Kupplung beim Start treten?

vom 14.11.2011, 21:07 Uhr

Ich habe meinen Führerschein noch nicht sehr lange. Deshalb erinnere ich mich noch sehr gut an meine ersten Fahrstunden. In der Fahrschule lernt man als erstes, wie man sich es erst einmal bequem macht, die Spiegel einstellt und den Motor anmacht. Dabei habe ich gelernt, dass man immer die Kupplung beim Anmachen drücken soll.

Nun habe ich mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der ausgebildeter KFZ-Mechatroniker ist. Er hat mir gesagt, dass man die Kupplung überhaupt nicht drücken muss, wenn man ein Auto startet. Nun würde es mich mal interessieren, wieso man es so lernt, dass man die Kupplung immer drücken muss, obwohl man das eigentlich ja gar nicht muss. Drückt ihr die Kupplung immer, wenn ihr euer Auto startet oder macht ihr das nicht?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Lässt du denn den Gang drin, wenn du das Auto aus machst? Denn die Kupplung musst du nur beim Start treten, wenn ein Gang eingelegt ist, da das Auto sonst abwürgt.

Ich weiß gar nicht mehr was ich damals in der Fahrschule gelernt habe, aber mittlerweile mache ich immer den Gang raus und trete dann beim Start des Wagens nicht gleich die Kupplung. Erst wenn ich dann angeschnallt bin und alles bereit ist, trete ich die Kupplung und lege den Gang ein.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hast du schon mal einen Motor gestartet und nicht die Kupplung getreten und aus versehen einen Gang drin gehabt? Was passiert dann? Du ruckelst nach vorne und haust auf deinen Vordermann. Also sollte man eben zur Sicherheit immer die Kupplung treten, ehe man startet. Denn oft hat man eben auch einen Gang drin. Es ist einfach die Sicherheit, dass nichts passieren kann. Es gibt mittlerweile auch Autos, die lassen sich erst gar nicht starten, wenn man die Kupplung nicht tritt. Aber das wurde hier schon diskutiert Kupplung treten um Motor zu starten?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Fahrschule habe ich es so gelernt, dass ich den Gang raus mache, die Handbremse anziehe und dann den Motor ausmache. Beim Starten habe ich dann den Leerlauf drin und drücke die Kupplung. Ich habe mir das mittlerweile so angewöhnt, dass ich einsteige und als erstes mal auf die Kupplung trete und den Motor anmache. Dann schnalle ich mich an, lege einen Gang ein und fahre los.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Leerlauf sagt es ja schon: wenn der Gang draußen ist, musst du die Kupplung nicht treten. Versuch es beim nächsten Mal, wenn der Gang draußen ist, die Kupplung nicht zu treten und den Motor zu starten. Das funktioniert. Nur wenn der Gang drin ist, auf jeden Fall Kupplung treten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Du lernst in der Fahrschule beim Starten Kupplung und Bremse durchzutreten, falls du einen Gang drin hast oder auch nicht. Denn, wenn du einen Gang drin hast, musst du logischerweise auch die Kupplung treten, wenn du den Motor anmachst. Trittst du die Kupplung, solltest du auch die Bremse betätigen, um nicht zu rutschen.

Lässt du den Gang beim Parken nicht drin und hast die Handbremse angezogen, so musst du theoretisch nichts drücken beim Start des Motors. In der Fahrschule bekommt man es dennoch beigebracht und das finde ich sehr gut, weil Fahranfänger sicher nicht immer den Blick dafür haben, ob sie den Gang noch drin hatten oder nicht, beziehungsweise sie meistens die Autos der Eltern mitbenutzen und diese vielleicht eine andere Gewohnheit hat, den Wagen abzustellen. Ich habe es auch beigebracht bekommen und mache es immer noch, obwohl ich den Gang rausnehme, wenn ich meinen Wagen abstelle.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sicherlich hast du in der Fahrschule auch gelernt, dass du dein Auto immer Parkfertig abstellen musst. Dazu gehört auch, dass immer der erste Gang eingelegt ist, wenn du den Motor ausmachst. Deswegen musst du die Kupplung immer beim Starten drücken, weil du ja den ersten Gang eingelegt hast. Da man als Fahranfänger sowieso noch nicht so vertraut mit den Gängen ist, lernt man in der Fahrschule, dass man die Kupplung drücken sollte.

Wenn du allerdings den ersten Gang nicht einlegt, wenn du dein Auto parkst, musst du die Kupplung beim Starten des Autos natürlich nicht durchdrücken. Du musst die Kupplung nur drücken, wenn du einen Gang eingelegt hast. Ist keiner drin, musst du die Kupplung natürlich auch nicht drücken.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Im Normalfall lässt man den ersten Gang drin, wenn man das Auto abstellt, da das den Wagen durch die Gangbremse hält. Deshalb sagte dein Fahrlehrer, dass man immer die Kupplung treten muss, da er dir angewöhnen will, dass du beim Abstellen den ersten Gang einlegst. Du kannst ein Auto allerdings auch im Leerlauf abstellen, also den 'Gang rausnehmen'. Mithilfe der Handbremse hält der Wagen trotzdem. Wenn kein Gang eingelegt ist, kann man das Auto ohne Treten der Kupplung starten.

» Tonia » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,80 »


Tonia hat geschrieben:Du kannst ein Auto allerdings auch im Leerlauf abstellen, also den 'Gang rausnehmen'. Mithilfe der Handbremse hält der Wagen trotzdem.

Davon würde ich als Alltagsritual ja ganz besonders abraten. Gerade wenn dir dann im Winter mal die Bremsen eingefroren sind, machst du das sicherlich nie wieder. Beim Parken empfiehlt es sich den 1.Gang einzulegen und daher rührt sicher auch dein in der Fahrschule eingepauktes treten der Kupplung. Also nur um das Getriebe auszukuppeln, aber zum Motor starten ist ein Kupplung treten kein Muss.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In der Fahrschule lernt man nicht immer den besten und schonenden Umgang mit der Kupplung. So wurde mir in der Fahrschule auch beigebracht, die Kupplung an der Ampel zu treten und den ersten Gang eingelegt zu lassen. Auch beim Starten sollte ich zunächst den ersten Gang einlegen, die Kupplung treten und erst dann den Zündschlüssel umdrehen. Das sind solche Späße, die ich mir nach dem Besuch der Fahrschule schnell abgewöhnt habe, weil sie in meinen Augen einfach keinen Sinn ergeben.

Natürlich musst du die Kupplung nicht zwangsläufig treten, wenn du den Wagen startest. Allerdings musst du dann darauf achten, dass sich der Wagen im Leerlauf befindet, weil du sonst natürlich den Motor abwürgst. Falls du nicht auf einen eventuell eingelegten Gang achtest und das Fahrzeug einfach startest, ist es vielleicht eine zusätzliche Sicherheit für dich, wenn du die Kupplung trittst. Normalerweise weiß man aber doch, welchen Gang man eingelegt hat und ob überhaupt ein Gang eingelegt ist. Ich kontrolliere das immer bevor ich den Motor starte. Bevor ich den Wagen starte, geht meine rechte Hand immer zunächst zum Schaltknüppel. Ich nehme den Gang raus und starte dann den Motor im Leerlauf. Parken würde ich übrigens auch immer mit eingelegtem Gang. Ich lege entweder den ersten Gang oder den Rückwärtsgang ein, je nachdem wie die Straße im Hinblick auf ein eventuelles Gefälle beschaffen ist.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^