Gefühl, dass sich alles dreht

vom 14.11.2011, 20:29 Uhr

Mir ist besonders immer im Sommer aufgefallen, wenn ich abends im Bett lag, dass sich, wenn ich die Augen schloss, um mich alles drehte. Ich hatte das Gefühl das Bett würde nicht gerade stehen sondern sich dauernd im Kreis bewegen. Mir wurde dann oftmals richtig schwummrig davon und ich machte die Augen wieder auf. Meistens ist dieses Phänomen mir bisher aber wie gesagt im Sommer aufgefallen, im Winter ist es kaum der Fall. Was hat es damit auf sich? Hatte von euch schon mal jemand ein ähnliches Gefühl? Ich bin sicher das hat etwas mit dem Kreislauf und der Schwüle im Sommer zu tun aber woran liegt es eigentlich genau?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann das vielleicht etwas mit deinem Kreislauf zutun haben? Mir ist selten so komisch, aber wenn ich das schon mal hatte, lag es zumeist an meinem Kreislauf. Ich hatte dann zu wenig getrunken, es war vielleicht zu warm oder etwas in der Art. Wenn du es nur im Sommer festgestellt hast, dann könnte es tatsächlich daran gelegen haben.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also ich will dir jetzt keine Angst machen, aber eine Bekannte von mir hatte auch immer wenn sie im Bett lag das Gefühl, dass sich alles dreht. Das Gefühl war so, als wäre sie betrunken. Nachdem alle Untersuchungen nichts ergeben haben und einige Ärzte schon unterstellen wollten meine Bekannte sei ein Hypochonder, hat man letztendlich bei einer MRT ein Gerinsel im Kopf festgestellt.

Es kann natürlich auch einfach mit deinem Kreislauf zusammen hängen. Es kann auch eine leichte Störung am Gehörsystem sein, denn dort sitzt ja das Gleichgewichtssystem und wenn da was nicht stimmt, kann dies auch ähnliche Auswirkungen haben. Wenn du es also öfter hast, dann solltest du das wirklich noch einmal überprüfen lassen. Um alle Eventualitäten abzuklären, kann ich dir auf jeden Fall raten, die Halbgötter in weiß aufzusuchen.

» XBunny360 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 7,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch auf Kreislauf und die Hitze tippen. Aber zur Sicherheit würde ich es auf jeden Fall beim nächsten Arztbesuch mal ansprechen. Ich habe sowas aber zum Beispiel auch wenn ich im Urlaub bin und den ganzen Tag im Meer war oder im Freibad häufig im Wellenbecken. Wenn ich dann Abends im Bett liege spüre ich immer noch diese Schaukelbewegungen und habe das Gefühl als wenn das ganze Bett schwankt. Das selbe habe ich ebenfalls wenn ich viele Stunden am Stück im Auto gesessen habe, da schaukelt es beim Einschlafen ebenfalls. Könnte sowas bei dir evtl auch in Frage kommen?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da es nur im Sommer bei dir auftritt, vermute ich in erster Linie, das dein Kreislauf entsprechende Probleme macht. Vielleicht trinkst du dann auch zu wenig und das macht sich halt dann auch irgendwie bemerkbar, da dein Körper eben nicht nur mit dem Durstgefühlt darauf aufmerksam macht.

Allerdings kommt bei mir so etwas auch ab und an vor. Da liegen die Gründe aber im Gleichgewichtsorgan. Ein paar heftige Bewegungen mit dem Kopf, welche mit damals vom Hals-Nasen-Ohrenarzt empfohlen wurden, bringen da schnelle Abhilfe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Bei mir liegt es am niedrigen Blutdruck. Ich habe das auch sehr oft. Vor allem, wenn ich blutdrucksenkende Lebensmittel wie Knoblauch oder Birnen zu mir genommen habe. Aber auch, wenn ich einfach durch die Wärme Kreislaufprobleme habe. Ich habe es auch im Bett, wenn ich die Augen schließe, dass sich dann alles dreht. Du solltest deinen Blutdruck kontrollieren lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Im Sommer hatte auch häufiger Kreislaufprobleme. Ich kann die Hitze dann nicht so gut verpacken. Allerdings habe ich dieses Schwindelgefühl auch im Winter, wenn ich abends im Bett liege. Ich habe immer Probleme mit dem Nacken und der Wirbelsäule. Daher kommt das Schwindelgefühl bei mir dadurch. Ich müsste auch eigentlich mal zu einem Orthopäden damit, aber ich drücke mich noch erfolgreich davor.

Da du es nur im Sommer hattest, könnte es wirklich durch Kreislaufprobleme oder zu niedrigen Blutdruck kommen. Vielleicht hattest du dir auch im Nackenbereich einen Nerv eingeklemmt, was sich durch den Schwindel bemerkbar gemacht hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dieses Problem habe ich nicht nur im Sommer, sondern auch an weniger warmen Tagen. Ich hatte mich damals auch gründlich untersuchen lassen und die Ärzte haben nichts festgestellt. Ich leide eigentlich schon immer unter einem niedrigen Blutdruck und wenn dann noch Stress dazu kommt, dann dreht sich meine Welt halt ein bisschen, bis ich wieder etwas Ruhe gefunden habe. Eigentlich ist es ja nichts schlimmes, aber wenn man das Gefühl hat ist es schon sehr komisch. Am besten in der Zeit keine Panik bekommen und die Sache gelassen nehmen, sonst verstärkt es die Symptome und man denkt man kippt gleich um.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe das auch manchmal, meistens aber wenn ich betrunken bin und sonst eher nicht. Ich würde damit mal zum Arzt gehen, weil das nicht so gut klingt. Ich hatte das aber vor kurzem auch mal, da hab ich total viel Kaffee getrunken und irgendwie war mein Kreislauf ein bisschen komisch und ich habe mich da auch den Tag allgemein nicht gut gefühlt.

Meine Mutter hat das aber auch öfters und war damit auch beim Arzt. Sie hat dann auch festgestellt, dass ihr Kreislauf nicht der beste ist und daher wird sich ein Gang zum Arzt auf Dauer nicht vermeiden lassen, da kann man dann vielleicht auch etwas dagegen tun.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei dir der Kreislauf ist. Bei Wärme dehnen sich außerdem die Blutgefäße und der Kreislauf funktioniert einfach schneller, denn wenn es im Winter nicht so ist, wäre das eine gute Erklärung. Bei Kälte läuft das dann genau in die andere Richtung, die Gefäße ziehen sich mehr zusammen.

Allerdings würde ich raten, mal den Arzt zu konsultieren und Rat einholen. Es ist ja nicht gerade ein schönes Gefühl, wenn man Schwindelanfälle bekommt. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, denn ich habe das auch öfter.

Das A und O ist natürlich ganz viel trinken, auch wenn es einem manchmal schwer fällt. Zur Not sollte man ein kleines Fläschchen Kreislauftropfen oder Traubenzucker bei sich haben. Da gibt es von Beidem eine große Auswahl in der Apotheke. Dort wird man auch gut beraten. Einfach das Problem schildern und man geht mit den richtigen Zutaten nach Hause. Eine Cola tut bei mir in Schwindelsituationen auch eine fördernde Wirkung.

» wonnyk45 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^