Manche haben immer wieder Sperrmüll?!

vom 14.11.2011, 18:30 Uhr

Mir ist jetzt schon häufiger aufgefallen, dass es gewisse Häuser gibt, bei denen ist zu jeder Sperrmüllabholung auch wirklich vieles vor dem Haus zu finden. Gerade bei Wohnanlagen werden ja mehrere Termine pro Jahr gegeben, an denen man seinen Sperrmüll entsorgen kann und auch dort stehen immer wieder Unmengen an Möbeln, Hausrat und sonstiges vor dem Gelände. Ich sehe das bei meiner Schwiegermutter regelmäßig. Dort war es in den letzten Monaten so, dass tatsächlich einmal pro Monat ein Termin war für den Sperrmüll, da die Anlage recht groß ist. Dennoch steht zu jedem Termin eine Unmenge an Sperrmüll draußen und zwar bei jedem Haus.

Ich frage mich, wie manche Leute das machen. Sammeln die selbst Sperrmüll und entsorgen beim nächsten Termin einfach eine Menge davon wieder? Wie geht es euch, habt ihr auch zu jedem Termin etwas, das ihr vor die Tür stellen könnt oder verzichtet ihr auch häufiger mal darauf? Fällt euch auch auf, dass irgendwie immer sehr viele Leute Sperrmüll haben, auch wenn sie erst vor kurzem welchen raus gestellt hatten?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also bei uns gibt es keinerlei feste Termine für den Sperrmüll. Wenn man Sperrmüll hat, muss man den Entsorgungsbetrieb anrufen, von denen man dann eben einen Termin bekommt. Dann stellt man seine Sachen einen Tag vor Abholung vor die Tür und muss dann pro Kubikmeter 5 Euro Gebühren bezahlen. Früher gab es bei uns auch mal festgelegte Termine, aber die haben sie leider abgeschafft. Vielleicht wurde da ja auch zu viel Missbrauch betrieben, wer weiß.

Allerdings ist es auch bei uns so, dass es Häuser gibt, vor denen alle zwei Monate Sperrmüll zu finden ist. Die rufen dann anscheinend immer wieder an und entsorgen dann alles, was im Haus und Keller zu finden ist. Ich frage mich dann selbst immer, wie man so viel Sperrmüll haben kann. Wir haben auch erst viele neue Möbel bekommen, aber da haben wir das erste Mal seit 3 Jahren Sperrmüll vor die Tür gestellt. Ich glaube, bei uns schreckt auch viel Leute ab, dass man eben nun dafür bezahlen muss. Da stellt man nicht so einfach etwas vor die Tür, sondern überlegt sich zweimal, wann und wie oft man dort anruft.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Bei uns ist es auch so, dass man selbst Bescheid geben muss, wenn man Sperrmüll hat oder man fährt es eben zu der Müllhalde hin. Wenn man den Sperrmüll selbst abholen lässt, zahlt man dann auch schon dafür. Wir hatten hier jetzt aber noch keinen Sperrmüll gehabt, so dass ich Dir dazu auch gar nichts sagen kann. Durch diese Abrufe ist es natürlich so, dass sich jetzt nicht mehr ganz so viel Sperrmüll befindet, so dass man davon auch nicht so viel sieht. Somit kann ich Dir auch leider nicht sagen, ob man immer mehr oder weniger Sperrmüll hat und wie es sich hier verhält. Allerdings schleppen manche Personen auch ihren Sperrmüll so nach draußen und hoffen, dass dieser dann von Sammlern mitgenommen wird.

Ich finde die jetzige Regelung auch ganz gut, muss aber sagen, dass sich manchmal auch innerhalb sehr kurzer Zeit doch einiges ansammelt. Manchmal frage ich mich auch, woher es kommt und das, obwohl wir jetzt selbst nicht ein Möbelstück nach dem Anderen kaufen oder generell immer mehr sperrige Teile kaufen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Wenn es sich um eine sehr große Wohnanlage handelt, dann wundert mich das nicht. Denn hier und da fällt immer wieder was an, was dann weg kann. Auch wenn einmal pro Monat so ein Termin ansteht, so hat eben da auch nicht immer jeder die Zeit seinen Kram rauszustellen oder überlegt eben noch, ob er wirklich bestimmte Sachen entsorgen will.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Hier bei uns ist das mit dem Sperrmüll auch anders geregelt worden, aber schon vor Jahren. Wenn jemand Sperrmüll hat, muss man sich telefonisch einen Termin geben lassen, an dem der Müllwagen den ganzen Sperrmüll abholt. Die Bezahlung geht nach Zeit und Gewicht. Deshalb warten die meisten auch, bis sie genug zusammen haben. Aber du hast Recht. Es kommt immer sehr viel zusammen. Da mal der eine und der andere Sachen abholen lässt, hat man keinen Überblick mehr, ob es nun viel ist, beziehungsweise mehr als früher. Man sieht selten den aufgetürmten Müll in der Straße liegen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Bei uns ist Sperrmüll anmelden auch zwei mal im Jahr kostenlos, und theoretisch hätten wir oft etwas das wir nach draußen stellen könnten, aber wir denken nicht immer daran. Wir wohnen zusammen mit einem Verwandten in einem Einfamilienhaus, in dem früher auch die Oma meines Lebensgefährten gelebt hat. Dementsprechend ist der Dachboden gut gefüllt, und nach und nach ersetzen wir, und auch der in der Einliegerwohnung lebende Verwandte, immer mal wieder das ein oder andere Möbelstück. Gerade morgen wird hier in der Straße wieder Sperrmüll abgeholt, und ich habe mich ein bisschen geärgert das wir den Termin verpasst haben, denn einfach unangemeldet etwas vor die Tür stellen darf man natürlich nicht.

Bei anderen Nachbarn sehe ich auch immer wieder Sperrmüll vor der Tür stehen, allerdings habe ich mich noch nie gefragt wo die den immer hernehmen, aber da wird es sicher genau so sein wie bei uns.

Müssten wir hier für die Sperrmüllentsorgung bezahlen würde ich auch eher sammeln, aber das kann man natürlich nur wenn man auch den Platz dafür hat, die Sachen so lange zwischen zu lagern. In der Stadt in der ich vorher gelebt habe hatte einen großen Wertstoffhof, wo man als Einwohner dieser Stadt kostenlos seinen Sperrmüll entsorgen konnte. Kam man aus einer anderen Stadt (an der Einfahrt wurde der Personalausweis kontrolliert ob man auch wirklich in der Stadt wohnt) musste man dafür nach Gewicht bezahlen oder eben wieder wegfahren. Diese Regelung finde ich eigentlich richtig gut, man muss die Sachen zwar selber dort hinfahren und selber sortieren, aber immerhin ist es im Endeffekt kostenlos wenn man Zugang zu einem Transporter hat, oder nur kleinere Teile wegbringt sie man selbst im eigenen Auto transportieren kann.

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns erhält jeder Haushalt pro Jahr zwei Postkarten, eine für den Sperrmüll und eine für eine Schrottabholung. Wer die Karten verlegt hat, kann sich bei der Gemeindeverwaltung neue holen. Auf den Karten muss man dann neben der Adresse auch seine Kundennummer des Entsorgungsbetriebes eintragen und genau ankreuzen, welche Teile man abholen lassen möchte. Danach erhält man per Post einen Brief, in welchem der Abholtermin mitgeteilt wird. Einmal im Kalenderjahr ist dieser Service kostenlos, wer mehrmals pro Jahr Sperrmüll hat, muss ab der zweiten Entsorgung bezahlen.

Ich muss sagen, in den letzten Jahren haben wir die Sperrmüllbholung auch jedes Jahr genutzt, weil wir nach und nach einige Möbel erneuert haben. Unseren Nachbarn scheint es ähnlich zu gehen, denn ca. einmal im Monat hat irgendjemand im Umkreis der nächsten drei Straßen Sperrmüll vor der Tür stehen. Ob es für unseren hiesigen Entsorgungsbetrieb so viel sinnvoller ist, für jeden Bewohner bzw. dessen Sperrmüll extra heraus zu fahren, statt - wie noch vor einigen Jahren - zweimal im Jahr pro Ort eine Sammelabholung zu veranstalten, lasse ich mal deren Sorge sein.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier ist es auch so geregelt, dass man für den Sperrmüll meistens einen Termin vereinbaren muss und dieser dann auf Anruf abgeholt wird. Dazu gibt es sehr unregelmäßig noch 1-2 Termine im Jahr, an denen pauschal jeder seinen Sperrmüll auf die Straße stellen kann zur Abholung aber das ist immer weiter am zurück gehen und dieses Jahr gab es solche Termine gar nicht.

Nachdem man hier darauf angewiesen ist, nun einen extra Termin zu vereinbaren dann würde ich die Sachen auch erst einmal sammeln damit ich nicht zu oft einen Termin ausmachen muss, da die An- und Abfahrt bezahlt werden muss. Das Entsorgen selbst ist jedoch kostenlos, allerdings auch nur pro Haushalt einmal im Jahr. Sollte man also einen zweiten Termin vereinbaren, dann bezahlt man nicht nur die An- und Abfahrt sondern auch die Entsorgungskosten. Alleine das spricht dafür, dass man erst einmal sammelt bis es sich "lohnt" anzurufen.

Früher war das auch hier anders geregelt, und es gab zwei bis drei feste Termine im Jahr wo jeder seine Sachen raus stellen konnte. Dabei sind mir auch einige Häuser aufgefallen, die bei jedem Termin viele Sachen vor der Tür stehen hatten. Zum Teil hat es sich dabei um Häuser gehandelt, die nach und nach modernisiert worden sind und somit die alten Möbel und Geräte ersetzt worden sind. So etwas kostet auch eine Menge Geld, und deswegen kann ich es gut verstehen das sich jemand entscheidet das ganze nach und nach zu machen und die Möbel halt dann erst zu entsorgen, wenn man direkt neue bekommt und nicht ein Jahr darauf wartet.

Zum anderen dienten manche Häuser aber auch mehr als Ablagefläche für die umliegenden Häuser und so konnte ich auch sehen, dass manchmal der Nachbar vor ein anderes Haus seinen Sperrmüll getragen hat, da dort auf dem Bürgersteig mehr Platz zum Abstellen war. In einem nahe gelegenen Dorf ist es noch ein wenig anders, da werden die Abholorte vorher bekannt gegeben, und auch nur Sachen die an diesem Platz stehen werden mitgenommen, dass sich somit auch größere Ablageflächen vor bestimmten Häusern ansammeln ohne das deren Bewohner etwas auf die Straße stellen und so entsteht auch ein falscher Eindruck.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich habe ein großes Haus und da fällt immer regelmäßig Sperrmüll an. Besonders wenn ich viel Zeit habe um mal im Keller oder auf den Dachboden aufzuräumen fällt besonders viel Sperrmüll an. Einmal im Jahr bestelle ich mindestens die Abfuhr und wenn Nachbarn einen Abholtermin haben dann stelle ich auch zwischendurch etwas dazu. Umgekehrt kann es aber auch sein dass mein Sperrmüll der wenigste Müll ist der auf der Straße steht, die Nachbarn handeln da auch so wie ich und stellen ihren Krempel mit dazu. Das kann also auch ein Grund sein wenn es so erscheint als ob manche Leute viel mehr Sperrmüll haben als andere.

Bestellen könnte ich die Sperrmüllabfuhr regelmäßig laut Satzung, aber das macht ja sicherlich kaum jemand. Es dürfte aber auch nicht das Problem darstellen wenn jemand ständig die Abfuhr bestellt, die haben sowieso ihre Routen die sie abfahren und dann halten sie eben einmal mehr.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wir haben auch mindestens zweimal jährlich einen Haufen Sperrmüll, der abzuholen ist. Und diese Haufen sind dann auch nicht gerade klein! Das fällt einfach so an: Abfälle von Bauarbeiten in Haus und Garten, alte Möbel, die durch neu gekaufte ersetzt worden sind, Unrat aus der Garage und solche Dinge eben.

Ich glaube nicht, dass jemand ernsthaft Sperrmüll sammelt, um diesen dann bei der nächsten Abfuhr an die Straße zu stellen! Das wäre extrem unsinnig, zumal in einigen Fällen ja auch für die Entsorgung des Mülls bezahlt werden muss. Aber ich finde es jetzt auch nicht sonderlich ungewöhnlich, wenn regelmäßig die Sperrmüllabfuhr gerufen wird oder anderweitig diverser Sperrmüll entsorgt wird. Wie gesagt, es fällt eben so manches an in einem Haushalt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge