Manche haben immer wieder Sperrmüll?!

vom 14.11.2011, 18:30 Uhr

Bei uns muss man den Sperrmüll auch bestellen und er wird nicht regelmäßig abgeholt. Deswegen hält es sich auch in Grenzen, was häufigere, größere Mengen an Sperrmüll angeht. Allerdings arbeite ich in einer Stadt, in der der Sperrmüll regelmäßig abgeholt wird. An jedem Sperrmülltag sehe ich dann auch wieder große Berge an Sperrmüll vor den Türen liegen. Allerdings denke ich nicht, dass die Leute selber Sperrmüll sammeln, um ihn beim nächsten Sperrmüll wieder vor die Tür zu stellen. Ich größeren Häusern kann es ja auch sein, dass immer ein anderer Nachbar mehr Sperrmüll hat. Dadurch ist es dann immer recht viel.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kenne es ehrlich gesagt gar nicht so, dass es feste Termine gibt, zu denen Sperrmüll abgeholt wird. Hier bekommt man von der Stadtverwaltung eine Sperrmüllmarke, mit der man einmal im Jahr eine Abholung kostenfrei veranlassen kann. Dazu stellt man seinen Sperrmüll dann gesammelt an die Straße und ist von festen Terminen unabhängig. Ich selbst habe überhaupt noch nie Sperrmüll zur Abholung beauftragt, seit ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, denn wir haben hier zusätzlich auch noch einige Recyclinghöfe, die die gängigsten Dinge, die man als Sperrmüll deklariert, annehmen und mehrfach wöchentlich geöffnet haben, wobei die Inanspruchnahme übrigens ebenfalls kostenfrei ist. Dass es nun Menschen gibt, die mehrfach jährlich Sperrmüll zur Abholung beauftragen, wäre mir ebenfalls noch nicht aufgefallen, muss ich sagen. Allerdings fällt es hier in meiner Gegend generell sehr schnell auf, wenn überhaupt mal vor irgendeinem Wohnhaus eine Ladung Sperrmüll zur Abholung bereitgestellt ist, eben, weil das so selten vorkommt und man das tatsächlich nicht häufig sieht.

Warum manche Menschen häufiger nacheinander Sperrmüll zur Abholung bereitstellen, kann ich mir höchstens so erklären, dass eben viel ausgemistet wird und einiges weg kann, was zunächst aufgehoben würde. Wenn man mich nun dazu zwingen würde, dass ich die Wohnungen entrümple, dann hätte ich sicherlich auch einiges, was typischer Sperrmüll wäre, denn vor allem in den Kellern finden sich doch einige ältere Dinge, die ich noch aufheben will, die aber eigentlich vermutlich noch am ehesten dem Sperrmüll zuzuordnen sind. So besitze ich beispielsweise immer noch mein Dreirad, mit dem ich als Kind durch die Gegend geheizt bin, aber es gibt auch noch diverse Tische, Schränke und Regale, die nun im Keller aufgestellt sind und teilweise irgendwann wieder Verwendung finden oder bereits fanden. Würde ich das alles aber doch mal entsorgen wollen oder müssen, dann hätte ich sicherlich so einiges für den Sperrmüll und würde es möglicherweise auch auf mehrere Male aufteilen müssen, sofern auch mehrfach eine Abholung erfolgen würde, weil ich vermutlich nicht auf einen Rutsch damit fertig werden würde, alles auszuräumen. Vielleicht sortieren manche Menschen ihre alten Sperrmüllgegenstände auch aus, weil sie alles nach und nach durch Neues ersetzen, wer weiß?

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge