klassiker vergessenes Essen auf dem Herd.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174747.html