Geld für Browsergames - Wer und warum?

vom 14.11.2011, 19:03 Uhr

Ich glaube die meisten, die sich hier bei Konsolen und Spiele aufhalten kennen und spielen Browsergames. Manche investieren auch sehr viel Zeit in solche Spiele und vernachlässigen wichtigeres. Ich gehöre eher nicht zu diesen Leuten, da ich viele Freunde besitze. Für die geht es auch nur um Erfolg und virtuellen Ruhm. Aber was machen die oder würdet ihr für diesen Ruhm machen? Denn in den meisten Browsergames, kann man sich für Geld besondere Erweiterungen für das Spiel kaufen. Wenn man sich dann auch mal die Spieler anguckt, bemerkt man, dass jeder Zweite so etwas macht. Es gibt zum Teil auch kostenloses, aber nicht ewig. Lasst ihr euch durch so etwas bei Browsergames verführen oder fallt ihr nicht auf unnötige Rabatte und Werbung rein?

Darüber wird es bestimmt verschieden Meinungen geben und ich hoffe die Betroffenen äußern sich auch dazu.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also das einzige Browsergame, was ich sehr lange gespielt habe, ist 11x11.de. In diesem Spiel ist man Manager von einem Team, dass man sich nach und nach aufbauen muss und Turniere gewinnt. Man fängt bei Level 0 an und spielt sich hoch. Natürlich kann man nicht an einem Tag Level 4 werden, da das Team am Anfang immer sehr schnell erschöpft ist und man keine Spiele mehr machen kann. Ab Level 2 kamen dann die Free Agents, die mich dann auch dazu gebracht haben, weiter zu spielen. Jeden Tag gab es neue Free Agents, die man für die Hälfte kaufen kann. Pro Spiel sammelt man sogenannte Erfahrungspunkte, die man für einen Levelaufstieg braucht. Pro Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt und für eine Niederlage gar keinen Punkt. Ab Level 3 gibt es dann den Transfermarkt, das interessanteste vom Spiel. Da kann man dann von anderen Usern Spieler abkaufen, die sie auf den Transfermarkt gestellt haben. So kommt man dann auch einem besseren Team näher. Für jedes höhere Level braucht man natürlich auch mehr Erfahrungspunkte und somit dauert das auch länger. Ich spiele das Spiel nun seit 2009 und bin Level 8.

Natürlich gibt es auch hier eine Premiumvariante. Man kann sich für sogenannte Booster einen 'VIP-Rang' kaufen, mit dem man dann Vorteile gegenüber anderen genießt. Auch hier sind die Preise verschieden. Von 5 Euro für einen Monat den niedrigsten Rang bis zu 399 Booster für ein Jahr den höchsten Rang. Ich selbst habe einmal 5 Euro mit dem Handy ausgegeben, als es eine Aktion gab, wo 5 Booster vervierfacht wurden. Sonst habe ich mich mit 'Referals' durchgeschlagen. Denn wenn diese 150 Siege haben, bekommt man automatisch 15 Booster.

Ich gebe nicht gerne Geld für Browserspiele aus und so wird es auch bleiben. Es ist mir auch am Ende egal, ob ich dadurch große Nachteile gegenüber den anderen habe.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich spiele momentan nur noch Farmerama und Myfreefarm. In beiden Browsergames gibt es die Option eines Premiumspielers, welchen man für Geld erwerben muss und damit auch Vorteile bekommt. Bei Myfreefarm wären das zum Beispiel weitere Bauplätze für mehr Felder oder man kann sich auch Zeitersparnis auf die einzelnen Produkte kaufen und einen Erntehelfer gönnen, dass man nicht jedes Feld einzeln per Hand abernten muss. Allerdings kann man sich dort die Coins auch am Markt kaufen gegen das Spielgeld welches man dort bekommt und somit finde ich es nicht schlimm, wenn sich jemand damit einen Premiumaccount finanziert. Ansonsten investiere ich dort auch hin und wieder einmal 5 Euro um meine Bauplätze zu erhalten, und ich mein Geld ingame schon für etwas anderes ausgegeben habe. Bei diesem Spiel hält es sich in Grenzen mit den Vorteilen die man hat und wird auch nicht immer verlockt weiteres Geld zu investieren wie in anderen Spielen.

Bei Farmerama sieht das ganz anders aus. Dort gibt es neben dem Premiummodus immer weitere "Versuchungen" in die man Geld investieren kann. Das fängt schon beim normalen Ernten an, hat man keine Lust seine ganzen Karten alle einzeln per Hand zu ernten, dann gönnt man sich den Erntehelfer der 15 Euro im Monat kostet. Dann kommen noch die ganzen Events mit dazu die regelmäßig veranstaltet werden und die man nur selten ohne Geldeinsatz bis zum Ende durchspielen kann. Dazu natürlich weitere Items die man im Shop nur gegen Bargeld kaufen kann. Somit hat man dort schon mehr Vorteile wenn man mit Geldeinsatz spielt, allerdings muss man sich auch vor Augen halten was das ganze dann Kosten würde wenn man alles von den Angeboten her nutzt. Dann landet man am Ende bei 100 Euro und mehr und mir persönlich ist es das ganze nicht Wert. Ich gönne mir dort nur ab und an einmal den Erntehelfer, aber auch nicht mehr immer und investiere auch nicht in die Events, damit ich diese bis zum Ende durchspielen kann. Natürlich gehen mir damit einige Items verloren die ich schon gerne hätte und die mich auch im Spiel selbst weiter bringen könnten, aber schlussendlich sind es nur Pixel mit denen man nicht viel anfangen kann.

Insgesamt investiere ich hin und wieder einen kleinen überschaubaren Betrag in solche Spiele, aber man sollte sich im Vorfeld klar machen das die Spiele darauf ausgelegt sind, immer wieder dazu zu verlocken weiteres Geld und immer mehr zu investieren. Deswegen halte ich es schon für gefährlich wenn man sich vorher kein Limit gesetzt hat, oder auch damit leben kann einmal nicht der beste zu sein. Zum anderen finde ich ist der Ruhm in einem solchen Onlinespiel doch sehr begrenzt, denn wenn interessiert es in ein paar Jahren noch wer dort auf dem ersten Platz und wer auf dem letzten Platz ist. Ich bin in allen Onlinespielen die ich bislang gespielt habe immer im guten Mittelfeld oder auch unter der Top 10 gewesen, und das auch ohne große Geldeinsätze. Verzichtet man jedoch auf den Geldeinsatz und möchte auch soweit nach oben kommen wie Geldspieler, dann muss man einfach mehr Zeit investieren. Aber mir wäre es das inzwischen nicht mehr Wert am Tag 24 Stunden vor dem Rechner zu sitzen um ein paar Punkte mehr oder weniger zu haben.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Browsergames habe ich recht wenige gespielt, aber bei "Die Stämme" konnte man sich einen Premium-Account zulegen, wo man noch mehr Funktionen hat. Diese Funktion fand ich eigentlich sehr interessant und wenn man eine gewisse Punktzahl hatte, kam man für einige Tage auch in den Genuss eines solchen Premium-Accounts. Aber ich würde nie Geld für so einen Premium-Accouint ausgeben. Inzwischen spiele ich dieses Spiel auch nicht mehr, weil es einfach viel zu viel Zeit kostet und diese Zeit kann ich besser woanders verwenden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich Spiele auch nur 1 Online Game und das ist Farmerama. Spiele es nun schon seit über 2 Jahren und das ohne einmal dafür Geld ausgegeben zu haben. Manchesmal würde natürlich der Einsatz von echtem Geld Vorteile bringen aber die muss jeder für sich selber ab wegen. Ich sehe es z.B. nicht ein für ein Apfelbaum-Upgrade 2€ zu bezahlen.

Ich bin auch bis jetzt ohne echtes Geld gut klargekommen und ich muss sagen davon gibt es auch nur wenige Spiele. Viele sind nur darauf ausgelegt nach einer bestimmten Zeit Real Geld zu investieren, weil die Anforderungen hoch werden und meist haben sie auch keine lange Spieldauer. Ab einem bestimmten Level bringt es nichts mehr zu Spielen weil nichts Neues kommt. Das war bisher bei Farmerama anders 2 Jahre und es kommt immernoch massig Neues hinzu und kann garnicht schnell genug Farmern. :lol:

» BuLLsEye90 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 10,20 »


Ich kenne auch einige Browsergames und habe nie dort Geld investiert um bessere Features zu bekommen. Bei Inselmonarchie gibt es ab und an Sonderaktionen, wo man als aktiver Spieler sowieso die Credits bekommt. Aber man kann auch im Spiel Rohstoffe oder Soldaten mit anderen Spielern handeln und sich die nötigen Credits eben darüber beschaffen.

Ähnlich funktioniert es bei Myfreefarm, wo ich auch spiele. Das Spiel hat eine eigene Spielwährung und diese kann ich auch am Markt in Credits investieren, um diese dann für einen Premium Zugang zu nutzen. Solche Spiele haben, meiner Meinung nach, immer recht regen Zulauf, da man nicht unbedingt Geld investieren muss, um sich Vorteile zu erkaufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das einzige Browserspiel das mit einfällt wo es sich lohnt Geld auszugeben ist Runesacpe. Weil man einfach eine riesige Karte hat und es eigentlich sehr interessant ist. Ich habe nie für das Spiel Geld ausgegeben. Aber allgemein denke ich das es eines der wenigen Browserspiele ist bei denen es sich lohnen kann Geld auszugeben ob wohl, dass jeder selber entscheidet.

Ich sehe auch viele Browserspiele wo es einfach nur sinnlos ist Geld auszugeben. Finde es im Endeffekt nicht so toll Geld für ein Browserspiel auszugeben und habe es auch noch nie getan.

» runesceiter » Beiträge: 22 » Talkpoints: -4,72 »



Ich selbst spiele heutzutage keine Browsergames mehr, und würde es auch nicht einsehen dafür Geld zu zahlen, für das Geld würde ich mir eher gute Spiele kaufen. Früher war ich jedoch bei einer Spieleseite angemeldet, welche Java-Multiplayergames angeboten hat, hier hatte jeder registrierte Nutzer ein Profil welches auch einen Avatar enthält. Bei vielen Spielern war dieser einfach nur weiß, hier kam dann der Geldfaktor ins Spiel. Man konnte sich für Geld eine Onlinewährung kaufen, mit welcher man dann im Shop dieser Spieleseite neue Klamotten für den Avatar kaufen konnte. Natürlich fand ich damals den weißen Avatar uncool und wollte wie jeder andere auch einen "coolen" Avatar haben, daher habe ich mir zwei mal per Paycall diese Onlinewährung gekauft, zusammen habe ich ungefähr 5-10 Euro ausgegeben, das weiß ich heute nicht mehr so genau.

Im Nachhinein ärgere ich mich heute darüber dass ich dafür Geld ausgegeben habe, aber als Kind konnte ich natürlich nicht einschätzen wie sinnlos das ist. Heute würde ich auf keinen Fall noch einmal Geld für ein Browsergame ausgeben.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich Spiele seit mehreren Jahren das Browsergame „Die Stämme“, durch den Test Premium Account den man bei 500 Punkten auf einer normalen Welt erhält kam ich mal in die Versuchung mir diesen auch zu kaufen. Der Premium Account hatte sehr überschaubare Kosten mit 3€ im Monat, als ich dann angefangen die Speed Runden mit zuspielen und mir dann der Premium Account dort gefehlt hat, hat man eben nochmal einen gekauft. Ich habe mir dann nach 4 oder 5 Monaten die Frage gestellt „Was mir das Spiel persönlich bringt?“ Ich bin zu dem Entschluss gekommen Nix außer Zeitvertreib gegen Langeweile, daraufhin hab ich meinen Premium Account nicht mehr verlängert. Das Spiel spiele ich heute, 4 Jahre später noch wenn ich zeit habe aber ohne Premium Account.

Es ist mir aber auch schon aufgefallen wenn man in diesen ganzen Browsergames etwas erreichen möchte sich diverse Gegenstände kaufen muss und dies auch sehr viele Leute tun. Allerdings gibt es auch viele Fake Accounts die einem nur zeigen sollen wie schön man es doch haben kann wenn man sich dies alles kauft. Wenn es nicht genügend Leute gäbe die sich Gegenstände, Freischaltungen und ähnliches kaufen würden die ganzen Spiele und Firmen auch gar nicht lange existieren.

» pasi1989 » Beiträge: 70 » Talkpoints: 24,24 »


Viele Spieler geben Geld aus, um sich einen Vorteil gegenüber den anderen Mitspielern zu verschaffen, beispielsweise kürzere Wartezeiten, Premium-Mitgliedschaft, usw. Ich finde, man kann durchaus Geld in ein Spiel investieren, solange man damit nicht übertreibt, mehr als 10 € sind da nicht drin. Wird mehr Geld ausgegeben, sollte man sich doch Gedanken darüber machen, denn das Geld kann man auch für sinnvolleres ausgeben.

Meiner Meinung nach ist das alles sowieso Abzocke von den Entwicklern. Zu der Zeit, als ich noch solche Browsergames gespielt hatte, gab es nur virtuelle Währungen, sprich Spielwährungen. Kein Mensch dachte zu der Zeit daran, echtes Geld dafür auszugeben, denn da stand der Spielspaß noch im Vordergrund. Mittlerweile aber versuchen fast alle Entwickler, so viel Geld wie nur möglich daraus zu schlagen.

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^