Diebstahl gemeldet - Belohnung?

vom 14.11.2011, 22:28 Uhr

Eine Freundin von mir, war letztens in einem Supermarkt einkaufen. Dort traf sie meistens eine ältere Frau, die ebenfalls eingekauft hatte. Man hat sich wohl auch kurz und flüchtig unterhalten. Die alte Dame war bereits an der Kasse, als meine Freundin ebenfalls zur Kasse ging. Dort bekam sie dann mit, dass die Frau wohl gestohlen hatte. Ein anderer Kunde, wie sie später erfahren hat, hat der Filialleiterin gemeldet, dass sich die alte Frau die Ware einfach in die Taschen gesteckt hat. Also wurde die Frau direkt nach dem bezahlen, von 2 kleinen Artikeln, angehalten. Sie wies die Vorwürfe, gestohlen zu haben direkt von sich, aber man fand dann tatsächlich die gestohlene Ware.

Als der Kunde, der den Diebstahl gemeldet hatte, aus dem Supermarkt gehen wollte, wurde er von der Filialleiterin aufgehalten. Sie meinte, dass er doch bitte warten solle, da er noch Geld bekommt, da er den Diebstahl gemeldet hat. Der Mann war wohl ziemlich überrascht, da er nichts davon wusste, dass man dadurch eine Belohnung erhält. Allerdings konnte die Filialleiterin noch nicht genau sagen, was man an Geld erhält, sodass sie sich noch erkundigen musste.

Ist es nun immer so üblich, dass man ein Recht auf eine Belohnung hat, wenn man einen Diebstahl im Geschäft meldet? Kann man darauf bestehen, oder ist es von den Märkten eine freiwillige Sache? Gibt es eine Regel, wie hoch die Belohnung ausfallen muss? Von wem muss die Belohnung gezahlt werden? Wird dies der Dieb übernehmen müssen, oder übernimmt es das Geschäft?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Recht auf eine sogenannte "Fangprämie" hat man nicht. Manche Supermärkte oder Geschäfte setzten so eine "Fangprämie" aus, damit die Kunden eben aufmerksam auch andere Kunden beobachten. Denn wenn man weiß, dass man was dafür bekommt, wenn man jemanden verpfeift, ist man eher bereit etwas zu sagen. Ansonsten interessiert es die wenigsten Menschen.

Diese sogenannte "Fangprämie" wird dann dem Dieb aus der Tasche gezogen. Neben der Anzeige muss der Dieb dann auch die "Fangprämie" zahlen. Das schreckt dann natürlich auch noch mehr einen Dieb ab. Hier werden aber auch speziell die Kunden angesprochen. Denn Mitarbeiter bekommen diese Prämie nicht, wie man hier lesen kann Dieb gefasst - Fangprämie gibt es nicht!

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In einigen Geschäften habe ich schon einmal eine Information gesehen, dass eine Belohnung für gemeldete Ladendiebstähle gezahlt wird. Wenn das angekündigt wird, müssen sie auch zahlen. Aber grundsätzlich ist das wohl kein verbrieftes Recht, dass eine Belohnung gezahlt wird. Wie viel, wird den Geschäften überlassen bleiben. Ich glaube, auch bei C&A mal solch eine Info gesehen zu haben.

Die Diebstähle haben ganz enorm zugenommen. Vor allem in Kaufhäusern und anderen großen Geschäften. Viele Diebe werden durch die Kameras entlarvt oder von Ladendetektiven entdeckt. In Supermärkten dagegen werden durch Diebstähle nicht übermäßig hohe Beträge zusammen kommen. Es sollen ganze Banden unterwegs sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die wenigsten Geschäfte werden sich wohl erkenntlich zeigen, wenn jemand einen Dieb beobachtet hat und den Diebstahl meldet. Ich habe auch bewusst noch keine Aushänge wahrgenommen, wie es gehandhabt wird, wenn man in einem Supermarkt oder in einem Geschäft einen Diebstahl bemerkt und diesen meldet. Daher denke ich nicht, dass es ein Anrecht auf eine Belohnung gibt und auch nicht, dass jeder Kunde daran denkt, wenn er solch eine Tat beobachtet hat. Dass die Filialleiterin sich dann erkenntlich gegenüber dem Mann gezeigt hat, finde ich schon lobenswert und auch, dass sie sich dennoch erst einmal erkundigen musste, wie die Belohnung denn aussehe.

