Serien- oder Filmabende?!
Mein Mann und ich machen öfter mal Themenabende zu Filmen oder Serien. Da wir leidenschaftliche DVD Sammler sind und gerne Filme schauen, gibt es immer mal etwas, das man für so einen Abend verwenden kann. Momentan beispielsweise haben wir Harry Potter als Thema und schauen die Filme einen nach dem anderen über mehrere Abende hinweg an. Wir hatten aber auch schon Serien, die wir geschaut haben wie Dr. House, 24 oder Eureka. Macht ihr auch Serien- oder Filmabende? Was schaut ihr dann am liebsten? Gestaltet ihr solche Abende dann besonders, oder wird einfach nur der Film oder die Serie eingelegt und fertig?
Solche Abende habe ich eigentlich nicht. Den einzigen Film, wovon ich fast die ganze Reihe gesehen habe, war "Twilight". Zuvor, als die Filme im Kino liefen, habe ich ich nicht dafür interessiert, da ich dachte, es wäre nur etwas für "Mädchen". Dann kam aber der erste Teil im Fernsehen, den ich mir dann zusammen mit meiner Mutter angesehen habe. Wir waren vom ersten Teil schon begeistert, und wollten natürlich auch wissen, wie es weiter geht.
Da bereits die nächsten Teile erschienen sind, habe ich mir am darauf folgenden Tag die DVD's von Freunden geliehen. Wir haben dann auch an 2 Abenden die restlichen 2 Teile gesehen. Wenn nun bald der vierte Teil in die Kinos kommt, werden wir so lange warten müssen, bis es ihn endlich auch auf DVD gibt. Dann werden wir sicherlich auch einen DVD-Abend mit den ganzen Teilen machen, wo wir uns nochmals alle Teile ansehen werden.
Mein Freund und ich sind absolute Filmfans. Es gibt Filme, die man sich unserer Meinung nach einfach im Kino anschauen muss, meistens wegen der Effekte und dem Sound, was in Kinoqualität einfach besser wirkt. Dann gehen wir auch gerne in Kunstkinos, wo oft Filme laufen, die in Deutschland gar nicht als DVDs entscheiden. Allein dadurch gehen wir dann ca. einmal pro Woche ins Kino. Es kann aber auch öfter sein, wenn in einer Woche mehrere gute Filme erscheinen. Da wir aber nur fünf Minuten von vier verschiedenen Kinos entfernt wohnen, ist ein Kinobesuch für uns meistens keine große Sache.
Filmabende machen wir aber zu Hause auch sehr oft. Man kann ja schließlich nicht alles im Kino sehen und es gibt ja auch viele alte gute Filme. Früher ist es oft daran gescheitert, dass keiner Lust hatte zur Videothek zu gehen um die Filme auszuleihen oder hinterher wieder zurück zu bringen. Inzwischen haben wir öfter mal Filme bei itunes oder anderen Anbietern heruntergeladen. Das geht wirklich schnell und man ist dadurch viel flexibler. Generell gibt es da bei uns aber keine besondere Abendgestaltung. Wir schauen uns einfach den oder die Filme an und das war es dann. Wenn wir Urlaub haben schauen wir uns auch schon mal drei oder vier Filme hintereinander an.
Wenn wir uns mit Freunden treffen machen wir auch schonmal richtige Themen-Filmabende. Dann aber meistens zu den entsprechenden Anlässen, also zum Beispiel an Halloween. Da werden dann natürlich ausschließlich Horrorfilme geschaut und dazu gibt es dann entsprechende Speisen und Getränke.
Wir gestalten nur wenige Serien- oder Filmabende, da unser Geschmack nicht immer konform geht, was aber auch nicht so schlimm ist. Am liebsten schauen wir zusammen die Serie "Two And A Half Men" - allerdings nicht unbedingt auf DVD, wobei wir jetzt die erste und zweite Staffel auf DVD haben, sondern vielmehr schauen wir die neuen Folgen jeden Dienstag Abend auf Pro Sieben. Wir gestalten diese Abende aber nicht besonders und somit schauen wir dann nur die entsprechende Serie oder den Film.
Einmal hatten wir vorgehabt, die ersten Filme aus der "Harry Potter"-Reihe am Stück zu schauen, da kamen die DVDs nach den ersten drei Folgen in einer Sammelbox heraus. Irgendwie haben wir es aber nicht durchgehalten und haben dann schon nach der ersten Stunde es sein gelassen. Heute werden die DVDs nach Lust und Laune geschaut, oder wenn eben ein Teil bald im Kino kommt, wird dann die letzte Folge noch einmal angeschaut, um die Inhalte aufzufrischen. Mehr aber auch nicht.
Wenn wir mal Lust haben, gibt es dazu etwas zu knabbern oder zu schnickern, aber das hat dann mit dem eigentlichen Schauen auch nichts zu tun, sprich, es sind nun keine filmspezifischen Knabbereien, die man sich von dort abgeschaut hat oder die man damit in Verbindung bringen würde.
Serienabende gibt es bei uns recht regelmäßig. Ich schaue mir Serien generell lieber auf DVD an, weil ich zum einen die deutschen Synchronisationen nicht mag und zum anderen auch relativ regelmäßig Folgen im Fernsehen verpasse. Fernsehen ist für mich halt etwas, das ich mache, wenn ich sonst gar nichts anderes vor habe, aber extra Fernsehen einplanen nur weil da eine Serie kommt, die ich mag, das mache ich eigentlich nicht.
Filmabende finde ich von der Planung her oft etwas ungünstig, weil es so viele Trilogien gibt. Ein Film ist dann für einen speziellen Themenabend zu wenig, drei Filme schafft man aber auch nicht, weil das einfach zu viel wird. Dann schaut man also zwei Filme, nimmt sich vor irgendwann den dritten zu schauen und oft geht das dann doch unter, weil irgendwas dazwischen kommt. Wir haben aber auf jeden Fall wieder mal ein Herr der Ringe Wochenende geplant, mit zwei Filmen am Samstag und dem dritten Sonntags zum Brunch.
Spezielle Gestaltung gibt es bei uns dann, wenn noch Freunde eingeladen sind. Dann überlegen wir uns schon, was wir für passende Snacks und Getränke haben könnten und erfinden auch passende Cocktails. Mein Freund hat einen Weg gefunden aus diesen Aluschalen für den Grill Ausstecherformen zu basteln, mit denen man zumindest eine Ladung Kekse machen kann, deshalb gibt es dann bei Filmabenden auch schon mal so was wie Darth Vader Dark Side Cookies.
Wir schauen auch zumeist nur einen Film an einem Abend an. Wir hatten mal eine Phase, da wollten wir die James Bond Filme alle schauen, auch die ganz alten, da der neueste (damals "Ein Quantum Trost") im Kino kam. Also haben wir uns alle Filme gekauft, die bisher erschienen waren und haben einfach jeden Abend, an dem wir nichts besonderes vor hatten und auch nichts anderes im TV kam, einen James Bond Film eingelegt.
So machen wir das auch heute noch, wenn wir eine Filmreihe anschauen, wie momentan Harry Potter. Wir schauen pro Abend einen Film, aber das dann eben verteilt über 1 oder 2 Wochen, dann nicht jeden Abend, sondern wenn eben Zeit ist. Aber wir bleiben dran und schauen einfach erstmal diese Filme, bevor wir etwas anderes ansehen.
Also bei uns kommt das schon drauf an. Meine Freundin und ich machen öfters mal zu zweit einen solchen Abend und da bereitet man sich eigentlich nicht sonderlich vor. Wir sehen uns relativ häufig und schauen dann eben manche Dinge einfach lieber zusammen an, aber da muss man sich nicht besonders vorbereiten.
Wenn nun noch mehr Personen eingeladen sind, dann wird eben auch für Knabberzeug und eventuell Alkohol gesorgt und meistens bestellen wir dann Pizza. Aber eine richtige "Vorbereitung" wie bei den meisten Partys gibt es da bei uns eher nicht.
Mein Liebster und ich sind beide große Filmfreaks. Und wir haben das Glück, dass sich unser Geschmack da in weiten Teilen deckt: Komödien, Thriller und gerne auch ein bißchen Fantasy. So haben wir beispielsweise mal einen Narnia-Abend oder ein Herr-der-Ringe-Wochenende gemacht. Manchmal gucken wir Filme mit einem bestimmten Darsteller (wir lieben Jack Nicholson und Ben Stiller) und manchmal auch einfach nur kreuz und quer. Wichtig ist uns dabei eigentlich nur eines: Nähe. Wir kuscheln viel und genießen das bewusste Lümmeln auf dem Sofa, gerne auch bei Kerzenschein, mit einer Flasche Wein und einer riesigen Platte mit Käsewürfeln, Weintrauben oder Oliven. Das gehört für uns einfach dazu, um die Zweisamkeit zu zelebrieren.
Ich liebe Filme- oder Serienabende, allerdings läuft es bei uns meist darauf hinaus, dass wir beides miteinander kombinieren. In der Regel läuft es bei uns so ab, dass wir erst 1-2 Filme schauen und dann, sozusagen zum Chillout, noch ein paar Folgen diverser Serien gucken. Das machen wir aber nur dann, wenn uns die Müdigkeit bis dahin noch nicht übermannt hat, denn je nachdem wie lang die Filme sind, kann es da schon mal recht spät werden.
Da mein Lebensgefährte nicht so für längere DVD Abende zu haben ist, mache ich einen DVD Abend immer alleine für mich. Das hat den Vorteil das ich nicht abgelenkt bin und ich die Filme und Serien dann auch nicht in der deutschen Version schauen muss, sondern die englische Tonspur nehmen kann. Ich schaue gerne two and a half men und genieße es wenn ich einfach im Menü "play all" auswählen kann und in die Folgen versinken kann. Wenn ich mal wieder einen Twilight Abend mache würde mein Lebensgefährte sowieso nicht mit mir schauen wollen, ihm reicht es die Filme jeweils ein mal gesehen zu haben und rollt schon immer mit den Augen wenn ich die DVDs auspacke und gestaltet seinen Abend dann anders
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174737.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?