Mahlzeit süß und gleichzeitig deftig?

vom 14.11.2011, 19:18 Uhr

Ich schaue gerade "Das perfekte Dinner" und die erste Kandidatin diese Woche hat als Hauptspeise auf dem Menüplan ein Schweinefilet mit Vanillesauce stehen. Das klingt für mich schon sehr eigenartig, denn ich esse beispielsweise nie etwas süßes zusammen mit etwas deftigem. Zumindest fällt mir auf Anhieb nichts ein, das sowohl süß als auch deftig ist und zusammen passt. Auch das Beispiel mit dem Schweinefilet passt für mich geschmacklich nicht mit einer Vanillesauce zusammen. Kennt ihr Gerichte, die süß und gleichzeitig deftig sind? Welche Gerichte kennt ihr, die beide Atribute vereinen? Esst ihr diese Kombination gerne oder ist es für euch auch eher komisch?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Spontan fällt mir bei den süß-deftigen Gerichten sofort die Weißwurst ein. Die Weißwurst ist recht deftig, dazu gibt es den süßen Senf den man in der Regel auch reichlich benutzt, einen aufgeschnittenen Rettich und eine Laugenbrezel die ja auch irgendwie süß und gleichzeitig salzig im Geschmack ist. Diese Kombination schmeckt mir persönlich nicht so besonders, aber man isst sie halt so.

Toast Hawaii ist nun nicht gerade eine Hauptspeise, aber auch hier legt man als deftige Grundlage Schinken oder Gehacktes auf das Brot und überbäckt einen halben Pfirsich oder eine Scheibe Ananas mit Käse. Das kann auch recht süß sein. Von Weihnachten her kenne ich es auch dass Kassler mit Ananas zusammen in einem Brotmantel überbacken werden. Diese Früchte sind in der Regel schon recht süß, man nimmt sie ja nicht umsonst auch als Kompott.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir muss ein Gericht entweder süß oder deftig sein, diesen Mix mag ich nicht so gerne. Da eins von beiden dann aber meistens eh nur Beilage ist, lasse ich diese dann einfach weg. Mir würde jetzt spontan das schwedische Köttbullar bei IKEA einfallen. Dazu gibt es immer Preiselbeerkompott. Ich lasse die Preiselbeeren also weg und esse nur die Fleischbällchen, da mir beides zusammen einfach nicht schmeckt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war vor wenigen Wochen erst ein solches Gericht essen. Ich habe auf der Speisekarte "Wildschwein mit Soße und Pflaumen" gelesen. Ich fand das sehr interessant und habe es mal trotz meiner Bedenken getestet. Ich hatte dann mehrere Wildschweinsteaks in Soße. Auf den Steaks waren gebratene Pflaumen drauf. Diese waren sehr süß und das Fleisch war sehr deftig. Mir hat dieses Essen sehr gut geschmeckt und ich würde es auf jeden Fall wieder essen beziehungsweise weiterempfehlen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir fallen Gerichte wie ein Toast Hawaii ein, die Ananas auf einer Scheibe Toast mit Schinken und dann mit Käse überbacken, aber auch beispielsweise asiatische Gerichte, die nun mit Ananas angerichtet werden, Nudelsalate, in dem Mandarinen untergebracht werden und die man zu Gegrilltem oder anderem Kurzgebratenem reicht. Auch die Köttbullar mit Preiselbeeren sind mir ein Begriff, ansonsten hat meine Mutter sehr oft Kohlrouladen zubereitet, die dann mit Apfelmus serviert wurden, was auch recht lecker war. Viele Wildgerichte werden auch mit Obst kombiniert, aber dazu kann ich auch nichts weiter sagen.

Zu einem Weihnachtsfest habe ich mal ein Schweinefilet mit Apfelscheiben und in Apfelsauce serviert. Allzu viel hat man jetzt nach Zubereitung der Sauce nicht mehr herausgeschmeckt, aber die Kombination als solche war schon interessant. Allerdings war es auch das erste und letzte Mal, dieses Gericht habe ich danach nicht wieder zubereitet, was aber auch nichts bedeutet.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es gibt so viele Gerichte, wo süße Soßen mit herzhaften Speisen vermischt werden oder eben Obst mit etwas Herzhaftem gegessen wird. Der rheinische Sauerbraten ist sehr sauer, aber man macht ihn mit Backobst. Dann gibt es "Himmel un Ääd". übersetzt "Himmel und Erde", wo Äpfel mit Kartoffeln serviert werden und dabei gebratene Blutwurst. Bei Leber mache ich immer gebratene Apfelscheiben dazu.

Ich esse eigentlich gerne herzhafte Sachen mit einem Hauch Süßem. Es ist ein Gegensatz, den ich beim Mittagessen wirklich gerne mag und ich probiere auch manchmal einiges aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Vanille ist doch nicht süß. Natürlich denkt man bei Vanillesauce an so eine gelbe pudding artige Sauce, die süß ist, aber man kann das Gewürz Vanille doch auch in deftigen Saucen verwenden. Das gleiche gilt übrigens auch für Kakao. Ich habe schon Schokoladensaucen zu Fleisch gemacht, die nicht mehr als eine Priese Zucker enthalten haben und überhaupt nicht süß waren.

Ich kenne aber auch viele Saucen, die tatsächlich süß und deftig sind. Ketchup ist das wohl bekannteste Beispiel und in einem anderen Thread ist die süß-saure Sauce gerade ein Thema. Dann sind da natürlich die Preiselbeeren, die zum Geflügel gegessen werden und bei Gerichten mit Geflügel findet man öfters auch Äpfel und Birnen, entweder in der Sauce oder in der Füllung. Leber mit gebratenen Apfelscheiben kenne ich auch und eine meiner liebsten Marinaden für Entenbrust enthält Honig und Senf ist somit natürlich auch süß. Obst und Käse ist auch eine klassische Kombination und das ganze wird öfters auch noch mit weiteren Zutaten auf Pizza oder Toast kombiniert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Findet man eigentlich gar nicht so selten, dass beide Eigenschaften kombiniert werden. Ein paar Beispiele wurden schon genannt, gerade zu Fleischgerichten gibt es doch immer wieder Kombinationen mit süßem Kompott. Was mir noch einfallen würde, wäre auch die Orangensauce die man zu Ente servieren kann. Diese schmeckt dann leicht säuerlich und süßlich und auch zu Sauerkraut kenne ich es so, dass man dort entweder Apfelstücke oder auch Zucker dazu gibt damit es einen süßeren Geschmack bekommt. In der Küche findet man meistens solche Kombinationen in Gerichten die von sich aus einen eher säuerlichen Eigengeschmack haben, und mit den süßen Sachen diese Säure abgemildert wird.

Was mir auch noch einfällt, dass es auch einige Menschen gibt die auf ihr Wurstbrot Marmelade essen und damit auch das herzhafte mit dem süßen Kombinieren. Glaube dazu hatten wir auch schon einmal einen Thread, nur finde ich diesen gerade nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Die verschiedenen Toast-Arten wurden ja schon genannt. Genauso gibt es auch Steak Hawaii (Steak mit Ananas) oder Steak Melba (Steak mit Pfirsich). In meiner Lieblingsgaststätte gibt es z.B. ein Filetpfännchen mit Hähnchen- brust, Ananas und Käse überbacken. Auch zu Wildgerichten gehört für mich z.B. Birne mit Preiselbeeren. Was fällt mir noch so ein? Gefüllte Ente, asiatische Gerichte, die ganz oft z.B. mit Kokosmilch oder -raspeln gekocht werden oder Gerichte mit Mango-Shutney, panierter Camembert mit Preiselbeeren.

Ich persönlich habe früher diese Kombination aus Deftigem und Süssem gehasst, mittlerweile esse ich das aber sehr, sehr gerne. Nicht jeden Tag, aber zwischendurch ist das eine raffinierte Abwechslung.

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie man an einigen hier genannten Gerichten schon sehen konnte, ist süß und deftig gar keine so außergewöhnliche Kreation. Als zusätzliches Beispiel fällt mir noch das "Himmel un Äd" ein. Hier werden typischerweise auch Kartoffeln, Blutwurst und Äpfel bzw. Apfelmus miteinander kombiniert. Es gibt ja auch deftigere Gerichte, in die eher süßlich schmeckende Cherrytomaten mit hinein gegeben werden, Käsesalate mit Mandarinen drin oder Spargel in Kombination mit Erdbeeren.

Ich mag die Kombination aus süß und herzhaft recht gerne und esse auch mal ein Brötchen mit Käse und Marmelade. Ich finde nämlich, durch die Kombination werden die einzelnen Geschmackskomponenten intensiver.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^