Badekugeln auch zum Duschen verwendbar?

vom 15.11.2011, 16:06 Uhr

Ich habe hier noch einige Badekugeln liegen. Da ich aber weniger bade als dusche, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich die Badekugeln in Wasser auflösen kann und diese dann zum Duschen benutzen kann. Also quasi, dass ich die aufgelösten Badekugeln in eine Duschgelflasche fülle und dann eben diese Flüssigkeit zum Duschen benutze. Würde das gehen? In welchem Verhältnis müsste ich diese Badekugeln auflösen. Die Kugeln sind ca. Tischtennisballgröße.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß nun nicht genau, wie du dir das vorstellst. Willst du dann quasi dieses neue Gemisch als Duschgel benutzen? Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so super funktioniert. Durch die Kugeln und das Wasser wirst du keine Masse erhalten, mit der du deinen Körper ordentlich einseifen kannst. Du kannst das eben kurz über dich drüber kippen aber der eigentliche Zweck von Badekugeln ist ja eben auch, dass sie dem Badewasser Farbe und Duft verleihen und der Duft sich dann auf dich überträgt und, daher wird es wohl schwierig diese zu benutzen, wenn du unter der Dusche stehst.

Du kannst es aber ja einfach mal ausprobieren und ein kleines Stück von der Badekugel nehmen. Ich würde da einfach 1/10 nehmen und dann die Shampooflasche mit Wasser befüllen und vielleicht einige Tage stehen lassen und immer wieder gut schütteln, damit sich das Zeug auch vermischt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt Duschschwämme, Naturschwämme und andere Dinge, mit denen man das Duschzeug dann auch auf den Körper bekommen kann. Ich kippe ja auch kein Duschgel auf meinen Körper. Also weiß ich nicht, wo da das Problem sein soll. Auch wenn dieses Gemisch dann flüssig sein sollte, kann ich es auf einen Duschschwamm geben und diesen dann nehmen um mich damit einzuseifen. Ich wollte halt wissen, ob man das machen kann und ob es der Haut schadet, weil es zu konzentriert ist. Denn zum Baden nimmt man ja bei einem Vollbad höchstens 2 Kugeln.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das zu viel ist, wenn du nur ein kleines Stück nimmst und die Haut davon einen Schaden erleidet. Eine Freundin von mir hat auch schon einmal wesentlich mehr als 2 Badekugeln in eine Wanne gegeben (warum auch immer) und sie hat sehr empfindliche Haut, aber das hatte keine Konsequenzen, außer dass sie danach wie ein Geschäft für Badekugeln gerochen hat.

Wenn du so einen dickeren Schwamm nimmst, dann funktioniert das bestimmt besser. Ich habe mir das nun vorgestellt, wie du versuchst das Zeug auf deinen Körper zu kippen (so mache ich das mit Duschgel immer) oder eben einen Duschpuschel zu benutzen, womit das meiner Meinung nach auch relativ schwierig werden könnte, da dabei einfach zu viel Flüssigkeit verloren geht.

Und mit der Menge kannst du ja herum experimentieren und eben schauen, wann es für dich angenehm duftet. Ich würde dann einfach mit einem Messer etwas aus der Kugel heraus kratzen und das dazu geben und das solange machen, bis es dir eben "gefällt".

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke nicht, dass das gehen wird. Badekugeln sind ja eher da, dass sie bunt sind und Schaum machen und nicht wie ein Duschgel zur Körperreinigung. Je nachdem, welche Zusammensetzung sie haben, haben sie auf jeden Fall andere Tenside enthalten als ein richtiges Duschgel und ich denke, dass das für eine Reinigung beim Duschen nicht ausreichen würde. Es kommt natürlich auf die genaue Zusammensetzung der Badekugeln an, aber in der Regel sind dort ja andere Inhaltsstoffe drin als in Duschgel. Ich denke auch nicht, dass die Badekugeln für die direkte Anwendung gedacht sind.

Ansonsten denke ich auch, dass diese Mischung nicht geeignet ist, um sich damit "einzuseifen", wie du es damit machen willst. Einfach weil die Mischung keine richtige Konsistenz dazu hat und mit einem Dusch-Schwamm kannst du ja auch kein pures Wasser auf deinen Körper befördern. Da rinnt dir die aufgelöste Badekugel schneller in den Abfluss, ehe du sie auf deinen Schwamm bekommst und auch nur in die Nähe deines Körpers gebracht hast.

Wenn du das wirklich machen willst und dabei eine Masse heraus bekommen willst, die du zum Duschen verwenden kannst (was definitiv nicht gehen wird, wie du es vor hast), dann solltest du dir auf jeden Fall diese Mischung mit etwas Xanthan und Sorbit vermischen und mit einem Mixer verrühren. Denn so entsteht die richtige Konsistenz, die man für ein Duschgel braucht, damit man es auch zum Duschen verwenden kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^