Autowaschen vor Haustür oder doch anders? Wie macht ihr es?

vom 15.11.2011, 13:58 Uhr

Hier wurde angesprochen, dass jemand sein Auto mit einem Hochdruckreiniger vor der Haustür reinigte Ungewöhnliche Methoden des Autowaschens / Eis kratzen . Inwieweit ist eigentlich das Autowaschen vor dem Haus erlaubt? Ist es von Stadt zu Stadt und von Gemeinde zu Gemeinde verschieden oder ist es bundeseinheitlich verboten auf der Straße oder auf dem eigenen Grundstück das Auto zu waschen?

Ich weiß, dass es in meiner alten Heimat verboten war. Selbst auf dem eigenen Grundstück durfte man das Auto nicht waschen, weil Ölreste ins Grundwasser gelangen könnte und auch Waschmittel. Auch hier ist es verboten. Dennoch hört man immer wieder, dass Menschen ihre Autos auf der Straße putzen. Putzt ihr euer Auto auf der Straße? Wo putzt ihr euer Auto? Macht ihr es in der Waschananlage oder bei der "Do it yourself-Wäsche"? Wie putzt ihr euer Auto? Geht es da mit Dampfreiniger, Hochdruckreiniger oder mit Wasser und Schwamm zur Sache?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Auto auf dem eigenen Grundstück oder auf der Straße zu waschen, ist aus den von Dir genannten Gründen verboten. Das müsste eigentlich bundesweit so sein, dass es nicht erlaubt ist. Dass es dennoch viele Leute tun, macht es leider nicht legal. Ohne Ölabscheider ist das auch eine ziemlich große Umweltverschmutzung, Öl im Grundwasser muss nicht sein.

Meine Fahrzeuge werden normalerweise in einer Waschstraße gewaschen, dort wird erst maschinell durch die Anlage, danach vom Personal mit Hochdruckreinigern vorgewaschen und dann kommt die "Hauptwäsche". Früher habe ich nur von Hand gewaschen, damit erreicht man unzugängliche Stellen einfach besser, z.B. in den Türen. Aber soviel Zeit habe ich nicht, also muss die schnelle Wäsche reichen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kenne es eigentlich nur so, dass das Auto mal abgesprüht wird oder es gewienert wird, aber richtig gewaschen wird es in einer Waschstraße oder auch in einer Waschanlage. Verboten war es bei uns nicht, das Auto auf dem Grundstück zu waschen, man durfte aber sonntags nicht waschen und auch durfte natürlich keine Motorwäsche stattfinden. Alles andere war aber wohl erlaubt und viele Bewohner des Ortes haben so ihr Auto gewaschen.

Wir fahren inzwischen wie gesagt nur in Waschanlagen und -straßen und zu Hause wird höchstens der Innenraum entstaubt und gesaugt, als auch die Fenster von innen gereinigt, aber die Karosserie an sich wird nicht großartig geputzt. Bei kleinen Stellen, auf denen sich nach einer Autowäsche Vogelkot drauf gesetzt hat oder dergleichen, wische ich dann mit einem Küchentuch über.

Dann gibt es noch Personen, die alles von Hand waschen und ihre Karosserie nicht durch die Waschanlage bringen. Diese hantieren dann mit diversen Schäumen, Schwämmen, Ablederungstüchern und dergleichen. Auch ein Hochdruckreiniger oder ein normaler Wasserschlauch für den Garten kommt ihnen nicht ans Auto.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich kenne es auch so, das man auf der Straße und auch überall dort, wo das verschmutzte Wasser ins Grundwasser gelangen kann, das Autowaschen verboten ist. Und mir persönlich ist es auch zu zeitaufwendig, wenn ich mich mit Wasser und Schwamm da hinstellen wollte.

Daher kennt mein Auto nur die Waschboxen oder Waschanlagen, welche man an Tankstellen findet. Das geht schnell und das Wasser fließt dort hin, wo es auch hin darf. Zumal dort das Wasser ja auch mehrmals wieder aufbereitet wird und somit nach einem Waschgang nicht in die Kläranlage fließt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Bei uns ist es ebenfalls verboten, sein Auto einfach so auf dem Hof oder am Bürgersteig zu reinigen. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt. Deshalb gehen wir mit unserem Auto in die Waschanlage, manchmal auch in so eine, wo man es selbst reinigen muss. Es kommt immer darauf an, wie verdreckt es ist, denn manches bekommt die Waschanlage nicht vernünftig weg. Aber auf der Straße würden wir das nicht machen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Hier in Österreich ist das Waschen des Fahrzeuges auch nur auf den dafür vorgesehenen Waschanlagen erlaubt. Ich sehe aber jeden Sommer genug Leute die sich keine Gedanken darum machen und es einfach zu Hause vor der Haustüre oder auf der Wiese waschen. Mir wäre das jedoch zu viel Aufwand, jedesmal den Dampfstrahler aus dem Keller zu holen und diesen in Betrieb zu nehmen. Da fahr ich lieber zu einer richtigen Autowaschanlage und zahl eben 2-3 Euro um mein Auto waschen zu dürfen. Dort gibt es dann ja auch gleich die Möglichkeit das Auto einzuschäumen und zu wachsen mit den bereitgestellten professionelleren Dampfstrahlern. Außerdem glaube ich, dass diese Autowaschanlagen eine bessere Wirkung haben, da diese mit warmen Wasser betrieben werden, was man zu Hause ja nicht so einfach im Außenbereich hat.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch in unserer Stadt, ist es eigentlich auch verboten, sein Auto draußen zu waschen. Unsere alte Wohnung, lag aber auf einer steilen Einfahrt, mit eigenem Hof. Dazu ging es nochmals eine Einfahrt hoch, wo man hinter die Wohnung kam. Dort oben war auch mein Stellplatz für mein Auto. Da mich dort oben kaum einer gesehen hat, und ich denke auch nicht, dass sich jemand darum gekümmert hätte, habe ich mein Auto dort oben per Hand gewaschen. Zu der Zeit, hatte ich dazu einen Gartenschlauch benutzt. Dazu habe ich noch einen Waschhandschuh benutzt, mit dem ich mein Auto gewaschen habe. Das Wasser aus dem Schlauch, habe ich dazu benutzt, den Schaum vom Auto herunter zu bekommen. Das habe ich dann auch regelmäßig gemacht, bevor das dreckige Wasser auf dem Auto wieder trocknet.

Nun haben wir ein eigenes Haus, das auch wieder auf einer Anhöhe liegt. Dort sieht mich also auch niemand, ob ich nun mein Auto dort wasche. Als meine Eltern das Haus gekauft haben, wurde auch ein Hochdruckreiniger angeschafft, damit das Haus gesäubert werden konnte. Nun benutze ich diesen natürlich auch mit, wenn ich mein Auto wasche. Ich sprühe es erst mit dem Hochdruckreiniger ab, damit der gröbste Schmutz und Steinchen entfernt werden. Danach einfach mit dem Schwamm waschen und auch wieder das dreckige Wasser vom Auto herunter spülen.

Nun ist es auch eigentlich wieder an der Zeit, dass ich mein Auto waschen muss. Allerdings ist es mir schon ziemlich kalt draußen. Da habe ich eigentlich keine Lust, mein Auto draußen von Hand zu waschen. Auch wenn es wohl günstiger ist, wenn ich es per Hand wasche, werde ich wohl demnächst in die Waschanlage fahren müssen. Dort fahre ich eigentlich nicht gerne hin, da das Auto niemals so sauber wird, als wenn ich es per Hand wasche. Die Anlage kommt einfach nicht in die Ritzen rein und weiß auch nicht, wo die versteckten Ecken sind.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Von meinem Nachbarn kenne ich es auch, dass er seine Autos am Wochenende mit einem Hochdruckreiniger waschen lässt. Das findet nicht direkt auf der Straße statt, sondern in der Garageneinfahrt. Ob das hier nun erlaubt ist oder nicht, weiß ich leider nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er einen Ölabscheider hat, abgesehen davon läuft ja auch immer Wasser über den Bürgersteig auf die Straße und damit auch in das normale Abwassersystem. Es landet also nicht alles in dem Gully, der ich in der Einfahrt befindet.

Ich habe keinen Hochdruckreiniger und würde mein Fahrzeug allein deshalb schon nicht auf der Straße waschen. Mit einem Schwamm und einem Eimer Wasser allein kratzt man die Staubpartikel nur über den Lack und beschädigt diesen dabei. Ich spritze mein Auto grundsätzlich gründlich mit einem Hochdruckreiniger ab, bevor ich es mit einem Schwamm und Autoshampoo wasche. Dafür fahre ich zu einem Waschplatz, auf dem ich mein Auto von Hand waschen kann. Da es dort auch Staubsauger gibt, kann ich auch direkt die Teppiche und die Sitze saugen. In eine normale Waschanlage fahre ich nie, weil mir diese nicht gründlich genug ist, vor allem im Hinblick auf die Felgen. Abgesehen davon habe ich ein Stoffverdeck, das ich nur selten reinige. Das muss ja dann auch wieder imprägniert werden und so wasche ich es meistens nicht mit.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vor der Tür benutze ich nur klares Wasser, wenn die Pollen mal wieder extrem unterwegs sind oder ich Schlamm oder Vogelkot am Wagen habe. Am Schlauch habe ich so einen Duschkopf ähnlichen Aufsatz, aus dem das Wasser sanft herauskommt aber dennoch den ganzen Schmutz abwäscht. Das liegt aber auch an dem Untergrund bzw der Lackpflege. Schampoo, Spülmittel oder sonstige Mittel würde ich da nicht benutzen. Es hat schon einen Grund warum das alles verboten ist. Es gibt wohl auch Waschmittel die erlaubt sind aber auch so etwas nutze ich nicht.

Wir haben hier einige Kilometer entfernt einen Platz mit überdachten Waschboxen, ein paar Staubsaugern und natürlich auch Wasser. Jede Waschbox hat ihren Gullideckel/Abfluss. Es landet also alles dort wo es hingehört und man kann sein Auto mit einigermaßen gutem Gewissen waschen. Außerdem sind in jeder Box verschiedene Lanzen angeschlossen. Ganz normale, wie auch auf dem Hochdruckreiniger, und auch eine mit einer weichen Bürste dran. Aus dieser kommt dann, wenn man es auswählt, auch Schaum heraus. Man kann auch ein Wachs- und Glanztrockenprogramm auswählen. Also so wie auch in einer Waschstraße. Aber auch das nutze ich alles nicht.

Ich selber nutze die Lanzen nur zum Abspritzen. Also vor dem eigentlichen Waschgang und um alles wieder abzuwaschen. Alles andere wird mit einem weichen Waschhandschuh und Microfasertüchern von Hand gemacht. Da der Waschplatz rund um die Uhr und auch an Feiertagen geöffnet ist, herrscht an den Tagen an denen ich da bin kein Gedrängel. Ich kann so eine Waschbox also auch länger blockieren und auch bei Regen das volle Programm incl Wachs starten.

In die Waschstraße fahre ich schon seit Jahren nicht mehr. Mit meinem schwarzen Wagen würde ich die auch nicht im Notfall nutzen. Schwarz kann wunderschön sein - mit der falschen Pflege wird es jedoch zum Albtraum. Aber auch der helle Wagen, an dem die Swirls nicht sofort auffallen würden, wird nicht schnell durch die Waschstraße gejagt. Die Fahrzeuge werden dort nicht richtig sauber, man macht sich nur feine Kratzer in den Lack und vor allem wird oberflächlich gewaschen. Bspw. die Türen nur von außen. Die Kanten, Unterseiten und der Einstieg selber bleiben schmutzig. Wenn ich mich zum Waschen aufraffe, dann mache ich es auch gründlich.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In meiner Kindheit war es noch so, dass jeder sein Auto zu hause gewaschen hat und ich durfte hier auch öfters mal den Schlauch halten. Aber diese Zeiten sind jetzt größtenteils vorbei und mir ist kein Ort bekannt, wo man privat sein Auto waschen kann. Erlaubt ist es nur noch in den Waschstraßen, wo man entweder durch eine Waschanlage fährt oder selbst das Auto in einer Waschbox sauber macht.

Leider wasche ich mein Auto relativ selten und öfters als viermal im Jahr bekommt mein Auto keine Wäsche. Für mich ist ein Auto eben ein Gebrauchsgegenstand und solange man die Farbe noch erkennen kann, braucht mein Auto auch keine neue Wäsche. :wink:

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge