Bald nur noch digitaler Radioempfang?

vom 14.11.2011, 21:18 Uhr

Irgendwann in nächster Zeit wird das analoge Fernsehen abgeschaltet. Dann wird man nur noch digital fernsehen können. Nun habe ich heute morgen in meinem Autoradio gehört, dass es auch analogen und digitalen Radioempfang gibt. Ich weiß nicht, was mein Radio empfängt. Allerdings möchte ich nicht auf meinen Autoradioempfang verzichten. Wird denn nur das Senden von analogen Fernsehsignalen deaktiviert oder auch von analogen Radiowellen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

hennessy221 hat geschrieben:Wird denn nur das Senden von analogen Fernsehsignalen deaktiviert oder auch von analogen Radiowellen?

Sicherlich wird es im zweiten Step auch nur noch digitalen Radioempfang geben. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich sicherlich streiten, aber was besseres kann doch der Wirtschaft nicht passieren. Ich denke mal hier wird auch viel Lobbyarbeit betrieben, müssen doch so wieder etliche Millionen neuer Radiogeräte angeschafft werden.

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Unterschied zwischen analog Radio im Autoradio und analog TV über Satellit ist, dass die Fernsehsender alle über einen "Sender" gebündelt kommen. Der Betreiber des "Senders" (Astra) hat entschieden, dass der analoge Empfang abgeschaltet wird, da die digitale Übertragung deutlich mehr Sender zulässt als bei analoger Übertragung.

Bei den analogen Sendern die du mit dem Autoradio empfängst kommen diese von den Sendemasten der Radiosender. Diese sind lokal verteilt und jeder Radiosender hat selbst die Wahl, welche Sendeart er unterstützen möchte. Der Start von digitalem Radio für das Auto ist schon seit Jahren vollzogen, jedoch mit mäßigem Erfolg. Da sich DAB (digital audio brodcast / digitale Audioübertragung) nicht wirklich durchgesetzt hat und die Auswahl an Endgeräten für das Auto sehr begrenzt sind, wird es in Naher Zukunft wohl keinen umstieg auf digitales Radio geben. Dennoch gibt es bei einigen Neuwagen die Möglichkeit das AM/FM-Autoradio um ein DAB Empfänger zu erweitern.

Beim Radioempfang über Satellit verhält es sich jedoch in naher Zukunft vermutlich genauso, wie beim TV-Empfang. Auch hier wird Astra sicherlich den analogen Übertragungsweg einstellen, was ja eigentlich auch eine logische Konsequenz ist. Digitales Radio über Satellit lässt sich jedoch lediglich mit einem Satellitenreceiver empfangen. Das hat nichts mit dem Radioempfang im Auto zu tun.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sicherlich wird irgendwann auch der analoge Radioempfang abgeschaltet aber es wird noch einige Zeit dauern, bis sich das alles Realisieren wird, da es momentan noch nicht so weit verbreitet ist. Zwar bieten einige Radiosender schon die Möglichkeit digital Radio zu empfangen aber leider gibt es immer noch sehr viele Nutzer, die ein analoges Radio benutzen. Denn auch einige Radiosender haben noch nicht auf digital umgestellt und vor allem die Lokalen haben damit noch so ihre Not. Dies wird sich aber auch irgendwann ändern, wenn es genug Geräte gibt und die Technik auch günstiger wird. Denn schließlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis man das analoge Radio auch abschalten wird.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge