Glück im Spiel - Pech in der Liebe?
Momentan läuft es beziehungstechnisch bei meinem Partner und mir eben schleppend. Irgendwie läuft alles so nebenher und man lebt vor sich hin. Da mein Partner in einem 3-Schicht System arbeitet, sehen wir uns wenig, z.B. diese Woche arbeitet er Spätschicht. Da ich immer frühs arbeite, sehen wir uns daher nur spät abends ab 22.30 Uhr.
Bin etwas frustriert darüber, das von ihm gefühlstechnisch sehr wenig kommt, nur eben an bestimmten Tagen wie Weihnachten, Geburtstag usw. Daran denkt er und dann kommt auch mehr wie erwartet, d.h. ein ganzer Strauß Rosen usw. Das ist ja sehr schön, jedoch wünsche ich mir "Kleinigkeiten" (wie Gefühle zeigen usw.) auch mal so ab und an und nicht nur an bestimmten Tagen. Auch im sexuellen Bereich ist momentan absolut nichts. Wahrscheinlich schwenkt das eine dann aufs andere über.
Seit einigen Wochen habe ich angefangen sehr viel an Gewinnspielen teil zu nehmen. Mein Partner bekommt dies auch mit und macht sich immer lustig darüber, wie man dafür Zeit verschwenden kann. Er kommt dann zu mir und fragt mich was ich da gerade tue. Ich sage ihm dann, das ich bei einem Gewinnspiel teilnehme und wenn er Lust habe, kann er das ja auch tun. Er findet das Zeitverschwendung. Dazu muss ich sagen, das ich in den letzten 3 Wochen enorm viel Glück hatte und bei 3 Gewinnspielen gewonnen habe, u.a. 2 VIP Tickets für eine Veranstaltung hier im Ort wo wir auch waren (nutze er sozusagen auch), ein Platz auf der Gästeliste bei einem Konzert (musste ich letzendlich leider absagen ) und gestern einen 50 € Tankgutschein bei Payback. Er sagte dazu nur, das ich Glück hatte, mehr nicht. Es wäre jedoch trotzdem verschwendete Zeit.
Hat dieses Sprichwort: Glück im Spiel, Pech in der Liebe in dieser Hinsicht etwas zu bedeuten? Wie bringt man seinen Partner dazu wieder etwas mehr Gefühle zu zeigen bzw. rüber zu bringen?
Ich habe schon dran gedacht, mit ihm in das Lokal zu gehen, in dem wir uns kennen lernten damals. So als Erinnerungsstütze denn früher (vor 2-3 Jahren) kam sehr viel gefühlstechnisch rüber. Kann man bei sowas hilfreich sein? Oder bringt reden mehr als irgendwelche Taten?
Hast du schon einmal das Gespräch mit ihm gesucht und ihm gesagt, dass dir etwas fehlt? Weiß er überhaupt, dass dich etwas stört? Wenn nicht, solltest du das nachholen, denn das wäre der erste Schritt. Wenn sich daraufhin nichts tut, dann kannst du immer noch andere Schritte einleiten wie das Restaurant oder anderes. Zudem könntest du ja auch mal auf ihn zugehen. Mir scheint, die Gewinnspiele sind für dich nun ein Ersatz für andere Dinge, die ihr gemeinsam machen könntet. Oder habe ich das aus deinem Text falsch interpretiert? Lass dir doch mal etwas einfallen und überrasche ihn, zum Beispiel mit einem romantischen Abendessen, wenn er mal wieder abends zu Hause ist.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass an dem Spruch "Pech in der Liebe, Glück im Spiel" etwas dran ist. Wenn man bei Gewinnspielen gewinnt, dann ist das tatsächlich Glück, aber das bedeutet nicht gleichzeitig, dass man Pech in der Liebe haben muss. Eine Beziehung beruht auf gegenseitigen Bemühungen, vielleicht würde sich dein Partner auch mehr Aufmerksamkeit durch dich wünschen und du weißt das gar nicht.
Bis ich meinen Mann kennenlernte habe ich auch nur Pech in der Liebe gehabt und habe dennoch auch zwischendurch Gewinnspiele gemacht und auch Lotto gespielt. Ich müsste eigentlich reich sein, weil ich so viel Pech in der Liebe hatte, dass ich im Spiel sämtliche Jackpots hätte knacken müssen. Es ist völliger Quatsch an so was zu glauben.
In einer Beziehung sollte man viel reden. Auch da ist ein Sprichwort, welches besagt, dass reden silber und schweigen gold ist nicht angesagt. Denn in einer Beziehung sollte man über alles reden was einen stört und was einem gefällt. Nur dann kann der Partner wissen, was er ändern soll. Ein romantischer Abend im Stil des "Kennenlernabends" ist doch etwas schönes und manch einen erinnert es an die Anfangszeit, wo man die rosarote Brille noch auf hatte. Versuche es einfach mal.
Steiger dich nur nicht da rein, weil du ein paar mal was gewonnen hast, dass du nun in der Liebe deswegen Pech hast oder dass sich damit das Ende einer Liebe ankündigt. Das ist völliger Quatsch.
Wenn ich ihn richtig drauf an spreche, denke ich, das es dann nur von ihm kommt, weil ich es gesagt habe, das etwas mehr von ihm kommen soll an Gefühle. Es wäre einfach zu schön, wenn er als Mann dies selbst erkennen würde und es von ihm kommt, ohne das man sich dahinter klemmen muss, denn dann wäre es auch so ein "spontaner" Effekt.
Wenn man geredet hat, denkt man danach ja meist: Wann wird es denn sein, wenn von ihm etwas rüber kommt und man hängt sich da sehr auf und interpretiert da einiges hinein oder steckt sich hohe Erwartungen.
Da ich eben auch etwas dazu beitragen möchte, habe ich mir das mit dem Abend überlegt, wo wir das erste Mal essen waren und uns näher kennen lernten.
Ich finde es schwierig, wenn ich überlege, dass er ja bisher auch nicht gesehen hat, dass etwas zu tun wäre. Was glaubst du braucht es, damit er tatsächlich merkt, dass etwas nicht stimmt? Viele Männer sehen das nicht, wenn man sie nicht mit der Nase darauf stößt und ob so ein Abendessen in dem Restaurant ausreicht, das glaube ich nicht.
Ich denke, du musst von dem Gedanken weg kommen, dass nach einem Gespräch nur etwas gemacht wird weil du etwas gesagt hast. Und du musst auch aufhören darüber nachzudenken, wann er denn dann etwas machen wird. Sicherlich wird ein Gespräch ein Anstoß sein, aber das muss es doch auch. Wenn man immer nur wartet, dass der andere merkt was in einem vorgeht, dann wartet man oft bis man schwarz wird. Gespräche sind das A und O in einer Beziehung, man kann nicht annehmen, dass der Partner hellseherische Fähigkeiten hat und von alleine sieht was dich so sehr stört.
Du kannst es ja mit dem Abend versuchen in dem Restaurant, aber was machst du, wenn das nicht den erhofften Effekt hat? Was ist, wenn ihr zwar einen schönen Abend zusammen verbringt, sich danach aber nichts ändert?
Reden muss ich auf jeden Fall. Ich habe ihn des öfteren angesprochen darauf, er bemüht sich dann auch mal mit Kleinigkeiten (geht extra zum Bäcker und bringt mir ein Latte Macchiato, weil ich es zeitlich nicht schaffe). Er hat mir auch schon mal 2 Bilder "Handgezeichnet" auf denen sich 2 Herzen befindet mit Ich liebe Dich und ein Bild Handgezeichnet von Sheepworld mit "Ich liebe Dich". Also er hat sich schon mal Mühe gegeben. Das sind wirklich Dinge gewesen, von denen ich sehr erstaunt war und die wirklich mitten ins Herz gingen, da man ihn so absolut nicht einschätzt. Auch kamen schon einmal Rosen mit einer Karte, in dem stand: Für die beste Frau der Welt.
Aber das ist eben etwas her. Ich vermisse eben die Kleinigkeiten, die tagtäglich kamen und wenn es nur eine schöne SMS ist oder etwas schönes das er sagt. Einfach nur Kleinigkeiten / Gesten, denn darüber freue ich mich mehr als riesengroße Geschenke, die Geld kosten.
Daran müsst ihr aber gemeinsam arbeiten. Ich kenne das, dass im Laufe der Zeit einfach Alltag einkehrt und man die kleinen Dinge vergisst, die mal so besonders waren. Aber das muss ja nicht so bleiben! Wenn ihr beiden euch bemüht, dann könnt ihr diese Kleinigkeiten wieder in die Beziehung bringen.
Du schreibst, dass du die Kleinigkeiten vermisst. Aber gibst du ihm solche Kleinigkeiten als Zeichen? Wie sieht es denn von deiner Seite aus, was diese kleine Botschaften betrifft? Schreibst du ihm zwischendurch eine belanglose SMS, die ihm einfach zeigen soll, dass du an ihn denkst? Schreibst du ihm vielleicht kleine Liebesbotschaften? Was tust du, damit die er merkt, dass auch du dich bemühst? Diese kleinen Gesten von deiner Seite aus dürfen genauso wenig fehlen wie von seiner Seite aus.
Ich glaube an das Sprichwort "Glück im Spiel, Pech in der Liebe" auch nicht so wirklich, wenn ich ehrlich bin. Mag sein, dass du in den letzten drei Wochen enorm viel Glück mit den Gewinnspielen hattest, aber ich würde eher sagen, dass das Zufall war. Es hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun, dass es zwischen deinem Partner und dir derzeit nicht mehr allzu gut läuft. Ich bin auch der Meinung, dass du dich da nicht allzu sehr herein steigern solltest. Also ich persönlich würde den Gewinnen zumindest keine tiefer gehende Bedeutung zumessen, wenn ich ehrlich bin. Wenn da wirklich etwas dran sein sollte, dann müsste ich ebenfalls schon reich sein, wie Diamante auch schon angemerkt hatte. So viel Pech, wie ich schon mit Beziehungen hatte, das ist schon echt heftig gewesen.
Also wenn sich an der Situation etwas ändern soll, dann musst du auf jeden Fall ein ernstes Gespräch mit deinem Partner führen. Dafür solltet ihr euch auch ganz viel Zeit nehmen - es sollte also nicht so einfach zwischen Tür und Angel statt finden. Wenn dein Partner Schichtdienst hat, stelle ich mir das schon ein wenig schwierig vor. Es gab vor 18 Monaten mal eine Zeit, an dem ich meinen Mann auch so gut wie nie gesehen habe. Wenn er arbeiten ging, war ich beim Kind und wenn er dann heimgekommen ist, habe ich quasi nur das Kind übergeben und bin dann selbst arbeiten gegangen. Da bleibt die Romantik schon mal auf der Strecke. Daran muss man dann aber arbeiten, denn sonst wird man immer unzufriedener in der Beziehung, es kommt dann auch öfter zum Streit und man lebt dann irgendwann auch nur noch nebeneinander her. Ich gehe ganz stark davon aus, dass du das auf jeden Fall verhindern möchtest.
Natürlich erwartet man irgendwie, dass der Partner merkt, dass man gerade nicht so wirklich glücklich mit der ganzen Situation ist. Manchmal ist man aber so im Stress und mit den eigenen Problemen beschäftigt, dass man es in dem Moment aber nicht so wirklich wahrnimmt. Da hilft es dann, wenn man das Problem einfach mal offen anspricht, denn das Reden ist das A und O einer ganzen Beziehung und das kommt bei manchen eben einfach zu kurz. Auch wenn du denkst, dass dein Partner nur deshalb aufmerksam ist, weil du ihn darauf angesprochen hast - vielleicht ist ihm auch gar nicht so wirklich bewusst, wie du fühlst und wie es dich belastet, dass er dir keine kleine Aufmerksamkeiten mehr macht. Es schleicht sich eben bei jedem mal der Alltag ein und da muss man sich dann eben auch Mühe geben. Allerdings bringt es auch nichts, wenn nur eine Person dies dann tut. Du solltest ihm auch immer wieder das Zeichen geben, dass er dir wichtig ist und du ihm liebst. Ich hoffe für euch, dass es bald wieder aufwärts gehen wird.
Ich persönlich glaube nicht, dass an dem Sprichwort irgendetwas dran ist. Ich hatte auch mal heftigen Streit mit meiner Freundin und war danach im Casino und hab einen Haufen Geld verspielt. Das dürfte als Gegenbeispiel ausreichen. Vielleicht hast du auch nur das Gefühl, dass du viel gewinnst, aber du solltest dich mal fragen wie viel Zeit und Geld du schon in diese Gewinnspiele rein gesteckt hast.
Du spielst momentan wahrscheinlich so häufig bei Gewinnspielen mit, weil du irgendeinen Ausgleich brauchst. Du bekommst in deiner Beziehung im Moment zu wenig Aufmerksamkeit und suchst dir deshalb eine Beschäftigung, die dich kurzzeitig glücklich macht. Du solltest aufpassen, dass das nicht zu einer Sucht wird.
Ich weiß natürlich nicht, was in eurer Beziehung das Problem ist, deshalb ist es schwierig eine Aussage zu treffen. Du scheinst deinen Mann ja sehr zu lieben und wünschst dir von ihm einfach nur, dass er dir öfter seine Zuneigung beweist. In einer langen Beziehung kann die Aufmerksamkeit für den Partner mit der Zeit ein wenig nachlassen. Dann kommen natürlich noch der Stress bei der Arbeit und sonstige Lasten des Alltags hinzu. Du musst also irgendwie das "Feuer neu entfachen".
Ihr könntet vielleicht zusammen in Urlaub fahren oder du denkst dir andere außergewöhnliche Freizeitaktivitäten für euch aus. Wenn ihr ständig nur Zuhause rumhockt, wird sich an eurer Situation jedenfalls nichts ändern. Natürlich musst du auch das Gespräch mit ihm suchen. Vielleicht vermisst er ja auch etwas bei dir. Ihr müsst auf jeden Fall zusammen an eurer Beziehung arbeiten. Wenn die Initiative nur von dir alleine kommt, wird es schwierig.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174719.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?