Musik mit Mp4-Player unter der Dusche!?

vom 14.11.2011, 19:40 Uhr

Ich höre ziemlich gerne unter der Dusche Musik, allerdings haben wir keine Anlage im Badezimmer und so könnte ich eigentlich keine Musik im Badezimmer hören. Allerdings habe ich einen schon relativ alten MP4-Player, der auch von sich aus relativ laut Musik spielen kann. Diesen benutze ich auch immer noch, wenn ich irgendwo hin fahre und Musik hören will. Nun kam mir die Idee, diesen mit unter die Dusche zu nehmen. Wir haben in der Dusche ein kleines Bord für Shampoos und dort gibt es auch eine wassergeschützte Stelle, an der ich diesen hin gestellt habe. Dann habe ich meine Musik auf maximale Lautstärke gedreht und konnte die Musik ziemlich gut hören.

Allerdings habe ich immer Angst, dass der mir mal ins Wasser fällt oder sonst wie nass wird. Es sind auch immer ein paar Spritzer am Gerät, allerdings hat es davon noch keinen Schaden getragen. Ich habe vor allem die Befürchtung, da ich warm dusche, dass die Feuchtigkeit dem Gerät schaden könnte. Wisst ihr darüber vielleicht genaueres? Schließlich entsteht immer eine Menge Wasserdampf. Habt ihr sonst vielleicht eine Idee, wie ich das sonst machen könnte? Das Gerät hat im Endeffekt keinen Wert mehr, trotzdem wäre es schade, wenn es kaputt gehen würde.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin mir sicher, dass der MP4 Player mit der Zeit kaputt gehen wird, wenn du ihn ständig mit unter die Dusche nimmst. Der heiße Wasserdampf tut dem Gerät nämlich nicht gut und die Kontakte auf der Platine des MP4 Players werden wahrscheinlich mit der Zeit rosten. Vielleicht wäre es eine Lösung das Gerät irgendwo außerhalb der Dusche hinzustellen, da dort nicht ganz so viel Wasserdampf hinkommt. Ob es dort noch laut genug ist, müsstest du mal ausprobieren.

Ich kann dir für deine Zwecke allerdings ein Duschradio empfehlen. Ich selbst benutze schon seit Jahren eins, da ich beim Duschen auch Musik brauche, und das ist für mich die beste Lösung. Wenn es dir nicht wichtig ist, dass du deine eigene Musik hörst, wäre das für dich wohl auch die beste Lösung. Ein Duschradio kostet nur einige Euros und ist somit auch die billigste Lösung.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da der MP3-Player, wie du schon sagtest, kaum noch einen Wert hat, würde ich damit eben schon weiterhin noch so umgehen. Kaputt gehen kann er dabei schon, jedoch glaube ich nicht, dass der Wasserdampf da ausreicht. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber gibt es nicht auch Leute, die in der Sauna Musik hören?

Du kannst das Gerät ja schützen, indem du es in eine Plastiktüte hüllst oder ihn in einen kleinen Kultur-Beutel legst. Ich höre immer Musik vom Handy in der Dusche, diese Sache mit der Dusche ist mir etwas zu gewagt. In der Badewanne ist das nicht schlimm, aber in der Dusche hat man kaum Kontrolle darüber. Wenn das Teil runterfällt, war es das sowieso. Der Sturz allein ist schon total schädlich, vom Wasser ganz abgesehen. Ansonsten ist es ja nicht weiter schlimm, wenn der Player kaputt geht, wenn du sowieso schon einen neuen hast.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es dem mp4-Player nicht gut tun wird, wenn du ihn mit unter die Dusche nimmst. Auch wenn er vielleicht an der Stelle vor Spritzwasser geschützt ist - der feuchte und heiße Wasserdampf wird dem Gerät auf Dauer auch Schaden zufügen, da bin ich mir absolut sicher. Wenn du nur die Zeit überbrücken möchtest, bist du eine andere Lösung gefunden hast, ist das okay, aber ewig wird dieses Gerät garantiert nicht überstehen - dafür muss es nicht mal zwingend ins Wasser fallen, obwohl das irgendwie schon vorprogrammiert ist ;)

Ich habe ein Duschradio im Bad, weil ich vor allem beim Baden bzw. beim Schminken Musik hören möchte. Beim Duschen ist das nicht so wichtig, denn da bin ich meist innerhalb von 10 Minuten fertig und in der Zeit kann ich dann auch mal auf Musik verzichten. Eine Freundin von mir hat einen tragbaren CD-Spieler im Badezimmer. Der hat auch nur um die 20 Euro gekostet und so kann sie auch ihre eigene Musik hören. Das wäre vielleicht auch eine Alternative für dich. Die Anlagen kann man ja in der Nähe der Dusche platzieren und hört dann immer noch die Musik, die man möchte. Das könntest du dir vielleicht mal überlegen. Ansonsten hoffe ich für dich, dass dein Player noch recht lange aushält ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du könntest Dir für Deinen mp4-Player eine entsprechende Hülle kaufen. So etwas kannst Du zum Beispiel hier kaufen, aber es gibt auch wesentlich günstigere Varianten und ich finde es eigentlich nicht schlecht. Jedenfalls wärst Du damit wesentlich besser geschützt und müsstest jetzt auch nicht zwangsläufig um den Player bangen, auch, wenn es sich dabei um ein älteres Schätzchen handelt.

Eine Bekannte von mir ist beispielsweise eine sehr aktive Schwimmerin und sie nutzt beim Schwimmen auch ihren mp3-Player, den sie wasserfest eingepackt hat. Der hält bei ihr und sie kann damit auch unter Wasser problemlos Musik hören und der Player kriegt nichts ab. Sie hat da ein anderes System als dieses Aquapac und ist damit absolut zufrieden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Wie alle anderen hier schon geschrieben hatten, wird es deinen Musikplayer nicht gut tun, wenn dieser unter ständiger Feuchtigkeit und Hitze ausgesetzt ist. Denn garantiert wird ein MP4-Player davon schaden nehmen. Am besten wäre den Player entweder in eine Schutzhülle zu packen oder was am aller besten ist in Zukunft diesen Player nicht mehr in der Dusche zu benutzen. Denn dadurch kann dir der Player defekt gehen und man kann einen Stromschlag bekommen, wenn dieser in Verbindung mit Wasser kommt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^