Hat Frau schon die ganze H&M Kollektion in ihrem Schrank

vom 14.11.2011, 19:21 Uhr

Als ich letzten Freitag shoppen war, hatte ich das Gefühl, dass ich fast alle Sachen bei H&M schon einmal gesehen habe, bzw. jemanden kenne, der diese trägt. Das ist schon ziemlich heftig. Ich habe das Gefühl gehabt, kaum noch etwas kaufen zu können, da einer meiner Freundinnen dieses Teil schon besitzt oder ich selber. Mittlerweile habe ich auch schon einige Teile, die meine Freundinnen auch haben und das ist manchmal etwas nervig. Wir finden es auch nicht schlimm, es ist nur einfach blöd, wenn man so viele gleiche Klamotten hat und sich dann auch noch mit diesen begegnet.

Ich denke, dass liegt an der H&M Mode, die sich kaum verändert hat, bzw. nur die Farben. Ich habe wirklich schon viele Oberteile und auch schon in mehreren Farbvariationen, allerdings ist mein Kleiderschrank wohl gefüllt, wie bei den meisten anderen Frauen auch. Hattet ihr auch schon das Gefühl? Oder auch bei einem anderen Laden? Also bei mir ist das eigentlich nur bei H&M so, da meine Freundinnen und ich auch dort am liebsten kaufen und das noch relativ preisgünstig ist.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

H&M ist verdammt beliebt, dass stimmt. Ich würde das in erster Linie auf den Preis schieben, H&M macht generell wie die meisten Hersteller das ganze so moderne Zeugs der Designer nach, in weniger guter Qualität, aber es sieht eben immer noch irgendwie modern aus und ist auch für Geringverdiener erschwinglich. Ich selbst kaufe nie bei H&M ein. Ab und an werde ich von einigen Freundinnen in diesen Laden gezwungen, wenn wir mal gemeinsam auf Shoppingtour sind, ich konnte der Kleidung dort allerdings noch nie etwas abgewinnen. Es ist schon ziemlich auffallend, wie viele Kleidungsstücke man dort wiedererkennt, wenn man einmal durchgeht, aber beim New Yorker und bei C&A ist das meiner Meinung nach nicht viel anders. Irgendwie sieht das meiste einfach aus wie ein Verschnitt, die Qualität finde ich auch überhaupt nicht pralle und generell sieht vieles dort eher billig aus, aber das ist geschmackssache. Der Grund das es einfach Kleidung für die breite Maße ist und man H&M heute wirklich überall sieht, ist auch nicht gerade ein Motivation, dort einzukaufen.

Ändern tut sich prinzipiell doch eh nie so großartig was wenn es um diese Art der Mode geht. Dann bekommt man einen Winter lang mal nix als unförmige, aufgeplusterte Winterjacken, im nächsten wird nur noch Pelz getragen, mal gibt es nur kunterbunt, ein anderes Mal kann man nichts anderes kaufen außer Gelb, aber letztendlich ändert sich doch großartig am Schnitt nichts, zumindest eher selten. Das ist nicht nur bei H&M so, sondern auch bei Esprit, s.Oliver, Tom Tailer und vielen anderen. Und dann schau dir mal das Zeugs von Armani, Gucci und Co. an, da ändert sich doch auch nur sehr wenig bis gar nichts, weil die bestimmten Farben und Schnitte auch irgendwo diesen Hersteller repräsentieren und man da nicht jedes Jahr nach irgendwelchen irrsinnigen, neuen Moden geht.

Mich persönlich stört sowas nicht, denn wenn ich in einigen meiner Lieblingsgeschäfte einkaufe, dann bin ich froh, wenn ich weiß, dass ich dort absolut immer hingehen kann, egal ob heute oder in fünf Jahren und sie werden immer noch meine schwarzen Hemden und Blusen dort verkaufen, die sich so sehr liebe, die Tops und Unterwäsche, die mir gefällt, weil sie nicht von einem Jahr zum anderen nur noch bestimmte Farben und Schnitte verkaufen, sondern bei einem Stil bleiben. Genau das mache ich nämlich auch, ich bleibe bei dem was mit gefällt und wechsele mein Zeugs nicht mit der Mode, so wie du das vielleicht von H&M erwartest. Für Leute die sowas mitmachen, sollte aber H&M eigentlich eine gute Anlaufstelle sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trage Kleidung von H&M so gut wie gar nicht. Ich war noch nie richtig begeistert von der Mode, da ich sie ein wenig billig finde. Ich habe mir vor etwa 10 Jahren mal 2 Strickjacken von H&M gekauft, die auch relativ günstig waren. Diese habe ich dann auch im Alltag getragen, wie in der Schule. Doch nach einer kurzen Zeit, liefen die Jacken einfach ein, sodass ich sie nicht mehr draußen tragen kann. Die Strickjacken habe ich zwar immer noch, trage sie aber nur noch zu Hause oder bei Renovierungsarbeiten.

Mich überzeugt einfach die Qualität nicht. Wenn ich ein günstiges Shirt suche, was ich darunter tragen kann, greife ich zu der H&M Mode. Da gebe ich dann aber auch nicht viel Geld für aus. Mein Freund hat sich auch vor kurzer Zeit, ein Hemd von H&M gekauft. Schon nach 2 Mal waschen, gingen die Nähte auf. Also musste man es umtauschen, wo man zwar einen Gutschein bekam, aber nicht sein Geld zurück. Außerdem ist es in den H&M Läden immer sehr unübersichtlich. Daher gehe ich schon deswegen nicht gerne hinein.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Im Grunde genommen sind diese Gleichmacherei und dieser Einheitslook doch genau das, was Leute an Läden wie H&M mögen. Die Sachen dort sind einfach nicht individuell und originell, sondern es handelt sich, wie meine Vorposterin bereits geschrieben hat, um Massenware. Wenn man sich von der Masse abheben will, kauft man eher nicht bei H&M. H&M hat so ein Einheitsdesign und so wundert es mich auch nicht, dass du den Eindruck hast, die Sachen alles schon mal gesehen zu haben. Die Sachen sind ja auch nicht besonders ausgefallen. Da die Sachen sehr günstig sind, werden sie auch von vielen Jugendlichen gekauft. Daher sieht man die Sachen dann auch an vielen Leuten in der Stadt, in der Schule und sonstigen Bereichen des Alltages. Neben H&M gibt es noch weitere Läden, die im untersten Preissegment und für eine eher junge Kundschaft produzieren. Dass die Sachen dann insgesamt beliebig erscheinen, auch im Vergleich zwischen H&M, New Yorker und diesen ganzen Läden, wundert mich da nicht.

Ich kaufe überhaupt nicht bei H&M und auch nicht in den anderen Läden, die sich an ein eher junges Publikum wenden. Mich spricht die Qualität einfach nicht an, so dass ich lieber etwas mehr Geld ausgebe und dann auch Sachen habe, die nicht schon nach ein paar Wochen oder Monaten kaputt sind. Trotzdem kommt es vor, dass ich Leute sehe, die einzelne Teile tragen, die ich selbst auch im Schrank habe. Gerade bei einfachen, einfarbigen Poloshirts und T-Shirts kommt das vor. Das finde ich auch nicht so ungewöhnlich. Allerdings habe ich nie das Gefühl, dass ich einem Klon begegne, wenn ich mir die Leute in meinem Umfeld oder auf der Straße anschaue. Ich kaufe meine Sachen von verschiedenen Herstellern und kombiniere sie dann so wie es mir gefällt. Mit diesem Einheitslook, den man in jedem zweiten Schaufenster sieht, kann ich nicht viel anfangen.

Dass Firmen ihre Schnitte nicht dauernd verändern, finde ich nicht ungewöhnlich. Das ist auch kein reines H&M-Problem, beziehungsweise ich empfinde das gar nicht als Problem. Ich finde es angenehm, dass ich mir einfach Shirts von bestimmten Herstellern kaufen kann und auch nach ein paar Jahren immer noch weiß, was ich bekomme und wie die Sachen sitzen, auch ohne diese anzuprobieren. Die Schnitte sind nach einer Weile erprobt und somit wäre es ja auch kontraproduktiv, wenn die Firmen diese nach einer Saison wieder über den Haufen werfen würden. Wenn eine Firma jahrelang einen guten Schnitt in neuen Abwandlungen auf den Markt bringt, ist das nicht schlecht. Der Schnitt alleine macht aber noch kein Kleidungsstück, bei Kleidung, beziehungsweise ganzen Outfits mit hohem Wiedererkennungswert kommt noch mehr zusammen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine persönliche H&M Kollektion beschränkt sich ja auf eine bestimmte Sorte Trägertops. Die gibt es inzwischen nicht mehr, aber früher bekam man die mal in ganz vielen Farben und die Qualität war auch gut. Damals war ich ehrlich gesagt ganz froh, dass das Sortiment nicht komplett verändert wurde. Ich hatte ein Top im Schlussverkauf gekauft, weil ich genau diese Farbe gesucht hatte. Ich habe dann festgestellt, dass das Top wirklich gut ist und habe mich gefreut, dass es in der nächsten Sommerkollektion noch im Programm war.

Aber auch, wenn ich kein Stammkunde bei H&M bin, dieses Déjà-vu Gefühl, wenn ich in ein H&M Geschäft gehe kenne ich auch sehr gut. Vor ein paar Wochen habe ich dort mal wieder ein Paket Socken gekauft und mir sind auf dem Weg durch den Laden gleich mehrere Teile aufgefallen, die ich an irgendwem irgendwo schon mal gesehen habe. Und ich habe nicht mal nach den Klamotten geschaut, weil ich wenig Zeit hatte und nur neue Socken wollte. Vielleicht hat man diesen Eindruck aber auch nur, weil mehrere Marken das mehr oder weniger gleiche machen und wenn irgendwas gerade besonders angesagt ist wird das von allen früher oder später aufgegriffen. Ich habe letzten Sommer zum Beispiel in fast jedem Laden irgendwelche Blusen mit Blümchen gesehen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich selbst kaufe bei H&M nicht da diese zum einen doch nur Mode für die dünnsten Frauen entwerfen und jemand der etwas mehr hat dort nichts mehr findet, so konnte ich früher an diesen Läden direkt vorbei gehen. Von der Qualität her finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht in Ordnung, denn die paar Teile die ich aus dem H&M hatte, nachdem ich dort auch immer von Freundinnen mit rein geschleift worden bin, sich nach wenigem Tragen bereits aufgelöst haben. Gekostet haben die Sachen trotzdem zwischen 20-30 Euro pro TShirt aber da bekomme ich vom Kik mehr für mein Geld. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt mit wesentlich weniger Kilogramm auf den Rippen dort nicht einkaufen gehe.

Zur Mode allgemein, was sollte H&M schon anderes bieten als die anderen großen Hersteller? Immerhin ist es ein Modelabel das für die breite Masse produziert und damit werden immer die selben Sachen angesagt bleiben, da sich viele mit ihren bisherigen Kleidungsstücken sehr wohl fühlen. So wird man immer die Jeans finden und auch das einfache TShirt, große modische Veränderungen und extreme tragen dabei nur wenige. Deswegen findet man diese zwar gelegentlich, aber das ist dann doch eher die Ausnahme. Selbst wenn man meint beim H&M ein Unikat bekommen zu haben in Form von einer der tollen Kollektionen wie Lagerfeld oder jetzt demnächst Versage, dann wird man auch feststellen, dass das viele Bekannte im Kleiderschrank haben werden und somit auch nichts neues ist.

Eigentlich finde ich es auch seltsam, dass du deine Kleidung danach aussuchst was deine Freundinnen eben nicht tragen. Dir kann doch das selbe gefallen wie ihnen auch warum solltest du es dann also nicht kaufen oder tragen dürfen? Nur weil es deiner Meinung nach nicht gut aussieht, wenn mal ein paar Frauen auf einem Fleck stehen die die selben Sachen tragen? Zum einen klebst du keine 24 Stunden am Tag mit denen auf einem Fleck sondern gehst auch einmal deinen eigenen Weg und zum anderen sollte man sich nicht immer nach den anderen richten sondern das kaufen, was einem selbst gefällt und gut steht. Wenn es dann halt das gleiche Outfitt ist wie bei der besten Freundin, dann ist das halt so. Ich mache mir darüber schon lange keine Gedanken mehr, und zudem gibt es doch einige Farbvarianten oder man kann die Sachen anders kombinieren oder mit Accessoires kombinieren, dass es auf den ersten Blick auch nicht so stark auffällt, dass es sich um das selbe Modell handelt. Dadurch kann man sich schon von der breiten Masse etwas abheben wenn man es denn darauf anlegt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich gehe selbst grundsätzlich nicht bei H&M für mich einkaufen, weil die Kleidung dort für mich einfach zu klein ist und jetzt da in der Übergrößenabteilung zu stöbern ist auch nicht so meines. Ich kaufe eigentlich auch nur ungern vor Ort Kleidung, begleite aber gern mal meinen Lebensgefährten, der ab und zu etwas Kleidung vor Ort kauft oder wenn ich für die Kinder in der Familie etwas kaufen möchte. Dort sehe ich halt schon hin und wieder einige Damen, die sich scheinbar nur bei H&M einkleiden, aber letztendlich soll doch jeder das tun und sein Geld dafür ausgeben, was er mag.

Das Bisschen, was ich an Kleidung bei H&M gesehen habe, würde ich jetzt bestimmt nicht als "billig" vom Aussehen her bezeichnen, sie ist halt günstiger hergestellt und das heißt aber auch nicht, dass weder die Qualität nicht stimmen muss noch heißt es auch nicht, dass es auch wirklich billig aussieht. Es kommt doch auch immer darauf an, was man mit dazu trägt. Von daher kann ich nun manche Aussagen aus diesem Thread nicht ganz verstehen, weil sie teils nur vor Vorurteilen triefen. Ich kenne halt schon Bekannte und Freundinnen, die sich da gern mal umschauen, und sie sind auch zufrieden mit dem, was sie dort kaufen und schlecht ist da bestimmt nicht alles, es ist eher Geschmackssache. Zur Qualität an sich kann ich halt nichts sagen, und wenn die eben schlecht ist und man trotzdem dafür viel Geld zahlt, dann sieht es anders aus.

Ich fände es wohl nicht nervig, wenn jemand das Gleiche wie ich anhätte, aber das ist Ansichtssache. Allerdings wäre das nun auch ein sehr großer Zufall, wenn ich etwas, was ich mir gekauft habe, auch direkt so an einer anderen Person sehe, die weit davon entfernt ist, meine Figur zu haben. Und selbst bei fülligeren Personen war es noch nicht der Fall, dass man plötzlich das gleiche Teil anhatte, vielleicht besitzt man die gleiche Jeans, aber es kommt auch immer darauf an, welche Schuhe man trägt und was man sich eben als Oberteil angezogen hat. Davon abgesehen musst Du, aannii, ja nicht zwangsläufig bei H&M einkaufen. Es gibt auch noch genügend andere Geschäfte, die einem zur Verfügung stehen und wenn Dir die Kollektion von H&M nicht gefällt, solltest Du da vielleicht auch nicht mehr einkaufen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich gehe für mich selbst bei H&M sehr selten einkaufen, weil ich nicht sehr oft etwas finde. Da ich keine Modellmaße besitze (32/34/36) und meist nur sehr kitschiges bei H&M angeboten wird mit Mickey Maus oder Snoopy, finde ich demnach auch sehr selten etwas. Ich habe ein Teil von H&M, eine Strickweste, die ich gerne auf Hemden anziehe, jedoch trage ich diese selten, da ich Angst habe, sie könnte durch häufiges Waschen kaputt gehen.

Meine Freundin kauft dort gerne ein, sie trägt XXXL und quetscht sich gerne in XL Klamotten, nur damit sie auch in normalen Läden einkaufen kann. Dementsprechend sieht das dann auch bei ihr aus. Sie hat sehr viel von H&M, jedoch hält das nicht lange dank ihrer Größenauswahl.

