Ebay: Versand nach Russland
Jemand aus Russland hat bei mir über Ebay etwas ersteigert, was ich größen- und gewichtsmäßig noch als Großbrief international verschicken könnte. Braucht man denn nun, wenn man etwas in die Russische Föderation schickt, eine Zollinhaltserklärung auszufüllen?
Eine Zollinhaltserklärung würde ich auf jeden Fall dabei legen. Je nachdem, was verschickt wird, sollte umfangreicheres ausgefüllt werden, wenn Zollpflicht in Frage kommt. Klein und leicht genug für einen Brief kann vieles sein. Wenn nun ein Goldbarren im Umschlag ist, sieht das anders aus, als bei der Schokoladentafel.
Nach Russland würde ich per Brief vornweg mal schon gar nichts schicken. Zollinhaltserkärungen in Briefen sind ja auch eher unüblich, denn da müsste es sich ja schon um deklarationspflichtige Artikel handeln. Wenn dann also nur Paketversand, dann wird natürlich eine Inhaltserklärung fällig, diese Zollformulare kannst du jedoch bequem auf der DHL-Seite downloaden. Aber noch besser für dich wird wohl sein gar keinen internationalen Versand mehr anzubieten. Habe das auch mal eine Zeit gemacht, nur Zirkus gehabt und ganz schnell nur noch den Versand für Deutschland angeboten.
Da ich seit über 5 Jahren auch weltweit einkaufe und das auch sehr gern mache, möchte ich weltweiten Versand eben auch anbieten, was in der Vergangenheit auch immer sehr gut klappte, egal wohin ich auch versendete. Nur nach Russland habe ich bisher nichts geschickt und da bin ich mir halt nicht sicher, ob ich auf den Großbrief (Paket wäre viel zu teuer) den Aufkleber mit der Zollinhaltserklärung kleben muss.
Es ist zwar schon eine Weile her dass ich bei Ebay verkaufte Waren nach Russland verschickt habe, aber bisher habe ich da noch nie eine Zollerklärung ausgefüllt. Dabei handelte es sich nicht nur um preiswerte Artikel sondern auch durchaus um Ware für die der Käufer 50 Euro und mehr bezahlt hat. Manchmal bittet der Käufer um einen Paketversand obwohl der Maxibrief International vollkommen ausgereicht hätte, aber auch hier musste ich keine Zollformalitäten beachten.
Wie gesagt, es ist schon mindestens ein Jahr her dass ich Waren in die russische Förderation verschickt habe und die Zollbestimmungen gerade im Ostblock können sich sehr schnell ändern. Wenn ich aktuell in eines dieser Länder Waren verschicken würde dann würde ich mich noch einmal über die Zollbedingungen und die Bestimmungen des speziellen Landes informieren. Auf der Seite wo ich mir immer das Porto berechnen lasse sind auch Links angegeben die auf die gültigen Zollbestimmungen verweisen. Ob das bei DHL auch so ist kann ich aber nicht genau sagen.
Also ich habe den Großbrief heute versendet und bei der Postannahmestelle nochmal extra nachgefragt. Man sagte mir, dass man den Aufkleber mit der Zollinhaltserklärung draufmachen solle. Also habe ihn noch schnell ausgefüllt und draufgeklebt. Hoffentlich kommt der Brief schnell an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-174704.html