Ich denke schon, dass solch eine Belohnung eine freiwillige Aktion ist und dass man aber andererseits sich auch bei dem Zeugen bedanken möchte. Je nach Geschäftsart kann die Gesamtkette die Belohnung übernehmen, bei kleineren Geschäften wird die Belohnung sicherlich auf das Konto des Geschäftes an sich und wird darüber abgerechnet. Eventuell wird man dann versuchen, das Geld bei dem Dieb wieder einzuholen und ihn haftbar dafür machen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die Fangprämie wird man nicht von jedem Kunden bekommen, denn was willst du einem Dieb nehmen, wenn er kein Geld dabei hat? Er hat ja geklaut aus dem Grund, weil er entweder nicht einsieht, für Waren zu bezahlen, die man auch so einstecken kann oder aus dem Grund, weil er wirklich kein Geld hat.

Ich habe einmal einen älteren Herren beim klauen erwischt. Zu der Zeit war ich stellvertretende Filialleiterin im Discounter. Eine Frau machte mich auf diesen Herren aufmerksam, jedoch möchte sie mit diesem Diebstahl nichts zu tun haben und auch ihren Namen nicht nennen. Sie möchte auch keine 100% Sicherheit geben zu dem was sie mir sagte. Ich beobachtete diesen Mann eine Zeit lang, jedoch konnte ich nichts erkennen. Ich ging ins Büro und rief meinen Bezirksleiter an. Dieser sagte ich, wenn ich ihn aus dem Verkehr ziehe, dann erst, nach dem Bezahlen und ich müsste mir 100% sicher sein. Ich atmete tief und und habs gewagt. Ich muss dazu sagen, ich war mir nicht sicher, doch er kam mir sehr komisch vor mit seinem Verhalten.

Ich zog ihn nach dem Bezahlen raus und nahm ihn mit ins Büro. Jedoch nahm ich noch jemand ins Büro, damit keiner sagen kann, ich hätte ihn begrabscht oder ähnliches. Ich habe zu ihm gesagt, er solle seine Hosenbeine hochkrempeln und siehe da, er hatte 5 Pantene Pro V Kuren in seinen Socken stecken gehabt, die jeweils 3,95 € kosteten. Genau das was die Kundin sagte hat gestimmt.

Mein Bezirksleiter, den ich nochmals anrief war erfreut und sagte, ich solle vom Kunden 50€ verlangen. Dies wäre die Fangprämie, jedoch hatte er nur 35€. Die nahm ich dann als Fangprämie mit Bestätigung der Polizei, die auch sofort eintraf. Diese übergab ich dem Bezirksleiter später. Da die Frau noch im Laden war, meldete ich dies auch der Polizei, denn sie sollte dies bekommen in meinen Augen. Jedoch lehnte sie alles ab und verließ den Laden. Sie habe nur helfen wollen und würde dies auch immer wieder tun, jedoch möchte sie mit der Sache nichts zu tun haben und auch kein Geld.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich war eben hier nebenan bei Rewe und die haben auch ein Schild mit Fangprämie da stehen und klein steht darunter, dass gemäß § 249 BGB der Ladendieb eine Fangprämie von 50 Euro entrichten muss. Sicher kann er das nicht sofort zahlen. Aber ihm wird es auf jeden Fall aufgebrummt. Der Laden wird sich nicht mit 50 Euro belasten, wenn ein Dieb von einem Kunden gefangen wird. So kenne ich es auch aus meiner Zeit im Einzelhandel, dass Ladendiebe entweder sofort oder eben später diese Fangprämie zahlen mussten. Diese Fangprämie kann von dem, der den Dieb erwischt hat sogar eingeklagt werden.

Wenn man bei dem Dieb nichts holen kann, wird es wohl schwer sein. Aber wenn so eine Fangprämie angekündigt wird, was man aber nicht machen muss als Geschäft, dann ist es schon einigermaßen bindend. Es soll aber auch mehr oder weniger einen Täter abschrecken, dass er noch mehr zahlen muss, wenn er erwischt wird. In vielen Geschäften steht erst gar nichts von einer Fangprämie und da hat man überhaupt nicht die Möglichkeit an eine Belohnung zu kommen. Eine Fangprämie muss also nicht ausgesetzt werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe früher immer diese Schilder in den Geschäften wahrgenommen, dass demjenigen Kunden eine Fangprämie zugesichert wird, der einen Ladendiebstahl bemerkt und diesen dann auch meldet. Die sind mir allerdings schon lange nicht mehr wirklich aufgefallen - ich habe auch schon länger nicht mehr wirklich darauf geachtet. Eine Garantie, dann man dann auch eine Art Belohnung bekommt, wenn man dabei hilft, einen Ladendieb zu fassen, gibt es dann natürlich nicht.

Eine Bekannte von mir hat ebenfalls mal einen Ladendiebstahl bei Netto (wenn ich mich richtig erinnere) beobachtet und dann auch direkt einer Mitarbeiterin Bescheid gesagt. Die Kundin wurde dann angehalten und man fand wirklich gestohlene Ware bei ihr. Es wurde dann die Polizei gerufen und die Filialleiterin hat sich auch bei meiner Bekannten bedankt, aber Geld hat sie dafür nicht bekommen. Wenn es also nicht extra ausgeschrieben ist, kann man diese Fangprämie auch nicht einklagen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Solche Prämien werden ganz unterschiedlich angeboten und es kann jeder handhaben wie er will. Manche Unternehmen zahlen Fangprämien nur an Kunden, andere nur an Mitarbeiter, manche Detekteien arbeiten auf Prämienbasis und bei einigen gibt es so etwas überhaupt nicht.

Das viele Kunden damit nichts zu tun haben wollen, finde ich sehr logisch. Wer möchte schon in seiner eigenen Umgebung (dort wo man auch meistens einkauft) solcherlei Kontakt haben? Wer etwas einsteckt, hat manches Mal auch keine Skrupel sich gegen "Verräter" zu wehren. Selbst Mitarbeiter schauen aus diesem Grund öfter weg, denn das Risiko, dass irgendwie herauskommt, wer den Diebstahl gemeldet hat besteht und mit so manchen Gestalten möchte man lieber nichts zu tun haben.

Das der Kunde erst nach dem Bezahlen mit dem Verdacht konfrontiert werden darf, sollte selbstverständlich sein. So lange ich in einem Geschäft bin, kann ich theoretisch mit der Ware machen was ich will. Man ist aber auch danach nicht verpflichtet Mitarbeiter irgendwo rein schauen zu lassen oder seine Hosenbeine hochzukrempeln. Man muss an der Kasse nicht einmal jemanden in seine Tasche schauen lassen. Das darf nur die Polizei.

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Trisa hat geschrieben:Das viele Kunden damit nichts zu tun haben wollen, finde ich sehr logisch. Wer möchte schon in seiner eigenen Umgebung (dort wo man auch meistens einkauft) solcherlei Kontakt haben? Wer etwas einsteckt, hat manches Mal auch keine Skrupel sich gegen "Verräter" zu wehren. Selbst Mitarbeiter schauen aus diesem Grund öfter weg, denn das Risiko, dass irgendwie herauskommt, wer den Diebstahl gemeldet hat besteht und mit so manchen Gestalten möchte man lieber nichts zu tun haben.

Das stimmt, das Mitarbeiter auch gerne wegschauen, wie meine ehemalige Filialleiterin, die lieber weg schaute, anstatt dies zu melden, weil ihr dadurch wertvolle Zeit verloren ging durch die Arbeit mit der Polizei und der Warterei im Büro mit Angestellten und Dieb. Man hat auch deutlich gemerkt, das wenn ich nicht in der Filiale war, das eindeutig mehr geklaut wurde, anhand der "leeren" Verpackungen, weil es sich schnell herum sprach, wann man klauen kann, bei welchen Mitarbeitern usw.

Ich habe Diebe immer gemeldet, denn es "könnte" auch ein Dieb sein, der von der Hauptstelle geschickt wurde und man so getestet wird, ob man Diebe auch meldet bzw. erkennen kann. Demnach fand man abends beim täglichen Aufräumen der Schütten kaum leere Verpackungen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe auch schon solche Informationsschilder gesehen wo die Warenhäuser darauf hingewiesen haben dass jeder gefasste Ladendieb neben anderen Sanktionen eine Zahlung in Höhe von 50 Euro zu leisten hat. Das wird wohl die Fangprämie sein. Allerdings scheint dass nicht überall auszuhängen, aber das heißt ja auch nicht dass es nicht trotzdem so gehandhabt wird. Ich glaube aber nicht dass es immer einen Anspruch auf eine sogenannte Fangprämie gibt, dass wird jeder Betreiber eines Ladens anders sehen und so etwas fällt ja auch in seinen Verantwortungsbereich. An Zigarettenautomaten habe ich aber schon solche Hinweise gesehen die jemanden 200 Euro Prämie versprechen wenn es zur Überführung eines Automatenknackers kommen sollte.

Sicherlich wird es nicht nur einen feuchten Händedruck geben, die Betreiber sind ja auch daran interessiert dass sich so etwas herum spricht. Ich denke mal dass neben Bargeld auch ein Warengutschein für dieses Geschäft eine gängige Methode ist um sich zu bedanken. Ein Bekannter von mir hatte einmal nachts beobachtet wie ein Lieferwagen vor einem Möbelhaus stand und Leute sich im Dunkeln schnell bewegten. Auch hier handelte es sich um ein Einbrecher und er bekam als dank für die Meldung einen Warengutschein in Höhe von 1000 Euro. Das finde ich echt großzügig, andererseits ist aber der Schaden bei einem Einbruch und höherpreisigen Möbeln auch viel höher.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge