Frühe Dunkelheit - schlägt sie Euch auch aufs Gemüt?

vom 14.11.2011, 19:18 Uhr

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass es sich auf meine Stimmung auswirkt, wenn es schnell dunkel draußen wird. Immerhin bin ich ein Mensch, der sich im Frühling und im Sommer am wohlsten fühlt und ich mag es gar nicht, wenn es kalt und dunkel draußen ist. Sobald es draußen grau ist, dann wirkt sich das auch immer auf meine Laune aus und ich werde im Winter beispielsweise auch viel schneller müde, als im Sommer, weil es eben so schnell dunkel ist.

Ganz schlimm finde ich es, wenn ich im Winter von der Uni nach Hause komme und es dann bereits dunkel ist. Irgendwie habe ich dann immer das Gefühl, dass der Tag bereits vorbei ist und mich ärgert es dann auch immer, dass der Tag quasi beendet ist, bevor ich überhaupt meine Freizeit genießen konnte. Von daher finde ich irgendwie, dass der Tag auch immer nur daraus besteht, zur Uni zu gehen. Immerhin ist es dunkel, wenn ich zur Uni gehe und es ist dunkel, wenn ich von der Uni nach Hause komme. Die schöne Zeit des Tages, während es hell ist, verbringe ich in der Uni und wenn ich nach Hause komme, dann ist es eben dunkel. Das finde ich richtig schade.

Ich freue mich immer sehr darauf, wenn es dann wieder anfängt, länger hell zu werden. Damit steigt meine Stimmung dann auch automatisch und ich freue mich dann auch immer sehr auf den Sommer und auf die Tage, an denen ich draußen auf dem Balkon sitzen kann. Das ist ja leider auch nicht so einfach zu machen, wenn es so schnell dunkel wird und da ich mich allgemein sehr gerne draußen aufhalte, freue ich mich eben sehr, wenn die Tage wieder länger werden.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es gar nicht so schlimm, wenn es früher dunkel wird, denn meistens bin ich nur mittags oder nachmittags draußen und abends gehe ich wieder nach Hause. Ich finde es eigentlich auch ganz gut, wenn es früher dunkel wird, denn man kann einfach besser schlafen, wenn es dunkler ist. Eigentlich mag ich den Winter auch lieber als den Sommer, aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass sich manche Leute im Winter bei der Dunkelheit auch wohl fühlen. Die Dunkelheit bedeutet eben, dass der Tag bald rum ist und es immer später wird, auch wenn es noch etwas früher ist, wahrscheinlich fühlen sich eben viele Menschen automatisch so.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge