Wohnsitz in Berlin für .berlin Domain?

vom 14.11.2011, 19:46 Uhr

Bald wird es ja einige neue Domains im Internet geben. Darunter sind auch Städte, wie beispielsweise .berlin oder .muenchen. Ich habe mir überlegt eine solche Domain mit .berlin zu reservieren. Allerdings wohne ich fast am anderen Ende von Deutschland. Ist das trotzdem möglich oder benötigt man dafür dann einen Firmen oder Wohnsitz in der jeweiligen Stadt?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich nehme an, es wird so ähnlich sein, wie bei einem Österreicher der eine .de-Domain beziehen möchte. Wenn ich als in Österreich wohnender eine *.de-Domain bestellen möchte geht das nämlich nur über Umwege. Dabei ist es nötig, dass man eine Anschrift einer in Deutschland lebenden Person angibt. Diese Person nennt man dann C-Admin. Oft wird das Ganze jedoch sogar von den Hostern übernommen, als Treuehandservice.

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Du hast aber doch bestimmt aktuell auch eine .de Domain? Wenn ja, dann ist dir beim Provider auch aufgefallen, dass dieser zusätzlich (davon bin ich überzeugt) zahlreiche weitere Domains aus der ganzen Welt anbietet. Nichts könnte dich daran hindern, auch eine .me, eine .to oder eine .ch Domain zu registrieren. Ebenso wird sich das Ganze für .berlin geben. Schließlich könnte dich auch keiner Zwingen, eine etablierte Domain wieder aufzugeben, nur weil du in eine andere Stadt ziehst.

Sei also ganz optimistisch, dass du sowohl .muenchen als auch .berlin registrieren kannst, obgleich du u.U. im Saarland ansässig bist. Der Wohnort ist in dem Fall ja letztlich "Internet" und dem Provider wird nur wichtig sein, dass du die Domain regelmäßig bezahlst ohne zu viel Traffic zu verursachen. :)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge