Kann man das Anlaufen von Goldschmuck unterstützen?

vom 15.11.2011, 15:13 Uhr

Ich habe von meiner Schwiegermutter einen Ring geerbt, der einen kleinen schwarzen Stein hat, der wenn Licht draufscheint etwas lila leuchtet. Der Goldring war teilweise in den Rillen schwarz angelaufen und zu dem Stein sah das irgendwie schön aus. Der Ring musste aber etwas verkleinert werden und so hat der Juwelier, weil es ja eine Lötstelle gab, den gesamten Ring polieren müssen und so sind nun auch die sonst schwarzen Rillen wieder glänzend Gold.

Ich würde den Ring aber gerne wieder so "alt" haben wollen wie er war und würde gerne wieder diese "angelaufenen" Stellen wiederhaben. Kann man das mit irgendwas begünstigen? Kann ich den Ring in etwas legen, damit diese Rillen wieder schwarz anlaufen? Es war kein Schmutz in den Rillen. Denn ich habe den Ring vorher auch öfters mal mit einer Zahnbürste gereinigt, was ich immer zwischendurch mit meinem Schmuck mache.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sprich doch da einfach mal deinen Juwelier dazu an. Bei Gold wird es vermutlich auch gehen. Bei Silber funktioniert es nämlich auch, dieses zu patinieren. Dazu hat der Goldschmied eine spezielle Flüssigkeit, die er auf das Material aufträgt und dann im Feuerstrahl erhitzt. Das Silber ist dann geschwärzt. Wenn man das Material dann richtig poliert, bleibt der schwarze Ton in den Rillen zurück.

Von eigenständigen Experimenten würde ich Dir bei diesem Ring abraten. Du schreibst, dass in ihm ein Stein eingefasst ist. Je nach dem welcher Edelstein es ist, könnte er unter der Hitze leiden und muss eventuell vor der Behandlung aus der Fassung genommen werden und danach wieder eingefasst werden. So etwas können nur Profis. Falls dein Juwelier das nicht kann, würde ich einfach noch mal bei einem anderen Laden nachfragen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^