Buß- und Bettag - bei Praktikum frei?

vom 14.11.2011, 18:48 Uhr

Ich bin in der 11. Klasse und zurzeit habe ich wieder mal meinen zweiwöchigen Praktikumsblock. Nun ist am Mittwoch ja der Buß- und Bettag, an dem die Schüler immer schulfrei haben. Die Erwachsenen müssen dagegen an diesem Tag arbeiten. Da ich nun im Praktikum bin, also in einem Betrieb, bin ich mir unsicher, ob ich nun auch frei habe oder nicht.

Ich habe deshalb auf Facebook meine Klassenkameraden gefragt und bei ihnen ist es unterschiedlich. Manche von ihnen bekamen von ihren "Chefs" sofort frei und andere wiederum sollten auch an diesem Tag erscheinen, weil auch die anderen Angestellten arbeiten müssen. Ein Mädchen aus meiner Klasse meinte, ihr Betreuer im Betrieb hätte sogar in der Schule angerufen und der dortige Lehrer meinte, der Tag wäre normalerweise für die Schüler frei.

Nun ist unsere Klasse auch zweigeteilt, weil es zu viele Schüler sind. Es gibt eine 11 WA und eine 11 WB. Wir, die 11 WB, haben im Moment Praktikum, während die anderen Unterricht haben. So ist das dann immer im Wechsel. Die andere Klasse hat also am Mittwoch auch keinen Unterricht und alle dürfen zuhause bleiben.

Ich habe jedoch bisher noch von keinem eine richtig gültige Aussage bekommen. Darf man an so einem Tag zuhause bleiben, weil man Schüler ist? Oder sollte man sich an den Betrieb anpassen und muss als Praktikant auch an diesem Tag erscheinen? Wäre es überhaupt rechtens einen Schüler an einem offiziell für ihn freien Tag zu beschäftigen oder darf man das als Arbeitgeber sogar? Sollte ich mich im Betrieb erkundigen? Zwar hat eine aus meiner Klasse gesagt, sie hätte ihren Betreuer gefragt, ob sie an diesem Tag freikriegen würde, aber ich finde das irgendwie etwas aufdringlich. Es klingt fast so als würde man förmlich darum betteln, endlich einen Tag vom Betrieb wegzukommen. Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Beziehungsweise wie würdet ihr euren "Chef" fragen, wenn ihr ihn überhaupt fragen würdet?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde es an den Betrieb anpassen und mich danach richten. Ein Praktikum dient ja auch dazu, um in das Berufsleben hinein zu schnuppern und somit gehört dann ein für den Schüler freien Tag auch dazu, wenn ansonsten dort gearbeitet wird. Ist es aber bei solchen Feiertagen sowieso nicht so, dass der Schultag dann noch nachgeholt werden muss? Ich habe das in Zusammenhang mit einem anderen kirchlichen Tag gelesen, der für Arbeitnehmer nicht frei ist, aber für Schüler. So etwas ist wirklich blöd gelöst.

Vielleicht solltest Du Dir die Mühe machen und auch noch einmal in Deinem Praktikumsbetrieb einfach mal nachfragen. Da es sich scheinbar um eine Verwaltung handelt, könntest Du Glück haben und frei haben, aber genauso könnte man Dir sagen, Du mögest doch bitte erscheinen. Also kläre es mit dem Praktikumsbetrieb ab und wenn sie nichts wissen, mit Deine, Betreuungslehrer. Auf die Aussagen der Mitschüler würde ich mich weniger verlassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Was ist denn bitte so schlimm daran den Chef zu fragen, ob man an diesem Tag frei hat? Ich würde einfach zu meinem Chef gehen und ihn einfach fragen, wenn ich mir unsicher bin. Du kannst es ja noch ein wenig schön verpacken, so nach dem Motto, dass ihr in eurer Klasse zweigeteilter Meinung seid und du dir einfach unsicher bist, ob es okay ist, dass du zu Hause bleibst. Ist doch an sich eine simple Frage, oder etwa nicht? Ich bin Auszubildende und ich habe zum Beispiel am Mittwoch keinen freien Tag. Fragen kostet nichts.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12589 » Talkpoints: 11,66 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn in deinem Bundesland ein Feiertag ist, warum sollte dann in dem Betrieb kein Feiertag sein, wenn es nicht gerade ein Krankenhaus oder Altenheim oder ein Betrieb mit Notfalldienst ist. Normalerweise hat in dem Bundesland dann auch eine Firma zu, wo der Tag ein Feiertag ist. Warum sollten da nur die Schulen geschlossen sein. Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du lebst. Aber wenn es eben bei dir als Feiertag deklariert ist, dann wird es eben auch ein Feiertag für die Firmen sein. Es sei denn, dass die Firma in einem anderen Bundesland ist, wo eben der Buß- und Bettag kein Feiertag ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Wenn in deinem Bundesland ein Feiertag ist, warum sollte dann in dem Betrieb kein Feiertag sein, wenn es nicht gerade ein Krankenhaus oder Altenheim oder ein Betrieb mit Notfalldienst ist. Normalerweise hat in dem Bundesland dann auch eine Firma zu, wo der Tag ein Feiertag ist. Warum sollten da nur die Schulen geschlossen sein. Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland du lebst. Aber wenn es eben bei dir als Feiertag deklariert ist, dann wird es eben auch ein Feiertag für die Firmen sein. Es sei denn, dass die Firma in einem anderen Bundesland ist, wo eben der Buß- und Bettag kein Feiertag ist.


Ich komme aus Bayern und Buß- und Bettag gilt hier nicht als offizieller Feiertag. Wie ich bereits erwähnt habe müssen die Erwachsenen an diesem Tag arbeiten, aber die Schüler bekommen frei. So war das schon so lange ich denken kann. Nun weiß ich nicht ob ich mich in der Oberstufe noch zu den Schülern zählen soll, obwohl ich ja noch die Schule besuche. Trotzdem arbeite ich ja in dieser Woche im Betrieb und ich weiß nicht wie die Regelungen als Praktikant sind.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aufgrund welcher Regelung haben denn die Schüler frei? Wenn es ein beweglicher Ferientag ist, was ich sehr stark vermute, dann muss man als Praktikant wohl in den sauren Apfel beißen und auf den freien Tag verzichten. Dass es sich nicht um einen gesetzlichen Feiertag handelt ist doch eigentlich schon klar, wenn man liest, dass die Schüler frei haben, Arbeitnehmer (und wohl auch Arbeitgeber) nicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Okay ich habe meine Betreuerin heute gefragt und sie gab mir frei. Sie meinte, ich hätte ja auch schulfrei wenn jetzt Unterricht wäre und sie wolle mir den Feiertag nicht nehmen. Sie nahm es eigentlich ganz locker auf, meine Angst war eher unbegründet.

Allerdings habe ich es auch ganz gut verpackt: so war gerade der Tacker leer und ich wusste nicht, wie ich neue Tackernadeln einfüllen konnte. Ein Mitarbeiter meinte dann mit einem Grinsen im Gesicht: "Typisch Schüler, sowas lernt man wieder nicht in der Schule, nur sinnloses Zeug". Das war dann praktisch mein Stichwort und ich setze an: "wenn ich Schüler bin, habe ich dann morgen auch frei, denn es ist Buß- und Bettag und der ist eigentlich für alle Schüler frei".

Meine Betreuerin meinte dann, ich wäre sehr engagiert und man könnte ja miteinander reden, sie seien ja alle keine Unmenschen. Sie erzählte dann, sie hätten schon einmal eine Praktikantin gehabt, die sich aufgeregt hätte, weil sie in den Ferien Praktikum machen musste, während die anderen frei haben. Sie wäre dann den ganzen Tag nur dort gehockt, hätte den Kopf auf den Tisch gelegt und die Arme darum verschlungen. Diese Praktikantin hätte sie damals so aufgeregt, dass sie zu ihr sagte: "Geh doch nach hause, wenn du keinen Bock hast". Ich frage mich auch, wieso überhaupt Praktikum machen, wenn man dann keine Motivation hat? Mir wäre es oberpeinlich gewesen, mich vor Fremden so aufzuführen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie es so schön heißt: Wer nicht fragt bleibt dumm. Ebenso: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Daher hättest du nie Zweifel daran haben sollten, bei so einer Frage auch entsprechend bei den Betreuern anzufragen. Denn nur die sind letztlich in der Lage, das auch zu beurteilen. Denn einen rechtlichen Anspruch hast du hier natürlich nicht. Es sind zwar die Schulen geschlossen - du aber bist zu der Zeit ja auch nicht an der Schule!

Jetzt ist die Sache ja aber schon in deinem Sinn gelöst worden und dein Betrieb hat hier offenbar nicht vor gehabt, hier streng vorzugehen. Denn es hätte sicher keinem was geschadet, wenn du an dem Buß- und Bettag auch zum Praktikum erschienen wärst. Wenn letztlich dir das Praktikum dazu dient, die Berufswelt kennenzulernen, hätte auch so was dazu gehört. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^