Ich finde es störend, wenn man immer und immer wieder dasselbe an hat und man immer wieder schwer abwägen muss, ob die Freundin vielleicht auch heute dieses Teil gerade an hat. Meine besagte Freundin hatte mir damals immer versucht alles was ich auch gekauft habe bzw. an hatte, nach zu kaufen. Auch hatte sie oftmals dasselbe an wie ich, das schon nervig war, denn wenn ich etwas neues hatte, dann wusste ich genau, das sie es am nächsten Tag auch haben wird. Damals trug ich sehr viel von H&M, da man sich als Jugendlicher auch nicht all zu teure Kleidung kaufen kann, war H&M da genau richtig. Fand auch damals waren die Kollektionen größer und man hatte viel mehr Auswahl als heute. Heute sieht viel gleich aus und man findet kaum noch etwas, was zusammen passt.

Meine Mutter hat mir vor kurzem ein T-Shirt geschenkt von H&M. Dies sah auch echt toll aus und passte wirklich sehr gut. Nach dem 1. Waschen (wirklich!) hat es sich schon verformt, sodass man es nicht mehr richtig zusammen legen kann und es wirklich Mist aussieht beim Tragen. Da meine Mutter keinen Kassenzettel mehr besitzt, ist es auch nicht umtauschbar. Ich habe es so gewaschen, wie im Shirt stand und trotzdem hat es sich verformt.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kaufe doch öfter Kleidung und Accessoires von H&M. Bisher hatte ich es nur bei einem Kleid, dass ich gesehen habe, dass es anscheinend noch einige andere Frauen gibt, die dieses Kleid gekauft haben. Allerdings war keine davon eine Freundin oder Bekannte. Meine Schwester hatte dieses Kleid auf einer Feier an und es gefiel mir so gut, dass ich es mir dann auch in einer anderen Farbe gekauft habe. Jedoch wohnen wir einiges auseinander, so dass es ihr und mir dann nichts ausmacht, dass wir das gleiche Kleid besitzen.

Ansonsten habe ich nur bei den Strickcardigans von H&M das Gefühl, dass sich vielleicht ein paar Details oder mal die Farbe verändert und sie ansonsten gleich aussehen, wie letztes Jahr. Aber ich habe sonst noch niemanden getroffen, der die gleichen Sachen hatte wie ich. Allerdings könnte es bei uns daran liegen, dass wir sehr ländlich wohnen und ich bei H&M nur durch den Onlineshop bestellen kann. Die nächste Filiale ist einiges entfernt und ich kommt dort nur sehr selten hin. Ich bin auf die Versage Kollektion gespannt, die nun bei H&M angeboten wird. Vielleicht bringt das etwas frischen Wind. Ansonsten denke ich auch, dass es normal ist, dass sich vor allem die Basicteile nicht sehr verändern.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Früher bin ich gern zu H&M gegangen, gerade die Unterwäsche und Nachtwäsche dort hat mir gut gefallen. Aber ich hatte früher auch mal Blusen oder einen Pulli von dort. Bisher sind meine Erfahrungen eigentlich immer gut gewesen. Natürlich kann man die Qualität nicht mit deutlich teurerer Kleidung vergleichen, aber wie soll das auch gehen bei den Preisen. Ich finde das aber nicht schlimm, denn H&M soll ja in einem Preissegment liegen, das sich auch Leute mit weniger Geld leisten können. Dafür finde ich aber, dass die Qualität ausreicht.

Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass die Designs immer ähnlich sind. Wenn man ein Lieblingsstück von H&M hat, dann weiß man wenigstens, dass man es dort immer wieder bekommen kann. Oder wenn man einen bestimmten Stil hat, dann kann man sich auch darauf verlassen, dass man dort fündig wird. Ich denke auch, dass das bei den Kunden dieser Kette gut ankommt, denn die Geschäfte in denen ich schon war, waren immer überfüllt mit Kunden.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge