Werde reich durch Flaschenpfand?
Gerade bei großen Events im Freien gibt es richtig viel Geld mit Flaschenpfand zu verdienen. Für viele Leute sind es halt wirklich nur 25 Cent pro Flasche. Viele sind dann einfach zu faul, um diese noch abzuholen. Einerseits manchmal verständlich, weil man wohl selber schon mal in so einer Situation war. Andererseits ist es natürlich furchtbar, was wir an Pfand wegwerfen.
Vor zehn Jahren war ich mal in Wacken Open Air. Wir wollte zum einen die Stimmung mit auffangen. Doch eigentlich bin ich mit einem Kumpel nach Wacken gefahren, um dort Pfandlaschen zu sammeln. Es ist mir zwar etwas peinlich, aber es hat sich doch schon recht summiert. Wir waren die ganzen drei Tage dort und haben um jede Pfandflasche gekämpft. Man glaubt gar nicht, wie viele Menschen dort unterwegs sind, um ebenfalls Pfandflaschen zu sammeln. Einige nette Fahrer hatten uns mitgenommen und so waren wir nach 12 Stunden Trampen (inklusive Warten) da.
Auf jeden Fall hatten wir am Ende zusammen ca. 750 Pfandflaschen gesammelt, eingenommen hatten wir ca. 150 Euro, da es sich nicht immer um Plastikflaschen handelt, die ja 25 Cent wert waren, sondern größtenteils Bierflaschen. Doch das Geld hatten wir schon nach einem gemütlichen Abend in einem Restaurant fast wieder aufgebraucht. In diesem Sinne ist das wiederum nicht viel, für uns Jugendliche war es aber damals immerhin etwas.
Heute brauche ich mir etwas weniger Sorgen darum machen, da ich ja einen Job habe. Doch die Pfandflaschen werden zu hause immer gesammelt und wöchentlich zum Supermarkt gebracht und abgegeben. Wenn ich bei einem Fußballspiel bin, dann sehe ich immer auf dem Hinweg einige Sammler. Ab und zu kriegen diese dann auch meine Pfandflasche, weil ich zum Einen nicht die Umwelt belasten muss und zum Anderen die Pfandflaschensammler sich riesig darüber freuen. Doch heute würde ich keine Pfandflaschen freiwillig sammeln wollen. Unser Ort ist so abgelegen und klein, sodass es sich im Ort rumsprechen würde und so etwas möchte ich mir lieber ersparen, da es zu einigen Veranstaltungen im Ort kommt und ich mir keine unangenehme Gespräche haben möchte.
Ich denke nicht, dass man damit reich werden kann, aber ich kann mir vorstellen, dass man dort durchaus ein bisschen was verdienen kann. Schließlich bekommt man für eine Flasche schon 25 Cent und wenn man dann am Tage so 40 Flaschen einsammelt und dann auch angeben kann, dann kommt da schon ein hübsches Sümmchen zusammen.
Viele Leute schmeißen ihre Flaschen auch einfach weg, weil sie keine Lust haben sie wegzubringen. Auf einem Konzert zum Beispiel ist so eine Flasche einfach nur hinderlich und man kommt oftmals auch nicht zurück zu dem Stand wo man die Flaschen abgeben kann und lässt die Flaschen einfach fallen.
Außerdem haben auch sehr viele Leute ihre Pfandflaschen nicht abgegeben, weil sie dies für nicht nötig halten, obwohl es für die Umwelt sehr fördern ist. Schließlich schont man die Umwelt. Aber das ist vielen egal und sie verschmutzen lieber weiter die Umwelt und schmeißen die Flaschen weg.
Bei uns auf manchen Konzerten / Festivals kriegt man z.B. für eine 0,33 Bierflasche 0,50 €, dies entspricht deutlich mehr als der Ladenpreis. Daran zu verdienen lohnt sich viel mehr, allerdings nur auf kleineren, günstigeren (meistens 2 €) Konzerten, der Haken ist nur, dass manchmal nur eine bestimmte Marke verkauft wird und man sich die andern Flaschen irgendwie "reinschmuggeln" muss (was nicht aufgrund des fehlenden Inhalts verboten sein dürfte).
So mach ich es jedenfalls
Ich selber bin früher jeden Abend unterwegs gewesen, um die Flaschen zu sammeln. Reich wird man da nicht, Es sei denn, man sammelt den ganzen Tag über und spart das ganze Geld. Ich selber habe es aber, als nettes Zubrot zu meinem Geld vom Amt gesehen. Heute nehme ich nur noch Flaschen mit, die ich so rumliegen sehe, aber ich gehe nicht mehr speziell los, um Flaschen zu sammeln. Aber auch so kommt der eine oder andere Euro im Monat zusammen. Manchmal frage ich mich schon, wie Menschen so sorglos mit dem Geld umgehen können, aber gleichzeitig darüber meckern, dass doch alles teurer wird.
Es wäre möglich damit reichen zu werden, wenn du in einem möglichst großen Wohnumfeld lebst und dort relativ wenig Flaschen gesammelt werden und du die Chance hast, regelmäßig ordentlich welche wegzusammeln. Dann musst du aber jeden Tag pausenlos im Einsatz sein. Wenn du das Geld was du daraus dann erhältst, anlegst und somit entsprechend verzinst, dürfte es etwas schneller gehen, allerdings sind die Zinssätze für Spargeld derzeit nicht so berauschend, was auch an der letzten Finanzkrise liegen dürfte und Geldgeber misstrauischer geworden sind.
Irgendwann hast du dann eventuell so viel, dass du jeden Monat eine Arbeitskraft einstellen kannst und neue Gebiete zum Sammeln erkunden kannst. Dabei musst du aber immer berücksichtigen, dass du deine Fixkosten deckst, sprich, Essen, Miete, irgendwas zum Schlafen und natürlich auch die Fahrtkosten. Durchaus möglich, wenn man das Ganze als Unternehmung betrachtet und einige betriebswirtschaftliche Hintergründe dabei beachtet. Im Prinzip ist alles erfolgreich, solange du mehr reinkommst, als du wieder auszahlen musst. Inwieweit das rentabel ist, muss du dann schauen.
Aber soweit ich weiß, hat der Kerl, welcher im Fernsehen war und sein Wohnmobil gekauft hat, am Ende fast 3000 Euro im Monat eingenommen, wenn mich nicht alles täuscht und das ist schon extrem heftig!. Wenn ich bedenke das viele studierte Menschen mit, so einem Einkommen leben müssen.
Also ich glaub um dadurch Reich zu werden, müsste man dass schon in einer idealen Gegend und vor allem Rund um die Uhr machen, und selbst da hätte ich noch so meine Zweifel. Das Leute die Flaschen einfach so wegwerfen ist für mich allerdings unverständlich. Gut, mich nervt es auch das ich die Flaschen/Dosen jetzt ständig zu hause sammeln muss, allerdings kommt dann beim abgeben teilweise doch eine nette Summe zusammen. Mein bisheriger Rekord lag bei knapp über 50 Euro, da war es dann aber auch allerhöchste Zeit das ich die Teile mal wieder los werde, zumindest der Einkauf danach war relativ billig.
Ich gebe meine eigenen Pfandflaschen immer im Laden wieder zurück. Gut, oft bin ich zu faul, die Pfandflaschen mitzunehmen und dann sammelt sich zu Hause ein großer Berg an, der dann gesammelt abgegeben werden muss, aber ich gebe sie früher oder später immer ab. Ich würde meine Pfandflaschen nie irgendwie wegwerfen, außer es ist eine Flasche, die man nirgends in der Nähe zurückgeben kann.
Ich nehme auch oft herumstehende Flaschen mit, auf denen Pfand drauf ist. Ich krieche dafür nicht in irgendwelches Gebüsch oder wühle in Mülltonnen herum - aber wenn bei uns in der Uni bei den Schließfächern mal wieder Pfandflaschen stehen, dann nehme ich die mit. Auch beim Gassi Gehen im Park findet man, gerade im Sommer, oft einfach neben Bänken liegen gelassene Pfandflaschen, die ich dann meistens mitnehme. Ich wüsste nicht, wieso ich diese nicht mitnehmen sollte. Reich wird man damit zwar nicht, aber insgesamt sind das sicher einige Euros, die da zusammen kommen.
Naja, wenn ich das irgendwie umgehen kann dann gehöre ich sicherlich nicht zu den Menschen, die ihre Pfandflaschen irgendwo auf dem Parkplatz verteilen oder so, aber ich muss andererseits auch sagen, dass ich manchmal auch nicht unbedingt gewillt bin, meine Pfandflaschen mitzunehmen. Es gibt eben einfach Situationen, da schmeiße ich Pfandflaschen auch lieber weg, womit ich aber nicht meine, dass ich sie irgendwo auf die Straße oder den Straßenrand schmeiße. Aber wenn man beispielsweise im Urlaub unterwegs ist und man nimmt sich eine Flasche Wasser mit oder so und geht dann los und möchte irgendwohin eine Wanderung machen oder so und auf dem Weg ist dann die Flasche leer. Dann suche ich mir da lieber einen Mülleimer rund schmeiße sie weg, als dass ich sie mir in die Tasche stopfe. Ich stehe nicht auf große Taschen und dann mit einer kleinen ausgebeulten Tasche herumzulaufen finde ich nicht gerade erstrebenswert, da schmeiße ich die Pfandflasche eben durchaus mal in den Müll.
So viele Pfandflaschen wie man teilweise aber schon auf den Straßen sieht, merkt man eben doch schon, dass dies nicht immer der Fall ist, die meisten Menschen schmeißen die Flaschen eben einfach irgendwo in die Ecke, weil es bequemer ist und besonders wenn es ums Feiern geht wie eben Stadtfeste oder Konzerte, ist es doch auch irgendwie gegen den Sinn, man möchte sich amüsieren und feiern, da haben die meisten Leute eben keine Zeit dafür, ihre Pfandflaschen zu sammeln und so kommen diese eben einfach irgendwo hin und sie lassen sie liegen. Man kann daher mehr oder minder von Glück reden, dass es Menschen gibt, die sich dazu herablassen diese dreckige Arbeit zu machen und diese Pfandflaschen dann einsammeln, auch wenn ich das alles andere als lecker finde. Geld sehe ich hier allerdings in erster Linie nicht, wenn ich Pfandflaschen herumliegen sehe, für mich ist die Umweltverschmutzung das erste, woran ich hier denke.
Ich weiß von vielen die wirklich ein Pfand sammeln und sich somit das eine oder andere Teil kaufen können. Wobei ihnen das schon oft peinlich ist und ich kann das auch verstehen. Andererseits, wenn man sieht wie viele Sachen einfach weggeworfen werden, macht man sich schon den einen oder anderen netten Euro, in dem sich die Mühe macht und das Pfand einsammelt. Ich wundere mich jedes Mal, wie viel doch die Flaschen-Rückgabe einbringt beim Discounter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174717-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2316mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?